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Honda Africa Twin XRV 750 Windgeräusche unerträglich
Hallo,
ich habe mir eine Reise Enduro zugelegt. Es ist eine Honda Africa Twin RD07 XRV 750 von 1995. Dort ist folgendes Windschild verbaut: https://www.mrashop.de/.../...twin-variotouringscreen-vt-1993-1995?...
Leider scheine ich mit meinem Kopf genau in den Turbulenzen zu sitzen. Mein Kopf wird ab ca. 80 km/h durch den Wind hin- und hergeschlagen und die Windgeräusche werden trotz Gehörschutz (Alpine Pro Tour) unerträglich laut. Montiere ich den Spoiler ab, verschlimmert es das Problem. Montiere ich die ganze Scheibe ab, ist es besser, mir aber immer noch zu laut. Aber ich kaufe mir keine Reise Enduro, wo ich auch mal 500 Autobahn KM am Tag reisen möchte, um ein Verhalten wie auf einem Naked Bike zu haben.
Ich habe nun dem Support von MRA geschrieben & diese behaupten, dass eine größere Scheibe wohl auch keine Lösung wären, eher eine kleinere. Grund dafür ist, dass der Windstrom nicht über den Fahrer geleitet werden soll, sondern Richtung Brust/Schulterbereich.
Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Wie kann ich das Problem lösen? Ich bin bestimmt nicht der Einzige mit einem solchen Problem. Es stört mich leider so sehr, dass ich das Thema Reise Enduro abschließen werde, wenn es keine Lösung dafür gibt.
Weitere Infos für euch, die von Relevanz sein könnten:
Körpergröße = 180 cm
Helm = HJC R-pha 70 -> soll ziemlich leise sein
Grüße,
Lenny 1234
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13 Antworten
Hallo Lenny,
grundsätzlich sorgt jede Scheibe für mehr Lärm an der Mütze, als der freie Luftstrom auf einem naked bike.
Das tatsächliche Ergebnis ist die ein Produkt aus vielen Faktoren. Selbst "leise" Helme sind bei ungünstiger Anströmung manchmal lauter, als ein im Freien lauterer. Fahrergröße, Sitzhaltung, ja sogar Art und Material der Jacke haben einen nicht unerheblichen Einfluss.
Letzten Endes bleibt Dir nur eine Abfolge von Versuch und Irrtum, um Dich vielleicht zu verbessern. Textiljacke mit weichem Kragen, ggf. "wolliges" Halstuch, Anstellwinkel der Scheibe ändern, Hinterströmung der Scheibe ändern, anderen Helm probieren (nicht unbedingt einen "Sporthelm")...
Meine letzte Konsequenz war: naked bike (und die Autobahn meide ich ohnehin).
Ich gebe meinem Vorschreiber recht: Die Lautstärke wird von vielen Faktoren bestimmt. Manchmal reicht schon die Körperhaltung. Auch die Bekleidung macht viel aus. Textilkleidung macht z.B. mehr Lärm als eine "wie eine zweite Haut" sitzende Lederkombi. Seit ich in Leder, als Helm den HJC RPHA 90s Carbon und ein dicht sitzendes Halstuch verwende, sind die Windgeräusche sogar ohne Gehörschutz bis ca. 150 km/h erträglich.
Trotzdem verwende ich auf längeren Fahrten zusätzlich Gehörschutz.
Wird dein Kopf schon ab 80 km/h durch den Wind hin und her geschlagen, stimmt sowieso der Anstellwinkel der Scheibe nicht! Meine CB 900 F2 sind serienmäßig mit Verkleidungen ausgerüstet: Bis ca. 150 km/h merke ich da nicht mal einen Winddruck, weil die Scheibe und die Verkleidung den Wind perfekt ableitet.
Dir bleibt also nur ausprobieren oder wenn alles nichts hilft, evtl. von Reiseenduro auf verkleideten Tourer umsteigen ;-).
Nacked bike , verkleideter Tourer hat ja wieder ne Scheibe die für mehr odwr weniger starke Turbolenzen sorgt .
Zitat:
@dirty-harry0_2 schrieb am 26. Juli 2022 um 11:03:26 Uhr:
... Auch die Bekleidung macht viel aus. Textilkleidung macht z.B. mehr Lärm als eine "wie eine zweite Haut" sitzende Lederkombi. Seit ich in Leder, als Helm den HJC RPHA 90s Carbon und ein dicht sitzendes Halstuch verwende, sind die Windgeräusche sogar ohne Gehörschutz bis ca. 150 km/h erträglich.
...
So verschieden ist das: bei mir ist das Leder (steifer Bündchen-Kragen) spürbar lauter, als die Textilkombis, mit ihren fast kuscheligen Stoffenden... Deswegen: probieren, verwerfen, probieren...
