1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Hohr Spritverbrauch

Hohr Spritverbrauch

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 16. Juni 2008 um 7:52

Guten Morgen

Ich fahre einen Ford Escort MK7 Bj. 95 und habe erschreckent festgestellt das mein Auto säuft wie blöd.

Ich habe anfang des monats Voll getankt (hab anscheinend nen 55 Lieter Tank) aber jetzt nach gerade mal 300 Km ist der tank schon halb leer.

Meine Tankuhr macht sowieso was sie will, aber wenn ich das so hochrechne dann kann ich bei gefahrenen 500 Km wieder voll Tanken. Das wären dann 11 Lieter auf 100 Km:eek:

Ist das normal für des Auto:confused:

Ich fahre eigentlich immer mit Drehzalen nicht höher als 2300 U/min

Bei 40 KM/h im 5 Gang und 1300 U/Min. Ich bin nicht er schnellste komme aber gut vorran und spare sogar sprit.

Was habt ihr für einen Verbrauch? Ist das den so normal?

Black-Disk

Ähnliche Themen
27 Antworten

ja für EIN auto kann das normal sein, für DEIN auto vllt nicht. man weiß ja schließlich nicht was für ein essi (aufbau) und welchen motor du hast... rätselraten....

meiner verbraucht 10liter und liegt damit beim angegebenen werksverbrauch laut ford in der stadt.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 8:04

Oh, tut mir leid^^

Ich muss nacher mal gucken

aber ich hab einen Benziener 90 PS 16V glaub ich^^

Wenn ich daran denke, ich bin damals mit unserem ehemligen Ford Mondeo 90 PS Diesel 800 Km weit gekommen. Schade das der dann eine kaputte Zylinderkopfdichtung hatte :(

Den Verbrauch nach dem Schätzeisen (Tankanzeige) zu berechnen ist unmöglich.

Wenn du richtig voll getankt hast, fahre wieder zur Tanke, tanke genauso voll wie beim vorigen Mal, und errechne daraus Deinen Verbrauch.

ich vertanke in der woche um die 20 Euro für eine strecke von 100 km ( 2 mal 8km am Tag).

das macht bei nem Liter Super ( Preis 1,50€) ungefähr 13,3 Lieter auf 100km.

Das ist erschreckend!!

Zitat:

Original geschrieben von Black-Disk

 

Ist das normal für des Auto:confused:

Kann man erst sagen wenn du mal mit errechneten Werten kommst und nicht mit geschätzten.Also Volltanken-weitgehend Leerfahren-Volltanken und das am Besten mehrmals und jedesmal den Verbrauch mit dem Taschenrechner ausrechnen.

 

Zitat:

Ich fahre eigentlich immer mit Drehzalen nicht höher als 2300 U/min

Das ist ein Benziner-PKW und kein LKW!

 

Zitat:

Bei 40 KM/h im 5 Gang und 1300 U/Min. Ich bin nicht er schnellste komme aber gut vorran und spare sogar sprit

Der übliche Fehler zu glauben das niedrige Drehzahlen einen niedrigen Verbrauch bedeuten.

Dreh die Kiste beim Beschleunigen höher so das du nach dem schalten bei ca 2000 Umdrehungen landest,dazu mußt du ihn nicht mal viel höher drehen als jetzt.Wenn du nur rollst kannst du das auch mit 1300 Umdrehungen,nur wenn du beschleunigen willst mußt du runterschalten.Bei 1300 Umdrehungen im 5.kannst du Vollgas geben ohne das es dabei eine spürbare Beschleunigung gibt.Mach dasselbe mal bei knapp 2000 Umdrehungen und du spürst den Unterschied.

 

 

Zitat:

aber ich hab einen Benziener 90 PS 16V glaub ich^^

:D Immer schön wenn die Leute nicht mal wissen welchen Motor sie haben.

Hatte ende der 80er auch einen Escord mit 90PS und ich kann dir sagen das ich keine 10L verpulvert habe trotz einem Fahrstil den man nicht gerade Spritsparend nennen konnte,waren im Schnitt irgendwas um die 9L.Selbst mit dem Sierra DOHC den ich danach hatte kam ich mit 8,5l aus.

 

Zitat:

Wenn ich daran denke, ich bin damals mit unserem ehemligen Ford Mondeo 90 PS Diesel 800 Km weit gekommen.

1.Diesel

2.Größerer Tank

3.Passte eher zu deinem Fahrstil

 

Zu deinem weiteren Vorgehen wurde ja schon genug geschrieben,rechne erst mal den exakten Verbrauch aus.

Daselbe kann man auch bremer27 empfehlen.Ausserdem sollte man vom 1,3l keine Leistung erwarten,dann kann man den auch sparsam fahren.

