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Hohlraumversiegelung und Kosten

VW T3
Themenstarteram 6. November 2008 um 20:05

Hallo, habe ein westfalia T3 bj 81. Er hat ja bereits eine Hohlraumversiegelung vom Werk aus bekommen.

Was kostet denn ca. eine Auffrischung bzw. neue Hohlraumversiegelung beim Fachmann ,und wo finde ich solche Werkstätten?Er soll ja noch möglichst lange halten :-)

gruß und schonmal danke

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21 Antworten

Will mich nicht unbeliebt machen, aber nutz einfach mal die Forumsuche! 

 

Dann wärst Du auf folgende Links gekommen!

 

http://www.korrosionsschutzshop.de/

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

usw...

 

Weil irgendwann haben die, die Ahnung haben keine Lust mehr sich zu wieder holen, bzw überhaupt noch ins Forum zu schauen...!

 

damit ist die frage nicht beantwortet :-(

Zitat:

Original geschrieben von canuma3

damit ist die frage nicht beantwortet :-(

dann hole dir einen Kostenvoranschlag beim Fachbetrieb

am 4. August 2010 um 11:41

An deiner Stelle würde ich es selber machen. Hohlraumwachs kannste selber kaufen und dann gehste einfach in ne Mietwerkstatt und machst es selber. Da brauch es nicht viel können dazu. Nur nen Druckluftanschluss und die "Pistole" mit nem Schlauch dran damit du überall hinkommst.

MfG

...und das richtige Mittel für die richtige Stelle, eine vernünftige Vorreinigung und Rostbehandlung, eine intakte Lackierung, den Ausbau der ansonsten mächtig dreckigen Verkleidungsteile in kritischen Bereichen, die richtige Sprühsonde (also für Mike Sanders z.B. keine Saugbecherpistole, stattdesen ein 150,- teures Gerät) usw. usw.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht, wenn er es richtig machen will.

Und zeig mir mal eine Selbsthilfewerkstatt, wo Du mit Fett und Wachs rumblasen darfst! Also hier kannste sowas komplett vergessen - und bei mir wär's ebenso. Das Zeug geht nämlich teilweise nicht mehr ab, wenn's erstmal irgendwo dran klebt...

Gruß

Roman

am 4. August 2010 um 15:58

ich bin da halt von meinem Auto ausgegangen erst radläufe ausgebaut usw und dann trocknen lassen. danach war der rest ein Kinderspiel.

das es schlecht weggeht damit hast du recht.

Holraumversiegelung vom Profi machen lassen kostet schnell mal 200€ und mehr, je nachdem was verspritzt wird und wie sauber bzw. umfangreich gearbeitet wird.

Grüße

Moin,

 

4 Stunden Arbeit, einen HRV-Plan von VW (gibt es im Netz), 8 KG FluidFilm NAS und eine Druckbecherpistole, das Ganze in einer toleranten Werkstatt und ab dafür. preise must Du Dir selbst zusammensuchen.

 

Kommste aus HH oder Umland, ich mal einmal im Jahr so einen Sammeltermin (der nächste in 2011), an dem ich 4-7 Bullys nacheinander einschmodder...

 

Gruss

Harro

Jepp Harro, so meinte ich das ;-)

Gruß

Roman

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

4 Stunden Arbeit, einen HRV-Plan von VW (gibt es im Netz), 8 KG FluidFilm NAS und eine Druckbecherpistole, das Ganze in einer toleranten Werkstatt und ab dafür.

Genau so mache ich es auch. Mittelchen, wie Mike Sanders Hohlraumfett sind eher etwas für Profis, weil es gefährlich erhitzt werden muss, um es einzubringen. Die Fluidfilmprodukte sind da viel einfacher zu verarbeiten. Ich sprühe zudem meinen Unterboden einmal jährlich mit Fluidfilm Liquid ein. Das frischt den Unterbodenschutz ein wenig auf.

Harro, und was kostet es bei Dir denne? Gruß Dastyle

Ich will Harro das Geschäft nicht kaputtmachen, aber das kann jeder. Man braucht einen Kompressor (Baumarktqualität reicht), eine Hohlraumpistole (Am besten die Vaupel Druckbecherpistole - die kann alles) und Fluidfilm (siehe hier )

Dann muss man noch unter's Auto kommen - eine Grube reicht. Mit dem erwähnten Hohlraumplan und den bekannten Roststellen weiß man, wo man ansetzen muss. Eigentlich ist das einfacher, als Glühbirnen wechseln.

Viele Grüße

Baumi

FF allein reicht auch nicht immer.-( Es hat schon Gründe, warum Profis nicht nur ein System einsetzen (Fett, Wachs, Bitumen...jedes da, wo es hingehört und richtig wirkt). Aber das kann ja jeder halten wie er will. Mir ist das Geklebe nach so einer Aktion einfach zu viel. Vielleicht nervt es auch einfach irgendwann, immer denselben Dreck an den Fingern zu haben?. ;-) Weggeben und machen lassen ist allemal sauberer - und spart auch die 150,- für die Druckbecherpistole ;-))

Gruß

Roman

am 5. August 2010 um 21:41

Beim Selbstversiegeln der Schweller und Holme von Innen gibts oft ein grosses Problem, die Schläuche für die Spritzdüsen sind oft zu kurz, seltenst reichen sie, im T3, T4 über die Hälfte der "Kammern" hinaus, so dass die Höhlräume nur zT mit Wachs oder Fett ausgespritzt werden, ohne dafür nötig zusätzliche Zugänge zu bohren, die man nach dem Versiegeln, mit Gummistopfen verschliesst.

Eine Sondierung der Holme und Schweller sollte vorab schon gemacht werden, um zu sehen, ob der Rost die Arbet nicht bereits schon überflüssig gemacht hat, leider ist man für die Bestandsaufnahme von Innen, schon gut 150-200 Euro los.. Einen Schweller, einen Holm von innen zu versiegeln, der von aussen top aussieht, aber innen fast weg ist, lohnt nicht.

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