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Holter die Polter und der zweite Stoßdämpfer ist defekt!

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 15:32

Polter, Polter, Polter!

Nein, es ist nicht der Weihnachtsmann der den Schornstein runter kommt sondern der Stoßdämpfer meines S204 mit behutsam gefahrenen 11.756 km. Der Wagen ist genau 2 Jahre und ein paar Tage jung, also gerade aus der Garantiezeit draußen. Mal schaun wie es mit Kulanz bei MB dieser Tage aussieht... Der andere Stoßdämpfer wurde bereits getauscht vor 2 Monaten aber MB sah keine Notwendigkeit damals beide zu tauschen. Soll der Depp ähh Eigentümer doch noch ein zweites Mal wiederkommen, der hat sicher sonst nichts zu tun zu Hause.

Frohe Weihnachten,

L

Beste Antwort im Thema

- Geräusche aus dem Bereich der Vorderachs-Dämpferbeine -

Gültigkeit

Typ 204

- ohne CODE (483) Fahrdynamik Paket,

- ohne 204.#77(AMG),

Typ 207 ohne CODE (483) Fahrdynamik Paket,

Typ 212 ohne CODE (489) AIRMATIC

 

Beanstandung

Dumpfe Poltergeräusche oder metallisches Klappern aus dem Bereich der Vorderachse auf leicht unebener Fahrbahn bzw. auf ausgebessertem Fahrbahnbelag.

Hinweis: Geräusche aus dem Stossdämpfer sind bei geringer Unebenheit hörbar und haben ein eher metallisches Klangbild.

Hinweis: Geräusche treten im unteren Geschwindigkeitsbereich (20 ... ca. 70km/h) auf.

 

Ursache

Internes Dämpfmodul der Vorderachs-Dämpferbeine.

Abhilfe

Einbau geänderte Vorderachs-Dämpferbein nach WIS (verfügbar sukzessive ab Ende 12/2010).

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Mein Beileid!

Wer ist eigentlich Zulieferer für diese ganzen Sch***teile?

Dämpfer, Lager, Diff., Zugstrebenlager, Bremsen, Düsen, Lüfter, Innenausstattung, Navi, usw. usw...

Die Sachen geben alle viel zu früh auf!!!

Also bei meinem 220cdi aus 5/2007 mit knapp 85tkm ist alles noch bestens, keinerlei Probleme.

Ich würde das also nicht so pauschalieren.

Dem TE gilt natürlich mein Mitgefühl, ist nervig wenn so was passiert.

 

MfG

Vectranator

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

Mein Beileid!

Wer ist eigentlich Zulieferer für diese ganzen Sch***teile?

Dämpfer, Lager, Diff., Zugstrebenlager, Bremsen, Düsen, Lüfter, Innenausstattung, Navi, usw. usw...

Die Sachen geben alle viel zu früh auf!!!

Bei uns im Unternehmen laufen ein paar dutzend W/204 mit Jahreslaufleistungen von 50.000-100.000 km.

Keine defekten Dämpfer

Keine defekten Lager

Keine defekten Differentiale

Nun Gut, Bremsen, also Beläge und Scheiben sind schon mal fällig,

aber das sind Verschleissteile.

Keine defekten Düsen, aber wir hatten auch leinen der ersten OM651

Keine defekten Lüfter

Innenausstattung? Ein defekte gummierter Rahmen

Navis gingen nicht kaputt, aber 3 wurden geklaut

Die 204er Serie ist deutlich haltbarer als der Vorgänger

Was für Straßen fährst du? Ein Stoßdämpfer kann immer mal defekt sein, weil der Zulieferer auch nicht fehlerfrei ist (siehe Delphi), aber beide in der Zeit, da frag ich nach dem Fahrstil.  Ich hab in 35 Jahren nie Probleme mit den Dämpfern gehabt. Nie einen vor 100.000 km wechseln müssen und ich hab grad noch nen Kumpel gefragt, ob die bei Daimler oft Dämpfer wechseln beim 204. Er meint: Kein Problem. Und er lügt mich nicht an, wenn wir privat reden. Er würde vielleicht sagen, daß er über etwas nicht reden will.  

Ho, Ho, Ho,

Schöne Weihnachten an alle.

Wie hört sich den ein kaputter Stoßdämpfer an? Wie merkst Du das?

