ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hold funktion

Hold funktion

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. April 2016 um 11:00

Was haltet ihr von der hold Funktion am Touran?

Hab ein Schalter, aber mit der hold Funktion kann man z.b. Am Berg anfahren, auskuppeln und leicht auf die Bremse drücken, dann erscheint auf dem Display das P in grün und du kannst die Bremse loslassen und das Auto steht. Rollt nicht zurück. Sobald du wieder anfährst, Löst die Bremse automatisch.

Die Funktion hat noch den Vorteil, dass die Handbremse automatisch auslöst, wenn du den Schlüssel rausziehst. Finde es schön, denn bin vorher Automatik gefahren und das war dort identisch.

Frage ist nur, ist das parken ( z.b. Im Winter) mit Handbremse weiterhin nicht zu empfehlen, weil die festfrieren kann?

Beste Antwort im Thema

Habe bisher weder mit HS noch DSG Probleme mit Autohold gehabt.

Meine Familie und ich lieben dieses Feature...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

An sich gut - ich aktiviere das aber nur bei bedarf.

beim einparken und rangieren nervt das extrem.

man kann über codieren einstellen wie groß der ruck beim losfahren ist.

einfrieren ist kein Problem. ist ja nicht mit seilzug.

Ich finde die super! Festfrieren in dem Sinne kann sie auch nicht mehr, da früher immer die Seile gefroren sind. Die gibt es ja jetzt nicht mehr.

Zitat:

beim einparken und rangieren nervt das extrem.

Echt? Wie das denn?

Im Golf hatte ich nur mal das Problem, dass die zu lange festgehalten hat beim Berganfahren, wurde per SW-Update gelöst.

Also beim DSG ruckt das Auto schon ziemlich nach vorne / hinten wenn die Bremse löst. Gerade in engen Parklücken wo es oft nur "wenige" Zentimeter sind bis man anstößt finde ich das hinderlich. Mal schauen wie sich das Verhalten mit VCDS beeinflussen lässt.

Zitat:

@joltcoke schrieb am 29. April 2016 um 13:37:12 Uhr:

Also beim DSG ruckt das Auto schon ziemlich nach vorne / hinten wenn die Bremse löst. Gerade in engen Parklücken wo es oft nur "wenige" Zentimeter sind bis man anstößt finde ich das hinderlich. Mal schauen wie sich das Verhalten mit VCDS beeinflussen lässt.

Stimmt, hat er aber nicht. Deswegen wunder ich mich ja.

Kann sein, dass es beim HS genau so ist, bin ich noch nicht gefahren.

Zitat:

@joltcoke schrieb am 29. April 2016 um 13:38:38 Uhr:

Kann sein, dass es beim HS genau so ist, bin ich noch nicht gefahren.

Ich wüsste nicht, hab jetzt 2 HS mit Auto-Hold, und das ist immer aktiv.

Habe bisher weder mit HS noch DSG Probleme mit Autohold gehabt.

Meine Familie und ich lieben dieses Feature...

Einfrieren mit Scheibenbremse mache mich keine Gedanken, Trommel schon.

Es wird über Roll-Sensor und Neigung abhängig wie Stark am Stillstand gebremst wird, ich finde quelle nicht mehr.

Ja stimmt einige, mit DSG ( Mit oder ohne AutoHold ) beim rangieren fährt er wie ein kleiner Schafbock , hatte mit VCDS angepasst dass er Früher schaltet ( davon gibst 2 Parameter ) für autohold und Bergassistent umgestellt, jetzt fährt er wie ein Katze....

also meiner (handschalter) macht schon einen ordentlichen ruck beim losfahren.

wenn man einparkt und nur wenig platz hat geht das gar nicht.

für alles andere ist das auto hold super

Yupp, so war mein DSG Vorführer auch. Vielleicht auch nur eine Gewöhnungsfrage. Oder ein Großstadt-Parklücken-sind-zu-klein Problem :D

Autohold ist meine absolute Lieblingsfunktion. Ich hatte sie zuerst im Tiguan und jetzt im A4 (beide HS). Ich möchte kein Auto mehr ohne Autohold.

Zitat:

@pintie schrieb am 29. April 2016 um 14:36:15 Uhr:

also meiner (handschalter) macht schon einen ordentlichen ruck beim losfahren.

wenn man einparkt und nur wenig platz hat geht das gar nicht.

für alles andere ist das auto hold super

Ab zum Händler, das ist nicht ok!

am 29. April 2016 um 14:38

Die Kombination DSG und Auto-Hold ist großartig. Wir haben auch keine Probleme beim rangieren, alles butterweich (Tiguan und neuer Touran).

Ich finde das eigentlich auch gut (1.4 TSI mit DSG) - aber beim neu anfahren nach Start Stop kam es mir etwas ruppig vor. Daher jetzt erstmal wieder aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen