ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Holz-Mittelkonsole tauschen Cabrio....suche Anleitung

Holz-Mittelkonsole tauschen Cabrio....suche Anleitung

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. September 2011 um 11:18

Hi,

suche eine Anleitung um meine Mittelkonsole in Holz zu tauschen, am besten mit Bildern....

Kann mir vielleicht Jemand ein paar Links senden....finde leider überhaupt nichts:(

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist im Grunde genommen ganz einfach, hab ich bei mir letze Woche auch erst gemacht.

Natürlich erstmal alle Schalter und Ablagefächer aus der Mittelkonsole herausnehmen. Dann musst du den hinteren Teil der Mittelkonsole (also der zwischen den beiden Sitzen verläuft) ausbauen, da sind 2 Schrauben, einmal unter dem Warnblinklichtschalter und unter dem Ablagefach bzw. Aschenbecher für die Fondpassagiere. Falls du eine Mittelarmlehne hast wird das etwas fummelig, da musst du die vordere und hintere Verkleidung der MAL ausclipsen (geht etwas schwer) und dann die Mittelkonsole etwas wegkippen.

Dann siehst du vorne an der Mittelkonsole 2 Kreuz-Schrauben, die müssen raus. Zusätzlich ist die Mittelkonsole dann noch 6 mal von innen geschraubt., hab da mal 2 Bilder angehangen, sind zwar nicht grad der Brüller aber man erkennt denk ich mal wo die Schrauben bzw. Löcher sind. :D

An sich kommt man überall relativ gut ran. Das schlimmste ist die Schraube links oben an der Seite, weil da direkt eine Strebe vor der Schraube verläuft. Da musst du erstmal die anderen 7 Schrauben rausdrehen und dann die Verkleidung im Fahrerfußraum direkt neben der Mittelkonsole oben ausclipsen. Dann kannst du die Verkleidung etwas vorkippen und von innen die letzte Schraube lösen.

Klingt zwar etwas kompliziert aber ist eine Sache von max. 20 min.

Themenstarteram 10. September 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Ist im Grunde genommen ganz einfach, hab ich bei mir letze Woche auch erst gemacht.

Natürlich erstmal alle Schalter und Ablagefächer aus der Mittelkonsole herausnehmen. Dann musst du den hinteren Teil der Mittelkonsole (also der zwischen den beiden Sitzen verläuft) ausbauen, da sind 2 Schrauben, einmal unter dem Warnblinklichtschalter und unter dem Ablagefach bzw. Aschenbecher für die Fondpassagiere. Falls du eine Mittelarmlehne hast wird das etwas fummelig, da musst du die vordere und hintere Verkleidung der MAL ausclipsen (geht etwas schwer) und dann die Mittelkonsole etwas wegkippen.

Dann siehst du vorne an der Mittelkonsole 2 Kreuz-Schrauben, die müssen raus. Zusätzlich ist die Mittelkonsole dann noch 6 mal von innen geschraubt., hab da mal 2 Bilder angehangen, sind zwar nicht grad der Brüller aber man erkennt denk ich mal wo die Schrauben bzw. Löcher sind. :D

An sich kommt man überall relativ gut ran. Das schlimmste ist die Schraube links oben an der Seite, weil da direkt eine Strebe vor der Schraube verläuft. Da musst du erstmal die anderen 7 Schrauben rausdrehen und dann die Verkleidung im Fahrerfußraum direkt neben der Mittelkonsole oben ausclipsen. Dann kannst du die Verkleidung etwas vorkippen und von innen die letzte Schraube lösen.

Klingt zwar etwas kompliziert aber ist eine Sache von max. 20 min.

oha, oha....klingt sehr kompliziert...............ok, werde mein Glück versuchen:D:)................Danke für Deine Mühe mir das zu erklären..:)

Themenstarteram 10. September 2011 um 11:57

Hab nun alles lose, die Mittelarmlehne bekomme ich leider nicht durch das Loch der Mittelkonsole...........Das Plastikteil was um die Mittelarmlehne herum geht (hinten auch um den Ascher) hab ich schon ausgeklipst........wie bekomme ich die Mittelarmlehne ausgeklipst?:)

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

wie bekomme ich die Mittelarmlehne ausgeklipst?:)

Ich kanns leider sehr schlecht erklären, du musst aber diese 2 runde "Stifte" (um diese Stifte dreht sich die MAL) rausnehmen, und jeder Stift hat 2 kleine.....hmm.......Klipse/Bolzen oder so, die musst du reindrücken, und dann die 2 Stifte rausnehmen und dann einfach die MAL nach oben abziehen.

Klingt leider nicht sehr genau, ich habs auch nur 1x gemacht, und das vor ca. 1,5Jahre..... :D

Also die Mittelarmlehne konnte bei mir drin bleiben. Ich hab lediglich das vordere und hintere Plastikteil der MAL ausgeclipst und eben den Lederbalg vom Handbremshebel. Dann konnte ich die Konsole etwas nach hinten ziehen und hinten hochkippen, sodass ich vorne mit einem relativ kurzem Schraubenzieher an die 2 Schrauben rankam.

Themenstarteram 10. September 2011 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Also die Mittelarmlehne konnte bei mir drin bleiben. Ich hab lediglich das vordere und hintere Plastikteil der MAL ausgeclipst und eben den Lederbalg vom Handbremshebel. Dann konnte ich die Konsole etwas nach hinten ziehen und hinten hochkippen, sodass ich vorne mit einem relativ kurzem Schraubenzieher an die 2 Schrauben rankam.

So, hab die beiden Schrauben lose:)...............ja, stimmt, hatte ich grad auch bemerkt^^.....wollte die erst ganz ausbauen, geht ja auch so....:) hehe..

Ok, bin grad an den oberen Schrauben unter den drei Drehreglern:)

Themenstarteram 10. September 2011 um 12:09

So, mache grad die letzte Schraube lose:)

Also gehe ich mal davon aus, dass alles geklappt hat?

Themenstarteram 10. September 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Also gehe ich mal davon aus, dass alles geklappt hat?

Hi Trinitii,

entschuldige, mein Akku vom Lappi war leer und ich konnte ihn leider erst jetzt wieder ans Netz hängen..

ja, bin gerade fertig geworden, aber der Einbau war schwerer als gedacht. Die Schrauben unter der Mittelkonsole hinein zu bekommen, ohne dass sie herunter fallen:)

Dann oben seitlich auf der rechten Seite, die weider rein bekommen und halt alles rückgängig....dann ging die Sitzheizung nicht mehr, da was mit dem Stecker war usw.....aber nun bin ich fertig...

Vielen Dank nochmal an Euch beide (Vladiiii und Trinitii):) Habt mir sehr geholfen....

Ja der Einbau ist so eine Sache für sich. :D Hab da auch mehere Anläufe gebraucht, bis die Mittelkonsole überall richtig drin saß und nicht bei jeder Bodenwelle geknarzt hat...

Bei den Schrauben ist übrigens ein Schraubenzieher mit magnetischer Spitze extrem hilfreich. ;) :D

Themenstarteram 12. September 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Ja der Einbau ist so eine Sache für sich. :D Hab da auch mehere Anläufe gebraucht, bis die Mittelkonsole überall richtig drin saß und nicht bei jeder Bodenwelle geknarzt hat...

Bei den Schrauben ist übrigens ein Schraubenzieher mit magnetischer Spitze extrem hilfreich. ;) :D

Ja, diesen Schraubendreher hab ich mir selber gebastelt....Mit so klebe Gummi (weiß jetzt nicht wie das heißt):D;)

Ist so schwarzes Gummi, was extrem klebt und auf so einer Rolle war...

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

 

Ja, diesen Schraubendreher hab ich mir selber gebastelt....Mit so klebe Gummi (weiß jetzt nicht wie das heißt):D;)

Ist so schwarzes Gummi, was extrem klebt und auf so einer Rolle war...

"Klebegummi" ist gut...:D

Meinst du "Isolierband"??

Themenstarteram 12. September 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

 

Ja, diesen Schraubendreher hab ich mir selber gebastelt....Mit so klebe Gummi (weiß jetzt nicht wie das heißt):D;)

Ist so schwarzes Gummi, was extrem klebt und auf so einer Rolle war...

"Klebegummi" ist gut...:D

Meinst du "Isolierband"??

Nee, so ein anderes Zeug....glaube Matschband heißt das.

Das hatte bei mir den Magneten ersetzt

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

 

"Klebegummi" ist gut...:D

Meinst du "Isolierband"??

Nee, so ein anderes Zeug....glaube Matschband heißt das.

Das hatte bei mir den Magneten ersetzt

Hmm, kenn ich nicht, kann mir auch ehrlich gesagt nix drunter vorstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Holz-Mittelkonsole tauschen Cabrio....suche Anleitung