ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Honda Accord coupe 2008

Honda Accord coupe 2008

Themenstarteram 16. September 2008 um 12:08

Hy zusammen,

bin aus dem Peugeot Forum und bin beim recherchieren für ein neues Coupe auf den Accord coupe 2008 gestoßen. Der gefällt mir, aber warum wird dieses Fahrzeug nicht für den Deutschen Markt zugelassen bzw. produziert? Ich denke mal, die Nachfrage wäre groß dafür. Oder sind die Deutschen keine Coupe Menschen? Hier das Bild dazu.

Tankboy

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade in den Vereinigten Arabischen Emiraten und da habe ich bei Honda den Accord Coupe 2008 entdeckt.

Kostet hier in der V6 3.5L Version mit 271 PS gerade mal schlappe 23.000,00 €. Die 4 Zylinder Version mit 171 PS gibt es für 18.000,00 PS.

Da ich mir dieses V6 Schnäppchen gern kaufen würde hier nun meine Frage: was muss ich beachten wenn ich den Wagen in Deutschland fahren möchte? Einfuhrzoll und so ist mir bekannt aber was sagt der Tüv und die Zulassungsstelle? Und was wäre eigentlich mit der Garantie ?

Für eure Antworten danke ich schon mal im Vorraus.

Ps: und da ich das erste mal in einem Forum was frage reisst mir bitte nicht gleich den Kopf ab wenn ich was

Falsch gemacht haben sollte. :-)

Wenn es ne Mehrwertsteuer in den Emiraten geben sollte (es gibt auch Nationen ohne eine solche, bei den reichen Emiraten könnte ich es mir geradezu vorstellen, dass die gar keine haben), ziehe diese Mehrwertsteuer ab. Nimm also den Nettopreis und zahle nun die deutsche Mehrwertsteuer drauf. Dazu kommen dann noch Einfuhrzölle und evtl. TÜV-Abnahmen.

Könnte mir also vorstellen, dass aus den 23000Euro leicht 23000*1,19 = 27400Euro zuzüglich Zoll werden können.

PS: ich habe gerade folgendes bei Wiki gefunden:

Zitat:

Vereinigte Arabische Emirate:

Steuerpolitik

In den VAE fallen keine direkten Steuern an. Die Kosten der Verwaltungsbehörden werden mit Gebühren finanziert, und auf Alkohol muss eine Abgabe in Höhe von 30 % gezahlt werden. Es gibt Bestrebungen, eine Mehrwertsteuer einzuführen, allerdings ist geplant, diesen Schritt gemeinsam mit den anderen GCC-Ländern zu gehen. Gesetze über Einkommens- oder Unternehmenssteuer existieren schon seit Jahrzehnten, aber die Höhe der Steuer ist mit 0 % festgelegt, was faktisch einer Nichtbesteuerung entspricht.

Was letztendlich bedeutet, dass die 23000Euro wirklich ein Nettopreis darstellen und nun die dt. Mehrwertsteuer und Einfuhrzoll und evtl. TÜV-Abnahmen hinzukommen. Ist noch die Frage, was mit der Herstellergarantie innerhalb der EU nun wird. Wer haftet für solche Importierten Fahrzeuge von ausserhalb der EU? EU-Garantiebestimmungen treffen hier ja schon mal nicht zu. Evtl. - im schlimmsten denkbaren Fall - würde nur der Auto-Verkäufer in den VAE für Garantiefragen gerade stehen. Dann ist noch die Ersatzteilfrage unklar - was bei Ersatzteilbedarf, wie lange die Lieferzeit, wie teuer? Kann also hinterher ganz schön teuer werden, der Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Tankboy

Hy zusammen,

Ich denke mal, die Nachfrage wäre groß dafür.

Glaube ich nicht. Der normale Accord wird ja schon kaum gekauft...

Hallo,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Es geht mir eigentlich generell nur um die Frage was ist beim Tüv zu beachten ( Abnahme und so ) .

