ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hologramme durch Kneten

Hologramme durch Kneten

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 12:59

Mometan bin ich komplett am Boden zerstört :(

Heute wollte ich meinen Wagen wintertauglich machen und ihm eine neue Wachsschicht (Collinite 476) verpassen. Die alte Schicht war schon knapp 5 Monate alt. Also habe ich gestern den Wagen mit Sonax Reiniger und Meguiars MF-Handschuh gewaschen. Da ich mir gestern nicht die Zeit nehmen konnte, habe ich den Wagen heute nochmal ordentlich gewaschen.

Vor dem Wachsauftrag wollte ich noch den tiefersitzenden Dreck mittels Knete entfernen. Wie gehabt, ein Eimer warmes Wasser, dazu eine Verschlusskappe Autowaschmittel und ab geht die Post.

Soweit flutschte das auch richtig gut, bis ich den Wagen anschließend abgespült und trockengerieben habe. Ich bin echt fast umgefallen

Alles voller Hologramme!

Wie konnte das nur passieren?

Habe die Knete oft gewendet (war das 2. mal überhaupt im Einsatz) und auch nicht fest aufgedrückt.

Leuts, wie bekomme ich die wieder weg?

Sieht richtig schlimm aus in der Sonne :(

Beste Antwort im Thema

Das ist der Grund warum ich stets predige:

- Nicht kneten ohne trifftigen Grund (ich unterstelle nicht, daß hier nicht ein trifftiger Grund vorlag)

- Nicht kneten, wenn hinterher nicht poliert wird.

Gruss,

Celsi

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist nicht ungewöhnlich - kneten kann solche Defekte erzeugen.

Durch polieren geht das wieder weg.

Ich würde generell vom Kneten bei solch niedrigen Temperaturen wie momentan abraten. Zar kann man warmes Wasser verwenden aber das Blech ist trotzdem kalt und die Knete wird an der Kontaktstelle hart und noch abrasiver als sowieso. Dann passiert sowas wie dem TE.

Das ist der Grund warum ich stets predige:

- Nicht kneten ohne trifftigen Grund (ich unterstelle nicht, daß hier nicht ein trifftiger Grund vorlag)

- Nicht kneten, wenn hinterher nicht poliert wird.

Gruss,

Celsi

Hab auch gerade Hologramme bekämpft, warscheinlich durch eine Maschinenpolitur meines Lackierers verursacht. Zum Glück nur vereinzelt in der Nähe nachlackierter Stellen.

Ließen sich problemlos beseitigen mit einer Kombi aus CG P40 Polish+ und Lackreinigungsschwamm

Beim ganzen Auto dürfte das aber eine Weile dauern, ich würde mindst. 5 Stunden veranschlagen.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Das ist der Grund warum ich stets predige:

- Nicht kneten ohne trifftigen Grund (ich unterstelle nicht, daß hier nicht ein trifftiger Grund vorlag)

- Nicht kneten, wenn hinterher nicht poliert wird.

Wir müssen wohl in unterschiedlichen Threads gewesen sein. Bis heute galt für mich Knete als das ultimative Mittel, um schonend Schmutz zu lösen, der auch durch eine gründliche Handwäsche nicht wegzubekommen ist wie beispielsweise Instekten und kleine Teerablagerungen.

Letztere hatte ich auch auf dem Lack (fühlbar mit den Fingern), deswegen auch die Knete vor'm Wachsen. Im nächsten Frühjahr werde ich mal nach einem gescheiten Autoaufbereiter umschauen. Für dieses Jahr bin ich erstmal vom Thema Fahrzeugplfege bedient :(

Zitat:

Original geschrieben von tobias2k

Bis heute galt für mich Knete als das ultimative Mittel, um schonend Schmutz zu lösen, der auch durch eine gründliche Handwäsche nicht wegzubekommen ist wie beispielsweise Instekten und kleine Teerablagerungen.

Letztere hatte ich auch auf dem Lack (fühlbar mit den Fingern), deswegen auch die Knete vor'm Wachsen.

Dann passt das doch schon so, dann hattest Du doch einen einen trifftigen Grund. Hättest halt nur hinterher noch polieren sollen - den Hinweis, daß das in meinen Augen zwingend notwendig ist und das Knete Kratzerchen machen kann, lasse ich nur selten aus.

Trotzdem ist Dein 'Ergebniss' das desaströseste, von dem ich bisher hier gelesen habe, ein Anwendungsfehler ist ausgeschlossen ? Du hast die Knete gewendet, wenn sie zu schmutzig wurde ? Du hast nicht draufgedrückt wie ein Irrer ? Die Knete hatte immer einen ausreichenden Gleitfilm, hat kaum 'gerubbelt' oder gestoppt ?

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von tobias2k

Wir müssen wohl in unterschiedlichen Threads gewesen sein. Bis heute galt für mich Knete als das ultimative Mittel, um schonend Schmutz zu lösen, der auch durch eine gründliche Handwäsche nicht wegzubekommen ist wie beispielsweise Instekten und kleine Teerablagerungen.

