1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Homelink- Garagentoröffner..BMW sollte Zulieferer kündigen!

Homelink- Garagentoröffner..BMW sollte Zulieferer kündigen!

BMW 5er F10

Hallo,
habe das erste Mal Ärger mit meinem "Neuen".
Ich besitze zwei elektrische Tore, einmal Einfahrt (Tousek- Antrieb Handsender RS 433TXR 2 mit Wechselcoedesystem), einmal Garagentor Hörmann (Supramatic S3 mit Handsender HS 5 868). Mein Auto hat die Option Garagentoröffner ( Homelink) am Spiegel. Nach mehreren Stunden vergeblicher Mühe, den einen wie auch den andren Antrieb per Funk an das Auto anzulernen, versuchte ich mein Glück bei der Hotline von Homelink. Das Ergebnis war, dass beide Steuerungen nicht in der Liste kompatibler Sender enthalten sind und daher nicht funktionieren können. Ich könne ja dem Problem Abhilfe schaffen, indem ich jeweils ein Universalzusatzmodul an die Steuerungen der Tore anschließe (a 55,00 € zzgl . Versand). Dann funktioniere es problemlos!
Es wurde ja hier schon einiges zu dem Thema geschrieben und ich denke, dass diese Option Garagentoröffner max. bei 25% der Anwender funktioniert?! Es ist eine Frechheit soetwas für 250,00 € zu verkaufen, wenn man dann noch gutes Geld hinterherwerfen soll!
Hat jemand vielleicht mit diesen Torantrieben Erfolg gehabt?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
habe das erste Mal Ärger mit meinem "Neuen".
Ich besitze zwei elektrische Tore, einmal Einfahrt (Tousek- Antrieb Handsender RS 433TXR 2 mit Wechselcoedesystem), einmal Garagentor Hörmann (Supramatic S3 mit Handsender HS 5 868). Mein Auto hat die Option Garagentoröffner ( Homelink) am Spiegel. Nach mehreren Stunden vergeblicher Mühe, den einen wie auch den andren Antrieb per Funk an das Auto anzulernen, versuchte ich mein Glück bei der Hotline von Homelink. Das Ergebnis war, dass beide Steuerungen nicht in der Liste kompatibler Sender enthalten sind und daher nicht funktionieren können. Ich könne ja dem Problem Abhilfe schaffen, indem ich jeweils ein Universalzusatzmodul an die Steuerungen der Tore anschließe (a 55,00 € zzgl . Versand). Dann funktioniere es problemlos!
Es wurde ja hier schon einiges zu dem Thema geschrieben und ich denke, dass diese Option Garagentoröffner max. bei 25% der Anwender funktioniert?! Es ist eine Frechheit soetwas für 250,00 € zu verkaufen, wenn man dann noch gutes Geld hinterherwerfen soll!
Hat jemand vielleicht mit diesen Torantrieben Erfolg gehabt?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei mir funktioniert es, habe allerdings die Hoermann Handsender mit blauen Tasten (868 MHz).

Hallo!
Dito. Hörmann Sender 868 Mhz mit blauen Tasten und Wechselcode funktioniert einwandfrei. Besser als damals im A8, da brauchte ich den blöden Universalempfänger.
CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von perro234

... Das Ergebnis war, dass beide Steuerungen nicht in der Liste kompatibler Sender enthalten sind und daher nicht funktionieren können. ...

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe sind die beiden Torantriebe nicht Homelink-kompatibel. Das hat ja zunächst mal nichts mit dem im BMW verbauten Modul zu tun.

Wie meine Vorredner schon schrieben, gibt es ja jede Menge Antriebe, die funktionieren - bei mir ist es ein Rademacher-Antrieb, der ohne Probleme das tut, was er soll.

Vielleicht solltest du mal bei Hörmann anfragen bzgl. der Kompatibilität deines Antriebs.

Gruß

Tom

Hmm, ich habe zuerst mal gesucht ob mein Antrieb kompatibel ist und dann erst den Spiegel mit FB programmiert. Wie sage ich meinen Kunden immer: RTFM...:D :cool:
Schade ist natürlich, dass nicht jeder Antrieb kompatibel ist. Homelink ist nach meiner Info aber der Anbieter mit der besten Kompatibilität.

Habe soeben mit der Hotline von Homepink gesprochen und musste mir sagen lassen, dass mein BMW 530 d Bj 08 / 2013 und mein Promatic - antrieb von Hörmann ( soeben eingebaut und nagelneu) nicht kompatibel sind, alle Sender mit BS hinten , also alle Sender von Hörmann gehen nicht, eine Riesensauerei ist dies.

also bei meinem Carport funktioniert es einwandfrei.*lol*

Bei meinem Hörmann-Tor-Sender funktionierts einwandfrei.
Übrigens habe ich anfangs auch Probleme mit dem Anlernen gehabt. Bei Anlernen muss man die Tasten nämlich ca. 30 Sekunden halten. Da aber der Hörmann-Sender nach ca. 15-20 Sekunden abgeschaltet wird (Sicherheitsabschaltung um die Batterie zu schonen falls Taste versehentlich gedrückt) muss man beim Anlernen die Taste am Hörmann Sender nach ca. 15 Sekunden loslassen und sofort wieder drücken.

denke, dass diese Option Garagentoröffner max. bei 25% der Anwender funktioniert?
Du denkst, also muss es sein.
ICH denke, dass es bei 75% aller Probleme am Anwender liegt. Und der GTO geht auch bei Antrieben, die nicht auf der Liste stehen. Aber wenn man sich damit zufriedengibt - Hauptsache man hat schnell mal einen anderen schuldig gesprochen - Mission erfüllt.
Es lebe der Foren-Stammtisch.
Ich finde eher umfundiertes Bashing frech.

Hallo!
Nun haut doch nicht auf einen Thread rum, der seit 1,5 Jahren friedlich vor sich hin schlummerte.
Jeder, der damals ein Problem mit dem GTO hatte, dürfte in den letzten 544 Ruhe-Tagen ggfls. eine Lösung gefunden haben. :)
CU Oliver

Ne, bei meinen Rademacher S1 bekomme ich es nicht hin!

Danke für den Tipp. Ich habe es gleich mal mit dem Hörmann Sender probiert und die Leuchtdiode am Spiegel blinkt auch nach ca. 30Sekunden Verbindung schnell. das Ergebnis ist leider immer noch das Gleiche, beim Betätigen der Taste dann am Spiegel programmierten Taste passiert mit dem Tor nichts??.

Hallo!
Hat der Hörmann einen Wechselcode-Sender?
CU Oliver

Hat von euch schon mal jemand den Garagentorantrieb "Chamberlain Premium ML 1000EV" erfolgreich an den Homelink angelernt. ???
Bekomme das nicht hin...

@Perro: vielleicht das BiLinked System? Bei mir geht es nämlich auch nicht und das Problem liegt am BiLinked oder BiSecure System. Die sind nicht Homelink kompatibel!
@Oli: hast du einen Link zum entsprechenden Universalempfänger? Und dann braucht man ja voher noch einen Handsender zum Univeralempfänger, wie soll man sonst den GTO im Bimmer programmieren?

Deine Antwort