- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Hohlschraube lösen
Hohlschraube lösen
Hilferuf!
Seit Tagen versucht mein Mann die Hohlschraube der Schwungscheibe zwecks Erneuerung des Simmerrings zu lösen; vergeblich, alle Hilfsmittel haben versagt, auch meine mehr oder minder laienhaften Vorschläge haben zu keinem Erfolg geführt. Jetzt beschleicht mich die Frage : Haben wir es mit einem Links- oder Rechtsgewinde zu tun ?? Wer kann mir helfen? Würde meinen Mann gerne mit einem profihaftem Vorschlag überraschen. Wer kann mir helfen?? Im voraus D A N K E und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Beste Antwort im Thema
Drehmoment Definition: wenn ein Käfer vorbeifährt und man in diesem Moment den Kopf dahin, zum Käfer, dreht, ist das DAS Drehmoment.
Ähnliche Themen
28 Antworten
hallo
um die holschraube zu lösen solltet ihr euch diese werkzeug
anschaffen damit wird die schwungscheibe fixiert und die schraube lässt sich ohne probleme öffnen
nur nicht vergessen die schwungscheibenposition sprich wie sie an der kurbelwelle befestigt ist zu makieren
gruß und guten rutsch marc
Das Werkzeug ist ein CSP Schalthebel Marc
Du brauchst dafür ein "Schwungradschloss", gibt's bei CSP und auch anderen Händlern.
Sieht so aus:
http://www.csp-shop.de/shop/images/artikel/10356.jpg
Und natürlich die passende Nuss samt Drehmomentschlüssel. Dieses Teil ist wahrlich mit Schmackes drauf...
oh ja sorry war doch der falsche link
hier die artikel nummer: 012 130 105
laut werkstatthandbuch soll die hohlschraube mit 300 Nm angezogen werden
Die Hohlschraube hat Rechtsgewinde!
Sollte sich die Schraube mit einem Schlagschrauber nicht lösen lassen( die kleinen Baumarktdinger werden es vermutlich nicht schaffen) so braucht ihr noch einen 36er abgekröpften Ringschlüssel, dann 1-2 Schläge mit dem Fäustel und das Teil ist los.
Nicht vergessen! Den O-Ring in der Schwungscheibe mitwechseln.
Einen guten Rutsch
Oldbeetle
Das schlimmste was man machen kann, ist an der Riemenscheibe gegenzuhalten.
Also unbedimngt Schwungradblocker besorgen, gekröpfter Ringschlüssel und auf dem ein ausreichend dickes 2 Meter Rohr stecken, dann geht das recht leicht.
Gruß
jubifahrer
Hallo alle miteinander,
die Hohlschraube wird mit 350 Nm festgezogen und nicht mit 300 Nm. Dazu braucht man unbedingt einen vernünftigen Drehmomentschlüssel und eine 36er Nuß. Laut dem Reparaturhandbuch sollte die Schraube und die Federscheibe auch noch durch eine neue ersetzt werden.
Viele Grüße an alle Käferfans und Schrauber und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Gruß Stefan
Yep, so ein Spielzeug kommt da wie gerufen... für's auf und zumachen
http://cgi.ebay.de/...33555571QQcmdZViewItemQQptZKfz_Handwerkzeuge?...
Dann klappt's auch mit den hinteren Bremstrommeln...
waaaas so teuer sind die dinger?
Geh mal in ein Fachgeschäft und frag was einer von einer Profimarke z.b.von Hazet kostet!
Da liegt der kleine bis 220Nm schon bei 170€ .
Da ist das doch schon echt ein Angebot.
Vari-Mann
Wieso teuer? Wie kommst du darauf? Ein Hunderter dafür ist saubillig, dasselbe Teil von Rahsol, Hazet oder Gedore in der Klasse kostet 300-500 Öre...
ach du scheiße und ich hab gedacht mit nem fuffi ist man dabei
naja aber son teil sollte man schon haben woll?
Erster !