Holz-Lenkrad, Aschenbecherklappe -> Klarlack gerissen
Hi Folks,
ich bin sooo abgenervt. Mein schönes Holz-Leder Lenkrad hatte erst drei feine Risse im Klarlack. Heute morgen sah ich, dass es nun plötzlich sechs Risse sind. Als ich heute Mittag an der Ampel stand und meinen Blick durch den Innenraum schweifte, sah ich, dass die Klappe vom Aschenbecher gerissen ist.
Mir ist es ein Rätsel, warum so etwas passiert. Ich lebe weder in Afrika, noch in Sibirien, noch schlage ich mit irgendwelchen Dingen auf meine Innenausstattung ein. Es handelt sich sich doch definitiv um einen Materialfehler.
Ich bin so abgenervt... 124.000km und nur scheixx an der Karre. Ich könnte da nen Kohlenanzünder reinlegen
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Sprüngen im Holz?
Grüße... Bugi
Beste Antwort im Thema
...naja es ist eben kein Neuwagen mehr.
aber wo liegt´s Problem?
Ich würde ein sehr feines Schleifpapier nehmen oder ein Scotch-Pad (gibt´s auf jeden Fall beim Schreiner um die Ecke) und den Klarlack vorsichtig runterschleifen (den Aschenbecher-Dekel vorher natürlich ausbauen - am Lenkrad würde ich es eben im Auto machen, aber die gesamte Armaturentafel vorher natürlich abkleben und auch den Rest des Lenkrades).
Dann einen Klarlack mit der Spaydose auftragen (zur not mal nen Schreiner fragen - sind meistens stark lösemittelhaltige Speziallacke, die von selbst eine hochlänzende Oberfläche bilden).
Ich schätze mal es wird sich um Vogelaugenahorn handeln - und dieses Holz dehnt sich durchaus mal aus und zieht sich wieder zusammen.
Oft werden hochwertige Geigen aus diesem Material gebaut und die verändern bei unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten teils enorm ihren Klang.
Das Trägermaterial, das aus billigem Holz und einem Alu-Gewebe besteht (?) dürfte auch nicht vollständig gegen Hitzeausdehnung immun sein.
Im Sommer entstehen in einem parkenden Auto durchaus Temperaturen über 70°C - im Winter können es auch mal -10° sein. Wenn sich das Holz dabei nicht dehnt bzw. schwindet, fresse ich einen Besen.
Gruß Heiko
Ähnliche Themen
30 Antworten
Kann das mit den Temperaturen zusammen hängen?
Ist ja schon heftig, von Minus 12-13° dann auf Plus 22°?!
Das macht mir ja Angst, ich bin auf mein neues Holzlekrad so stolz!
An den Holzteilen habe ich noch nichts erkannt und die sind von 2004.
Zitat:
Original geschrieben von benzsport
Kann das mit den Temperaturen zusammen hängen?
Ist ja schon heftig, von Minus 12-13° dann auf Plus 22°?!
Das macht mir ja Angst, ich bin auf mein neues Holzlekrad so stolz!
An den Holzteilen habe ich noch nichts erkannt und die sind von 2004.
Hallo,
so etwas darf nicht passieren, zumindest nicht bei einem Auto das über 70 Kilo gekostet hat. Wir reden hier über ein Fahrzeug von Merdedes Benz... also einer Premiummarke.
und wie gesagt, weder extreme Hitze wie in Afrika noch extreme Kälte sind hier am wirken.
Grüße... Bugi
Zitat:
Original geschrieben von Bugi.1st
Hi Folks,
ich bin sooo abgenervt. Mein schönes Holz-Leder Lenkrad hatte erst drei feine Risse im Klarlack. Heute morgen sah ich, dass es nun plötzlich sechs Risse sind. Als ich heute Mittag an der Ampel stand und meinen Blick durch den Innenraum schweifte, sah ich, dass die Klappe vom Aschenbecher gerissen ist.
Mir ist es ein Rätsel, warum so etwas passiert. Ich lebe weder in Afrika, noch in Sibirien, noch schlage ich mit irgendwelchen Dingen auf meine Innenausstattung ein. Es handelt sich sich doch definitiv um einen Materialfehler.
Ich bin so abgenervt... 124.000km und nur scheixx an der Karre. Ich könnte da nen Kohlenanzünder reinlegen
Grüße... Bugi
Jupp das mit dem Ascherdeckel kenn ich auch scheint wohl ne Krankheit zu sein nen neuer Deckel kostet um die 70 Teuro.
Sorry, aber Holz ist ein Naturmaterial.
Und da steckt man in der Tat nicht drin. Jedes Teil hat seinen eigenen Charakter.
Bei Plastik oder Metall sieht das Ganze anders aus.
Gruß
Ulicruiser
Guten Morgen,
Ich habe mal ein etwas ge-Googelt und das hier gefunden. http://www.quin-automotive.com/intro_swf.html
Und Ich kann euch sagen das darf nicht passieren weder beim Aschenbecher noch beim Holzlenkrad.
Wenn beides "Bestimmungsgemäß" benutzt wird.
Soll heißen wenn man den Aschenbecher immer an den "Ecken" bedient, dann ist die Belastung natürlich höher als wenn mann auf die Mitte drückt.
Genau so ist es mit dem Lenkrad.
