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Hohes Standgas und geht schwer aus?

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 21:41

Hallo,

mein Golf bläst irgendwo am Krümmer. Was dazu kommt, das Standgas bzw. im Leerlauf dreht er ziemlich hoch, aber wenn man die Kupplung tritt und in den Gängen fährt, dann läuft er gut.

Jetzt kommts, wenn man ihn ausmachen will, dann läuft der Motor weiter obwohl man den Schlüssel abgezogen hat. Dann läuft er aber so ruckelartig??

Wer hat eine Ahnung???

danke

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24 Antworten

Welchen Motor hast Du?

Hast du mal die hand hinten vor den Krümmer gehalten, merkst Du etwas Luft? vielleicht ist es auch nur dein zwischenflansch der defekt ist, würde das unruhige standgas auch etwas erklären.

Wenn dein Auto nachläuft kann das zwei Ursachen haben,

Falls Du nen Vergaser hast liegt das am Ventil für Leerlauf und Schubabschaltung oder an einer falsch eingestellten Drosselklappe

am 22. Juli 2003 um 21:47

welcher Motor ist denn drin ? Motorkennbuchstabe?

Nachlaufen beim Vergaser kann auch auf en defektes Dehnstoffelement hindeuten das erklärt das hohe Standgas!

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 22:09

Motorkennbuchstabe weis ich nicht, ist ein 1,6 Benziner, 72Ps, Bj. 7.88. mit u-kat, der bläst irgendwo am Vergaser da drunter irgendwo ist ziemlich laut.

dann hast Du den RF Motor, wenns laut ist dann wird es wohl dein Krümmer sein. Wechsel erfordert aber bissl geschick, nich einfach.

am 22. Juli 2003 um 22:13

ja hab die gleiche maschien drin. das mit dem standgas und dem nachlaufen ist zu 99% dein Dehnstoffelement kosten mit einbau 50-80euro.. war es bie mir in 6 jahren schon 2 mal...

Ist sicher nen riss im Krümmer. schweißen kannst du den leider nicht weil guss... entweder alten "neuen" vom schrott holen und selber einbauen..scheiß arbeit oder beides machen lassen

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 22:15

Kann das sein das wenn ein anderer Krümmer reinkommt wieder ruhiger läuft`?

am 22. Juli 2003 um 22:17

eher unwahrscheinlich....glaube ich eher nicht.

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 22:18

Noch was sind die Krümmer alle gleich oder gibts da verschiedene, würde den auch einer vom 1,3er oder 1,8 passen.

Dehnstoffelement, was ist das genau``?

sorry für die vielen fragen

am 22. Juli 2003 um 22:21

hmm der vom 1.3 geht nicht meine ich vom 1.8er keine ahnung ob der passt aber 1.6er motoren und teile gibt es genug...fahr mal beim schrotti deines vertrauens vorbei

Das Dehnstoffelement wird auch als 3 Punkt Dose bezeichnet und sitzt an deinem vergaser. die Dose bestimmt die drosselklappenstellung und den leerlauf. Ist ein rundes Teil mit paar anschlüssen dran.

Krümmer passen bei Dir alle vom 1.6er und teilweise vom 1.8er. 1.3er wie gesagt passt nicht.

am 22. Juli 2003 um 22:41

blödsinn. dehnstoffelement (hat 2 anschlüsse und sitzt im hühlwasserkreislauf) ist vorne links wenn du vor dem wagen stehst. 3punktdose ist rechts an der seite... ich bin der meinung das sind 2 ganz veschiedene sachen

hups dann meinen wir jetzt was verschiedenes

Tschuldigung, war mein Fehler, Sniper hat recht, hab nur falsch geschaut ;)

was macht denn diese schwarze runde dose die matze beschrieben hat, die neben dem vergaser???

nen kumpel meinte irgendwas mit luft und verkeimt?

was kost son ding als original ersatztei?

gruß marcus

Die Dreipunktdose regelt per Unterdruck zum Beispiel deinen Leerlauf. Hinter der Dose sitzt das Regelventil für den Leerlauf, wenn also die Dose verdreckt ist oder schwergängig läuft kann das zu niedrigem oder zu hohen Leerlauf oder zum ausgehen des Motors führen

Die Dreipunktdose kostet bei VW ganz schönes Geld. Um die 200€ wollen die dafür haben

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