1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. HomeLink: Neuer Garagentorantrieb

HomeLink: Neuer Garagentorantrieb

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 22. März 2025 um 23:04

Hallo Leute,
in meinem S5 B8 habe ich HomeLink verbaut, konnte es aber bisher nicht nutzen.
Nun bauen wir neu und entsprechend habe ich die Auswahl beim Garagentor(antrieb).
Ich habe auch schon diverse Kompatibilitätstabellen gefunden, die sind aber alle schon älter.
Nun möchte ich natürlich sicher sein, dass ich beim Kauf eines neuen Fahrzeugs dann auch noch in den Genuss komme, da scheint es aber wohl frequenztechnisch Umstellungen gegeben zu haben?
Habt ihr mir vielleicht einen Tipp, worauf ich achten muss, damit die Kompatibilität sowohl mit meinem aktuellen als auch mit neuen Fahrzeugen gegeben ist?
Oder wird das eine Entweder-Oder-Entscheidung?
Vielen Dank und liebe Grüße!

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 29. März 2025 um 10:42

Schade, dass der Beitrag hier her vorschoben wurde, geht es doch gar nicht um ein spezielles Automodell.
Ich muss aber meine Frage glaube ich etwas konkretisieren:
Nachdem HomeLink scheinbar nur noch mit alten Torantrieben funktioniert und ich nicht rausgefunden habe, ob das überhaupt noch in neuen Fahrzeugen verbaut wird:
Ist HomeLink überhaupt noch zeitgemäß oder ein Relikt?
LG

Zumindest ist es weiterhin bestellbar.

Themenstarteram 29. März 2025 um 13:44

Ah ok, vielen Dank! Das hatte ich irgendwie nicht gesehen.
Ich habe nun diverse Kompatibilitätslisten gefunden - alle ohne Datumsangabe, sodass man die Aktualität nicht
bewerten kann.
Bei einigen Antrieben steht dann z.B. "nicht kompatibel mit Version 5" oder "Kompatibel ab Software-Version 7".
Weiß jemand, wie ich meine Version rausfinde?
Die "neuen" Funkysystem scheinen auch nicht mehr kompatibel zu sein, weil die Verbindung verschlüsselt ist und HomeLink da nicht einfach den Handsender "kopieren" kann.
Auch wenn in Sachen Kompatibilität immer auf die HomeLink-Seite verwiesen wird, ist diese mit Informationen sehr geizig!
Sonst muss ich wohl einfach mal bei einem Antriebshersteller anfragen...

Deine Antwort