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HOLD-Funktion teilweise außer Betrieb
Hallo Leute,
meine A-Klasse ist Baujahr 09/2012.
Seit einigen Tagen fällt mir auf, daß die HOLD-Funktion nicht mehr richtig funktioniert.
Manchmal geht's, meistens nicht. Habe noch nichts gefunden, wo ich es nahvollziehen kann.
z.B. an der Ampel oder vor der Garage. Da betätige ich nicht Handbremse sondern HOLD.
An der Ampel ist es nicht schlimm, wenn der Wagen rollt. Aber vor der Garage wenn ich ausgestiegen bin schon....
Welche Paramater spielen in die Funktion der Bremse rein?
Nachdem sie ab und an geht kanns auch keine Sicherung sein.
Danke
Thomas
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14 Antworten
Kommt denn wenigstens eine Meldung, dass die Hold-Funktion außer Betrieb ist mit dem Hinweis „sofort bremsen“? Oder rollt die Kiste einfach los?
Die Hold Funktion wandelt sich sofort in die Parkbremse wenn du aussteigst
Zitat:
@lightwizhh schrieb am 8. Dezember 2017 um 15:35:46 Uhr:
Kommt denn wenigstens eine Meldung, dass die Hold-Funktion außer Betrieb ist mit dem Hinweis „sofort bremsen“? Oder rollt die Kiste einfach los?
"Die Kiste" rollt einfach los, ohne Warnung oder Anzeige.
Wäre fast ins Garagentor gerollt und vorher mir in die Füße.
Vor der Garage ist es ganz leicht abschüssig, aber die paar Sekunden beim Aussteigen zum Tor öffnen reichen, damit plötzlich das Auto vor Dir steht....
Wie gesagt manchmal geht die HOLD, meisten nicht. Habe früher, wo es noch zuverlässig funktioniert hat, nie auf die Anzeige geschaut. Mache ich aber seit der "Selbständigkeit" des Autos....
Zitat:
@MARC176 schrieb am 8. Dezember 2017 um 15:48:58 Uhr:
Die Hold Funktion wandelt sich sofort in die Parkbremse wenn du aussteigst
Aber leider nur, wenn Sie funktioniert....
Wenn nicht macht sich Dein Auto selbstständig...
Bei mir (ebenfalls 9/2012) war die Start-Stop Batterie bereits verschlissen. Das wurde aber auch im Kombiinstrument angezeigt. Hold ist dann deaktiviert.
Zitat:
@joe-han schrieb am 10. Dezember 2017 um 21:44:10 Uhr:
Bei mir (ebenfalls 9/2012) war die Start-Stop Batterie bereits verschlissen. Das wurde aber auch im Kombiinstrument angezeigt. Hold ist dann deaktiviert.
Das liegt an einer extra Batterie? Was steht da in der Anzeige?
Da wird wahrscheinlich das Ventil kaputt sein, dass den Druck im System hält.
Wird denn "Hold" im System angezeigt, obwohl der Karren wegrollt?
Zitat:
@A176 schrieb am 12. Dezember 2017 um 12:37:59 Uhr:
Da wird wahrscheinlich das Ventil kaputt sein, dass den Druck im System hält.
Wird denn "Hold" im System angezeigt, obwohl der Karren wegrollt?
Nein, wie weiter unten schon geschrieben wird "HOLD" eben nicht angezeigt und es funktioniert auch nicht mehr. Zumindest hab ich die letzten 3 Tage nicht mehr auf dem Display gesehen.
Allerdings hat "joe-han" geschrieben, daß es eine Batterie sein könnte.
Habe nicht gewusst, daß es dafür eine eigene Batterie gibt.
2014 habe ich genau diesen Fehler schon einmal reklamiert, da wurde angeblich ein Update aufgespielt und dann gings wieder. Eine leere Batterie nach 3 Jahren würde den Fehler erklären.
Wo ist diese verbaut, gibts ne Teilenummer dafür und kann man die selbst wechseln?
Wird ja keine zweite 12 Volt Batterie sein, wäre mir wohl schonmal aufgefallen.
Was hängt da noch alles dran, eventuell auch ECO Start/Stopp? Das spinnt nämlich auch manchmal.
Thomas
upps, hatte ich überlesen.