Übrigens schimpft sich die Mengenangabe bei Flüssigkeiten Liter und nicht Lieter.;)

also, ich hatte vorher nen fiesta 1,1 von 95, und da konnte man in etwa mit 20 euro 200 km weit fahren! grob geschäzt...

ich hatte dann mal ausgerechnet wie viel es genau sind. waren so 7 bis 7,5 liter.

aber man muss den tank nicht mal leer fahren, das ist nicht gut für den auspuff, geht auch anders:

 

tank voll...fahr 100km...tank wieder voll, dann weißte was du auf diesen 100km verbraucht hast! bei den spritpreisen vollzutanken ist traurig, aber was drinn ist, ist drinn! :D

hab mit meinem 16v automatik auch nen verbrauch von 11l und find das schon sehr gut, wenn angegeben sind 10,5l / 100km laut ford!

und das die tanknadel macht was sie will das stimmt...da könnte man sich auch ne sanduhr einbauen...:D

bei mir isses sogar so, wie ich leztens feststellte, das wenn die nadel am anschlag ist und sich nicht mehr rührt, das ich dann noch gut 50km fahren kann bis die ersten aussetzer kommen! auf die anzeige würd ich mich nicht 100pro verlassen, bei mir zeigt sie mal halb voll an mal 1/4 und dann wieder halb...und das is auch von ampel zu ampel unterschiedlich! beim fiesta hatte ich mit 10l gerechnet und hatte immer noch reserven! so werd ich das bei dem auch machen...aber mit 12l vllt...und wenn man dan für 20 euro tankt, sind bei 1,47 etwa 13l dann kommt man damit 100km...

oder so ähnlich...:p

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 8:22

Morgen :)

Danke für die Antworten :)

Also ich bin jetzt 2 Jahre nur Diesel Gefahren, diesen Fahrstil hab ich mir angewöhnt :(

Ich dreh jetzt aber immer bis 3000 U/min und schalte dann hoch. Das langsame rum gurken nervt nach einer weile^^

Ich habe auf alle fälle einen 90 PS Benziner 16 V Motor.

Hab Spaß halber mal im Handbuch geschaut. Da ist angegeben, bei einer Geschwindigkeit von 70 Km/h Verbraucht mein Auto 5.5 Liter auf 100 Km/h und bei dauerhaften 120 Km/h verbraucht er 8 Liter oder bissel mehr.

Ich Fahr täglich maximal 8 Km ins Geschäft. Ich fahr nur Dörfchen da komm ich für 10 Sekunden mal auf die 100 Km/h. Ich habe ja damals Voll getankt. Mein letztes Geld floß in den Tank.

Ich habe jetzt 350 Km auf der Uhr, meine Tankuhr steht auf Halbvoll, jedoch bewegt die sich sehr schnell abwärts. Genaus so, wenn die Uhr auf halb leer steht und ich am nächsten morgen wieder rein sitze, steht die auf Halbvoll oder drüber. Fahr ich ein paar meter geht se wieder in den keller. Liegen bleiben will ich nicht. Deswegen gehe ich davon aus das ich bei 500 Km leer ist und ich wieder tanken muss. Das würde dann halt heißen bei 55 Litern Tank nur 500 Km weit kommen sind dann 11 Liter. Ich werde mir das jetzt aber mal genau aufschreiben.

Das der Mondeo einen größeren Tank hatte glaub ich nicht.

Ich trete das Gaspedal jetzt einfach mal mehr durch, vllt. tun ihm die niedrigen Drehzahlen nicht gut?

Ich will nächsten Monat nach Österreich in Urlaub fahren, da fahre ich 650 Km weit.

Da habe ich angst bei 400 Km schon wieder tanken zu gehen:(

Da du ja vollgetankt hast, ist es doch ganz einfach, den Verbrauch zu ermitteln:

Wieder voll tanken, Liter * 100 / gef. km = Verbrauch auf 100 km.

Vor dem Start nach Österreich noch mal das gleiche.

Bei der langen Strecke nach Österreich müßte dein Verbrauch bei gleichmäßiger Fahrweise auf ca. 8 - 9 l/100km sinken, die Tankfüllung also ca. 600 - 800 km reichen.

Zitat:

Original geschrieben von Black-Disk

Hab Spaß halber mal im Handbuch geschaut. Da ist angegeben, bei einer Geschwindigkeit von 70 Km/h Verbraucht mein Auto 5.5 Liter auf 100 Km/h und bei dauerhaften 120 Km/h verbraucht er 8 Liter oder bissel mehr.

Die Angaben stimmen wenn du die damaligen Normbedingungen einhältst.Bei Konstantfahrten dürften die Werte sogar hinhauen.Aber fährt man immer konstante Geschwindigkeiten?Nö.

