ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Homelink nachrüsten

Homelink nachrüsten

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 7. November 2023 um 23:37

Hallo zusammen, im Rahmen einer projektierten Erneuerung des Dachhimmels habe ich zusammen mit den Teilen für die Innenverkleidung auch ein neues Bedienteil für die Innenraumleuchten und das Panoramadach erhalten.

Dieses enthält nun zusätzlich die Knöpfe für das Homelink, was mein altes nicht hatte.

Ich gehe davon aus, dass die Knöpfe bei mir nach einfachem Austausch der Bedienteile ohne Funktion sind, da ich wohl noch weitere Bauteile, Funksender usw. brauche. Ideal wäre es natürlich, wenn ich diese bei dem Austausch gleich mit verbauen kann.

Daher die Frage in die Runde, ob jemand eine Liste der Teilenummern geben kann, was ich für die Ergänzung der Homelink-Funktion noch zusätzlich brauche? Wie ist es mit Steuergeräten? Muss was codiert werden?

Der Wagen ist ein A8L D4 4.2 Tdi VFL.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nimm ein normalen Torsender und verlänger nur die Tasten zum Dachhimmel,

kostet nicht die Welt, ist einfach zu bauen und funktioniert immer :)

Gruß

BetaTester

Vergiß das Homelinksystem!

Das war im D3 schon veraltet und wurde im D4 nicht wesentlich weiter entwickelt. Mit auch nur halbwegs modernen Torsteuerungen kommt es schon nicht mehr zurecht. Bei Wechselcode steigt es komplett aus. Das ist wirklich nur dann interessant, wenn Du ein wirklich altes Torsystem hast.

Um aber auf Deine Frage einzugehen:

Du wirst mindestens noch das Steuergerät unter dem linken Scheinwerfer und den Kabelstrang dazu brauchen. Ferner noch das STG 09 (und 5F und 19 glaub ich, evtl. noch weitere) entsprechend codieren.

Ein großer Vorteil, man kann sich die Klappensteuerung auf Homelink legen. ;)

DAS ist mal eine coole Idee... :D

Ich habe auch den HomeLink drin und funktioniert prima.

 

Aber im A3 damals hatte ich auch nur die normale Fernbedienung genommen, das Gehäuse weg und einen "originalen" Taster angeschlossen.

Ja, wie gesagt:

Mit einer alten Torsteuerung kommt er zurecht. Mit modernen nicht mehr.

Zitat:

@micha204 schrieb am 8. November 2023 um 12:17:24 Uhr:

DAS ist mal eine coole Idee... :D

Immer alles schön "unsichtbar", :D die Steuerung ist auch nicht an den ESD montiert.

Nach zusätzlichen Fernbedienungen wird wohl gerne mal gesucht.

Mein Homelink funktioniert tadellos mit dem Wechselcode (Hörmann),

aber ein Einbau vom Handsender an die Tasten im Dach

wäre die einfachste Möglichkeit...

Zitat:

@BetaTester schrieb am 8. November 2023 um 15:39:44 Uhr:

Mein Homelink funktioniert tadellos mit dem Wechselcode (Hörmann),

Ist bei mir ebenfalls so, allerdings sind die beiden unterschiedlichen SupraMatic Antriebe jetzt auch schon wieder 10 Jahre alt.

:confused::confused:

Oh man, also man lernt immer wieder dazu, habe auch die Supramatic Antriebe von Hörmann verbaut, allerdings bis jetzt noch nicht hinbekommen diese über den Dachhimmel anzusteuern. Muss ich wohl noch mal ran:p

Ich habe zwei verschiedene Modelle verbaut, Typen müsste ich ggf. nachschauen, 2012 erneuert. Da funktioniert es.

Also bei unseren Hörmann BiSecure Dingern keine Chance

Zitat:

@micha204 schrieb am 8. November 2023 um 23:51:23 Uhr:

Also bei unseren Hörmann BiSecure Dingern keine Chance

-> Sonst hätte die Bezeichnung ja auch keine Bedeutung ... :):)

Hallo, weiß jemand wo die grüne Leitung vom Kufatec Homelink Kabelsatz im Komfortsteuergerät eingepinnt wird? Laut Plan soll es T32c Pin 32 sein, dieser ist bei mir schon belegt. Es geht um einen A 5 Sportback von 2016.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Homelink nachrüsten