ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hohlraumversiegelung, Lackversiegelung und Lederversiegelung/pflege

Hohlraumversiegelung, Lackversiegelung und Lederversiegelung/pflege

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. August 2014 um 9:08

Halli Hallo liebe Motor-Talker,

einige hatte ich ja bereits direkt per PN kontaktiert und ich habe auch regelmäßig in diversen Themen hier mitgelesen. Ein entsprechendes Thema hier im B7 Forum habe ich nicht gefunden.

Nun habe ich mir vor kurzem einen Passat Alltrack 2,0 TDI 130 kw gebraucht zugelegt mit nahezu allem Klimbim, was es so anzukreuzen gab. Da ich grundsätzlich ein Verfechter davon bin, meine Autos lange zu fahren (zumindest bezogen auf die Kilometer), bin ich auch bemüht, eine gewisse Langlebigkeit herzustellen.

Da der Alltrack Erstzulassung 06/2013 hat, hat er natürlich noch Garantie, ebenso wurde die Neuwagengarantieverlängerung für 3 Jahre abgeschlossen.

Nun stellt sich mir die Frage, welche schon im Thema beschrieben ist: Lohnt es sich, im Sinne der Langlebigkeit und des Gesamtzustandes, über 500 € für ne Aufbereitung, samt Hohlraumversiegelung, Lackversiegelung und evtl. auch ne Lederversiegelung/pflege (wobei letztere natürlich nur nen halbes-dreiviertel Jahr auf dem Fahrersitz wirklich was bringt laut der Angabe der Firma), machen zu lassen oder lebt man einfach "in den Tag hinein" und lässt bei Bedarf die Garantie für sich arbeiten? Wie seht ihr das, hat es vielleicht sogar jemand gemacht? Natürlich könnte man auch versuchen, diese Arbeiten mit anderen zu kombinieren (bspw. Türpappen dämmen), wenn schon mal einiges am Auto abgebaut wird ;-)

Ich bin gespannt auf eure Antworten. Im übrigen kann ich leider nicht sehr viele Informationen dazu geben, was mit welchen Mitteln gemacht werden würde, da diese Angaben relativ knapp auf dem Kostenvoranschlag angegeben sind. Auch habe ich persönlich wenig Ahnung von dieser Materie, also steinigt mich nicht für vielleicht unwissende Aussagen^^

Liebe Grüße

Achim

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Achim,

natuerlich sind 500 EUR im Vergleich zum Anschaffungspreis nicht grad viel. Ich hatte in der Familie in den letzten 20 Jahren diverse Fahrzeuge aus dem VW Konzern (auch einen Passat 3BG) die alle 10 Jahre und ueber 300tkm gefahren wurden. Die Pflege beschraenkte sich auf die vorgeschriebenen Oel- und Riemenwechsel (Inspektionen gabs nur bis zum Ablauf der Garantie), sowie alle 6-8 Wochen Waschanlage und aussaugen innen.

Probleme mit Rost hatte ich nie (selbst der Auspuff hat beim TDI die vollen 10 Jahre gehalten), eine zusaetzliche Hohlraumversiegelung ist m. E. unnoetig. Der Lack haette durch eine gelegentliche Politur vielleicht etwas besser ausgesehen, Hauptproblem waren aber die Steinschlaege und die Beulen und Lackschaeden die andere Mitmenschen beim Aussteigen aus ihren Fahrzeugen hinterlassen haben. Ich habs selbst mit Lackstift ueberpinselt um Rost am blanken Metall zu vermeiden, eine Lackversiegelung nuetzt da auch nix (wenn dann evlt. Smartrepair).

In meinem Ibiza 6L hatte ich auch eine Lederausstattung. Das Leder war nicht so weich wie in meinem B7 Highline aber sah auch nach 10 Jahren noch brauchbar aus ohne jemals irgendwie gepflegt worden zu sein.

Letztendlich musst Du selbst wissen, obs Dir das Geld und den Aufwand wert ist. Technisch notwendig ist es definitiv nicht und nach 10 Jahren und ueber 300tkm ist auch die Auswirkung auf den Restwert vernachlaessigbar.

Stefan

Hallo,

mein Innenraum (ich habe schon Bilder hier ins Forum gestellt) sieht wirklich neuwertig aus. Mein B7 ist ein Highline mit Nappa-Leder. Im Dezember wird er 3 Jahre alt und hat nun 59.000 KM gelaufen.

Das Leder am Lenkrad ist weder schwarz glänzend noch speckig. Es ist schön matt im Verhältnis. Auch die Sitze ohne Verschleißspuren.

Wöchentliche Wäsche (auch mal alle 2 Wochen per Hand oder Anlage) und Aussaugen sowie Durchwischen ermöglichen es. Poliert wird er mit 3M Anti-Hologramm (50583) und Maschine alle 3-4 Monate und danach versiegelt.