Ich fahre als zweites Bike eine Triumph Street Triple R 675 aus 2015. Das Motorrad ist leiser. Als Bekleidung nutze ich Leder.
Ich werde weiter rumprobieren und berichten.
Freundliche Grüße,
Lenny
Zitat:
@ME1200 schrieb am 26. Juli 2022 um 11:08:55 Uhr:
Nacked bike , verkleideter Tourer hat ja wieder ne Scheibe die für mehr odwr weniger starke Turbolenzen sorgt .
Meine Fd war früher ein Naked Bike! Aber als ich vor etwa 15 Jahren 3 HWS-Bandscheibenvorfälle erlitten habe, war mir der Winddruck bereits ab ca. 80 km/h am Helm zu stark. Nach wenigen Kilometern bekam ich starke Kopfschmerzen. Sogar die Windgeräusche waren höher als mit der Verkleidung. Eine Naked könnte ich auch heute gar nicht mehr fahren! Deshalb Umbau zur F2 mit Tourenverkleidung!
Und das ist keine groß ausladende Verkleidung! Aber sie leitet den Wind so gut ab, daß ich bis 150 km/h gar keinen Winddruck mehr spüre, auch die Windgeräusche sind weniger!
Aber wie geschrieben: Es muß das Zusammenspiel passen! Ich bin nur 174 cm groß, ein 2 Meter Mann hätte vielleicht das gegenteilige Ergebnis erzielt. Deshalb: Probieren, probieren ....
Meine Lederjacke hat einen weichen Kragen. Und zwischen Kragen und Helm sitzt dann noch das Halstuch, das oben am Helm und unten an der Jacke anliegt.
Das Halstuch ist in der Art: https://www.louis.de/.../10038747?...
Hast du nicht die originale Scheibe? Damit verteilt sich der Wind mehr auf die Schultern und der Kopf pendelt nicht so sehr. Ich fahre eine Scheibe von Puig, die es mal bei Louise im Ausverkauf gab. Darauf hab ich noch einen Spoiler montiert. Der meiste Fahrtwind geht über mich hinweg, es ist allerdings auch sehr warm dahinter bei hohen Temperaturen wie ich in den letzten 2 Wochen in Frankreich erfahren durfte. Ich bin 1,78.
Ich kenne Leute, die auch nicht klar kommen und die Scheibe auf die Hälfte kürzen.
Bei meinen( vergangenen ) und aktuellen BMWs habe ich die Originalscheiben gekürzt, bzw. auch ins Zubehörregal gegriffen. Besonders die GS können da nerven.
Alles ist besser für mich als das Original gewesen.
Zum Ausprobieren habe ich mir schlechte Originalscheiben gekauft, da geht ein Fehlversuch nicht so ins Geld.
Jemanden zu finden, der dich mit seiner AT fahren lässt, dürfte schwer sein, die schönen Kisten sind ja ziemlich rar geworden.
Es gibt für die alte AT ein gutes, sehr aktives Forum. Da ist mehr Erfahrungswissen.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 26. Juli 2022 um 19:47:21 Uhr:
Es gibt für die alte AT ein gutes, sehr aktives Forum. Da ist mehr Erfahrungswissen.
Kannst du mir das nennen? Gerne auch per PN, falls es hier nicht erwünscht ist.
Die Originale Scheibe ist leider nicht vorhanden. MRA will mir nun die größere Scheibe Testweise zur Verfügung stellen. Wenn die keine Besserung taugt, kann ich kostenlos umtauschen.
Lenny
Zitat:
@lenny1234 schrieb am 26. Juli 2022 um 20:34:08 Uhr:
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 26. Juli 2022 um 19:47:21 Uhr:
Es gibt für die alte AT ein gutes, sehr aktives Forum. Da ist mehr Erfahrungswissen.
Kannst du mir das nennen? Gerne auch per PN, falls es hier nicht erwünscht ist.
Die Originale Scheibe ist leider nicht vorhanden. MRA will mir nun die größere Scheibe Testweise zur Verfügung stellen. Wenn die keine Besserung taugt, kann ich kostenlos umtauschen.
Lenny
Zitat:
@lenny1234 schrieb am 26. Juli 2022 um 20:34:08 Uhr:
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 26. Juli 2022 um 19:47:21 Uhr:
Es gibt für die alte AT ein gutes, sehr aktives Forum. Da ist mehr Erfahrungswissen.
Kannst du mir das nennen? Gerne auch per PN, falls es hier nicht erwünscht ist.
Die Originale Scheibe ist leider nicht vorhanden. MRA will mir nun die größere Scheibe Testweise zur Verfügung stellen. Wenn die keine Besserung taugt, kann ich kostenlos umtauschen.
Lenny
Das nenne ich kulant, würde nicht jeder machen
Sehr sogar. In Sachen Kundendienst & Supportbereitschaft ist die Firma MRA sehr empfehlenswert.