 

Zitat:

Ich Fahr täglich maximal 8 Km ins Geschäft.

Bedeutet das der Motor nie richtig warm wird = erhöhter Verbrauch.

Zitat:

Mein letztes Geld floß in den Tank

Schon mal als Alternative daran gedacht mit dem Rad zu fahren wenn das Wetter nicht zu schlecht ist?Ändert vielleicht nichts am Verbrauch aber spart doch massig Sprit.Wenn man wenig Geld hat sollte man das Fahrrad als Alternative nie aus den Augen verlieren.

 

Zitat:

Das würde dann halt heißen bei 55 Litern Tank nur 500 Km weit kommen sind dann 11 Liter.

Vergiss die Tankuhrrechnerei,die paar Liter die nach dem tanken im Einfüllstuten sind kann die Uhr zb gar nicht anzeigen,unter Anderem deswegen läuft die auch nicht linear runter.

Davon abgesehen kannst du bei einem 55L Tank vielleicht 53L nutzen und dann stehst du höchstwahrscheinlich schon hinterm Auto und schiebst.Aber rechne erst mal den exakten Verbrauch aus.Wenn du dann zb 50L tankst wären das "nur" 10L/100km

 

 

Zitat:

Das der Mondeo einen größeren Tank hatte glaub ich nicht.

Ich schon.

Mk1 61,5L wenn ich mich richtig erinnere

MK2 58,5L

Mk3 58,5L

Mk4 70L

Ich hatte auch mal zu viel verbraucht.

12,5l mitm 1,6er 16V

Ich bin früher auch schon bei 50 im 5. gefahrn.

In meiner Werkstatt dann an den Computer gehangen -> Lambdasonde als defekt gemeldet -> Ausgetauscht

Ich schalte jetzt immer bei ca 2000 hoch und bei 1500 wieder runter, weil ab da der Motor zuviel Sprit braucht, um sich am Leben zu halten.

nun verbrauch ich nur noch 7 Liter in der Stadt!

Da du ja jeden Tag nicht viel fährst, kannst du deinen Verbrauch auch errechnen, indem du immer nach 100km tankst. wenn du das ein paar mal gemacht hast, weißt du auch, wie viel du verbrauchst. und du musst nichtmal rechnen.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Da Noboddie

Ich hatte auch mal zu viel verbraucht.

12,5l mitm 1,6er 16V

Ich bin früher auch schon bei 50 im 5. gefahrn.

In meiner Werkstatt dann an den Computer gehangen -> Lambdasonde als defekt gemeldet -> Ausgetauscht

Ich schalte jetzt immer bei ca 2000 hoch und bei 1500 wieder runter, weil ab da der Motor zuviel Sprit braucht, um sich am Leben zu halten.

nun verbrauch ich nur noch 7 Liter in der Stadt!

Da du ja jeden Tag nicht viel fährst, kannst du deinen Verbrauch auch errechnen, indem du immer nach 100km tankst. wenn du das ein paar mal gemacht hast, weißt du auch, wie viel du verbrauchst. und du musst nicht mal rechnen.

Hmm, werde ich jetzt auch mal so machen. Wie gesagt, wenn ich halt sehe die nadel ist im keller hab ich schon angst liegen zu bleiben^^

Mit dem Fahrrad ins Geschäft? ja, keine schlechte Idee^^ Muss ich erst mal reparieren *g* Werde ich mal beherzigen :)

Das mit dem erhöhten verbrauch bei kaltem motor, ich dachte immer das wäre nur bei Diesel Fahrzeugen?

Naja, blöd das des auslesen in der Werkstatt Geld kostet :( sonst hätte ich mal durch checken können was los ist. Vllt. Wüsste ich dann auch wieso mein Motor Kühlungs Lüfter nicht geht.

 

So, wenn ich 500 Km auf der Uhr habe werde ich wieder tanken gehen. Sonst wird mir das zu gefährlich. Hab jetzt 360 Km drauf und die uhr bewegt sich schon fast bei 1/4 Voll. Ich schau dann mal meinen verbrauch an und poste das dann

Die Tank uhr beim Mondeo war sogar bei gefahrenen 800 Km noch bei 1/4 - 2/4 Voll *g*

DIe war zu gutmütig^^ Deswegen vertraue ich keiner uhr mehr *g* aber ich seh se halt noch^^

am 18. Juni 2008 um 19:54

^^ Das mit dem Lüfter würde ich schleunigst reparieren. Geht wenigstens die Temperaturanzeige? Also bei mir waren beide Temperatur-Geber kaputt. Ich wußte weder ob der Moter heiß ist, noch lief der Lüfter... - GAAANZ schlecht...

