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Hohlraumversiegelung im Raum Hamburg gesucht
Hallo in die Runde
Vielleicht wäre dies auch eine Frage für die Karrosseriepflege, aber ich fange mal hier an.
Ich habe vor kurzem ein E46 Cabrio gekauft, dem ich jetzt eine Hohlraumversiegelung gönnen möchte.
Der Zustand ist außergewöhnlich gut, und ein unverbastelter 6 Zylinder ist nicht so einfach zu finden.
Hat jemand eine Idee, wohin man sich im Großraum Hamburg wenden kann?
Erfahrungswerte...Preise....
Danke…
Beste Antwort im Thema
Ich habe das bisher bei 4/5 Autos gemacht
Mike Sanders
Pistole und 25 kg Korrosiosschutzfett kosten ca 200 - 250 € und reichen für 3-5 Fahrzeuge
Dazu ein alter Frittenkochen...
Bei PKW ca 6 kg Bei Transporter 8-10 kg
Zeitaufwand incl zerlegen ( Radhaussschalen ect ) Bremsen abdecken usw ca 1/2 Tag auf Bühne
Eigenkosten PKW ca 80€ Transporter ca 120 € wenn es ordtenlich gemacht wird
Selten, dass man nirgendwo dazukommt, egal ob Schweller Türen
Einzig lästig ist das aufheizen der Brühe
Normal macht man soetwas im Hochsommer bei gebrauchten, nach ordentlicher Dampfstrahlerwäsche und abtrocknen
Idealerweise bei Neuwagen, wie hier auf Bilder
Bild 1-3/7 ist der "nichtvorhande " Werkszustand
Die restlichen sind die fertige Arbeit
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12 Antworten
Hallo
Das können Sie doch bestimmt selber machen.
Sie brauchen jemanden der eine Grube oder eine Bühne hat welche sie einmal benutzen dürfen.
Ich nehme dazu immer Seilfett das ich mit WD 40 mische und leicht erwärme damit es leichter fließt.
Wenn sie das Auto von unten her anschauen sehen Sie lauter Löcher in der Karosse. Manche sind mit Kunststoffkappen abgedeckt die sie nach der Behandlung wieder anbringen müssen.
In die Schweller kommt man durch Stopfen die sich am hinteren Ende des Radlaufes befinden und man baut die Abdeckungen an den Türen unten ab welche meist geclipst sind. Vorsichtig abhebeln das die Nasen nicht abbrechen. Dann findet man unter dem Teppich einige Löcher in die man in die Schweller gelangt.
Sie kaufen sich eine Hohlraumspritze mit verschieden lange Schläuche und unterschiedlich große Düsen damit man auch in die kleinsten Löcher und Schlitze reinkommt.
Sie fahren mit den Sonden in die Löcher rein bis es ansteht. Dann sprühen sie und ziehen gleichzeitig den Schlauch langsam zurück. Das Seilfett muss überall raustropfen dann ist das gut. Vorher die inneren Kotflügel abschrauben und auch überall bei den Domen gut Seilfett rein. Danach alles wieder montieren.
Am Schluss nehmen sie eine alte Lackierpistole und sprühen den ganzen Unterboden schön ein.
Auch alle Achsen.Achsschenkel und Bremsleitungen. Einfach alles bis auf den Auspuff. Motorraum (Längsträger)innen und aussen behandeln.
Das ganze alle 2-3 Jahre auffrischen. Materialkosten ca.100Euro. Eine gute Spritze für Hohlräume von Mike Sanders mit Kocher ca. 200 euro. Eine billige Lackierpistole 30 Euro. Verdünnung zum Reinigen der Spritzen ca. 5 Euro. Eine Rolle Malerflies 30 Euro
Ihr BMW wird dann steinalt werden. Seilfett ist der Hit! Ich weiß was ich sage. Ich restauriere MX5 NA! Da ist man rosterprobt!
Gutes Gelingen!
Grüße
Da empfehle ich dir in HH die Firma "Timemax"...die machen sowas.
Aber Achtung...erst hinfahren und Termin ausmachen , dann in ein Sanitätshaus zum "Krücke" kaufen, den denn wirst du höchstwahrscheinlich brauchen, wenn du dir die aufgerufenen Preise nochmal durch den Kopf gehen lässt.
Viel Spaß beim verhandeln mit den Mitarbeitern von Timemax...
Gruß
Frag mal hier, aber rechne nicht mit einem Termin vor Frühjahr. Wer gute Arbeit für korrekte Preise liefert, hat Arbeit für die nächsten Monate.
Danke schonmal.
Selber machen wäre eine Herausforderung...aber Zeit, Erfahrung und passende Umgebung fehlen mir dazu.
Timemax habe ich schon mal woanders gelesen, auch von der Preisgestaltung. Mal sehen.
Wenn es wieder wärmer wird, kann ich mich ja mal in Brokstedt umschauen.
500 - 1000 Euro sollten hoffentlich reichen.
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 11. November 2018 um 09:47:11 Uhr:
Da empfehle ich dir in HH die Firma "Timemax"...die machen sowas.
Aber Achtung...erst hinfahren und Termin ausmachen , dann in ein Sanitätshaus zum "Krücke" kaufen, den denn wirst du höchstwahrscheinlich brauchen, wenn du dir die aufgerufenen Preise nochmal durch den Kopf gehen lässt.
Viel Spaß beim verhandeln mit den Mitarbeitern von Timemax...
Gruß
Bezieht sich dein Satz auf den Preis? Wenn ja, wie kommst du darauf, dass man dort über den Preis verhandeln kann?
PS: Ich finde TimeMax auch sehr gut und überlege schon lange, ob ich mein Baby dort hinbringe, nur hält mich der exorbitante Preis ab.
Hmm...
Ob man dort verhandeln kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich hatte 2011 einen Kunden aus HH, der hat sich bei mir das Auto lackieren lassen und hat es dann im Anschluss bei Timemax hohlraumversiegeln und Unterbodenschutzwachsen lassen.
Jetzt der damalige Preis...4900€.
Ob das heut noch reicht, weiß ich nicht.
Ich käme nie im Leben auf so eine Idee, fast 5t € für eine Hohlraumversiegelung auszugeben....daher, viel Spaß beim verhandeln...
Ich hatte das damals bei meinem auch Mal gemacht, ein langer Nachmittag und saudreckig geworden...und jede Menge Geld gespart.
Gruß
Wenn er es selber machen will - klar geht das - müsst ihr ihm auch verraten, wie er an einen Hohlraumplan kommt.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 13. November 2018 um 07:16:45 Uhr:
Wenn er es selber machen will - klar geht das - müsst ihr ihm auch verraten, wie er an einen Hohlraumplan kommt.
Übers BMW Forum
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 13. November 2018 um 07:16:45 Uhr:
Wenn er es selber machen will - klar geht das - müsst ihr ihm auch verraten, wie er an einen Hohlraumplan kommt.
Aufflexen ;-)
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es halt nicht reicht, alle Kappen zu entfernen, sondern dass oft auch ein Zugang gebohrt werden muss, um wirklich alles zu erwischen. Auch nicht ganz uninteressant ist es immer zu wissen, wie dieser Hohlraum eigentlich aussieht und wieviel da ungefähr rein gehört, damit ich auch überall hinkomme, selbst wenn ich nix sehe. Ich kann natürlich auch MS' Fett in der Jahresproduktion nehmen und rein damit bis nix mehr geht, will aber keiner. Erstens wird die Karre zu schwer und zweitens saut der zukünftig alles voll, wenn es nur etwas wärmer wird.
@Go}][{esZorN: Ich hab es nur halb ernst gemeint ;-)
War mir schon klar, das bei aktuelleren Autos das Problem ein sehr größeres ist. Ich habe einen verrosteten Punto aufgeschlitzt, um mir den Schwelleraufbau anschauen zu können und das Bild ist vom Wochenende, da bin ich endlich dazu gekommen den Rost zu entfernen und konnte durch die 'Bodenblechöffnungen' mir schön alles anschauen.
Bei dem Auto ist es sehr einfach - ärgere mich, das ich das nicht schon vor Jahren gemacht habe :-/
Ich habe das bisher bei 4/5 Autos gemacht
Mike Sanders
Pistole und 25 kg Korrosiosschutzfett kosten ca 200 - 250 € und reichen für 3-5 Fahrzeuge
Dazu ein alter Frittenkochen...
Bei PKW ca 6 kg Bei Transporter 8-10 kg
Zeitaufwand incl zerlegen ( Radhaussschalen ect ) Bremsen abdecken usw ca 1/2 Tag auf Bühne
Eigenkosten PKW ca 80€ Transporter ca 120 € wenn es ordtenlich gemacht wird
Selten, dass man nirgendwo dazukommt, egal ob Schweller Türen
Einzig lästig ist das aufheizen der Brühe
Normal macht man soetwas im Hochsommer bei gebrauchten, nach ordentlicher Dampfstrahlerwäsche und abtrocknen
Idealerweise bei Neuwagen, wie hier auf Bilder
Bild 1-3/7 ist der "nichtvorhande " Werkszustand
Die restlichen sind die fertige Arbeit