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Hold Assistent ? ein/ausschalten mit VCDS?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. März 2013 um 17:20

Guten abend,

weiß einer wie ich meinen Hold Assistent ausschalten bzw. deaktivieren kann? VCDS?

MFG und Danke im Voraus

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33 Antworten

Ich dachte, der HA hat eine eigene Taste zum Aktivieren...

Themenstarteram 8. März 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ich dachte, der HA hat eine eigene Taste zum Aktivieren...

Ich weiß es leider nicht. Ich habe eine Multitronic die bei Berg auf komisch anfährt und dadurch wollte ich es versuchen zu deaktivieren.

am 8. März 2013 um 17:32

Der HA ist standardmässig deaktivert. Nur mit dem Druck auf die Taste (unterhalb der Taste für die Feststellbremse) wird der HA aktiv. Wenn Dir die Taste fehlt, hast Du auch keinen HA.

 

Edit: Wenn ich Dein Innenraumbild richtig interpretiere, fehlt Dir der HA Knopf.

Themenstarteram 8. März 2013 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Der HA ist standardmässig deaktivert. Nur mit dem Druck auf die Taste (unterhalb der Taste für die Feststellbremse) wird der HA aktiv. Wenn Dir die Taste fehlt, hast Du auch keinen HA.

Edit: Wenn ich Dein Innenraumbild richtig interpretiere, fehlt Dir der HA Knopf.

Das stimmt ich besitze dort keinen Knopf. Aus welchem Grund bleibt denn das Fahrzeug trotzdem bei Berg auf stehen?

am 8. März 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Der HA ist standardmässig deaktivert. Nur mit dem Druck auf die Taste (unterhalb der Taste für die Feststellbremse) wird der HA aktiv. Wenn Dir die Taste fehlt, hast Du auch keinen HA.

 

Edit: Wenn ich Dein Innenraumbild richtig interpretiere, fehlt Dir der HA Knopf.

Das stimmt ich besitze dort keinen Knopf. Aus welchem Grund bleibt denn das Fahrzeug trotzdem bei Berg auf stehen?

Das wird doch wohl die Multitronic regeln. Ich weiss allerdings nicht , ob die das bei jeder Steigung hält.

Themenstarteram 8. März 2013 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

 

Das stimmt ich besitze dort keinen Knopf. Aus welchem Grund bleibt denn das Fahrzeug trotzdem bei Berg auf stehen?

Das wird doch wohl die Multitronic regeln. Ich weiss allerdings nicht , ob die das bei jeder Steigung hält.

Die MT hält bei jeder Steigung das Fahrzeug. Dadurch ist das Anfahren bei der kleinsten Steigung merkwürdig. Wenn ich von der Bremse gehe und dann vorsichtig Beschleunigen möchte passiert nichts außer, das die Drehzahl steigt bis ca. 1500 und dann gibt es einen starken ruck nach vorn. Laut dem freundlichen ist es Normal, für mich aber nicht. Ich fuhr Jahrelang die MT im A6 und da war es nicht einmal so gewesen.

Themenstarteram 8. März 2013 um 18:31

Gibt es denn weitere möglichkeiten wie man das Problem beheben könnte? Gibt es sonstige Anfahrassistenten die man deaktivieren kann?

Hallo,

 

wird das Fahrzeug über die Parkbremse gehalten?

Die gibt erst bei erreichen eines bestimmten Motormomentes die Bremse frei, damit das Auto nicht zurückrollt.

Könnte in Verbindung mit der MT zu dem Ruck führen.

 

Grüße,

Frank

am 8. März 2013 um 19:58

Denke, das sind deine alternativen:

1) HillHold nachrüsten (ich merk es am A5 ist echt angenehm und war die €'s wert)

2) Feststellbremse ohne Bremspedal lösen zu codieren (glaub STG 53 -> Login -> Anpassung > Kanal 4?)

3) Ein Fuss auf Breme, einen auf Gas > Feststellbreme lösen > Gas geben

Themenstarteram 8. März 2013 um 20:35

Vielen dank für die Tipps werde es ausprobieren. Kann denn dieses komische verhalten such etwas mit der MT zu tun haben das sie ein Problem hat?

Themenstarteram 8. März 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

wird das Fahrzeug über die Parkbremse gehalten?

Die gibt erst bei erreichen eines bestimmten Motormomentes die Bremse frei, damit das Auto nicht zurückrollt.

Könnte in Verbindung mit der MT zu dem Ruck führen.

Grüße,

Frank

Das Problem kommt auch an ampeln vor bei einer minimalen Steigung und da glaube ich weniger das die Parkbremse was damit zu tun hat das würde ich merken

am 8. März 2013 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

wird das Fahrzeug über die Parkbremse gehalten?

Die gibt erst bei erreichen eines bestimmten Motormomentes die Bremse frei, damit das Auto nicht zurückrollt.

Könnte in Verbindung mit der MT zu dem Ruck führen.

Grüße,

Frank

Das Problem kommt auch an ampeln vor bei einer minimalen Steigung und da glaube ich weniger das die Parkbremse was damit zu tun hat das würde ich merken

Ist relativ leicht fest zustellen. Leuchtet das Parkbremse-Symbol? Wenn ja hast du den schuldigen.

Schaltest du evtl. in Stellung P ?

Themenstarteram 8. März 2013 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

 

Das Problem kommt auch an ampeln vor bei einer minimalen Steigung und da glaube ich weniger das die Parkbremse was damit zu tun hat das würde ich merken

Ist relativ leicht fest zustellen. Leuchtet das Parkbremse-Symbol? Wenn ja hast du den schuldigen.

Schaltest du evtl. in Stellung P ?

Leuchtet nicht. Ich schalte beim Fahren nie von D weg.

Wenns nicht leuchtet, ist es auch nicht die Parkbremse.

 

Eine weiter Möglichkeit wäre der Anfahrassistent:

 

Zitat aus der Betriebsanleitung, Kapitel Parkbremse:

"Beim Anfahren

• Der integrierte Anfahrassistent unterstützt Sie bei der Fahrt

durch automatisches Lösen der Parkbremse ? Seite 126,

„Anfahren“.

• Beim Anfahren an Steigungen verhindert der Anfahrassistent ein

ungewolltes Zurückrollen des Fahrzeugs. Die Bremskraft der Parkbremse

wird erst aufgehoben, wenn genügend Antriebskraft an den

Rädern aufgebaut wurde."

Zitat Ende

 

Ich kenne sowas ähnliches aus einem Panda mit Automatik: der bleibt auch an Steigungen ein paar Sekunden stehen, bevor er die Bremsen wieder löst, damit man Zeit hat, von der Bremse auf das Gaspedal umzusteigen.

Vieleicht haben wir hier eine ähnliche Funktion?

Können Die Automatikfahrer näheres dazu sagen?

 

 

Nachtrag:

Dürfte diese Funktion sein: Zitat Handbuch - Automatisches Getriebe - Multitronic:

Zitat:

"Fahrzeuge mit multitronic®-Getriebe: Ihr Fahrzeug ist mit einer

Anfahrunterstützung ausgestattet, die ein leichteres Anfahren an

Steigungen erlaubt. Das System ist aktiviert, wenn das Bremspedal

einige Sekunden gedrückt wird. Nach Lösen des Bremspedals wird

die Bremskraft für einen kurzen Moment gehalten, um ein Zurückrollen

des Fahrzeugs während des Anfahrens zu verhindern."

Zitat Ende

 

Wenn die Anfahrunterstützung etwas "pennt" und zu spät löst, kann das durchaus den Ruck beim Anfahren erklären.

 

 

Grüße,

Frank

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