Zur Tanknadel muß ich sagen: wenn ich bis Reserve fahre, und dann wieder volltanke (ich tanke immer voll, weil mich das sonst nerven würde ständig tanken zu müssen... Zeit und so...) - tanke ich eigentlich immer so um die 45 Liter. Daraus Schließe ich, dass die Reserve noch ca 10 Liter sind bei einem 55 l Tank laut Handbuch.

Und da ich immer ca gleichviel tanke, wenn ich bei reserve bin, kann ich davon ausgehen, dass mir das Schätzeisen wenigsten korrekt anzeigt wann ich wiederr tanken soll. Während der Fahrt macht die Nadel auch was sie will. Meine Freundin sagt immer, die zittert von Ampel zu Ampel, von Kurve zu Kurve herum. MIR fällt das ja natürlich nicht auf, weil ich ja auf die Straße gucke...

Mein Verbrauch liegt irgendwo zwischen 12 und 16 Litern / 100 Km. Bin aber auch fahranfänger, muß ich zu meiner verteidigung sagen... ;) und das gas-geben macht mir mal spaß... *ggg* (90 PS für einen Fahranfänger sind find ich genau richtig.)

außerdem chauffiere ich doch weit über eine Tonne herum (Kombi)

mfg.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 6:58

Guten morgen :)

Naja, Ich habe einen Wackler an der Temperatur anzeige. Sprich, mal geht se mal nicht. Ich weiß das ich das reparieren sollten, jedoch habe ich mit einem freund schonmal danach geschaut, den Wackler aber nicht gefunden :(

Der Vorbesitzer fuhr 2 Jahre so rum :eek:

Naja, ich Fahr gemütlich nach Österreich und lass meinen Onkel mal rein gucken. Da kann ich dann auch mal unter das Auto gucken :) Muss halt ein paar pausen fürs auto einlegen *g*

Ich konnte nicht von ganz leer auf Voll tanken, hab immer mal wieder 20 €rein getankt. Geld mangels :(

Jetzt tank ich aber mal von ganz leer auf ganz voll :) Dann kann ich das mal kontrollieren. Ich fahre ja auch nen Kombi, sind ja auch um ne Tonne die ich spazieren fahre.

Ich hatte als Fahr Anfänger gleich mal Papas Geschäftsauto. Das war die Hölle für mich.

Ein Audi A4 Avant mit 160 PS Benziner, Nagel neu mit 2000 Km drauf. Luxus Austattung. Wert 60 000 €Alleine die Felgen kosteten 4000 € Mit dem Auto durfte ich machen was ich will, nur die felgen sollten heil bleiben^^ Zum glück hatte der Rückfahr Pieper, Einparken hab ich mich nie richtig getraut. Aber mit so viel PS das fahren gelernt, da man vorsichtig mit dem Gas umgehen musste *gg*

Wenn man nicht aufgepasst hat war man zu schnell. 250 Auf der Autobahn als fahranfäger:eek: hehe

Danach bin ich ein Jahr VW Touran gefahren, Diesel 140 PS, war auch gut vom Beschleunigen.

Da wünsch ich mir manchmal bissel mehr Leistung an meinem Auto :( Wenn man die vielen PS gewohnt ist, kommt es einem so langsam vor^^

 

Grüße

Black-Disk

am 19. Juni 2008 um 7:15

Hi!

^^ Mußt ja nicht volltanken und dann leerfahren, das mach ICH halt so.... die Methode mit den 100 Km fahren und dann wieder volltanken, und das paar mal, find ich echt gut. wär ich von allein nicht auf die idee gekommen. aber ich führe einfach genau buch, und der pc rechnet mir den verbrauch aus... mach mir dadurch einfach keinen kopf drum... wenn reserve - wieder mal vt, dann reichts bestimmt für 'ne woche oder so... (fahre im moment alles und jede strecke mit dem auto)

LÜFTER: unbedingt sofort checken lassen!!! der geber für den lüftermotor hat ein paar € gekostet. mit arbeitszeit vom profi war's dann zwar halt teuer, aber das war's mir wert, dass ich KEINEN Kolbenreiber riskier....

wenn der motor mal hinüber is, wird's dann so richtig teuer....

und den geber für den lüfter überbrücken würd ich auch nicht. da hat der mechaniker gemeint, der hält das nicht aus. der lüfter läuft normalerweise nur 1-3 minuten, dann schaltet er wieder aus, dann nach paar minuten wieder ein, sodass die temperatur konstant im mittel gehalten wird.

ICH würd's nicht riskieren... wie ich draufgekommen bin, dass er nicht kühlt, ist mir schon ein bisschen anders geworden.... bei MEINEM fahrstil *g*

l.g.

Deine Antwort
Ähnliche Themen