Wenn einem der Vordermann so auf den "Sack" geht, weil er nicht von der Stelle kommt, da könnte man schon mal sich an seinem Lenkrad...
Ihr wisst schon was ich meine.
Sende einfach die Fotos an die Firma und warte ab.
Grüßle Dieter
Zitat:
Original geschrieben von perspektum
Guten Morgen,
Ich habe mal ein etwas ge-Googelt und das hier gefunden. http://www.quin-automotive.com/intro_swf.html
Und Ich kann euch sagen das darf nicht passieren weder beim Aschenbecher noch beim Holzlenkrad.
Wenn beides "Bestimmungsgemäß" benutzt wird.
Soll heißen wenn man den Aschenbecher immer an den "Ecken" bedient, dann ist die Belastung natürlich höher als wenn mann auf die Mitte drückt.
Genau so ist es mit dem Lenkrad.
Wenn einem der Vordermann so auf den "Sack" geht, weil er nicht von der Stelle kommt, da könnte man schon mal sich an seinem Lenkrad...
Ihr wisst schon was ich meine.
Sende einfach die Fotos an die Firma und warte ab.
Grüßle Dieter
Hallo Dieter,
besten Dank für deine Suche. Ich habe die Firma gerade mal nett angeschrieben. Mal sehen was die so sagen bzw. wie die sich verhalten. Klar, mein Fahrzeug ist aus 10/2003, aber 124.000km sind ja keine Laufleistung und ich kann dir versichern, dass da niemand brachial mit der Innenausstattung umgegangen ist.
Ich berichte weiter...
Grüße... Bugi
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Sorry, aber Holz ist ein Naturmaterial.
Und da steckt man in der Tat nicht drin. Jedes Teil hat seinen eigenen Charakter.
Bei Plastik oder Metall sieht das Ganze anders aus.
Gruß
Ulicruiser
Moin,
na so ein Quatsch... 'Holz ist ein Naturmaterial'. Natürlich ist es das, aber nicht in Bezug auf Fertigungstechnik und Rissen im Klarlack.
Bei Farb- und Strukturunterschieden lasse ich das gelten, aber nicht bei der Versiegelung. Ich wüsste nicht, wo Kunstharz in der Natur vorkommt.
Grüße... Bugi
Zitat:
Original geschrieben von Megalodon
Zitat:
Hi Folks,
Grüße... Bugi
Jupp das mit dem Ascherdeckel kenn ich auch scheint wohl ne Krankheit zu sein nen neuer Deckel kostet um die 70 Teuro.
Moin,
den Ascherdeckel kann ich sicher verschmerzen, aber beim Lenkrad sieht es schon anders aus. Außerdem ist mein größtes Problem der eventuelle Farbunterschied. Der 211er meines Schwagers hat eine neue Schaltabdeckung bekommen und die ist farblich so unterschiedlich, dass man einen Würgereiz bekommt.
Grüße... Bugi
Zitat:
Moin,
na so ein Quatsch...
Sorry, ich bin nicht der Fachmann zu diesem Thema.
Aus meiner Sicht ist Holz schon ein Naturprodukt und bleibt es auch nach der Verarbeitung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Holz noch in bestimmten Maß arbeitet. Die umhüllende Lachschicht wird dadurch natürlich auch beeinträchtigt. So kann es m.E. durchaus zu Rissen kommen.
Vom Lack, als Naturprodukt, habe ich nicht gesprochen.
Der Längenausdehnungskoeffizient alpha für Holz aus Eiche ist 8, also schon eine beachtenswerte Konstante. Beim Holz kommt zusätzlich die Feuchtigkeit stärker ins Spiel als bei anderen Produkten. Jeder weiß, dass Holz, wenn es mit Wasser getränkt wird, aufquillt. Und die Feuchtigkeit ist im Auto beileibe nicht konstant.
Wenn ich mir diese Fakten anschaue, verstehe ich deine Aussage "na so ein Quatsch" absolut nicht!
Gruß
Ulicruiser
Hallo 'Ulicruiser',
war nicht so böse gemeint, aber dieses 'Holz ist ein Naturprodukt' ist so abgedroschen. Egal welche Unzulänglichkeiten bestehen, Holz ist plötzlich immer ein Naturprodukt und niemand kann für irgendetwas. Plötzlich ist Holz das unbekannte Wesen.
Sorry, aber von einem ISO zertifiziertem Betrieb der sich mit seinen Fertigungstechniken rühmt erwarte ich andere Qualität. Aber warten wirs ab, vielleicht ist ja alles doch ganz anders. Ich habe die Frma angeschrieben und dann sage ich euch was die geantwortet haben.
Grüße... Bugi
Hab genau das selbe Problem mit dem Holzlankrad! Bj. 2004!
Kotzt mich voll an!
Grüsse,
Frank
Hab auch Risse am Lenkrad aber die sind auf der Seite der Windschutzscheibe. Man sieht diese nicht spürt sie aber. BJ 12/2005 130 tkm.
Gruß
Nunja, das Fzg ist mitlerweile auch fast 6,5 Jahre alt, und ist auch nur noch einen Bruchteil der einstigen 70g wert, irgendwann kann da auch mal Klarlack platzen...
ist zwar ärgerlich aber nicht so abwegig wie der TE hier vorträgt
Das Holz ist doch sowieso nur eine dünne Schicht,das kann nicht durch ausdehnung kommen.