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Hohlraumschutz Längsträger (Zugänge für Sonde)
Hallo zusammen,
bevor ich die Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin der Andi aus München. Habe seit 2017 einen MX5 NBFL mit dem 1.9 Motor und knapp 70000 Kilometer. Für mich einfach ein Traumauto an dem ich gerne schraube (im Okt.24 erst den Zahnriemen usw. erneuert) und mir richtig Spass macht.
2018 wurde der Unterboden und die Hohlräume des MX5 schon mal von einem Fachbetrieb (laut Rechnung im 2 Schichtverfahren) mit Carlofon behandelt und bisher ist nirgends Rost zu sehen.
Damit das auch so bleibt, möchte ich demnächst den Unterboden und Hohlräume (Schweller, Kofferraum usw.) nachversiegeln. Hab für die Hohlräume am Toyota Corolla Verso mit Dinitrol ML (Vorbehandlung) und danach Dinitrol 3642W sehr gute Erfahrungen gemacht.
Nun zum Thema:
Mir geht es speziell um die Längsträger. Kann mir jemand sagen, durch welche Zugänge (Motorraum, Radhaus oder von unten) man am Besten die Hohlraumsonde in die Längsträger einführt?
Falls es da keine Zugänge gibt, würde mir nur bleiben die Stoßstange abzuschrauben, was ich gerne vermeiden würde.
Hoffe, das ich hier von euch ein paar Tipps bekomme.
Viele Grüße
Andi
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12 Antworten
Servus Andi,
Da gibt's tatsächlich einige Zugänge von allen Seiten, und die Schürze muss nicht ab, vor allem wenn man eine dünne Sonde hat.
LG
Super, vielen Dank schon mal.
Sobald er im April aus der Garage kommt schau ich mir das an.
Viele Grüße
Andi
Moin, suche hier mal nach Spritzplan und Handloch. Die kritische Stelle im Schweller ist nur mit Tricks zu erreichen. Sonde im Schweller Aussenkamner nach vorne, führte dazu, dass die 6mm Sonde auf immer in der A Säule hängen blieb..
Im Motorlängsträger musst du das obere 3tel satt erwischen da da ein inneres U Profil drinnenliegt als Doppler.
Radläufe hinten vom Kofferraum aus nicht vergessen.
Grüsse Andreas
Hallo Andreas,
auch dir vielen Dank für deine Hinweise.
Hab mich mittlerweile noch ein bisschen schlau gemacht und den Tip mit dem Handloch auch öfter schon gelesen.
Werde ebenfalls über die Löcher der Einstigsleisten in die Schweller mit der Sonde reingehen und natürlich über den Kofferraum in die Radläufe.
Die Türen und der Kofferraumdeckel sind natürlich auch dabei. Habe in den Kofferraumdeckel vor 2 Jahren mal eine Dose Fluidfilm gesprüht, aber es kann sicher nicht schaden, da auch nochmal zu schauen.
Der restliche Unterboden und die Achsen bekommen ebenfalls wieder eine Nachbehandlung.
Heute Vormittag hab ich in der Garage mal nach den Längsträgern geschaut. Vom Motorraum aus gibt es ja einige Löcher, wo man gut in die Längsträger kommt. Werde auch den Luftfilterkasten abnehmen, weil ich mich vom Zahnriemenwechsel erinnerte, dass unter dem Luftfilterkasten ebenfalls Löcher sind bzw. ein Gummistopfen (siehe Foto).
Jetzt hab ich noch eine Frage:
Auf einem Foto habe ich einen Bereich blau markiert, wo der MX5 auch gerne durchrostet. Wisst ihr, von wo ich da mit der Hohlraumsonde reinkomme?
Weiß noch nicht wann ich damit anfange, aber ich hab vor, dass ich ein paar Fotos davon mache und hier einstelle falls Interesse daran besteht. Hab etwa eine Woche dafür eingeplant, weil ich erst alles was nötig ist abmontieren möchte bevor ich in die Werkstatt fahre und jede Schicht (Dinitrol ML und Dinitrol 3642W) trocknen soll. Dann alles wieder in Ruhe zusammenbauen braucht auch seine Zeit.
Viele Grüße
Andi
Foto 1: An den markierten Bereich, also die Kotflügel-Innenseite, kommst du ran, wenn du die Radhausschale rausnimmst. Das ist sowieso empfehlenswert, weil sich dahinter jede Menge Dreck sammelt. Oder meinst du den Längsträger an der Stelle? Da gibt's an der Unterseite Öffnungen.
Foto 2: Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, da sind doch zwei Löcher genau eingekreist...?
Moin wenn du die Schweller meinst, kannst du die verchromten Einstiegslisten abclipsen und dort mit einer Sonde reinsprühen.
Dann die vorderen Kotflügel unten aufschrauben und den ganzen Dreck rausholen.
Falls sich da schon Rost gebildet hat Kotfügel abnehmen und Rost entfernen und versiegeln.
Beste Grüße Edmond
Danke für eure vielen Antworten und Hinweise, die mir sicher helfen.
Die Radhausschalen nehme ich natürlich auch ab.
Sobald ich anfange bzw fertig bin, melde ich mich wieder.
Toll, dass so viele Rückmeldungen kamen.
Viele Grüße
Andi
Moin, https://data.motor-talk.de/.../...419757354879-8483730815621157098.jpg
Ist zwar eine NA Skizze, gilt aber such für den NB.
Du musst zwischen Aussenhaut und dem rotem Blech das satt ausfüllen.
https://data.motor-talk.de/.../...492694822812-6144391308552612494.png
Grüsse Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Skizze und für das Bild.
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, erreiche ich diese "Badewanne" nach Abnahme der Innenverkleidung der B-Säule, oder?
Bisher denke ich an folgende Zugänge, über die ich die Radläufe hinten erreichen möchte.
1. Über den Kofferraum
2. Über die Löcher unterhalb der Einstiegsleisten
3. Über den Zugang hinter der Innenverkleidung der B-Säule
4. Über den Gummistopfen im Radlauf
Vorne unten am Kotflügel:
1 Über den Zugang nach dem Abnehmen der Radhausschale
2. Über die herausgedrehten Kotflügelschrauben auf der Unterseite (hab ich heute auf einem Foto gesehen.
Weiß jetzt nicht ob das ein Na oder Nb war.
Längsträger:
Über die oberen Löcher (auch Gummistopfen unter Luftfilterkasten) und evtl. seitlich und von unten.
Kofferraumdeckel und Hohlräume am Unterboden bzw. Achsen sind eigentlich selbsterklärend.
Viele Grüße
Andi
Du musst ja eigentlich ja nur etwas innen an der Aussenhaut etwas runterfliessen lassen, so 200ml.An der BSäule der Kontaktschslter /Schliessbügel. bietet auch eine Möglichkeit.Das Handloch ( ist eine Folie drüber) gibt fir aber die Chance das zu kontrollieren. Zudem ist im Radhsus etwas höher eine fiese Überlappung, die man nur von dort erreicht.
Grüsse Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank nochmal für die Erklärung und die Bilder.
Bin mir jetzt ganz sicher wie ich da drankomme.
Viele Grüße
Andi
Ich gabe die BSäulenverkleidung nur halb ausgebaut, ist aber fummlig, einen Klips in der Mitte musste ich mit dem Pfannenwender abhebeln.
Grüsse Andreas