- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Accord
- Honda Accord CN1 startet nicht | Tacho Blinkt hell dunkel
Honda Accord CN1 startet nicht | Tacho Blinkt hell dunkel
Hallo zusammen,
Hab ein Riesen Problem. Meine Frau ist heute zur Arbeit gefahren, dort auch angekommen. Als Sie wieder zurück wollte sprang er nicht mehr an. Sobald man die Zündung anmacht Blink der Tacho hell dunkel. Versucht man zu starten klackert es nur ganz leise, Tacho ist bei Start Versuch fast komplett dunkel. Der Starter dreht nicht. Motor macht kein Muks. Batterie ist Topp. Trotzdem habe ich versucht per Starthilfe zu starten. Ohne Ergebniss bzw Erfolg.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Motor: N22A1, Laufleistung knapp 230.000 Km.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Die Zenteralveriegelung geht auch nicht bzw nur Sporadisch. Mall geht's, dann geht's nicht. Wenns nicht geht, blinken nicht einmal die Blinker. (Auch nicht mit SCHLÜSSEL IM SCHLOSS).
Ich erkenne absolut keinen Zusammenhang zwischen blinkendem Tacho und nicht funktionierender ZV?
Moin Willi .
Deiner Beschreibung nach würde ich direkt auf die Batterie , bzw. auf die Stromversorgung tippen . Wenn die Batterie wirklich top ist würde ich mal die Kontakte prüfen . Auch den Masseanschluß am Rahmen . Den kannst du auch testen indem du ein Überbrückung-Kabel vom Massepol an Fahrzeug-Masse klemmst .
Wenn die ZV. nicht geht gehen auch die Blinker nicht , das ist normal .
Was genau meinst du mit blinkendem Tacho ? Blinken da Lampen oder flackern die Lampen alle , zb. wegen Strom-Schwankungen ?
Gruß Ole .
Ich hatte auch auf die Batterie getippt. Deswegen hängt die seit heute Morgen am Ladegäret. Bei der Batterie handelt es sich um eine Deta DB740 mit 74 Ah, die ca 2 Jahre ist.
Selbst wenn die Batterie leer (Tod) sein sollte, warum ist das Starten mit Starthilfe (zweites Fahrzeug) gescheitert? Und auch die Starthilfe vom Pannendienst Fahrzeug brachte keinen Erfolg.
Ps. Flackert alles wie Strom Schwankungen.
Schau mal nach ungewollten Masseverbindungen. Das klingt so, als würde etwas verrostet sein und Verbindung mit der Masse des Fahrzeuges(=Karosserie) herstellen. Evtl. Würde auch das die Batterie leersaugen.
Schau mal nach, wieviel Volt und wieviel Ampere die Batterie nach längerer Zeit abgibt (sofern du ein Multimeter hast)
Ihr hattet beide recht. Es lag am Massekabel. Ich hab das Massekabel jetzt an einen anderen Platz gehängt. Ersteinmall Provisorisch. Die alte Batterie ist nicht nur leer gesaugt sondern auch kurzgeschlossen. Selbst nach mehren Stunden Laden kommt da nicht's mehr.
Hab jetzt eine neue Batterie geholt, läuft wieder bestens. Vielen Dank.
War das Massekabel angerostet oder hast du das einfach mal ausprobiert? Wäre interessant zu wissen
Ich habe erst nur die Batterie Wechseln vor gehabt. Aber das ging Nahinten los. Zwar ging ZV wieder ohne weiteres, aber die Tacho Beleuchtung flackerte wider wie verrückt. Habe die neue Batterie so schnell wie möglich wieder getrennt. Bin dann in meinen Keller wo noch fast der ganze Kabelsalat eines Passat 3BG lag. Mitunter auch die Kabel der Batterie. Hab das Maße Kabel etwas grosszügiger abschnitten. Hinten ein vergleichbares Rundes Kontaktblätchen drauf , nur etwas kleiner als beim Accord selbst. Fertig.
Dan etwas schmirgel Papier mitgekommen, und ab zum Auto. Dort das Maßekabel komplett raus. In der Nähe wo das alte Massekabel sass, ein neues kleines Loch für eine andere Schraube gebort. Dan angeschlifen. Dan das lange ins Runde ^^, nach ewig langer Suche der Richtigen Schraube, festgezogen. Nun Batterie wieder in den Kasten. Jetzt hab ich eine Zigarette geraucht, etwas Nervengift hab ich mir nach dem ganzen Stress wirklich verdient ^^. Meine Persönliche Spannung hätte in dem Augenblick jede Skalla eines Massgerätes durchschlagen. Zündung an, es flackerte nicht's mehr. Motor Start Versuch gelang auf Anhieb. Ich kanns immer noch nicht glauben. Aber der Wagen läuft. Und mein Innerer Frieden ist auch wieder voll hergestellt. Danke für den Tipp.
Freut mich das er wieder läuft und Danke für deine Rückmeldung . Aber hättest du nicht einfach die originale Kontaktstelle anschleifen können ?
Ich habe leider die Original Schraube nicht auf Anhieb rausbekommen. Die hat einfach gedreht, ist aber nicht raus zu bekommen gewessen. Aber das stell ich noch Richtig. Für mich ist nur wichtig das der Wagen wieder läuft. Sprich das ich zu Arbeit komme. Am WE kommt wieder das Original Maßekabel dran.
Ich möchte trotzdem noch auf einen Punkt zurück kommen:
Mein eigener Text:
Selbst wenn die Batterie leer (Tod) sein sollte, warum ist das Starten mit Starthilfe (zweites Fahrzeug) gescheitert? Und auch die Starthilfe vom Pannendienst Fahrzeug brachte keinen Erfolg.
Zitat Ende..... .
Zwar habe ich (mit zweitem Fahrzeug) Minus auf Minus dan Plus auf Plus der Batterie verbunden. Der Pannendienst hat die Masse aber auf Karosserie geschmissen. Und trotzdem konnte der Wagen nicht gestartet werden. Ich bin kein Elektriker. Aber ist es den wirklich so das wenn die Batterie leer, oder sagen wir einfach Defekt ist, sich ein Auto auch mit Starthilfe nicht starten lässt?
Also Batterie Defekt = Motor Start ausgeschlossen?
Meine eigene Erklärung wäre der Dato noch am Fahrzeug verbundene Masse Anschluss. Aber der Panendienst hat doch vom Minus Kontakt der Batterie abgesehen. Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.
Wenn das Starthilfekabel vom Pannendienst an der Klemme des Plus-Pols geklemmt war hätte er eigentlich anspringen müssen . War es aber hauptsächlich nur am Pol selber angeklemmt , ist wohl zu wenig Strom durch das Kabel geflossen . Denn da die Batterie selber wohl tot ist kann auch kein Strom durch fließen .
Ja das mit Batterie Tot, und Strom durchfluss wäre durchaus denkbar. Den wie ich oben bereits erwähnte, hatte ich die Batterie mehrere Stunden am Ladegäret. Doch anstatt das diese geladen wurde, hatte diese auch das letzte bischen Energie verloren. Deswegen wäre das mit dem Strom durchfluss durchaus denkbar.
Ob das richtig ist kann ich leider nicht sagen.