Diese Mist..(*#!$)-Batterie macht bei vielen Ärger.
Da ich kein StartStop nutze hab ich da glücklicherweise keine Probleme.
Die Stützbatterie befindet sich im Beifahrerfußraum unterm Armaturenbrett, beim Sicherungskasten.
Selbst wechseln? Geht
Da es eine normale 12V Batterie ist: Ausbauen, (mit einem ordentlichen Ladegerät) vollladen und dann gucken, ob das Fehlerbild noch besteht.
Zitat:
@A176 schrieb am 16. Dezember 2017 um 13:39:30 Uhr:
upps, hatte ich überlesen.
Diese Mist..(*#!$)-Batterie macht bei vielen Ärger.
Da ich kein StartStop nutze hab ich da glücklicherweise keine Probleme.
Die Stützbatterie befindet sich im Beifahrerfußraum unterm Armaturenbrett, beim Sicherungskasten.
Selbst wechseln? Geht
Da es eine normale 12V Batterie ist: Ausbauen, (mit einem ordentlichen Ladegerät) vollladen und dann gucken, ob das Fehlerbild noch besteht.
Vielen Dank für Eure Infos.
Die Batterie steht nun schon hier und wird gerade geladen. BIG "Mercedes Stützbatterie" 12V 12Ah.
Kann ich die Alte dann einfach abklemmen oder muss irgendeine Stützspannung eingespeist werden?
Nicht dass hinterher die Elektrik oder der Bordcomputer spinnt weil mal der Strom weg war. Ich habe keine Lust, wegen so einem Mist in die Werkstatt zu müssen.
Nachdem die letzte Batterie anscheinend nur 3 Jahre gehalten hat: kann es sein, daß irgendetwas an der Elektrik defekt ist du die Stützbatterie nicht mehr geladen wird? Es gab aber bisher aber keine Anzeige im Kombiinstrument.
Du schreibst "Da ich kein StartStop nutze".... Ich würd auch gern auf den Schmarren verzichten, das lässt sich nur nicht dauerhaft deaktivieren. Schaltest Du es beim Starten dann immer aus oder hast Du es "wegprogrammiert"?
Thomas
Einfach wieder einbauen und gut.
Zitat:
@t.boerner schrieb am 16. Dezember 2017 um 14:45:16 Uhr:
Du schreibst "Da ich kein StartStop nutze".... Ich würd auch gern auf den Schmarren verzichten, das lässt sich nur nicht dauerhaft deaktivieren. Schaltest Du es beim Starten dann immer aus oder hast Du es "wegprogrammiert"?
Ich schalte es beim Start immer direkt aus, die Überlegung es codieren zu lassen habe ich auch schon lange. Irgendwann geht das automatisch ein Fleisch und Blut über. Motor an, Motor aus - das kann langfristig einfach (entgegen der Hestellerversprechen für Motor, Anlasser und alle Nebenaggregate nicht gut sein. Wenn auch nur einmal der Anlasser durch diesen Mist kaputt ist, soviel Sprit kann das gar nicht sparen.
BTT:
Das Ladeverhalten der Stüzbatterie macht bei vielen Probleme, daher würde ich nicht unbedingt auf einen Defekt tippen. Sondern vielmehr ist hier wahrscheinlich einfach ******** konstruiert und produziert worden. 12Ah sind ja auch nicht die Welt.
Wie immer bei MB: Das Beste oder Nichts....
******** einfach gegen ein Schimpfwort der Wahl ersetzen.
Ich habe nun gestern die neue und frisch geladenen Batterie eingebaut.
Direkt nach dem Einbau bei einer Proberunde hat die HOLD-Bremse 2x kurz funktioniert, heute wieder überhaupt nicht.
Woran kann es denn noch liegen?
Welche Parameter spielen denn in diese Funktion mit rein bzw. können diese verhindern?
Nachtrag zum Thema:
Die Hold-Funktion ist NICHT an die kleine Stützbatterie gebunden sondern an die große Hauptbatterie.
Habe diese jetzt nach 6 Jahren gewechselt und siehe da, die HOLD-Funktion geht wieder.
> Vielen Dank an den fähigen MB-Partner, der mir hier mehrfach nicht weiterhelfen konnte....