ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Homologation in Deutschland nicht zulässig?

Homologation in Deutschland nicht zulässig?

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 14:34

Hallo liebe Biker-Freunde,

ich war heute beim TÜV um meinen Auspuff eintragen zu lassen. Der Auspuff ist von der Marke DEVIL und schon was älter ('89). Habe mir extra die Homologation Erklärung für den Auspuff bei Devil selbst besorgt.

Als ich dem TÜV Mann diese Vorlag meinte er sie wäre in Deutschland nicht zu gelassen. Stimmt das?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Französisch kann ich. Sogar sprechen, lesen und schreiben. :D

Da steht nicht "auch" die FZR 1000 (2LE) drin, da steht eben "nur" die FZR 1000 drin. Und damit gilt dieser Wisch auch nur für die FZR 1000.

Man kann solche Schalldämpfer nicht beliebig verbauen und was auf einen Einliter-Vierzylinder abgestimmt ist, wird nur in Ausnahmefällen zufällig einem 500er Zweizylinder gerecht. Es gibt für diesen Puff auch eine Homologation für die 3HE (FZR 600) und damit kann man das nach 19III abnehmen und eintragen lassen oder die 19III - Bescheinigung mitführen.

Bei einer normalen HU/AU mit einem Nachrüstschalldämpfer zu dem Du nur diesen Zettel vorlegst, muss der Prüfer das ablehnen, wenn er seinen Job richtig macht.

Wenn Du einen TÜV findest, der Dir das aufgrund dieses Papiers einträgt, nach dem Motto "Hauptsache passt und ist nicht zu laut" wärs gut. Ich versuche das gerade mit einer Termignoni für eine 750er Ducati. Vermutlich auf verlorenem Posten, denn die ist laut.

Tut mir leid, TE, aber ohne einen TÜVer, der das wohlmeinend legalisiert, wird das nix.

Es gibt einen "Trick" Lass ein Gutachten zur Erlangung der BE machen. (Sog. "Vollgutachten") Kostet nicht viel mehr als HU und damit sind alle Änderungen abgenommen und legal. Nur die Geräuschgrenzwerte müssen natürlich eingehalten werden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

SO kann Dir niemand helfen - wichtig wäre 

 

 

A) welches Bike /Modell/Bj/Typ

B) welcher Auspufftyp

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 19:16

A) Kawasaki GPZ 500s bj. 96

B) DEVIL Typ ka weiß nur DEVIL TPSI 2973 0030

Hmmm. ich denke schon, dass das eine grundsätzliche Frage ist.

Eine "Homologation" im Rahmen der EU-Bestimmungen bedeutet, dass eine Schalldämpferanlage diesen Bestimmungen in einem Mitgliedsstaat entspricht und damit in allen anderen zugelassen ist. Soweit ich weiß, ist Deutsachland noch in der EU.

Neuere Püffe zeigen das durch eine E-Prüfnummer und sind somit eintragungsfrei. Devils müssen allerdings meist eingetragen werden. (19 III-Bescheinigung reicht)

Wenn der TE für den alten Puff eine Homologationserklärung mit der auf dem Schalldämpfer geätzten oder gravierten TPSI-Nummer aus dem Hause devil hat, sollte das dem TÜV-Mann für 19III reichen.

Wenn es das Papier ist, das ich vor dem geistigen Auge habe, macht der Mann sich das einfach oder hat schlicht keine Ahnung. War das TÜV ? Oder ein anderes Unternehmen ? Da kommt das häufiger vor, dass die es nicht blicken. Der TÜV hat Zugriff auf große Datenbanken.

Kannst Du diese Homologations-Erklärung scannen und als Bild anhängen ? Das interessiert mich. Vielleicht kann ich jetzt helfen.

Das Thema hatten wir ja hier bereits.

Mit dem Schriebs wären wir einen Schritt weiter zur Eintragung.

am 3. Mai 2013 um 19:05

Hmmm, kenne das Problem von einer Triumph 955i mit einer under seat Anlage mit E 13 Nummer. TÜV sagt, wenn zu laut, dann zu laut. - Nummer egal.

