ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. HOLD-Funktion nicht vorhanden!?

HOLD-Funktion nicht vorhanden!?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 16:26

Ich bin erstaunt, habe meine C-Klasse W204 gegen C-Klasse W205 (Vorführwagen) ausgetauscht und vermisse nun die Hold-Funktion der Bremsanlage.

Konnte es erst nicht glauben aber finde hierzu auch nichts in der Betriebsanleitung und selbst der Verkäufer beim Freundlichen war überrascht. Ich finde es schade, dass diese nützliche Funktion nicht mehr vorhanden ist.

Beste Antwort im Thema

Habe gerade in der Preisliste geblättert. Serienmäßig, so steht es dort, ist Adaptive Brake mit Berganfahrhilfe, Vorfüllen und Trockenbremsen bei Nässe. Die Hold-Funktion wird dort nicht erwähnt, scheint also nicht im Lieferumfang der Serienausstattung enthalten zu sein.

In der Preisliste steht weiterhin, wie von 0spr3y schon bemerkt, die Option 440 Tempomat mit Speedtronic und Hold-Funktion (i.V. mit Automatik im Lieferumfang enthalten).

Heißt: die Hold-Funktion ist nicht im serienmäßigen Umfang enthalten, sondern muss optional gewählt werden, entweder via Option Tempomat oder 7G-Tronic Plus. Sonst würde sie in der Serienausstattung auftauchen. Siehe dazu beispielsweise die Preisliste der E-Klasse, wo unter der Kategorie Serienausstattung beim Punkt Adaptive Brake die Hold-Funktion explizit erwähnt wird.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was? Die ist natürlich vorhanden! put the pedal to the metal :)

Wie das bei Schalter ist weiß ich nicht, aber denke mal im Leerlauf

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 16:40

Habe ich probiert und es funktioniert nicht. Mein C w204 war ein Schaltfahrzeug ohne Tempomat und hatte die Hold-Funktion und mein C W205 (Erstzulassung 4.2014)ist auch ein Schaltfahrzeug ohne Tempomat bei dem die wird keine Hold-Funkion aktiviert....sollte da was nicht in Ordnung sein?

Ist Serienmäßig verbaut? Einfach mit etwas Gefühl das Bremspedal durchdrücken und 2 Sek halten.

Probiere es mal auf einer Steigung. Müsste wirklich vorhanden sein, funktioniert am besten wenn der Wagen in der Schräge steht. Außerdem ist mir aufgefallen, das die Bremse den Wagen automatisch vor den wegrollen für etwa 1-2 Sekunden hält, wenn man auf der Bremse steht und diese loslässt zum anfahren. Kenne ich so auch noch nicht. Toll.

Bei Hold kannst natürlich länger am Berg stehen.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 17:18

Werde es Morgen nochmal probieren und wenn es nicht funktioniert kann ich ja scheinbar von einem Defekt ausgehen?

am 2. Oktober 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Greute5

Werde es Morgen nochmal probieren und wenn es nicht funktioniert kann ich ja scheinbar von einem Defekt ausgehen?

Nein, nicht von einem Defekt, sondern von einem fehlendem Kreuz bei der Bestellung bei der SA Tempomat.

Siehe dazu den angehängten Auszug aus der Preisliste.

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Zitat:

Original geschrieben von Greute5

Werde es Morgen nochmal probieren und wenn es nicht funktioniert kann ich ja scheinbar von einem Defekt ausgehen?

Nein, nicht von einem Defekt, sondern von einem fehlendem Kreuz bei der Bestellung bei der SA Tempomat.

Siehe dazu den angehängten Auszug aus der Preisliste.

Stimmt nicht ganz. Adaptiv Brake ist SERIE und somit auch Hold Funktion. Kannst hier nachlesen http://t.mercedes-benz.de/.../standardoptional.html

Habe gerade in der Preisliste geblättert. Serienmäßig, so steht es dort, ist Adaptive Brake mit Berganfahrhilfe, Vorfüllen und Trockenbremsen bei Nässe. Die Hold-Funktion wird dort nicht erwähnt, scheint also nicht im Lieferumfang der Serienausstattung enthalten zu sein.

In der Preisliste steht weiterhin, wie von 0spr3y schon bemerkt, die Option 440 Tempomat mit Speedtronic und Hold-Funktion (i.V. mit Automatik im Lieferumfang enthalten).

Heißt: die Hold-Funktion ist nicht im serienmäßigen Umfang enthalten, sondern muss optional gewählt werden, entweder via Option Tempomat oder 7G-Tronic Plus. Sonst würde sie in der Serienausstattung auftauchen. Siehe dazu beispielsweise die Preisliste der E-Klasse, wo unter der Kategorie Serienausstattung beim Punkt Adaptive Brake die Hold-Funktion explizit erwähnt wird.

