- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Hologramme durch Sonax Wachs
Hologramme durch Sonax Wachs
Hallo,
ich habe vor kurzem meinen Wagen (Jazzblue Perleffekt) Poliert und gewachst.
Poliert wurde mit der 3m Hochglanz Handpolitur (zuvor natürlich geknetet). Nach der Politur sah der Wagen richtig gut auch, von Hologrammen keine Spur (bei Handpolitur ja sowieso eher selten oder?).
Nachdem ich aber das Wachs aufgetragen hab welches, bitte Steinigt mich nicht :-D, von Sonax war (Sonax Auto Hartwachs, das billige in der Roten Flasche) und dann abpoliert habe (habe das Wachs ca 10 min trocknen lassen, da auf der Flasche nur was von wegen "ein paar min antrocknen lassen" stand) war der komplette Wagen voll von leichten Hologrammen!
Was hab ich falsch gemacht? So Scheiße kann das Sonax Wachs doch gar nicht sein oder? (Aber nach dem Erlebnis habe ich mich entschlosse auch hier nen vernünftiges Wachs zu kaufen bevor das Sonax aufgebraucht ist)
Mein Gefühl sagt mir, dass ich evtl etwas viel aufgetragen habe, was ich dann nicht mehr vollständig abpoliert hab. Können die Holos davon kommen?
Im übrigen sind die Holos komischerweise auf nimmer wiedersehn verschwunden... aber trotzdem hat mir das Wachs mein tolles Polierergebnis etwas versaut
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von KAX
Oh mann...... wieder so ne Aussage....... ich habe mein und andere Fahrzeuge schon X-mal abgewachst mit den SX Tüchern und das ging und geht wunderbar.
Mir ist es egal wie oft du deine Sonax-Werbung noch posten willst, ich hatte die Dinger hier und sie taugen nichts.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Gemäß Definition (siehe FAQ) können Wachse ohne Schleifanteil eigentlich keine Hologramme erzeugen. Mit der 3M Handpolitur habe ich es hingegen auch schon geschafft, meinen schwarzen A3 mit Holos zu verzieren.
Waren vielleicht die Lichtverhältnisse unterschiedlich, daß Du die holos erst nach Applikation des Wachses bemerkt hast ?
Gruss,
Celsi
denke ich eigentlich nicht... habe den Wagen insges 3 Tage lang poliert (also erst Haube etc) und habe direkt danach jeweils gewachst.
Wenn es keine "echten Holos" waren, dann halt etwas was aussah wie Holos.
Und ich konnte die Quasi beim Abpolieren "verschieben".. also je nachdem wie rum ich aboliert habe .. oder ob ich gerade bewegungen gemacht habe... die Spuren(Holos) waren parallel zu der Richtung.
Deutet eher auf zu viel Wachs hin oder?
PS: Wollte eigentlich nur wissen was ich falsch gemacht haben könnte, damit mir wenn ich nen vernünftiges Wachs gekauft hab nicht der selbe Mist passiert. (Noch bin ich in der Lernphase... beschäftige mich erst seit letztem Sommer intensiv mit dem Lack meines Autos )
Dann hast Du Reflektionen in einer zu dicken Wachsschicht verschoben ... habe ich aber auch noch nie von gehört. Hast Du die ganze Pulle auf's Auto gekippt ?
Das Rote Sonax-Zeug ist aber echt .... Naja, Niveau Creme hätte es fast genauso gut getan
Ich würde auch auf zu viel Wachs tippen. Generell gilt hier die Regel "weniger ist mehr".
Gescheite MF-Tücher zum Abtragen benutzen. Die Sonax taugen keinen Pfifferling.
Habe meinen Wagen bis jetzt 2x mit Sonax Auto Hard Wax behandelt, sieht doch gar nicht übel aus...
Habe mir aber schon Meguiar's #16 gekauft mal zum testen
Finde nur leider nicht genug Zeit (>6h) um mal alles auszuprobieren
Wenns dann mal gelappt hat, folgt natürlich ein Bericht.
Zitat:
Original geschrieben von Onkel August
Gescheite MF-Tücher zum Abtragen benutzen. Die Sonax taugen keinen Pfifferling.
Oh mann...... wieder so ne Aussage....... ich habe mein und andere Fahrzeuge schon X-mal abgewachst mit den SX Tüchern und das ging und geht wunderbar.