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Was für Straßen fährst du? Ein Stoßdämpfer kann immer mal defekt sein, weil der Zulieferer auch nicht fehlerfrei ist (siehe Delphi), aber beide in der Zeit, da frag ich nach dem Fahrstil.  Ich hab in 35 Jahren nie Probleme mit den Dämpfern gehabt. Nie einen vor 100.000 km wechseln müssen und ich hab grad noch nen Kumpel gefragt, ob die bei Daimler oft Dämpfer wechseln beim 204. Er meint: Kein Problem. Und er lügt mich nicht an, wenn wir privat reden. Er würde vielleicht sagen, daß er über etwas nicht reden will.  

Das stimmt so nicht ganz. Bei mir hat es nach ca. 13000km auch vorn li geklappert. Die Probefahrt in der Werkstatt war ca 150m lang, da wußte der Meister, was es ist. Der ist nur über eine Schwelle gefahren. Wurde daraufhin gewechselt. Nachdem der linke neu war, haben die mich angerufen und sagten, daß sie den rechten auch noch wechseln, weil der auch anfängt.

Auf die Frage, was da klappert (lose oder kaputt) wurde mir gesagt, daß der Stoßdämpfer klappert und daß das im Moment ein Problem wäre. Kann also nicht so richtig mit der Fahrweise zusammenhängen. Mercedes spart sich vielleicht auch nur reich?

Das ist jetzt nur das, was ich gehört habe. Ob die Aussage der Werkstatt so genau stimmt, habe ich natürlich nicht nachprüfen können. Ich bin nur froh, daß das bei mir auf Garantie ging.

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Kann also nicht so richtig mit der Fahrweise zusammenhängen. Mercedes spart sich vielleicht auch nur reich?

Wenn ich mir hier regelmäßig an hören muß, daß Mercedes sich reich spart oder minderwertige Autos vertreibt, dann frag ich mich, warum nicht alle nach Audi, BMW oder Bentley rennen. Das mal ein Teil kaputtgehen kann, daß ist überall möglich. Dann würd ich zur Werkstatt fahren und sicher sein, daß ich nen Leihwagen bekomm und ein repariertes Auto nach kurzer Zeit wieder vor der Tür hab. Ich würd mich aber nicht so aufregen und Mercedes miese Gründe unterstellen. Ich hab auch oft Sachen gehabt, wo der Kunde sauer war, weil mein Lieferant mir fehlerhafte Ware geschickt hatte. Die ware wurde getauscht und der Lieferant tauschte sie mir ohne Probleme. Es gibt immer mal einen im Betrieb, der ne Schraube nicht ganz anzieht oder pennt. Dafür gibt es die MB-Vertragswerkstätten die es reparieren. Wenn ich nur einmal den Verdacht hätte, daß MB mich abzocken wolle, dann würd ich den Wagen sofort verkaufen und mir wieder nen US-Import oder sonstwas holen.  Aber hier wird fast nur über MB gemeckert und dann wird doch wieder Daimler geordert. Der Deutsche muß einfach kritisieren.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 9:16

Ich fahre behutsam auf Stuttgarter Strassen. An meinem Fahrstil liegt es sicher nicht, da ich solche Probleme in den letzten 20 Jahren nicht hatte.

Zum Glück ist die MB Zentrale nicht weit, für den Fall dass der Kulanzantrag eskaliert werden muss ;)

L

Mal ne weitere Frage, sollte man Stoßdämpfer nicht immer paarweise tauschen?

Gut bei der geringen Laufleistung vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber bei älteren Fahrzeugen sollte doch nur paarweise getauscht werden - oder?

Jedenfalls denke ich, dass Daimler Kulanz gewährt, gerade wegen des jungen Alters, der geringen KM-Leistung und dass schon ein Dämpfer kaputt war. Das kann doch gut sein, dass eine kleine Serie defekt bzw. beschädigt war.

Falls die nicht sofort Kulanz einräumen, hartnäckig bleiben. Bei mir war mal ein Rücklicht dunkler als das andere. Die Kosten wollten die nicht über die Anschlussgarantie übernehmen, da ausgenommen und Kulanz sollte auch nicht gewährt werden.

Ein paar Sätze am Telefon zum Kundenberater und nach 10 min der Rückruf, dass doch auf Kulanz übernommen wird. Die probieren es manchmal eben. Irgendeiner wird schon einknicken. Bei mir war der Wagen damals 2 3/4 Jahre alt und keine 30 TKm gelaufen.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 9:39

Ich gehe noch davon aus, dass Kulanz gewährt wird aber man weis ja nie. Ich werde morgen auf alle Fälle früh aufstehen und bei meinem MB Servicecenter vorbeischauen und einen Termin abstimmen.