Das mit der Garantie könnte man ja auch noch bei Honda nachfragen und die Ersatzteile könnte ich wenn es hart auf hart kommt auch von hier bestellen. Dauert dann nur etwas.

Nochmal ne kurze Erklärung warum MWST und Einfuhrzoll nicht so wichtig für mich ist :

Da ich hier Arbeite und ein Resident Visum habe kann ich ein Auto das in den UAE 6 Monate auf mich zugelassen war

ohne MWST und Zoll mitnehmen sozusagen als Umzugsgut :-).

Arbeitest Du dort? Oder willst Du jetzt nen Fahrzeug dort Kaufen, 6 Monate auf Dich zugelassen dort Parken und dann kommen lassen? Letzteres wäre wenig sinnvoll, da der Wertverlust im ersten halben Jahr vermutlich weit höher wäre, als die 19% hier zu entrichtende Mehrwertsteuer.

Mit was für Transportkosten kann man denn da Rechnen? Flugzeugtransport oder Bahn und Schiff?

Hallo, ja ich Arbeite dort daher muss ich auch keinen Zoll bezahlen wenn das Fahrzeug min. 6 Monate in den VAE. zugelassen war.

Den Wertverlust gibt es für mich Praktisch nicht da ich das Fahrzeug selbst fahren werde und es nicht Importiere um es gleich wieder zu verkaufen.

Der Transport per Container auf dem Schiff kostet ca. 1500,00 €

am 30. September 2013 um 21:23

Ich habe von 1993 bis 2004 alle Accord Coupé gefahren, es waren die tollsten Autos meines Lebens. Honda benötigte danach keine Coupé-Kunden mehr in Europa. Civic Coupé, Civic 3-Türer, Integra, Accord Coupé, Prelude, Legend Coupé - alle weg. Civic und Accord Coupé hätte man weiter anbieten können, sie werden in den USA gebaut und haben in der Ausführung für Kanada sogar einen KM-Tacho.

Laut Honda-Deutschland ist Europa nicht wirklich wichtig für Honda. Trotzdem bietet man plötzlich den CR-Z an, einfach nur um sich in der Zukunftstechnologie wichtig zu machen. Das Auto ist fast unverkäuflich, wer ihn trotzdem kaufte hat wieder einmal Pech-es gibt keinen Nachfolger.

Diese Firma ist seine Kunden nicht wert!

 

40 Jahre Honda wurde groß gefeiert, auch in Deutschland. Honda hatte dazu einen wunderbaren Spruch:

"Danke für Ihr Vertrauen"

Die Kunden hatten Vertrauen, Honda nicht. Wer die Jugend verliert verliert die Zukunft, Honda wird es schaffen!!!

Ein aktuelles Accord Coupé zu importieren geht natürlich, dazu kann man auch eine Firma beauftragen. Einfach mal suchen. Umrüstung, Zulassung und Versicherung wird schwierig, kann aber klappen. Das Problem sind Wartung, Ersatzteile und Restwert bei Verkauf.

Wenn Du genug Zeit und Geld hast klappt das alles.

Ich wünsche Dir dazu alles Gute

am 11. Oktober 2013 um 10:19

genau, die Deutschen sind keine Coupe - Menschen ( Leider)

Weil man sich als Käufer und Fahrer mehr Gedanken macht über den etwas unbequemen Einstieg

anderer alle paar Tage, anstatt über eine schönere Optik und mehr Komfort vorne :)

am 4. Januar 2014 um 9:57

Wir fahren schon seit 2000 Accord Coupe CG2, CM7, CS2 und sind wirklich absolute Coupefreaks. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass es wirklich viele Coupe Freunde gibt, aber Honda (D) leider keine Ohren dafür hat. Das Civic Coupe hätte sicher eine gute Chance mit einem annehmbaren Preis natürlich. Ich finde das ausserordentlich schade, denn sowohl das Civic Coupe, als auch das Accord Coupe bieten viel Fahrspass und sind äußerst zuverlässig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Honda Accord coupe 2008