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hoher Wertverlust!?

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 6:49

Moinsen,

gestern war mein Bruder beim Freundlichen um seinen Golf Individual Bj 8-05 mit Vollausstattung schätzen zu lassen.Laufleistung ca. 60 Tkm.

Er ihn nun schön auf seine Bühne getan, schön begutachtet, Probe gefahrn usw.

Jedenfalls sagte er Ihm dann zum Schluss was er für das Auto noch geben würde

knapp 13000 Euro.

Ist das normal? Immerhin bei einem Neupreis von ca 33000 Euro.

Und dabei hatte ihm der Händler beim Verkauf gesagt das das ein Golf mit niedrigem Wertverlust sei.

ich finde des eine Frechheit oder was meint Ihr?

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21 Antworten
am 11. Januar 2008 um 6:56

Selber Schuld wer einen normalen Golf für 33k kauft. Viel Austattung heißt auch viel Wertverlust. Der Individual war eh zu hoch angesetzt beim Preis, da kaufe ich mir lieber mehr Motor, Optik kann man nachrüsten.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 7:14

Mal davon abgesehen das das angeblich kein normaler Golf von der stange sei und er auch nicht grad den 75 Ps Motor drin hat kostet ein GTI, GTI ED 30 oder ein R 32 mindestens genauso viel und da haste auch Leistung....

am 11. Januar 2008 um 7:17

Warum fragst du nicht mal wo anders nach?

Hier ist ja nur der Preis im Gespräch, den dir dieser Händler zahlt!

Privat ist auch eine Möglichkeit um mehr zu erhalten!

einerseits wollen alle immer noch mehr Rabatt --> wenn ein Händler "nur" 12 % gibt, jammern hier im Forum ja schon alle - am liebsten wären allen 20% Rabatt

aber beim Wertverslust dann "weinen"

irgendwie -- viel rabatt, viel wertverlust --> ganz einfach

Zitat:

Original geschrieben von davroi

einerseits wollen alle immer noch mehr Rabatt --> wenn ein Händler "nur" 12 % gibt, jammern hier im Forum ja schon alle - am liebsten wären allen 20% Rabatt

 

aber beim Wertverslust dann "weinen"

irgendwie -- viel rabatt, viel wertverlust --> ganz einfach

 

Viel Wertverlust nur für die, die beim Händler um die Ecke kaufen ;)

Wenn man beim Kauf schon 16 % bekommt, hält sich der Wertverlust auch in Grenzen.

 

ich denke mal die Gebrauchtwagenbewertung ist bei allen Händlern gleich. Arbeiten schließlich alle mit der gleichen Schwackeliste um den Händlereinkaufspreis zu ermitteln. Hab es im Dezember gerade ausprobiert. Da waren nur Differenzen von 200 bis 300 €. Bei den Rabatten für den Neuwagen lagen sie dann auch nicht so weit auseinander. Lagen alle zwischen 9 und 12 %. Die 16 % hab ich leider nirgends angeboten bekommen. Aber ich frage auch nur Händler im direkten Umkreis und fahre nicht bundesweit

*einklink*

"viel Motor" ist auch kein Garant für Preisstabilität. Eher im Gegenteil (siehe Phaeton, 120.000 Listenpreis, nach 2-3 Jahren 30.000 VK).

Ich würd den Preis von 13000 auch mal dahinstellen als eine "NUMMER". Das ist wohl der Händler EK, für den VK an Privat kannst locker nochmal 2-3000 draufrechnen, evtl. sogar mehr und dann hast Puffer für so Bazarleute wie ich es bin "bissal was geht immer" :D

Leider (eigentlich fettgeschrieben) ist es heute krasser als früher: Internet Preisvergleiche, Zeitungen VOLL mit Anzeigen und das größte Problem denk ich mal das die Hersteller es uns besser machen wollen: Bringen pro Jahr ein Facelift und paar neue Modelle raus und wir kaufen es. Die neuen will jeder haben, die alten keine sau mehr. Sogar die Preise für Export sind im Keller da die Osteuropäer (Ukraner, Rumänen, Bulgaren usw.) mittlerweile ich auch nicht mehr in ein Auto was älter als 5 Jahre ist setzen. Wenn ich so sehe was aus Rumänien für Boliden kommen, da können die Deutschen einpacken!