Ja das ist echt die Seuche hier. Kaum schreibt jemand dass irgendwas auf dem Lack ist, schon kommen die Kneten-Lemminge und müllen den Thread mit ihren Pawlowschen "nimm Knete" zu. Egal ob sinnvoll oder nicht. Baumharz auf dem Lack? Nimm Knete (obwohl das mit Alkohol besser und schneller weggeht). Teerspritzer? Nimm Knete (obwohl Teerentferner schonender und schneller ist). Für Insekten habe ich noch nie Knete gebraucht, es hilft das Zeug nicht wochenlang in der prallen Sonne einbacken zu lassen und eine Versiegelung als Grundlage, dann gehen die ganz normal bei der Wagenwäsche mit ab. Overspray auf der Windschutzscheibe? Nimm in stundenlanger Arbeit Knete (obwohl das in ein paar Minuten mit Verdünnung Geschichte wäre). Und, und, und... Typisch Forum halt. Einer labert Müll, 90 andere labern es noch Jahre lang nach.

Ähmm, die Knete heißt Knete, weil man sie durchknetet wenn sie verschmutzt ist und nicht, weil man sie wendet. Der Schmutz soll in die Knete hinein geknetet werden. Ich erschrecke immer, wenn ich Show it off Berichte sehe, in der stolz gezeigt wird, wie stark die Knete verschmutzt ist, nachdem das ganze Auto geknetet wurde. Man muss sich nicht über Kratzer wundern, wenn man die verdreckte Knete über den Lack schiebt…

Ich unterstelle ausdrücklich nicht, dass der TE falsch mit der Reinigungsknete gearbeitet hat.

Grüsse

Norske

Das Thema ist bei mir auch durch, Kneten nur vor dem Polieren!

Ruck Zuck sieht die Haube nämlich so aus :D -> danach wurde natürlich poliert!

Gruss, Alex 

Nach dem Kneten
Fertig poliert
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Trotzdem ist Dein 'Ergebniss' das desaströseste, von dem ich bisher hier gelesen habe, ein Anwendungsfehler ist ausgeschlossen ? Du hast die Knete gewendet, wenn sie zu schmutzig wurde ?

Du hast nicht draufgedrückt wie ein Irrer ? Die Knete hatte immer einen ausreichenden Gleitfilm, hat kaum 'gerubbelt' oder gestoppt ?

Die Knete ist kein 3/4 Jahr alt und war heute das 2. mal im Einsatz. Selbstverständich wurde sie zwischendurch mehrfach gewendet. Der Gleitfilm war so hervorrangend, dass sie von ganz alleine die Motorhaube runtegeruscht wäre, wenn ich sie nicht gestoppt hätte. Ausreichend Flüssigkeit wurde selbstverständlich ebenfalls verwendet.

Ich möchte auch nur zugern wissen wo der Fehler liegt. Wenn die Hologramme nur an bestimmten stellen gewesen wären, hätte man das ja noch mit einem versehentlich dazwischengekommenen Dreckpartikel erklären können, aber sämtliche behandelten Stellen sehen so aus.

Einziger Unterschied zur ersten Anwendung ist die niedrigere Außentemperatur. Aber auch dann hätte das Ergebnis nicht so extrem ausfallen dürfen, schließlich war ein ausreichender Gleitfilm vorhanden und feste gedrückt wurde auch nicht.

Ich würde ja gerne Fotos machen, aber irgendwie bekommt man das quasi gar nicht eingefangen.

 

@ alexander-barth:

Deine Fotos machen mir insofern Mut, als das man diese Hologramme wohl dorch rückstandsfrei wieder rausbekommt :)

Wenden kann man sie natürlich nur 1x, danach muß der Schmutz nach innen geknetet werden, wie Norske oben richtig ergänzt hat.

Aber ich denke, das hast Du gemacht.

Dann fällt mir nur noch ein, daß die Knete durch die niedrigen Außentemperaturen sehr hart gewesen sein muß ?

Ich habe noch nie unter 15° gekentet, und selbst da walke ich sie mit der Hand so lange durch, bis sie weich ist.

Ist das ein möglicher Ansatz ?

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von tobias2k

Ich möchte auch nur zugern wissen wo der Fehler liegt.

Es war zu kalt und/oder die Knete war zu grobkörnig/aggressiv.

Zitat:

Original geschrieben von tobias2k

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Trotzdem ist Dein 'Ergebniss' das desaströseste, von dem ich bisher hier gelesen habe, ein Anwendungsfehler ist ausgeschlossen ? Du hast die Knete gewendet, wenn sie zu schmutzig wurde ?

Du hast nicht draufgedrückt wie ein Irrer ? Die Knete hatte immer einen ausreichenden Gleitfilm, hat kaum 'gerubbelt' oder gestoppt ?

Die Knete ist kein 3/4 Jahr alt und war heute das 2. mal im Einsatz. Selbstverständich wurde sie zwischendurch mehrfach gewendet. Der Gleitfilm war so hervorrangend, dass sie von ganz alleine die ......

@ alexander-barth:

Deine Fotos machen mir insofern Mut, als das man diese Hologramme wohl dorch rückstandsfrei wieder rausbekommt :)

Sicher bekommt man die Holo´s wieder weg, allerdings nur mit einer Politur.

In dem Fall war es DAS6 + Menzerna Power Finish + Oranges Devilglosspad ;)

Was für eine Knete war das eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen