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Holzabdeckung Mittelkonsole Mopf ausbauen
Moin SternFreunde,
hat hier Jemand eine Anleitung oder Tips, wie man eine
durchgehende Holzabdeckung der Mittelkonsole eines W140 Mopf 06/96,
ausbauen kann?
Für die zweigeteilte VorMopf gibt es Infos im Netz.
Aber
Für eine durchgehende ab Mopf habe ich nirgends eine Anleitung oder Beispiele gefunden.
Kann hierzu Jemand weiterhelfen? Habe für meine ein Foto beigefügt.
btw
Warum ich da bei will.
Hinter der Holzverkleidung, in der Ecke oben links am Übergang zum Armaturenbrett, knarzt es beim Fahren und klackert es oft, als wäre dahinter (oft, nicht immer) etwas locker.
Mit Dank für Euer hoffentlich weiterhelfendes Feedback vorab
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
@OleW140 schrieb am 22. September 2024 um 13:20:13 Uhr:
Moin SternFreunde,
hat hier Jemand eine Anleitung oder Tips, wie man eine
durchgehende Holzabdeckung der Mittelkonsole eines W140 Mopf 06/96,
ausbauen kann?
Für die zweigeteilte VorMopf gibt es Infos im Netz.
Aber
Für eine durchgehende ab Mopf habe ich nirgends eine Anleitung oder Beispiele gefunden.
Kann hierzu Jemand weiterhelfen? Habe für meine ein Foto beigefügt.
btw
Warum ich da bei will.
Hinter der Holzverkleidung, in der Ecke oben links am Übergang zum Armaturenbrett, knarzt es beim Fahren und klackert es oft, als wäre dahinter (oft, nicht immer) etwas locker.
Mit Dank für Euer hoffentlich weiterhelfendes Feedback vorab
Hallo,
vielleicht hilft dieses Video bei YouTube: „Ausbau Mittelkonsole Mercedes SL R129 Teil 1.mpg“
oder Du findest den Störenfried wenn Du nur das Klimabedienteil ausbaust.
Viel Erfolg
Beste Grüße
Danke für den Input. Es hat geholfen, das Verstehen um die Befestigung der Holzabdeckung zu erweitern.
Nachdem ich mir nun einige Fotos in Inseraten anschauen konnte, in denen zum Glück auch die Rückseite gut dargestellt war, scheint es so zu sein:
Auch in der Mopf-Version (einteilig durchgehende Holzabdeckung) scheint das Lösen im ersten Schritt wie im Vor-Mopf zu sein.
Das kann man bei Youtube gut sehen.
Anschließend müssen dann Radio und Klimabedienteil raus.
Weil sie anscheinend beide die Holzabdeckung mit an die Konsole drücken, Foto 1 zeigt die Rahmung in dem Bereich und das lässt diese Schlussfolgerung zu, meine ich.
Radio und Klimabedienteil scheinen nach meiner Einschätzung also beide Teil der Befestigung zu sein.
Soweit ich das (Stand jetzt) einschätze, wird dann das Holzteil (wie im Vor-Mopf) im Bereich des Wählhebels vorsichtig herausgelöst.
Es scheint da evtl. noch Stecknupsis zu geben, die ggf. leicht brechen könnten (wenn ich das Video richtig verstanden habe).
Für mich scheint es, dass beim vorsichtigen Herausziehen dieses Bereichs der Holzabdeckung sodann dieses Teil ganz vorsichtig ganz leicht nach oben angewinkelt werden müsste.
Im nächsten Schritt, so scheint es, müsste das ganze Holzelement dann ein wenig nach unten gezogen werden.
Dadurch müssten dann (vermutlich) oben am Ende der Holzabdeckung zwei Stecknupsis freiwerden (Fotos 2 und 3), die ganz oben (vermutlich) in zwei kleine Löcher gesteckt sind und anscheinend die Holzabdeckung ganz oben unterhalb des Armaturenbrettes festhalten.
Da Radio und Klimabedienteil das Holz im mittleren oberen Bereich festmachen, ergibt sich hieraus, so scheint es, die notwendige Stabilität der Holzabdeckung, trotzdem es im aufsteigenden Bereich keine Schrauben gibt.
=
Das sind jetzt erstmal nur Vermutungen. Basierend auf den Videos und Fotos, die frei verfügbar sind.
Sollte Jemandem in meiner Theorie ein Fehler aufgefallen sein, freue ich mich über Hinweise und Tips.
Falls hierzu keine weiteren Kommentare / Tips / Hinweise kommen, würde ich gelegentlich dann mich mal daran machen, und anhand dieses Fahrplans (besser: dieser Theorie) mich daran versuchen.
Und dann berichten
@OleW140
Hallo Ole,
bin gerade erst aus dem Urlaub zurück gekommen und nach Durchsicht der M-T Benachrichtigungen möchte ich ganz kurz zu diesem Thema meine 2 Pfennig dazugeben.
Weitgehend ist der Ausbau der einteiligen Holzabdeckung wie bei der zweiteiligen. Radio und HVAC Bediengerät müssen ausgebaut werden, ebenso die Schrauben im Aschbecherbereich. Der Plastikrahmen im Holzausschnitt muß entfernt werden.
Dann muß der hintere, obere Schieber nach vorn gezogen werden. Man benutzt dazu den MB KI Ausziehhaken oder ein Stück 1mm Schweißdraht der u-förmig gebogen am Haken eingehakt wird (Bild 1, weiße Markierung). Dann wird nach vorn gezogen. Das ist die Theorie.
In der Praxis funktioniert es meisten nicht bei 25 Jahre alten Autos, da der Schieber durch Verdreckung nicht mehr gangbar ist - er bewegt sich nicht, bzw. das Ausziehwerkzeug rutscht vom Haken.
Dann kann man das Staufach ausbauen und ein 2mm Loch bohren um dann Schieber mit einem geeigneten Werkzeug (Sattlernadel) nach vorn zu schieben (gemäß Bild 2).
Der Schieber ist als Ersatzteil erhältlich gemäß Bild 3
Auf keinen Fall irgendwelche scharfen Werkzeuge (Schraubenzieher) zwischen Holzverkleidung und Konsole zum Aushebeln benutzen, das führt sehr leicht dazu, daß das Holz beschädigt wird.
Ich kann beim besten Willen keine Gemeinsamkeiten zwischen Konsolenausbau Typ R129 und Typ W140 sehen,
also falls man unbedingt ein YuTube Mechaniker sein möchte, dann sollte man das Ausbauvideo für den W140 suchen.
Gruß von hier unten.
F.
Hi Fitzcarraldo, danke Dir für Deine ausführlichen Infos.
Und vielen Dank an die gesammelten Informationen der Beiträge hier.
Auch indirekte Infos (zB vom R129) haben mir geholfen, ein besseres Verständnis von der MB-Befestigungstechnik zu erhalten (viel einfache aber teils bewundernswert effektive Physik).
Ich werde wohl besser im Rahmen eh anstehender Services das mitmachen lassen.
Denn
Wenn ich etwas zerschreddere, kostet das genausoviel, wie wenn ich es gleich vom Experten machen lasse.
Und da zuschaue. Und erstmal schlauer werde. Und es aber direkt funzt.
Also
Wie mit ein paar anderen Dingen, die ich auf dem to-do-Zettel habe, werde ich mich melden, sobald die Dinge abgearbeitet sind.
Denn ich liebe es, dass wir uns gegenseitig schlauer machen.
Denn irgendwann haben wir nur noch uns!
Und
Ich wäre gerne mit Gründungsmitglied einer Werkstatt, die uns W140ern dauerhaft zur Verfügung stünde, um unsere W140er zu erhalten.
Also, falls das mal jemand vorhat, sich auf MB und Oldies zu spezialisieren, und dafür "Fürsprecher" sucht, ich wäre dabei.
In meinen Augen ein probates Mittel, jeder Marke, um Oldies dauerhaft am Leben zu erhalten und Wissen zu bewahren.
Nur mal so eine ganz spontane Idee. Vielleicht doof... vielleicht nicht...
Oder man bildet nen Club, der bereits bestehende Spezies "unterstützt", um Knowhow zu erhalten und "Stützpunkte" zu entwickeln oder zu fördern.
Denn, was ich schade finde, zB Motoren Zimmer bildet nicht aus, viele andere haben nichtmal die Gelegenheit dazu mangels Liquidität eine Werkstatt zu gründen. Das Wissen vom bewundernswerten Herrn Zimmer (Motoren Zimmer) wird also irgendwann verloren gehen, außer ein Mitarbeiter führt das dann (hoffentlich) fort.
Aber grundsätzlich finde ich die Einstellung nicht gut, nicht auszubilden.
Denn seine Sicht auf Qualität und Anspruch ist das, was einen Mercedes im Allgemeinen und eine S-Klasse im Besonderen ausmacht.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Vielleicht müssen SternFreunde wie wir zukünftig mal andere Wege denken und gehen, um unsere Fahrzeuge auch für die Nachwelt zu erhalten.
Meine Tochter heißt nicht umsonst Sophia Katharina "Mercedes". Aber ich weiß heute nicht, wie sie meinen W140 S500 im Top-Zustand erhalten will, außer ich gewinne im Lotto...
Wir müssen heutzutage so viele Dinge anders denken und angehen, weil sich Zeiten und Rahmenbedingungen ändern (Klima, Gesellschaft, Politik etc.).
Vielleicht müssten wir auch mal schauen, ob wir nicht über unsere reine Community hier hinaus mehr machen (werden), als nur Buchstaben in den Monitor zu tackern...
Beste SternGrüße
Ole
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 5. Oktober 2024 um 11:37:17 Uhr:
@OleW140
Hallo Ole,
bin gerade erst aus dem Urlaub zurück gekommen und nach Durchsicht der M-T Benachrichtigungen möchte ich ganz kurz zu diesem Thema meine 2 Pfennig dazugeben.
Weitgehend ist der Ausbau der einteiligen Holzabdeckung wie bei der zweiteiligen. Radio und HVAC Bediengerät müssen ausgebaut werden, ebenso die Schrauben im Aschbecherbereich. Der Plastikrahmen im Holzausschnitt muß entfernt werden.
Dann muß der hintere, obere Schieber nach vorn gezogen werden. Man benutzt dazu den MB KI Ausziehhaken oder ein Stück 1mm Schweißdraht der u-förmig gebogen am Haken eingehakt wird (Bild 1, weiße Markierung). Dann wird nach vorn gezogen. Das ist die Theorie.
In der Praxis funktioniert es meisten nicht bei 25 Jahre alten Autos, da der Schieber durch Verdreckung nicht mehr gangbar ist - er bewegt sich nicht, bzw. das Ausziehwerkzeug rutscht vom Haken.
Dann kann man das Staufach ausbauen und ein 2mm Loch bohren um dann Schieber mit einem geeigneten Werkzeug (Sattlernadel) nach vorn zu schieben (gemäß Bild 2).
Der Schieber ist als Ersatzteil erhältlich gemäß Bild 3
Auf keinen Fall irgendwelche scharfen Werkzeuge (Schraubenzieher) zwischen Holzverkleidung und Konsole zum Aushebeln benutzen, das führt sehr leicht dazu, daß das Holz beschädigt wird.
Ich kann beim besten Willen keine Gemeinsamkeiten zwischen Konsolenausbau Typ R129 und Typ W140 sehen,
also falls man unbedingt ein YuTube Mechaniker sein möchte, dann sollte man das Ausbauvideo für den W140 suchen.
Gruß von hier unten.
F.
Oder, weil ich gerade so (emotional) dabei bin:
Vielleicht müssten wir alle gemeinsam mal 3 Werkstätten / Spezis supporten!?
1 im Süden
1 im Norden
1 im Osten,
die uns unsere W140er erhalten.
Und das Wissen dafür dokumentieren.
Und das im Personal erhalten.
Mit den Erfahrungen von Pseudo-Experten der letzten Jahre, weiß ich ehrlicherweise nicht, wie wir das zukunftssicher sonst hinbekommen wollen...
Und wenn man die W140er kennt, kennt man auch die W124er, etc.
Und zB W123er sollten eh nicht das Problem sein... etc.
Vielleicht wäre sowas mal ein neuer Weg.
Denn manche (zB Dieseltester) fragen zu recht, wie schaut es mit unseren Benz zukünftig aus?
Und wenn ich die letzten Jahre betrachte, wäre ein weiter so an Wissensverlust nicht gut für unsere schönen Autos...
Es gäbe ja diverse rechtliche Formen, innert derer man sowas gestalten könnte, vom (gemeinnützigen) Club bis hin zur (gemeinnützigen) Aktiengesellschaft, was auch immer, im Fokus stünde ja das "Erhalten des Kulturgutes".
Und eine zentrale politische Interessensvertretung mit ein paar Millionen Betroffenen hätten wir auch, wer weiß, was an Regierungen ggf. noch auf uns zukommt?...
Gegengewichte zur herrschenden Verkehrs-Meinung scheinen mir aus demokratischer Sicht zumindest nicht unklug zu sein...
Herzliche SternGrüße
Ole
Zitat:
@OleW140 schrieb am 26. Oktober 2024 um 13:36:51 Uhr:
Hi Fitzcarraldo, danke Dir für Deine ausführlichen Infos.
Und vielen Dank an die gesammelten Informationen der Beiträge hier.
Auch indirekte Infos (zB vom R129) haben mir geholfen, ein besseres Verständnis von der MB-Befestigungstechnik zu erhalten (viel einfache aber teils bewundernswert effektive Physik).
Ich werde wohl besser im Rahmen eh anstehender Services das mitmachen lassen.
Denn
Wenn ich etwas zerschreddere, kostet das genausoviel, wie wenn ich es gleich vom Experten machen lasse.
Und da zuschaue. Und erstmal schlauer werde. Und es aber direkt funzt.
Also
Wie mit ein paar anderen Dingen, die ich auf dem to-do-Zettel habe, werde ich mich melden, sobald die Dinge abgearbeitet sind.
Denn ich liebe es, dass wir uns gegenseitig schlauer machen.
Denn irgendwann haben wir nur noch uns!
Und
Ich wäre gerne mit Gründungsmitglied einer Werkstatt, die uns W140ern dauerhaft zur Verfügung stünde, um unsere W140er zu erhalten.
Also, falls das mal jemand vorhat, sich auf MB und Oldies zu spezialisieren, und dafür "Fürsprecher" sucht, ich wäre dabei.
In meinen Augen ein probates Mittel, jeder Marke, um Oldies dauerhaft am Leben zu erhalten und Wissen zu bewahren.
Nur mal so eine ganz spontane Idee. Vielleicht doof... vielleicht nicht...
Oder man bildet nen Club, der bereits bestehende Spezies "unterstützt", um Knowhow zu erhalten und "Stützpunkte" zu entwickeln oder zu fördern.
Denn, was ich schade finde, zB Motoren Zimmer bildet nicht aus, viele andere haben nichtmal die Gelegenheit dazu mangels Liquidität eine Werkstatt zu gründen. Das Wissen vom bewundernswerten Herrn Zimmer (Motoren Zimmer) wird also irgendwann verloren gehen, außer ein Mitarbeiter führt das dann (hoffentlich) fort.
Aber grundsätzlich finde ich die Einstellung nicht gut, nicht auszubilden.
Denn seine Sicht auf Qualität und Anspruch ist das, was einen Mercedes im Allgemeinen und eine S-Klasse im Besonderen ausmacht.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Vielleicht müssen SternFreunde wie wir zukünftig mal andere Wege denken und gehen, um unsere Fahrzeuge auch für die Nachwelt zu erhalten.
Meine Tochter heißt nicht umsonst Sophia Katharina "Mercedes". Aber ich weiß heute nicht, wie sie meinen W140 S500 im Top-Zustand erhalten will, außer ich gewinne im Lotto...
Wir müssen heutzutage so viele Dinge anders denken und angehen, weil sich Zeiten und Rahmenbedingungen ändern (Klima, Gesellschaft, Politik etc.).
Vielleicht müssten wir auch mal schauen, ob wir nicht über unsere reine Community hier hinaus mehr machen (werden), als nur Buchstaben in den Monitor zu tackern...
Beste SternGrüße
Ole
Zitat:
@OleW140 schrieb am 26. Oktober 2024 um 13:36:51 Uhr:
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 5. Oktober 2024 um 11:37:17 Uhr:
@OleW140
Hallo Ole,
bin gerade erst aus dem Urlaub zurück gekommen und nach Durchsicht der M-T Benachrichtigungen möchte ich ganz kurz zu diesem Thema meine 2 Pfennig dazugeben.
Weitgehend ist der Ausbau der einteiligen Holzabdeckung wie bei der zweiteiligen. Radio und HVAC Bediengerät müssen ausgebaut werden, ebenso die Schrauben im Aschbecherbereich. Der Plastikrahmen im Holzausschnitt muß entfernt werden.
Dann muß der hintere, obere Schieber nach vorn gezogen werden. Man benutzt dazu den MB KI Ausziehhaken oder ein Stück 1mm Schweißdraht der u-förmig gebogen am Haken eingehakt wird (Bild 1, weiße Markierung). Dann wird nach vorn gezogen. Das ist die Theorie.
In der Praxis funktioniert es meisten nicht bei 25 Jahre alten Autos, da der Schieber durch Verdreckung nicht mehr gangbar ist - er bewegt sich nicht, bzw. das Ausziehwerkzeug rutscht vom Haken.
Dann kann man das Staufach ausbauen und ein 2mm Loch bohren um dann Schieber mit einem geeigneten Werkzeug (Sattlernadel) nach vorn zu schieben (gemäß Bild 2).
Der Schieber ist als Ersatzteil erhältlich gemäß Bild 3
Auf keinen Fall irgendwelche scharfen Werkzeuge (Schraubenzieher) zwischen Holzverkleidung und Konsole zum Aushebeln benutzen, das führt sehr leicht dazu, daß das Holz beschädigt wird.
Ich kann beim besten Willen keine Gemeinsamkeiten zwischen Konsolenausbau Typ R129 und Typ W140 sehen,
also falls man unbedingt ein YuTube Mechaniker sein möchte, dann sollte man das Ausbauvideo für den W140 suchen.
Gruß von hier unten.
F.
Hallo Ole,
ist die MB Clubszene in Deinem Orbit denn nicht voll entwickelt ?
Wenn man Mitglied ist findet man schnell Mitglieder die berufsmäßig Schrauber oder MB Mechaniker sind.
Der nächste Schritt ist dann, daß man eine Werkstatt findet die diese den Mitgliedern am Wochenende zur Verfügung stellt, genannt Clubwerkstatt.
Wenn es mehrere Werkstätten gibt, die bereit sind mitzumachen wechselt die Werkstatt vom Dienst je nach Datum.
Natürlich geht es nicht ohne Aufsicht und guten Rat. Kein Werkstattbesitzer möchte sich seine Ausrüstung von amoklaufenden, youtubegeschädigten Cowboys, die zuviel YT gesehen haben, kaputt machen lassen.
Also übernimmt eine Person aus dem Club die Verantwortung und stellt sicher, daß alles fachgerecht benutzt wird.
Bist Du Mitglied in einem MB Club ?
Oft braucht man keine Werkstatt in Anspruch zu nehmen weil andere Mitglieder ihre Zeit mit gutem Rat zur Verfügung stellen.
Übrigens, die MB Vertragswerkstätten müssen den Clubmitgliedern 10% Rabatt beim Ersatzteilkauf geben.
Gruß
F.
Moinmoin F.,
das ist genau der Kern des Problems hier in HH, es gab wohl mal Strukturen, die haben anscheinend nicht überlebt... zumindest in HH und SH schaut es echt Mau aus.
Habe drei Emailadressen angefunkt. Da warte ich gerade ab, ob die noch aktiv sind.
Mir geht es nicht um Prozente.
Sondern darum, qualifiziertes Mechaniker-Knowhow zum W140 zu bekommen.
Denn:
Ich habe hier in HH 3 freie Werkstätten, die von sich behaupten, sich auf MB spezialisiert zu haben.
Sowie 2 MB-Freundliche.
Und 1 MB-Old- und Youngtimer-Werkstatt.
=
Erfahrungen:
I.
Zwei der auf MB "spezialisierten" Werkstätten habe ich ausprobiert und bin aufgrund deren Inkompetenz kopfschüttelnd vom Hof gefahren.
Die dritte freie MBspezi Werkstatt hat mich nachweislich und sehr dumm "beschissen", um es präzise zu formulieren.
Außerdem haben die bei einem 600er sich an genau dem versucht, was bei mir auch gemacht werden soll, und sind krachend gescheitert.
II.
Von den beiden Freundlichen hat einer seine Classic Abteilung geschlossen.
Der andere hat nur noch 1 MA, der Youngtimer (und ältere) Mercedes "versteht". Hinweis des Werkstattleiters "inwieweit der dann reparieren kann, müsse man im Einzelfall schauen". Er hatte jedoch schon bei meinem letzten W220 deutlich angemerkt, dass der schon "zu alt wird für unsere Fähigkeiten". Mit noch einem Modell älter wird sein Lächeln nicht breiter, wenn er mich sieht...
III.
Bleibt die letzte Alternative, die MB-Spezi Old-und Youngtimer-Werkstatt, auf der anderen Seite der Stadt.
Die werde ich jetzt zum Jahresende ausprobieren.
Deren Chef und Inhaber habe ich in einem persönlichen Grspräch kennengelernt und hoffe, dass seine Angestellten ähnlich "ticken".
Dann könnte es was werden. Hoffe ich und drücke mir dazu die Daumen.
Abschließend:
Das was Du beschreibst, das scheint es hier nicht zu geben. Jedenfalls habe ich auch nach längerer Suche bislang solche "funktionierenden Clubstrukturen" nicht gefunden.
Falls hier jemand was Erfreulicheres dazu weiß, freue ich mich auf entsprechende Infos.
Aber ansonsten ist das, was Du ansprichst, bzw. das Fehlen dessen hier, genau das, warum ich das angedacht hatte.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. Oktober 2024 um 14:44:49 Uhr:
Hallo Ole,
ist die MB Clubszene in Deinem Orbit denn nicht voll entwickelt ?
Wenn man Mitglied ist findet man schnell Mitglieder die berufsmäßig Schrauber oder MB Mechaniker sind.
Der nächste Schritt ist dann, daß man eine Werkstatt findet die diese den Mitgliedern am Wochenende zur Verfügung stellt, genannt Clubwerkstatt.
Wenn es mehrere Werkstätten gibt, die bereit sind mitzumachen wechselt die Werkstatt vom Dienst je nach Datum.
Natürlich geht es nicht ohne Aufsicht und guten Rat. Kein Werkstattbesitzer möchte sich seine Ausrüstung von amoklaufenden, youtubegeschädigten Cowboys, die zuviel YT gesehen haben, kaputt machen lassen.
Also übernimmt eine Person aus dem Club die Verantwortung und stellt sicher, daß alles fachgerecht benutzt wird.
Bist Du Mitglied in einem MB Club ?
Oft braucht man keine Werkstatt in Anspruch zu nehmen weil andere Mitglieder ihre Zeit mit gutem Rat zur Verfügung stellen.
Übrigens, die MB Vertragswerkstätten müssen den Clubmitgliedern 10% Rabatt beim Ersatzteilkauf geben.
Gruß
F.