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Hohes Standgas bei kalten Wetter Golf 2

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. Juli 2003 um 19:21

Servus Jungs und Mädels,

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich fahre seit fast 8 Jahren meinen guten alten Golf 2 und komme nicht davon weg ;-)

Leider hat das Fahrzeug seit ca. 4 Jahren im Winter, bzw. wenns kälter wird als 10 Grad Probleme mit dem Standgas.

Das Auto dreht ca. 3000 - 3500 U/min und das die ganze Zeit. Dies geht ziemlich auf den Kupplungsverschleiß und Spritverbrauch.

Ich habe einen Golf 2 mit 72 PS. BJ 11/87 und bereits 243000km drauf.

Ich habe bereits auch von einigen Bekannten gehört, die hatten dasselbe Problem, hatten ebenfalls 72PS.

Niemand konnte aber bisher dieses Problem lösen, war schon in etlichen Werkstätten und kenne auch ziemlich viele Golf 2 Schrauber, niemand weiß was los ist.

Vielleicht hatte von euch jemand mal dasselbe Problem? Falls ja wäre ich sehr dankbar über einen Hinweis oder Rat um die Ursache zu beheben.

Vielen dank schonmal ;-)

Schöne Grüsse aus Bayern

Michael

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19 Antworten
am 27. Juli 2003 um 19:26

1. Suchfunktion benutzen

2. Dehnstoffelement oder 3-Punktdose tauschen

Da gibts viele Möglichkeiten, Drosselklappensteller, Dorsselklappenpoti, Dreipunktdose.

Schau auchmal in die Suchfunktion, das Probleme wurde hier auch des öfteren schon besprochen

am 27. Juli 2003 um 19:32

schonmal gelesen...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=134033

@matze80

der hat nen RF motor und keinen PN deshalb können es Drosselklappensteller, Dorsselklappenpoti schonmal nicht sein

jo schon gemerkt, sorry

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 7:33

hohes standgas bei kaltem wetter

 

hi jungs,

vielen dank für eure schnelle antwort.

hab mir auch den link angesehen.

vielleicht hilft euch das noch weiter:

wenn ich kontaktspray in den motorraum sprühe, so um den vergaser rum (da wo man im motorraum an dem hebel gas geben kann) dann geht das hohe standgas nach einer weile runter, hält aber nur für ca. 10min dann gehts wieder los.

was regelt den hebel mit dem man im motorraum gas geben kann, der bleibt nämlich hängen bzw. wird automatisch angezogen und geht nicht mehr raus.

ein kumpel meinte das das standgas automatisch geregelt wird je nachdem wie kalt es ist und dies bei meinem golf irgendeine fehlfunktion ist und zu viel standgas regelt.

aber was regelt diesen hebel?

habt ihr vielleicht noch eine Idee?

am 28. Juli 2003 um 9:40

wenns kein PN motor ist unwahrscheinlich...welchen MKB hast du denn jetzt ? schau mal nach RF????

hohes standgas bei kaltem ...

 

Hallo migl25

scheint so als hätten wir das gleiche Problem, jedoch Wetter unabhängig. Das Gas im Motorraum wird mit einem Stift aus einer Dose neben dem Vergaser geregelt. dieser Stift spielt bei mir verückt. Nicht immer aber immer öfter. Da stehst du an der Ampel oder willst einfach nur schalten, da schaut dich die halbe Welt an als hättest du einen an der klatsche. Bei mir hilt es, wenn ich sämtliche Stecker und Massekabel in diesem Bereich abziehe und reinige, aber leider auch nur für 1 - 2 Tage. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann als geteiltes leid ist halbes leid

mfg Walterdiskus

Wende Dich mal an WalterDiskus, dem hab ich ne PN geschrieben. Vielleicht gibt er Dir die ja weiter.

Oder benutz die Suchfunktion, hab da schon viel zu geschrieben, vorausgesetzt Du hast ein 1.6er mit 51kW PN Motor.

Re: hohes standgas bei kaltem wetter

 

Zitat:

Original geschrieben von Migl_25

wenn ich kontaktspray in den motorraum sprühe, so um den vergaser rum (da wo man im motorraum an dem hebel gas geben kann) dann geht das hohe standgas nach einer weile runter, hält aber nur für ca. 10min dann gehts wieder los.

Das ist wohl ein Anzeichen dafür, dass er falsch Luft zieht.

Du solltest die Dichtheit der Schläuche und Anschlusstellen checken, oder ggf. austauschen.

Themenstarteram 1. August 2003 um 15:54

mercy mercy

 

servus jungs,

vielen dank für eure tipps !!!

@skynet

das mit der falschluft ist eine gute idee, vielen dank.

das werd ich mal checken...

vielleicht ist auch irgendwo so ein haarnadelrisss vorhanden und niemand hats bereits bemerkt...

das andere ist nur, ich sehe erst im herbst/winter wieder obs besser wird ;-)))

das ist eine schöne scheisse das sag ich euch...

das wünsch ich keinem...

hab bereits schon 1 kupplung aufgearbeitet wegen der scheisse, und meinen lauten auspuff hab ich auch abmontiert, da stehst an der ampel und dreht 3000 U/min oder noch etwas mehr, das wird dann ganz schön laut ;-))

hab mich zu tode geschämt...

Themenstarteram 1. August 2003 um 16:00

und gleich nochmal ;-)

aber was ich nicht verstehe, dieses problem tritt doch anscheinend öfters auf bei Golf 2

außer mir kenne ich noch 2 Kumpels aus meinen engen Bekanntenkreis die dasselbe Problem haben und auch nicht gelöst werden konnte...

hier hab ich jetzt auch schon von dem einen oder anderen gehört das sie dieses problem haben.

kann mir nicht vorstellen das dies jedesmal an was anderem liegt, entweder stellen sich die werkstätten nur so dumm damit man ja oft reinfährt und viel geld da lässt, oder es ist wirklich noch niemand dahinter gekommen ?!?

ich jedenfalls verstehs nicht...

ach ja noch was:

Das gleiche Problem mit dem hohen Standgas (2500 Touren) - auch in der Warmphase- hatte ich auch bei meinem Golf 1 Cabrio (90 PS Vergaser).

Ganz wichtig und das hilft meistens immer : Vergaser reinigen mit Pressluft!

Hat bei mir auch geholfen.

Und überprüfe mal den Flansch des Vergasers. Im Standgas laufen lassen und am Luftfilter wackeln. Wenn sich die Drehzahl ändert dann zieht der da Luft.

Viel Erfolg!

Hallo.

Genau das gleich Problem habe ich mit meinem Golf 2 Bj. 90 1.8 auch.

Kann mir evtl einer sagen wo dran das liegt.

Habe schon vergeblich gesucht. Doch leider nichts gefunden.

Danke

kühlmitteltemperaturgeber schon gewechselt??

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