Das eigentliche Problem mit scheinbaren Holos hatte ich aber auch schon. Im Schatten sah der Wagen gut aus in der Sonne hatte der Wagen Hologramm ähnlich Erscheinungen. Erst letzten Samstag beim "Stilo" Test einige haben das ja vielleicht gelesen, ist mir das passiert.
Ich habe dann einfach nochmal mit nem frischen MF Tuch ordentlich nachgewischt und dann war alles gut. Das Problem hatte ich auf der Meq Tech-Wax Seite genau so wie auf der SX Seite, muss daher wohl ein Anwenderfehler gewesen sein.
Wahrscheinlich habe ich es zu gut gemeint mit der Menge.
Gruß KAX
Zitat:
Original geschrieben von KAX
Oh mann...... wieder so ne Aussage....... ich habe mein und andere Fahrzeuge schon X-mal abgewachst mit den SX Tüchern und das ging und geht wunderbar.
Mir ist es egal wie oft du deine Sonax-Werbung noch posten willst, ich hatte die Dinger hier und sie taugen nichts.
gleiches problem hatte ich mal mit dem Polish Rosa von 3M, damals hatte ich wohl auch zu viel verwendet und zu wenige MFTs, nach dem 2. mal drübergehen mit einem frischen MFT war dann alles wieder ok und der glanz sehr gut.
sah wirklich aus wie hologramme, hatte aber den wagen damals gar nicht poliert sondern nur gewachst.
okay... ich geh dann jetzt mal stark davon aus , dass es einfach viel zu viel war...
naja... ich denke ich werde trotzdem umsteigen... passend zu meiner 3M politur auf das 3M Wachs... und beim nächsten mal werde ich drauf achten wesentlich weniger zu nehmen
Autos werde ich mit sicherheit noch genügend haben an denen ich üben kann ;-)
(Der 11 Jahre Alte Golf 4 ist mein 1. und jetzt schon fragen mich andauernd Kollegen warum mein Auto immer so geil aussieht)
ist mir letztends beim nachlegen einer wachsschicht auch passiert...
wagen stand nur im halbsschatten unter einem baum (ging nicht anders), lack war also ziemlich warm. nunja, und damit das pad beim auftragen nicht "kratzt" hab ich wohl bischen viel wachs genommen :-(
hab auch schon gedacht, ich hab mir den lack kaputtgemacht, nachdem ich aber sah, dass ich die richtung ändern konnte, war klar, dass es die fettschicht des wachses ist...naja, fiel eh nur in der prallen sonne auf. und mit der natürlichen abnahme des wachses mit der zeit, verschwinden die ja auch wieder...alles nich so wild...
Hallo EnJay,
wenn Du sowieso umsteigst, weshalb nicht gleich auf ein ordentliches Wachs? Das 3M Rosa Wachs ist kein schlechtes Produkt und deutlich über dem roten SX zeug anzusiedeln, aber das Rosa Wachs hat schon einige Nachteile gegenüber den hochwertigeren Wachsen, die im Falle des sehr guten Collinite 476s, sogar deutlich preiswerter sein können!
Weitere Beratung dazu gerne, willst Du nichts davon hören weil von 3M überzeugt, halte ich sofort die Klappe.
Gruss,
Celsi
hallo zusammen,
die typischen verschobenen refklektionen... ich hatte beim lesen eurer postings wirklich ein de-ja-vu aus dem letzten sommer, weil es mir da genauso ging. es war zwar kein sonax-wachs, aber ich war absolut unzufrieden.
nun mein erste-hilfe-tipp: ich hatte damals 3 spezielle tücher bei amazon bestellt (artikel B002DMJBEY), und das war die totale rettung: die allerfeinsten holos bzw. refklektionen konnte ich damit in ruhe an einem samstag nachmittag gestärkt von 2-3 red bull entfernen und war am abend hochzufrieden startklar für den ausritt auf dem boulevard... das war ein microfasertuch, aber überhaupt nicht flauschig. muss etwas spezielles sein.
schönen gruss
hawaii
Hallo,
ich habe hier im Forum das Collinite 476 empfohlen bekommen und bin damit richtig zufrieden. Es ist sehr einfach zu verarbeiten und macht auch insgesamt einen sehr guten Eindruck. Der Geruch ist zwar nicht angenehm, verfliegt aber nach sehr kurzer Zeit. Bei einem Preis von unter 20€ absolut top.
Für dunkle Auto wird hier immer wieder das Collinite 915 empfohlen, das einen tieferen Naßglanz erzeugen soll.
MfG
Markus