Auch mache ich eine Lederpflege (alle 3-6 Monate). Dazu nutze ich die Sachen von Lederzentrum.de. Ich meine, dass sich dadurch mein Leder so toll hält. Direkt nach der Versiegelung ist es glatt - wie neues Leder, dass man schön darauf rutscht.

Wenn ich ihn innen auswasche, dann nur klares Wasser mit einem kleinen Tropfen Ha-Ra-Reiniger.

Damit spare ich mir 500 Euro-Investitionen und habe durch die Bank weg ein toll aussehendes Auto, welches mir täglich Freude macht und nicht den Wunsch nach was neuem weckt (trotz der Tatsache, dass ich WA bin).

Meine Empfehlung daher: Ein paar sinnvolle Pflegeprodukte selbst holen und sich am Wagen freuen.

Durch die Pflege beim Radwechsel habe ich auch lange nicht so viel Rost auf den Bremsscheiben/-töpfen, wie manch anderer. Das scheint sich da auch auszuzahlen.

Eine Hohlraumkonservierung hab ich noch nicht in Betracht gezogen, da ich denke, dass die Karossen von VW ganz gut sind. Ich weiß, dass der User Halb-Marathon-Man mit seinem sagenhaften VR6 irgendwas in der Richtung an den Achsen wegen Kanten-/Flugrost gemacht hat. Wende dich doch mal an ihn.

Lieben Gruß

Marcel

am 26. August 2014 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Ich weiß, dass der User Halb-Marathon-Man mit seinem sagenhaften VR6 irgendwas in der Richtung an den Achsen wegen Kanten-/Flugrost gemacht hat.

Projekt startet erst im September. Hab vorher noch andere "Baustellen" am legendären VR6.

Bei mir rostet die Hinterachse. Bebilderte Thread mit Vorher/ Nachher Bilder wird hiermit zugesichert.

Danke für das Kompliment Marcel :D

am 26. August 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Bei mir rostet die Hinterachse. Bebilderte Thread mit Vorher/ Nachher Bilder wird hiermit zugesichert.

Wahnsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Danke für das Kompliment Marcel :D

Sehr gerne Marc :D

Hast es auch verdient.

Themenstarteram 26. August 2014 um 13:40

Vielen Dank für eure Antworten!

Also preislich finde ich über 500 € (konkret 713 €) für die gesamten Leistungen jetzt nicht extrem überteuert. Ich will ja nur grundsätzlich wissen, ob ich mir diese Leistungen überhaupt gönnen sollte, auch im Hinblick auf noch bestehende Garantie etc.

Dass die Karossen von VW ganz gut sind nunja... Mein Passat 3BG von 2004 hatte arge Probleme an den Kotflügeln und der Heckklappe, was beides mehr oder minder Standard beim 3BG 1,9 TDI war (diverse Ursachen). Auch hatte ich persönlich auch hier und da Rost an/in den Türen aber das kann auch ein Einzelfall gewesen sein (abgegeben mit 286.000 km). Ebenso hab ich auch beim B7 bzw. B6 genügend von Rost in der Heckklappe gelesen und das bei einem ja NOCH recht jungen Wagen ;-) Mit Heckklappen hat es VW offenbar nicht so (gibt ja auch Probleme in anderen Modellen).

Nur aufgrund dieser Problematik habe ich die Hohlraumversiegelung in Betracht gezogen. Sowohl Lederpflege als auch Lackversiegelung sind sicherlich privat machbar. Allerdings wollte ich jetzt als Grundstein evtl. nochmal den "Profi" ranlassen und dann erst regelmäßig selbst etwas dafür tun.

Was hälst du denn von der Hohlraumversiegelung @ Halb-Marathon-Man ? Da dir die Achse offenbar schon wegschimmelt, hast du dich ja damit vielleicht auch schon beschäftigt.

Da die anderen Meinungen meiner entsprechen, können wir von dem Thema Lackversiegelung und Lederpflege etwas abrücken und die Hohlraumversiegelung in den Fokus rücken.

Naja wegschimmeln nicht, es ist ein optisches Ding.

Wegen dem Rost weiß ich. Aber weder mein damals 9 Jahre alter Golf 4 rostete irgendwo, noch hat mein B7 Rostprobleme an unter der Heckklappenverkleidung (schon geschaut). Liegt es vielleicht an regelmäßiger guter Pflege? ;) Darauf schwöre ich nämlich. mein Golf 4 war gänzlich rostfrei bis auf eine Stelle am Kennzeichen vom Vorbesitzer. Den Pickel beseitigt, kam nie was wieder.

Schon klar, wir sind hier in einem Autoforum mit entsprechenden "Autonarren". Was man hier so liest erklaert aber, warum es "des deutschen liebstes Kind" heisst und Gebrauchtwagen aus Deutschland im Ausland so begehrt sind. Jeder wie wer mag, aber eine wertbestaendige Anlage wird der Passat nur wenn Ihr ordentlich Gold auftragt (dann gibts auch keine "Probleme" mehr mit Flugrost) ;)

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hohlraumversiegelung, Lackversiegelung und Lederversiegelung/pflege