Hm. Also unterscheidet man zwischen HOLD und Berganfahrhilfe ?

Ist die Berganfahrhilfe diese 1-2 sek halten, was ich oben beschrieben habe ?

Steht nämlich so im Mercedes Text.

Zitat:

Sicherheit steht schon in der Serienausstattung unserer Fahrzeuge an erster Stelle. Dafür sorgen bewährte Systeme in Situationen, die täglich im Straßenverkehr auf Sie zukommen können.

Das Bremssystem steigert Fahrkomfort und Sicherheit. Einerseits hilft es mit der Grundfunktion Anti-Blockier-System (ABS), kritische Bremsmanöver sicherer zu meistern, andererseits unterstützt es den Fahrer durch Komfortfunktionen im Alltag, wie zum Beispiel mit der Berganfahrhilfe.

Durch das Vorfüllen der Bremsanlage werden die Bremsbeläge bereits angelegt, wenn der Fahrer den Fuß schnell vom Gaspedal nimmt. Der dadurch erzielte wertvolle Zeitgewinn verkürzt die Ansprechzeit der Bremsen und kann so den Anhalteweg verringern.

Auch an Steigungen greift das System unterstützend ein und trägt zu einer entspannten Fahrt bei. Die Berganfahrhilfe verhindert das Zurückrollen beim Wechsel vom Brems- auf das Gaspedal.

Schließlich bietet die Funktion „Trockenbremsen” ein weiteres Sicherheitsplus: Bei Nässe werden kurze, für den Fahrer nicht spürbare Bremsimpulse durchgeführt, sodass der Wasserfilm auf den Bremsschreiben beseitigt und die Ansprechzeit der Bremsen deutlich verringert werden kann.

Zitat Ende.

Dann habe ich dort was verwechselt, sorry. Ich habe zwar keine Automatik, dafür aber tempomat und die Hold Funktion.

am 2. Oktober 2014 um 21:18

Ja, sind zwei unterschiedliche Funktionsarten.

Unser 169er hat bspw. diese Berganfahrhilfe (Handschalter ohne Tempomat), aber keine HOLD-Funktion.

So ist es auch im 205. Er verfügt immer über die Berganfahrhilfe, aber über HOLD eben nur mit Tempomat.

am 3. Oktober 2014 um 1:38

Ich hab den w205 als Schalter und da ist die hold Funktion dabei in Verbindung mit dem Tempomat

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 4:52

Schaut Euch mal diesen Link an...

http://www.mercedes-benz.de/.../Search_Results.html

...danach haben alle Baureihen mit Adaptive Brake diese Hold-Funktion unabhängig von Tempomat oder Automatik.

So ist es auch in der W204 Baureihe und für mich nicht nachvollziehbar warum Mercedes das zum Modellwechsel W205 geändert hat.

am 3. Oktober 2014 um 6:18

Mb hat einiges zum Modellwechsel verändert. Nimm die Komfortöffnung, bisher drin, nun gegen Aufpreis. Früher war mal Ambientebeleuchtung drin (E-klasse) nun gegen Aufpreis. Also übliches Geschäftsgebaren. Wieder ein Vorteil für die Automatikfahrer, da blieb diese tolle hold Funktion erhalten.

Nicht vorhandane Hold-Funktion ist echt nervig. Fuhrparkfahrzeug (Daimler Untertürkheim) übernehmen und schnell los wollen. Einsteigen Schlüssel drehen nichts geht. :-( Dann fetsstellen das es ein Handschalter ist und nach dem Treten der Kupplung kanns dann auch los gehen.

Fahren wie immer bis auf das nervige Schalten, an der Ampel wie immer leichtes Pumpen mit dem kräftigen Druck nach unten auf der Bremse, dann entspannt am Radio rumstellen und den Seriensitz quälen um endlich eine Position zu finden wo man vernünftig fahren kann. Dabei aber nicht meken das die Karre ganz langsam vorwärt rollt. Der Fussgänger hat im Vorbeilaufen freundlich auf die Haube geklopft und dann war ich auch wieder Wach. :-) War knapp 2 Meter in den Überweg reingerollt.

Ist mir echt ein Rätsel warum die Funktion nicht drin ist. Elektrische Handbremse ist doch eh immer verbaut.

--> ich nehm nur noch Automatik-Fahrzeuge aus dem Fuhrpark dann ist auch das Risiko kleiner einen MFA zu erwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. HOLD-Funktion nicht vorhanden!?