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Hold-System macht Ärger

Themenstarteram 22. September 2008 um 14:46

Da der Tiguan eine elektrische Handbremse hat, ist das Hold-System eigentlich eine feine Sache.

Also, Hold rein und beim Halt am Berg oder egal wo, ist das Auto angebremst. Beim Anfahren löst sich die Bremse wieder!

Wenn es dies tut. Habe schon mehrmals Ärger gehabt. Fahre nach Hold Einlegen an und nach 20 cm Vollbremsung.

Da geht Hold nicht mehr raus, anfangs wusste ich garnicht wie ich loskommen soll.

Jetzt ist es klar, Handbremse elekrisch lösen Hold raus anfahren.

Ich warte nur bis mir einer hinten drauf fährt.

War schon in der Werkstatt, können es nicht nachvollziehen, kein Fehler im Fehlerspeicher!

Tritt ja auch nicht immer auf. Man hat mir gesagt, dass ich mich erst anscnallen muss dann Hold rein.

Was soll das, Fehler in der Steuerung behebe ich doch nicht, indenm ich zuerst das, dann das und dann...

sonst macht es Mist.

Hier habe ich noch keine Lösung gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2009 um 20:46

Wenn du willst das die Bremseleuchten brennen setzt du doch einfach der Füss auf dem Pedal:). Ist doch nicht so schwer oder:cool:?

Ein Handschalter der steht ohne rollen hat auch keine brennende Bremseleuchten wenn man nicht darauf tritt.:o

Was will man hier eigentlich:confused:?

Willy

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ja das mitn anschnallen stimmt aber...

Ich hatte mal sowas ähnliches bzw. auch was nerviges in nem leihwagen beobachtet gehabt.

Ist das normal das wenn die auto-holt funktion aktiviert ist der wagen dann quasi vollgebremst wird obwohl der wagen noch anrollt bist zur roten ampel z.b???

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Ich hatte mal sowas ähnliches bzw. auch was nerviges in nem leihwagen beobachtet gehabt.

Ist das normal das wenn die auto-holt funktion aktiviert ist der wagen dann quasi vollgebremst wird obwohl der wagen noch anrollt bist zur roten ampel z.b???

Der Stillstand erfolgt (bei aktiviertem AH) erst wenn du bremst und still stehst. Sozusagen über die Bremse, NICHT durch drücken der Taste. AH aktiviert man in der Regel beim ersten losfahren und es bleibt aktiviert bis du den Wagen wieder abstellst. Der Sinn ist nicht, dass man AH drückt und der Wagen dadurch bremst. Wenn du das meinst. Auch weiss der Wagen natürlich nicht wann er stoppen soll...er sieht ja die rote Ampel nicht...;)

AH ist ne tolle Sache, hat aber seine Macken. Es fehlt dem System etwas an Feinmotorik. Aufwärts ists kein Problem. Steht man aber abwärts, fährt der Wagen durch das Eigengewicht mit einem ziemlichen Ruck an. Das kann z.B. bei einer Tiefgarageneinfahrt sehr mühsam sein! Habe meinen Wagen deshalb schon fast in die Torumrandung gesetzt weil das Lenkrad noch etwas eingeschlagen war. Durch den Ruck "hüpft" man gut und recht einen halben Meter nach vorne. Ich würde mir da eine etwas seiderige Anfahrt wünschen.

Hamilton

Zitat:

Original geschrieben von Hamilton2008

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Ich hatte mal sowas ähnliches bzw. auch was nerviges in nem leihwagen beobachtet gehabt.

Ist das normal das wenn die auto-holt funktion aktiviert ist der wagen dann quasi vollgebremst wird obwohl der wagen noch anrollt bist zur roten ampel z.b???

Der Stillstand erfolgt (bei aktiviertem AH) erst wenn du bremst und still stehst. Sozusagen über die Bremse, NICHT durch drücken der Taste. AH aktiviert man in der Regel beim ersten losfahren und es bleibt aktiviert bis du den Wagen wieder abstellst. Der Sinn ist nicht, dass man AH drückt und der Wagen dadurch bremst. Wenn du das meinst. Auch weiss der Wagen natürlich nicht wann er stoppen soll...er sieht ja die rote Ampel nicht...;)

AH ist ne tolle Sache, hat aber seine Macken. Es fehlt dem System etwas an Feinmotorik. Aufwärts ists kein Problem. Steht man aber abwärts, fährt der Wagen durch das Eigengewicht mit einem ziemlichen Ruck an. Das kann z.B. bei einer Tiefgarageneinfahrt sehr mühsam sein! Habe meinen Wagen deshalb schon fast in die Torumrandung gesetzt weil das Lenkrad noch etwas eingeschlagen war. Durch den Ruck "hüpft" man gut und recht einen halben Meter nach vorne. Ich würde mir da eine etwas seiderige Anfahrt wünschen.