So, jetzt schaut euch mal die Preise bei Jaguar, Aston Martin, Porsche usw. an. Die bauen ihre autos auch nur aus blech, kunststoff und leder zusammen. bei denen ist halt das image noch was wert, bringen ja auch nur alle paar jahre einen neuen auf den markt. preisverlust zwar auch vorhanden, aber nicht so krass wie bei den schnelllebigen massenautos.

tut mir echt leid das du nur soviel geschätzt bekommen hast. aber probier es echt mal privat an den mann zu bringen.

möcht gar nicht darüber reden wieviel mein tiguan mal an wertverlust haben wird... laut zeitung ca. 9000 im ersten jahr, könnt jetzt schon heulen. :(:(

Absolut gesehen ist der Wertverlust bei den Nobelmarken noch viel höher als bei den Massenautos.

Das Beispiel des TE ist schon heftig: Über 60% Wertverlust in 28 Monaten trotz noch moderater Fahrleistung. Selbst wenn man 16% Rabatt beim Neukauf und einen höheren Erlös beim Privatverkauf einkalkuliert, so schiebt man immer noch rund die Hälfte des Kaufpreises in den Ofen (genaugenommen ist das Geld natürlich nicht weg, es hat nur ein anderer ;) ).

Zitat:

Original geschrieben von Zweilitertdi

Moinsen,

gestern war mein Bruder beim Freundlichen um seinen Golf Individual Bj 8-05 mit Vollausstattung schätzen zu lassen.Laufleistung ca. 60 Tkm.

Er ihn nun schön auf seine Bühne getan, schön begutachtet, Probe gefahrn usw.

Jedenfalls sagte er Ihm dann zum Schluss was er für das Auto noch geben würde

knapp 13000 Euro.

Ist das normal? Immerhin bei einem Neupreis von ca 33000 Euro.

Und dabei hatte ihm der Händler beim Verkauf gesagt das das ein Golf mit niedrigem Wertverlust sei.

ich finde des eine Frechheit oder was meint Ihr?

Mein R32 hat garantiert einen Wertverlust von 19.000 Euro in 4 Jahren. Das ist weitaus weniger als dieser Individual Golf nach knapp über 2 Jahren bzw. nach 4 Jahren haben wird.

am 11. Januar 2008 um 17:30

Weiss doch jeder dass ein Neuwagen die absolute Geldvernichtungsmaschine ist, wer hinterher jammert hat sich vorher einfach nicht schlau gemacht. Geldanlagen funktionieren anders.

Zitat:

Weiss doch jeder dass ein Neuwagen die absolute Geldvernichtungsmaschine ist,...

Das nehme ich in Kauf. Habe dafür mein Auto nach meinen Wünschen zusammen gestellt und kein

anderer hat meinen Golf vorher quälen können :p

Ich denke mal, die vorhin genannten 33.000 Euro waren der Listenpreis, oder?

Würde halt das Auto auch noch wo anders schätzen lassen, nicht gleich das erstbeste Angebot als Maß aller Dinge nehmen.

Moin

 

Als Vergleich eine neue E Klasse Liste ca 46500€ wird vom WA gekauft (21,5% Rabatt - Geldwerten Vorteil) was man nicht vergessen sollte geht mit 10tsd KM für ca 31000€ an den neuen Besitzer im absoluten Topzustand.

Da ist ein Golf schon Wertstabiler.

Und außerdem: Wer schreibt dir eigendlich vor das du dein Auto alle 2 Jahre wechseln mußt?

Mein Golf 3 (jetzt irgendwo im Osten) hat mal 11T€ gekostet und nach 15 Jahren noch 1,5T€ beim Kauf meines Neuen gebracht.

Sind ca. 633€/Jahr an Wertverlust.

Wer also sparen will oder muss kanns auch so machen.

Zitat:

Original geschrieben von ThaCruiser

*einklink*

"viel Motor" ist auch kein Garant für Preisstabilität. Eher im Gegenteil (siehe Phaeton, 120.000 Listenpreis, nach 2-3 Jahren 30.000 VK).

Schon wieder so ein Apfel und Eiervergleich. Ein Pheaton ist kein Golf. Und sieht man sich z.b. mal den Golf IV an, sieht man das bis auf den V5 Motor alle Leistungsstarken Motoren sehr wertstabil wahren.

Findet mal einen Golf V R32 mit 100tkm unter 17tsd euro....

Rabatte beim Fahrzeugneukauf, auch zu späteren Zeitpunkt im Modellzyklus wirken sich immer negativ auf auf den Fahrzeugwert aus...

Zudem geben die Neuwagenkäufer immer mehr Geld aus, die Gebrauchtwagenkäufer aber immer weniger...

MfG

PS: Der größte Wertverlust steht in HH, dort steht ein "gebrauchter" Bugatti Vyron mit nem Wertverlust ja Kilometer von 53euro :D

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