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Honda Accord Gen. 8 in 2023 noch Sinvoll ?

Honda Accord 8
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 12:26

Hallo MT Community,

 

Ich bin nach der suche nach einem Zuverlässigen Auto immer wieder auf die Marke Honda gestoßen. Ich habe hier und auch in anderen Foren immer viel gutes über den Wagen gehört musste aber feststellen die Forumsbeiträge bezüglich dieses Autos sind schon recht alt.

 

Da habe ich mich gefragt ob der Wagen auch heute noch eine Lohnenswert Alternative zu der Deutschen Konkurrenz ist von der man ja auch viel negatives hört.

 

Meine Frage daher: Lohnt sich der Wagen auch im Jahr 2023 noch ? Und auf was ist vielleicht doch zu achten (eventuelle Baby Krankheiten)

 

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14 Antworten

Etwas weniger Platz beim Kombi als beim Vorgänger, aber wohl eines der zuverlässigsten Autos die man kaufen kann, spielt in der Zuverlässigkeitsliga der Toyota Prius/Auris HSD/Corolla Hybrid. Ordentlich gewartet, sind auch 300.000 und mehr km allemal drin. Getriebe und die Ausstattung, sowie Nebenaggregate sind in der Regel problemlos. Sehr selten gibt es Probleme bei der Lichtmaschine (Bosch) und die Bremsen (ATE) muss man wegen Verschleiß im Auge behalten - hondauntypisch. Diesel oder Benziner?

re

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 13:10

Zitat:

@remanuel schrieb am 13. Januar 2023 um 14:01:33 Uhr:

Etwas weniger Platz beim Kombi als beim Vorgänger, aber wohl eines der zuverlässigsten Autos die man kaufen kann, spielt in der Zuverlässigkeitsliga der Toyota Prius/Auris HSD/Corolla Hybrid. Ordentlich gewartet, sind auch 300.000 und mehr km allemal drin. Getriebe und die Ausstattung, sowie Nebenaggregate sind in der Regel problemlos. Sehr selten gibt es Probleme bei der Lichtmaschine (Bosch) und die Bremsen (ATE) muss man wegen Verschleiß im Auge behalten - hondauntypisch. Diesel oder Benziner?

re

Okey das ist ja nicht viel auf was man achten muss gut zu wissen.

 

Auf jeden Fall ein Benziner. Am liebsten den 2.4 aber der 2.0 würde es auch tun. Keine Frage ein Typ S wär natürlich toll, ich musste aber feststellen der Markt für dieses Auto ist relativ gering.

Meine Frau und Ich fahren seit 2018 einen 2012 er Facelift CW1 2.0 Honda Accord Tourer. Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto. Besonders auf Langstrecken Autobahn ist er super. Schon mehrfach nach Italien und Kroatien mit ihm gefahren. Ohne Probleme.

Gekauft haben wir ihn mit knapp 90.000 km, mittlerweile hat er 166.000 km auf der Uhr.

Bei 95.000 km habe ich EBC Premium Disc Scheiben vorne und hinten mit Greenstuff Belägen bei einer freien Werkstatt montieren lassen und die sind auch nach 70.000 km noch gut.

Bei 120.000 km habe ich eine Inspektion mit Zündkerzenwechsel und Getriebeölwechsel machen lassen. Bei dem Wechsel des Krafststoffilters hatte mir Honda Frankfurt abgeraten, also habe ich es auch nicht machen lassen. Beim Luftfilter schwöre ich auf K&N. Ansonsten 1x im Jahr Ölwechsel mit 5W30 und alle zwei Jahre Bremsflüssigkeitswechsel. Bis auf eine neue Batterie letztes Jahr hatten wir noch keine Probleme mit dem Auto.

Der 2,0 und 2,4 sind sehr unterschiedlich, Typ R20, bzw K24. Beide extrem robust, aber ziemlich unterschiedlich im Charakter. Sparsamer ist die Neuentwicklung der Baureihe R. Guckl mal Honda Engines. Hier auch noch etwas zum Thema: https://www.motor-talk.de/.../...etlich-ist-der-accord-8-t7394737.html

Die Greenstuff hatte ich früher mal auf dem Civic, verwandelten sich in relativ kurzer Zeit in eine Art Knäckebrot, auch mit den EBC-Scheiben habe ich keinen Vertrag, Reklamieren wird massiv geblockt, daher ist dieser Hersteller bei mir außen vor. Zimmermann gelocht mit Pagid-Belägen waren bislang fast immer eine gute Kombination, auf Gen 8 aber keine Erfahrung damit, dort sind noch Originale montiert. Belagtausch ist bei den ATE-Bremsen nicht so elegant wie bei den von Honda sonst üblich verwendeten japanischen Systeme (Nissin?).

re

@remanuel: Ich fahre EBC sowohl auf dem Accord wie auf meinem Civic 1.8 Bj 2009. Beim Civic der 8. Generation ist es generell eine Schwachstelle, egal welche Marke man verwendet, das die hinteren Beläge nach einiger Zeit festgammeln, da die Führungsschienen der hinteren Beläge zu kurz sind. Man sollte ca. einmal im Jahr die hinteren Bremsbeläge beim Civic gangbar/überprüfen lassen.

Da war alles gangbar, nur der Belag bröselte. Beim Ausbau zerfiel das Belagmaterial bis auf einen kleinen zentralen Bereich in kleine Bröckchen, dieser konnte mühelos mit den Fingern zerrieben werden. Im Prinzip eine Zufallsentdeckung beim Reifenwechsel. Fiel beim Bremsen nicht wirklich auf, da an der Hinterachse.

