Hohes heulen während der Fahrt
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen das unerklärliche Problem, dass mein S202 Mopf während der Fahrt (sehr oft, aber nicht immer) sehr hoch heult. Es ist ein furchtbares Geräusch und tritt IMMER erst nach ca. 1-2 Minuten Fahrt auf. Das heulen ist auch nicht im Stand zu reproduzieren, das Fahrzeug muss in Bewegung sein, damit das Problem auftritt. In dem verlinkten Audiofile hört man auch, dass das heulen nie durchgänig ist. Es tritt immer eine Weile auf, dann ist es wieder weg usw. Ein festes Intervall ist es aber auch nicht.
Ich habe schon erfolglos:
- Keilrippenriemen gewechselt
- Umlenkrolle gewechselt
- Wasserpumpe getauscht
- Rollen vorne mit Teflonspray eingesprüht
- Radkappen entfernt
Aber da es IMMER nur während der Fahrt ist, denke ich nicht, dass es direkt vom Motor kommt.Es macht auch kein Unterschied welcher Gang eingelegt ist oder ob die Kupplung getreten wird. Auch im Leerlauf, während der Fahrt beim Berg runter rollen, tritt es auf.
Ich habe hier mal eine Audiofile zum anhören. Ist mit dem Handy aufgenommen, da mir leider nichts besseres zur Aufnahme zur Verfügung steht.
https://vocaroo.com/i/s0vcX8timDPX
Der Witz ist auch, dass das Geräusch IMMER irgendwann wieder weggeht. Meistens wenn man eine Weile auf der Schnellstraße fährt. Das Geräusch wird dann sehr hoch und klingt sehr durchgängig, irgendwann ist es dann weg. Es kann auch sein, dass es dann für die nächsten paar Tage nicht wieder auftritt. Wenn es richtig kalt ist, ist es glaub auch stärker. Laufen tut das Auto an sich gut, bis auf das wirklich nervtötende hohe heulende Geräusch.
Was könnte das sein?
Kardanwellenlager oder sowas?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Könnte der freilauf der LIMA sein. Bin mir aber nicht sicher
Bitte unbedingt mit dem Fahrzeug auf die Hebebühne und prüfen ob die Vorderräder frei laufen. Nicht dass da ein Lager defekt ist. Ein Blockieren kann üble Folgen haben.
Ebenso könnte es vom Mittellager oder dem Diff kommen.
Das klingt ganz extrem nach einem defekten Lager.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 3. Januar 2019 um 19:24:11 Uhr:
Bitte unbedingt mit dem Fahrzeug auf die Hebebühne und prüfen ob die Vorderräder frei laufen.
Eine Hebebühne habe ich leider nicht. Habe seither immer alles mit dem Wagenheber und Auffahrrampen gemacht. Das müsste ich dann erst mal noch organisieren. Dass es die Radlager sind, glaube ich aber nicht, da ich erst beim Reifenwechseln die Radlager auf Gängigkeit und Spiel überprüft habe. Da war eigentlich alles in Ordnung, allerdings hat er da auch noch nicht so komisch geheult. Schauen muss ich dennoch.
Also die Vermutungen sind:
Lichtmaschine, Radlager, Mittellager und Differential.
Alles keine so angenehmen und günstigen Sachen zum selber wechseln...
Kannst du denn sagen aus welcher Richtung das Geräusch kommt?
Und macht es einen Unterschied ob du (stark) Gas gibst oder dich Rollen lässt?
Meine Radlager haben sich nicht angekündigt. Dann hat eines bei 120 Km/h gefressen.
Nachschauen schadet nicht.
Das hört sich aber stark nach irgend einem Lager an.
Zitat:
@Holzi0486 schrieb am 3. Januar 2019 um 21:22:01 Uhr:
Kannst du denn sagen aus welcher Richtung das Geräusch kommt?
Und macht es einen Unterschied ob du (stark) Gas gibst oder dich Rollen lässt?
Ich meine dass das Geräusch von vorne kommt. Aber wirklich genau orten kann ich es nicht, weil es ein sehr hoher und lauter Ton ist. Je nach Geschwindigkeit, klingt das heulen anders. Wenn man schneller fährt, wird das heulen (meistens) lauter. Manchmal ändert es aber auch den Ton und geht eher in einen durchgängigen hohen Ton über. Wenn man die Geschwindigkeit verringert, wird auch das heulen langsamer.
Hier hab ich mal eine Aufnahme, bei der man die Geräuschänderung in Abhänigkeit der Geschwindigkeit besser hört. Ich habe dort langsam auf 3000U/min beschleunigt. Und spiele mit dem Gas rum, das hört man auch ganz gut. Geschwindigkeitstechnisch war es immer so zwischen 30-50km/h. Das heulen klingt schneller als es ist .
https://vocaroo.com/i/s03DlDgtyNFJ
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 3. Januar 2019 um 21:34:13 Uhr:
Das hört sich aber stark nach irgend einem Lager an.
