Hold Funktion geht nicht mehr
Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen
Seit Montag geht die Hold Funktion (sporadisch) nicht mehr. Anfangs funktionierte sie nach abstellen des Motors und Schlüssel abziehen wieder, inzwischen aber überhaupt nicht mehr.
Eventuell hatte das Ganze auch einen Auslöser, ich bin rechts rangefahren, habe auf P gestellt und mich nach rechts rüber gebeugt, um etwas aus dem Beifahrerfußraum zu holen. Dabei hat etwas gepiepst, für mich war es undefinierbar, woher oder warum. Im KI wurde nicht angezeigt, also dachte ich mir, dass es nicht weiter sei. Ein paar Kilometer weiter dann an der Ampel, wollte ich die Hold Funktion aktivieren, jedoch passierte nichts, das Auto rollte los, nachdem ich von der Bremse ging. Kann es sein, das ich mit dem Fuß eventuell das Bremspedal irgendwie verbogen habe, obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, oder am Wählhebel etwas verbogen habe?
Zuhause dann angekommen, Motor aus, Zündung aus, Schlüssel abgezogen, wieder eigesteckt, Motor gestartet, 10cm rollen lassen, Bremsen + Hold Funktion ging!
Also dachte ich alles gut, am nächsten Tag merkte ich dann jedoch, dass die Hold Funktion überhaupt nicht mehr ging.
Also einen Blick in die BDA, jedoch nicht gefunden, was mir weiterhilft. Im KI durch die Menüs gegangen, auch hier nichts gefunden, MB Guides auf dem Smartphone durchstöbert auch ohne Erfolg. Nun dachte ich, ich frag hier mal noch nach. Wenn das auch nicht bringt, geh ich in die Werkstatt. Ich hoffe nur, das etwas im Fehlerspeicher abgelegt ist, denn wie gesagt im KI wird nichts angezeigt, auch nicht bei Warnungen/Meldungen.
Mein Fahrzeug sehr ihr in der Signatur
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
So, Auto war in der Werkstatt.
Der Mechaniker teilte mir mit, dass drei Steuergeräte, nicht mehr korrekt mit einander kommunizieren konnten.
Software wurde geupdatet, Kostenpunkt ca.22AW + MwSt.
Endgültige Rechnung habe ich noch nicht, der Servicemitarbeiter teilte mir bei Abholung aber mit, dass die Reparatur auf Kulanz gemacht wurde, ich muss lediglich 25% der Lohn- und Materialkosten bezahlen.
Den Kulanzantrag hat der Mechaniker von sich aus gestellt.
Woher oder Warum der Fehler auftrat, konnte er mir leider nicht sagen.
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53 Antworten
Habe gestern ein bisschen rumprobiert, der Fehler ist manchmal da und manchmal nicht. Lässt sich aber nicht definitiv repoduzieren.
Was ich noch festgestellt habe, wenn die Hold Funktion nicht funktioniert ist auch Distronic PLUS nicht nutzbar.
Von daher denke ich, das es etwas mit der Bremse zu tun haben muss, eventuell ein Sensor oder ähnliches.
Werde dann nächste Woche mal zu ner Werkstatt fahren und das prüfen lassen.
Auto hold ist eine Subfunktion vom ABS genauso wie Distronic die bei niedriger Spannung arbeitet, daher denke ich das dein ABS Steuergerät eine Macke hat. Wäre es die Unterdruckpume würde die Warnlampe angehen, da bei jedem Motorstart ein Selbsttest erfolgt.
Wo sitzt das ABS Steuergerät? Könnte dies durch die Kälte eventuell irgendwie geschädigt worden sein?
Direkt auf dem Ventilblock, der schwarze Kasten. Alles ist möglich ( die werden in der Klimakammer bis -40 Grad getestet, da sind -10 momentan Kinderkram), kann man erst nach der Fehleranalyse sagen. Ich würde sagen erst mal normalen Fehlerspeicher auslsesen, ABS Block kostet neu ja entspannte 1,5k.
Zitat:
@qwertzuiopasdfg schrieb am 6. Januar 2017 um 13:00:07 Uhr:
..., ABS Block kostet neu ja entspannte 1,5k.
coole ansage !!! ...
So, Auto war in der Werkstatt.
Der Mechaniker teilte mir mit, dass drei Steuergeräte, nicht mehr korrekt mit einander kommunizieren konnten.
Software wurde geupdatet, Kostenpunkt ca.22AW + MwSt.
Endgültige Rechnung habe ich noch nicht, der Servicemitarbeiter teilte mir bei Abholung aber mit, dass die Reparatur auf Kulanz gemacht wurde, ich muss lediglich 25% der Lohn- und Materialkosten bezahlen.
Den Kulanzantrag hat der Mechaniker von sich aus gestellt.
Woher oder Warum der Fehler auftrat, konnte er mir leider nicht sagen.
Bei solchen Fehlern würd ich erstmal die Batterie abklemmen für 15 sec und dann wieder dranhängen.
Müsste die Hold Funktion jeder 204 haben?
Zitat:
@Manfred Bonn schrieb am 16. Januar 2017 um 22:52:26 Uhr:
Müsste die Hold Funktion jeder 204 haben?
Beim MOPF auf jedem Fall.
VorMopf
Erstellt am 30. Januar 2011 um 23:29:18 Uhr
Simone9009 Simone9009
Zitat:
Original geschrieben von Hecke87
Hab auf Mercedes-Benz.de und in der neuen Broschüre gelesen, dass bei C Klasse W/S 204 Facelift (Mopf) die HOLD-Funktion serienmäßig mit an Bord ist. Ohne Facelift, gab es sie nicht mal gegen Aufpreis, warum auch immer?
Hallo Hecke87,
vielen Dank für die Info. Das habe ich auch gerade erstmalig gelesen.
Gruß Simone9009
Sorry, hatte den Link zu obiger Antwort vergessen - MfG
http://www.motor-talk.de/.../adaptive-brake-mit-hold-t2408400.html?...
Zitat:
@sterntaler60 schrieb am 17. Januar 2017 um 04:29:51 Uhr:
Hab auf Mercedes-Benz.de und in der neuen Broschüre gelesen, dass bei C Klasse W/S 204 Facelift (Mopf) die HOLD-Funktion serienmäßig mit an Bord ist. Ohne Facelift, gab es sie nicht mal gegen Aufpreis, warum auch immer?
Das nennt man technische Weiterentwicklung .
Es beantwortet auf alle Fälle die Frage, welche 204 es haben und welche nicht .