Die EBC-Scheiben hatten deutlich Schlag (Messuhr und Fahrversuch), Reklamation nicht anerkannt.

re

Dann wurden sie entweder falsch eingebaut oder es waren "Montagsbremsen"...

 

Bei meinem Accord wie gesagt seit 70.000 km keine Probleme mit den EBC Bremsen. Weder an der VA noch an der HA.

Herzlichen Glückwunsch.

re

Dankeschön!

Wir sind gerade umgestiegen und haben einen neuen Skoda Superb gegen einen 11Jahre alten Accord Tourer Gen 8 getauscht. Sind gerade aus dem Skiurlaub zurück und sind sehr zufrieden mit dem Auto. Der 2,0 zieht natürlich mit der Automatik keinen Fisch vom Teller, aber das ist auch das einzig negative, was man über das Auto sagen kann.

Na ja, gerade aus dem niedrigen Geschwindigkeitsbereich und aus dem Stand marschiert er doch ganz ordentlich los, im Rückspiegel gut erkennbar. Ab 180 wird er tatsächlich ziemlich müde, ohne Kickdown kommt kaum mehr etwas - im Alltag auf der Bahn völlig Banane. Auch braucht er für Vmax dann Zeit, Sauger eben.

Tachovoreilung übrigens nur etwa 3 km/h, ab 100 dann 4 lt GPS, mit Anlauf schafft unserer Tacho 220, GPS sagt 215.

Wir ziehen gelegentlich einen 1,2 to Anhänger, da spürt man schon, dass nur ein 2-Liter-Sauger an den rd 3 Tonnen zieht. Ist eben kein V8 oder Diesel.

re

Hallo.... fahre seit 2018 eine Limo 2.4 Automatik auf LPG (Prins) und kann ihn ganz und gar empfehlen.

Bei strammer Fahrweise etwas durstig.. aber auf LPG erträglich.

Wer informiert ist über die Probleme bei VW und Co. weiß was er an einem Honda hat ;-)

Die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber noch relativ frisch :)

 

Der Wagen lohnt mM auch heute noch, wenn man auf den ganzen Entertainment-Quatsch gut verzichten kann ("Konnektivität" ist nicht die Stärke des Accord, aber wir reden auch über ein nicht mehr ganz neues Modell...).

 

Dass der Accord Gen. 8 grds. ein ziemlich gutes und zuverlässiges Auto ist, steht ja an anderer Stelle schon geschrieben (kann ich nur bestätigen!). Deswegen will ich hier die zwei drei Dinge, die ich aus eigener Erfahrung und über Recherche beisteuern kann:

 

Fahre einen CU2 (= 2.4er, Benziner) mit Automatik und Executive-Ausstattung.

 

Problematisch können die Schiebedächer (d.h. die Glasdeckel) sein, da der Rahmen gerne anfängt zu gammeln. Habe bisher nicht gelesen, dass es zu kompletten Durchrostungen kommt, aber vor dem Kauf schadet es sicher nicht, unter die Gummidichtung des Glasdeckels zu schauen (einfach im halb-offenen Zustand "anlupfen"). Von außen erkennbar ist das Problem, wenn die Dichtung merkwürdig "gewellt" erscheint. Bisschen Rost wird dort sich sicherlich finden, doch rostet es wenn dort schon seit Jahren - hält also wahrscheinlich nochmal so lange, wie der Wagen alt ist. Ersatz für die Glasdeckel ist nur sehr schwer aufzutreiben (habe mir einen gebrauchten aus Spanien "auf Halde gelegt", aber nur aus reiner Vorsicht).

 

Ansonsten schwächeln die hinteren Bremssättel gerne, werden schwergängig und ziehen sich dann irgendwann komplett fest. Am besten nach einigen Kilometern Fahrt mit der Hand (vorsichtig :) ) prüfen, ob eine der Bremsscheiben wärmer ist, als die übrigen (= mehr Reibungswärme).

 

Motor und Getriebe sind m. E. völlig unauffällig. Automatikgetriebe sind beim Accord inzwischen standfest (die AT der Accord-Coupés der frühen 2000er waren gruselig, das 5-Gang-AT des 8. Gen Accord hat damit aber rein gar nichts zu tun).

 

Ganz neuralgische Stellen gibt es also mM nicht.

 

In den USA fährt der Accord als Acura TSX (falls mehr Infos zum Fzg. benötigt werden).

Hallo.

Wie schon gesagt, ein gutes und zuverlässiges Auto. Hab meinen jetzt seit über 10 Jahren.

Was jetzt langsam auftritt ist Rost an den hinteren Radläufen. Die hab ich im Sommer machen lassen, sonst wäre es wohl ausgeufert. Die Motorhaube sieht rosttechnisch auch nicht mehr wirklich gut aus. Aber Rost ist bei Japanern im Alter meist ein Problem, wenn man sich schnell drum kümmert alles beherrschbar.

Was mich allerdings wirklich stört sind die Apothekerpreise bei Honda. Es geht wirklich nicht viel kaputt, doch wenn wird es teuer. Ich sag bloß Parksensor für 350€, das Schiebedach kostet als Ersatz übrigens 1600€.

Trotzdem bin ich der Meinung das man einen älteren (gepflegten) Accord durchaus noch kaufen kann.

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