Hat sich dein Radlager als es gefressen hat, auch so ähnlich angehört?
Als bei mir damals das mittenlager fällig war, war das nicht so extrem. Allerdings bin ich auch jemand der jede kleinste Geräuschveränderung sofort wahrnimmt und in Panik verfällt
Zu radlagern kann ich leider wenig sagen. Aber ich würde es auf jeden Fall mal kontrollieren. Wenn keine Bühne vorhanden ist, dann eben mit unterstellböcken arbeiten.
Das mittenlager zu kontrollieren wird schon schwieriger. Das liegt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, oberhalb vom auspuff hinter einem hitzeschutzblech. Dir ist also sowohl das auspuffrohr als auch das blech im Weg um da überhaupt richtig ran zu sehen. Solltest du sowas wie ne endoskop Kamera haben solltest (gibt's ja beim a-z online händler deines vertrauens für nen appel und nen ei) wäre das vermutlich die elegantesten Variante. Andernfalls vielleicht mit zahnarztspiegel (wenn du weißt was ich meine)?
Sollte es das diff sein, dass singt, ich glaube da gab's was in der FAQ? Hatte ich damals auch befürchtet, war es aber Gott sei Dank nicht.
Sorry wenn ich so wage schreibe, ist mittlerweile fast 4jahre her, dass ich das Ding getauscht habe, und 3, dass ich den Benz nicht mehr habe.
Was ist mit Wasserpumpe. Geht auch gerne mal kaputt. Eben und vor allem die Lager
Zitat:
@Klingone007 schrieb am 3. Januar 2019 um 22:55:01 Uhr:
Hat sich dein Radlager als es gefressen hat, auch so ähnlich angehört?
Mein Radlager hat gar keine Geräusche gemacht.
Dann hat es gefressen. Das merkt man gleich. Es fühlt sich so an als wäre das Rad fast abgefallen.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit das Mittellager, gerade dieser hohe, fast melodische Ton
Danke für eure Einschätzungen. Dann werde ich mir wohl mal ein neues Mittellager zulegen. Das Ding gibts ja schon für 20-30€. Muss nur mal schauen, wie ich es mache, da das Wetter momentan ja nicht unbedingt zum draußen schaffen geeignet ist. Ich werde auf jeden Fall wieder berichten.
Gibts irgendeinen Hersteller den ihr hinsichtlich Mittellager empfehlen könnt?
Persönlich nicht direkt was hersteller angeht.
Du kannst dir aber überlegen, ob du die Harsyscheiben direkt mitmachst wenn du schon mal die Gelenkwelle unten hast.
Wichtig ist nur, dass du die gelenkwelle ordentlich makierst, sodass du sie auch wieder exakt wie vorher zusammen baust.
Bei mir waren damals auch die Schrauben ziemlich mit den metallteilen der Hardy verbacken/zusammen gerostet. Musste nen ziemlich großen hebel nutzen sowie viel rostlöser.
Davon abgesehen ist es aber relativ simpel wie ich finde. Dauert halt mit auspuff lösen, Schutzblech lösen (da würde sihlch evtl. Auch Ersatz anbieten) kardanwelle lösen, markieren, abstecken und Lager tauschen.
Ich habe nun endlich Zeit gefunden, das Mittellager der Kardanwelle zu wechseln. Es war wirklich Knochenarbeit und hat viel länger gedauert als gedacht. Die meisten Schrauben waren extrem fest, vor allem die vorne am Krümmer. Die Hitzeschutzbleche musste ich abreißen, da die Stifte total verrostet waren, da war nix mehr mit schrauben.
Als ich dann endlich mal beim Mittellager angelangt war, war festzustellen, dass das Gummi in der das Mittellager sitzt, einen großen Riss hatte. Beim ausgebauten alten Lager war auch festzustellen, dass es sehr kratzig lief. Außerdem ist die Kappe des Lagers fast schon von alleine abgefallen, sodass man in das Lager reingesehen hat. Das war wirklich Schrott. Neben weiteren Auspuffhaltern, die ich auch noch repariert habe, ist nun auch das neue Mittellager drin.
Seither bin ich noch nicht gefahren. Ich werde jedenfalls beobachten ob das hohe Heulen (hoffentlich) weg ist. Aber so beschädigt wie das Lager war, musste es so oder so gewechselt werden. Die letzten Wochen konnte ich aber ehrlicherweise keinerlei heulen mit dem alten Lager feststellen. Wie gesagt, mal ists und mal halt nicht.