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Hohlraumversiegelung 463a?
Zum Thema Hohlraumversiegelung wurde hier schon viel geschrieben. Aber was meint ihr? Ist das auch beim neuen G sinnvoll oder gar erforderlich? Mein Freundlicher sagt, das sei Geldvernichtung, der G hätte das doch von Haus aus. Ich will den G viele Jahre fahren, ist evtl. mein letzter/mein letztes Fahrzeug. Da denke ich, das ist doch gut investiert, oder? Gruß aus OWL. Stefan
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12 Antworten
Grundsätzlich ist der 463a schon gut versiegelt.
Bei den Hohlräumen ist erkennbar, dass da ab Werk ordentlich Transparentes Wachs eingebracht wurde.
Und der Unterboden/Rahmen/Achsen ist mit einer Dicken Schicht Schwarzem Wachs versiegelt (gleich wie schon zuvor bei den alten 463).
Aber es gibt Stellen da is nix drauf, und vor allem sei Gesagt die Schwarze Wachsschicht fährt sich ab und muss in gewissen Abständen nachgebessert werden.
Ich an deiner Stelle würde mal einen Termin beim Experten ausmachen. (Im 463 Thread sind einige gute genannt)
MB Händler beschäftigen sich meist nicht mit dem Thema Rost.
Ich bin auch der Meinung, dass eher die Restaurierer die Schwachpunkte / kritischen Stellen kennen und wo kein Wachs hinkommt und es gut ist, darauf ein Auge zu richten. Mein 461 ist schon 12 Jahre alt, auch der hat vom Werk aus Hohlraumschutz erhalten und das ist auch sichtbar.
Was sich an den neuen Fahrzeugen geändert hat weiß ich nicht, aber die Tür - und anderen Scharniere bedürfen der regelmäßigen Wartung, ist wenig Arbeit, aber nützlich.
Bei den Einstiegen, am Scheibenrahmen und an den Falzen, wo Karosserieteile zusammengepunktet sind, bedarf es mit der Zeit schon etwas Nacharbeit, alles habe ich aber sicher noch nicht entdeckt. Die Bilder unten können Dir ev. einen leichten Blick in die Zukunft geben (das sind natürlich nicht alle Angriffspunkte).
Türen, Motorhaube und kotflügel fallen beim 463a weg, ist dort aus Aluminium.
Die Falze an der Karosse sind beim 463a auch nicht mehr vorhanden.
Scheibenrahmen ist auch ganz anders konstruiert, der ist innen Quasi offen.
Interessant wäre wenn jemand mit einem der ersten Modelle von 2018 und der im Winter viel fährt, mal ne Ordentliche Durchsicht macht.
Zitat:
@465er schrieb am 21. Januar 2022 um 20:19:37 Uhr:
Türen, Motorhaube und kotflügel fallen beim 463a weg, ist dort aus Aluminium.
Die Falze an der Karosse sind beim 463a auch nicht mehr vorhanden.
Scheibenrahmen ist auch ganz anders konstruiert, der ist innen Quasi offen.
Interessant wäre wenn jemand mit einem der ersten Modelle von 2018 und der im Winter viel fährt, mal ne Ordentliche Durchsicht macht.
Ja, das wäre wirklich hilfreich. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Fa. Jenkewitz in 86836 Untermeitingen? Die arbeiten mit dem Mike Sanders Fett und zusätzlich mit einem Wachs, das sich mit dem Fett verbinden soll.
Mike Sanders wird oft mit Fluid Film zusammenverarbeitet. Ich habe meinen neuen G und meinen Cali mit Mike Sanders behandeln lassen. Die Hohlräume sind geflutet. Meinen Oldi G werde ich noch fluten lassen, sobald da die gesamte Technik erneuert ist.
Über die Fa. Jenkewitz kann ich nichts sagen. Ich habe meine Fahrzeuge bei einer guten Ferrari Werkstatt im Bodenseeraum machen lassen. Dort wurde aber nur Mike Sanders eingesetzt.
So, ich war bei Jenkewitz in 86836 Untermeitingen und habe die Hohlraumversiegelung dort machen lassen. Zum Ensatz kamen 9 kg Korrossionsschutzfett Mike Sanders, 10 ltr. UBL Wachs Liqui Moly, 1 ltr. Schutzwachs, 3 Kartuschen Hohlraumkonservierung transparent und 0,3 kg Fluid Film-Gel. Fahrzeugtüren mit Anticorit (Fuchs), die Radhausschützer und den Unterbodenschutz wurden entfernt. Motoraum mit beständigem Klarwachs. Einstiege, Rahmen, Längsträger u. Hohlräume mit M. Sanders versiegelt. Hinterer Radlaufinnenbereich mit HK 400 Wachs. Fahrzeugboden und Radhäuser mit Liqui Moly Qachsunterbodenschutz beschichtet. Kanten und Falze mit M. Sanders Fett von außen überzogen. Schrauben und Gewinde mit Fluid Film-Gel überstrichen. Ich bin soweit erst einmal zufrieden, die Arbeit macht auf mich einen sehr guten Eindruck, wer Bedarf hat, kann per PN mehr Fotos bekommen. BG aus OWL Stefan
Danke für den Bericht. Wie waren die Kosten ?
Hört sich nach einem wilden Mix an... Aber vermutlich hat jedes Produkt genau seinen Einsatzort und seine Bestimmung... Darf man nach den Kosten für diesen nicht unerheblichen Aufwand fragen?
Ich selber bin bekennender Fan von Mike Sanders und Innotec Hightempwax...
G rüße aus Oberschwaben
horschte
Sieht nach einer vernünftigen Ergänzung zur originalen Versiegelung aus.
Aber die Aluminium Teile würden wohl auch so nicht rosten.
Zitat:
@Busbauer schrieb am 25. Februar 2022 um 19:13:55 Uhr:
Danke für den Bericht. Wie waren die Kosten ?
1.700 € inkl. MwSt. fand ich fair.
Jepp, sehe ich auch so.
Ich hab meinen heute in München bei AR Autorostschutz abgeholt. 750,00€ plus MwSt.....gemacht wurde rost entfernen, war nicht viel. Unterboden komplett mit schwarzem wachs. Türen 2/3, hecktüre komplett. Rücklicht er raus und komplett innen. B und c Säulen.