Hamilton

Das ist mi schon klar das der eine rote ampel nicht erkennt^^

Ich meine das mir aufgefallen ist das bei aktivierter AH Funktion der sofort abbremst obwohl der wagen noch leicht vorwärts rollt.Das fand ich einwenig bescheuert aber ok, perfekt ist kein system

Nein, die AH aktiviert sich erst bei Stillstand. Der Wagen muss komplett stillstehen, sonst greift AH nicht.

gruss

H.

Zitat:

Original geschrieben von Hamilton2008

Nein, die AH aktiviert sich erst bei Stillstand. Der Wagen muss komplett stillstehen, sonst greift AH nicht.

gruss

H.

GENAU !

auch Anschnallen ist Pflicht, vorher !

Das ist wie bei einem PC-Programm,

1. einschalten (anschnallen)

2 starten (aktivieren)

3. nutzen (fahren)

Das geht nun mal nicht umgekehrt ;)

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Hamilton2008

Nein, die AH aktiviert sich erst bei Stillstand. Der Wagen muss komplett stillstehen, sonst greift AH nicht.

gruss

H.

JA bei euch vllt. Bei mir war das zu seiner zeit nicht so. ..naja es ist auch nur einmal passiert von daher

Hallo reichr50 und murat85,

kann es sein das Ihr nach dem Anfahren aus versehen die elektr. Handbremstaste betätigt habt - dann legt der Tiguan auch fast eine Vollbremsung hin ??

gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Hallo reichr50 und murat85,

kann es sein das Ihr nach dem Anfahren aus versehen die elektr. Handbremstaste betätigt habt - dann legt der Tiguan auch fast eine Vollbremsung hin ??

gruß Klaus

Ne Ne da bin ich mir 100% ig sicher das, dass nicht der fall war.Wie gesagt. Ich hatte die AH funktion aktiviert und hab

den wagen langsamm bis zur ampel rollen lassen. Noch geringer als schritttempo wohlgemerkt.

am 22. September 2008 um 19:01

Hallo,

ich als Oldie gebe es zu, wenn was nicht korrekt funktionierte beim AH bei meinem neuen Passat als Ersatzwagen (Service), dann durch meine Fehler in der Bedienung, weil ungewohnt, neu und ohne Routine!

Gruss und nach Anweisung nutzen;)

charlybenetti

:rolleyes: ich hab das bei der Probefahrt auch nicht gepeilt und gleich den Tig abgewürgt...

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Hallo reichr50 und murat85,

kann es sein das Ihr nach dem Anfahren aus versehen die elektr. Handbremstaste betätigt habt - dann legt der Tiguan auch fast eine Vollbremsung hin ??

gruß Klaus

Ne Ne da bin ich mir 100% ig sicher das, dass nicht der fall war.Wie gesagt. Ich hatte die AH funktion aktiviert und hab

den wagen langsamm bis zur ampel rollen lassen. Noch geringer als schritttempo wohlgemerkt.

Ich kann dir voll und ganz zustimmen. Bei aktviertem AH (wohlgemerkt Angeschnallt) und noch geringerer Geschwindikeit als schritttempo ist es mir auch schon des öfteren passiert, dass AH plötzlich wie bei ner "Vollbremsung" aktiviert hat. Ist aber wohl eher passiert, wenn man sich (ich habe AT Getriebe) mit der Bremse spielt und ich glaube persönlich, dass das AH ein ungewolltes wegrollen verhindern will. Das ist halt meine Meinung und ich habe mir ehrlich gesagt gut überlegt, ob ich mich auch dazu melden soll, nicht dass ich mich hier lächerlich oder so mache *ggg*

LG

RoadRunner

AH ist ja nutzlos wenn mann automatik fahrt, oder sehe ich das falsch ?

Zitat:

Original geschrieben von michel0000

AH ist ja nutzlos wenn mann automatik fahrt, oder sehe ich das falsch ?

AH ist auch bei einer Automatik ganz praktisch, da man im Stand nicht mehr auf der Bremse stehen bleiben muss.

Gruss

Christian

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