E 13 oder e13

13 ist Luxemburg. e11 aus England mögen die auch nicht.

5 % Mehrleistung werden toleriert, aber 0% Mehrkrach. Stimmt.

am 3. Mai 2013 um 20:27

Die Anlage war aus England. War 2009, kann mich an e oder E nicht mehr erinnern. Aber England, dann e.

am 3. Mai 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Hmmm, kenne das Problem von einer Triumph 955i mit einer under seat Anlage mit E 13 Nummer. TÜV sagt, wenn zu laut, dann zu laut. - Nummer egal.

Tz...

Da schaffen Akopads logger Abhilfe und auf der Autobahn nen tollen Funkenflug bis sie wieder weg sing...

Hätte mich auch gewundert, Auspuffanlagen aus Luxemburg. Die produzieren Steuersparmodelle. England hat die Kennzahl 11. z.B. die Rombo-Brülltüten, die von Prolo verkauft wurden. Unsäglich billig und tierisch laut.

Ohne COC bekommst Du hier keinen England-Import durch den TÜV.

Aber jeden Schweizer Import. Denn da sind die Vorschriften am strengsten. Obwohl EFTA und nicht EU.

Was mir aber Kopfweh bereitet, wie soll ein 89 produzierter Schalldämpfer eine Homologation für ein 96er Mopped bekommen ? Der wurde für die alten Yamaha FZR - Modelle produziert. Ich will den Zettel sehen.

am 3. Mai 2013 um 21:13

Stimmt, ... das geht nur mit Wurmloch.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

England hat die Kennzahl 11. z.B. die Rombo-Brülltüten, die von Prolo verkauft wurden. Unsäglich billig und tierisch laut.

Au ja laut sind die, habe eine an meiner ER dran gehabt. Hab den DB Killer ausgebaut und sie mit etwas Auspuffstahlwolle gefüttert. Danach klang sie richtig schön tief und war viel leiser und der TÜVler hatte auch keine Probleme damit :D

am 3. Mai 2013 um 21:59

...oO( ..der is vom Fach....

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 23:17

Ja ich hatte auch schon öfters Probleme mit dem TÜV Mann. War beim TÜV selber.

Auf dem wisch steht auch die Yamaha FZR 1000 drin, hab vorher aber nachgefragt wäre kein Problem wenn der Auspuff passt. Hänge die PDF Datei mal mit an ist allerdings auf Französich.

Französisch kann ich. Sogar sprechen, lesen und schreiben. :D

Da steht nicht "auch" die FZR 1000 (2LE) drin, da steht eben "nur" die FZR 1000 drin. Und damit gilt dieser Wisch auch nur für die FZR 1000.

Man kann solche Schalldämpfer nicht beliebig verbauen und was auf einen Einliter-Vierzylinder abgestimmt ist, wird nur in Ausnahmefällen zufällig einem 500er Zweizylinder gerecht. Es gibt für diesen Puff auch eine Homologation für die 3HE (FZR 600) und damit kann man das nach 19III abnehmen und eintragen lassen oder die 19III - Bescheinigung mitführen.

Bei einer normalen HU/AU mit einem Nachrüstschalldämpfer zu dem Du nur diesen Zettel vorlegst, muss der Prüfer das ablehnen, wenn er seinen Job richtig macht.

Wenn Du einen TÜV findest, der Dir das aufgrund dieses Papiers einträgt, nach dem Motto "Hauptsache passt und ist nicht zu laut" wärs gut. Ich versuche das gerade mit einer Termignoni für eine 750er Ducati. Vermutlich auf verlorenem Posten, denn die ist laut.

Tut mir leid, TE, aber ohne einen TÜVer, der das wohlmeinend legalisiert, wird das nix.

Es gibt einen "Trick" Lass ein Gutachten zur Erlangung der BE machen. (Sog. "Vollgutachten") Kostet nicht viel mehr als HU und damit sind alle Änderungen abgenommen und legal. Nur die Geräuschgrenzwerte müssen natürlich eingehalten werden.

am 4. Mai 2013 um 7:20

http://m.motorradonline.de/.../276958?seite=3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Homologation in Deutschland nicht zulässig?