L

- Geräusche aus dem Bereich der Vorderachs-Dämpferbeine -

Gültigkeit

Typ 204

- ohne CODE (483) Fahrdynamik Paket,

- ohne 204.#77(AMG),

Typ 207 ohne CODE (483) Fahrdynamik Paket,

Typ 212 ohne CODE (489) AIRMATIC

 

Beanstandung

Dumpfe Poltergeräusche oder metallisches Klappern aus dem Bereich der Vorderachse auf leicht unebener Fahrbahn bzw. auf ausgebessertem Fahrbahnbelag.

Hinweis: Geräusche aus dem Stossdämpfer sind bei geringer Unebenheit hörbar und haben ein eher metallisches Klangbild.

Hinweis: Geräusche treten im unteren Geschwindigkeitsbereich (20 ... ca. 70km/h) auf.

 

Ursache

Internes Dämpfmodul der Vorderachs-Dämpferbeine.

Abhilfe

Einbau geänderte Vorderachs-Dämpferbein nach WIS (verfügbar sukzessive ab Ende 12/2010).

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

- Geräusche aus dem Bereich der Vorderachs-Dämpferbeine -

Gültigkeit

Typ 204

- ohne CODE (483) Fahrdynamik Paket,

- ohne 204.#77(AMG),

Typ 207 ohne CODE (483) Fahrdynamik Paket,

Typ 212 ohne CODE (489) AIRMATIC

 

Beanstandung

Dumpfe Poltergeräusche oder metallisches Klappern aus dem Bereich der Vorderachse auf leicht unebener Fahrbahn bzw. auf ausgebessertem Fahrbahnbelag.

Hinweis: Geräusche aus dem Stossdämpfer sind bei geringer Unebenheit hörbar und haben ein eher metallisches Klangbild.

Hinweis: Geräusche treten im unteren Geschwindigkeitsbereich (20 ... ca. 70km/h) auf.

 

Ursache

Internes Dämpfmodul der Vorderachs-Dämpferbeine.

Abhilfe

Einbau geänderte Vorderachs-Dämpferbein nach WIS (verfügbar sukzessive ab Ende 12/2010).

Super, Danke für die Info, auch wenn es mich im Moment nicht betrifft.

Kannst du uns noch sagen, aus welcher Quelle das kommt. dann kann man das bei Bedarf dem nicht ganz so kundigen Freundlichen als Info geben, damit er weiß, wo er nachsehen müsste.

Danke auf jeden Fall für die Info, und schöne Weihnachten noch.

Gruß, Rudi

Stossdämpfer sollten immer paarweise getauscht werden, ähnlich wie Bremsbeläge oder Reifen.

Ausnahme, sie sind noch so neu, dass sie sich genauso wie neue verhalten.

Im W202 hatte Mercedes noch Bilstein Gasdruckdämpfer verbaut, die haben eine Lebensdauer

ohne signifikanten Dämpfungsverlust von rund 200.000 km.

Beim Nachfolger W203 sollten die Bilsteindämpfer aus Kostengründen einer Standardqualität

weichen, schlussendlich hatten sie bei den 6-Zylindern weiterhin Bilstein verbaut.

Nur die 4-Zylinder hatten das Billigzeugs drin.

Wie es beim W204 ist weiss ich nicht, außer dass mir das Serienfahrwerk zu schwammig ist.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

- Geräusche aus dem Bereich der Vorderachs-Dämpferbeine -

Gültigkeit

Typ 204

- ohne CODE (483) Fahrdynamik Paket,

- ohne 204.#77(AMG),

Typ 207 ohne CODE (483) Fahrdynamik Paket,

Typ 212 ohne CODE (489) AIRMATIC

 

Beanstandung

Dumpfe Poltergeräusche oder metallisches Klappern aus dem Bereich der Vorderachse auf leicht unebener Fahrbahn bzw. auf ausgebessertem Fahrbahnbelag.

Hinweis: Geräusche aus dem Stossdämpfer sind bei geringer Unebenheit hörbar und haben ein eher metallisches Klangbild.

Hinweis: Geräusche treten im unteren Geschwindigkeitsbereich (20 ... ca. 70km/h) auf.

 

Ursache

Internes Dämpfmodul der Vorderachs-Dämpferbeine.

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