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Honda Bali 100 Anfahrschwäche nach Kaltstart

Honda Bali SJ 100
Themenstarteram 9. August 2014 um 22:33

Hallo , gab es damals beim bali 100 eine Lösung für die Anfahrschwäche beim ersten kaltstart ? Hab jetzt auch einen gekauft der das extrem hat ,Anspringen Top ,aber losfahren nur mit warmlaufen ,sonst geht er direkt wieder aus ,echt nervig ,wenn das so lange dauert. Machen ja viele 2 taktroller ,aber nur kurz mit etwas Stottern .

Könnte man da auf Handshoke umbaun.Oder lags an was speziälem .

Gruß DIDI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Didi A3 TDI

...................................]

PS : Klar ist ein 2 Takter ,aber wenn das beim Bali normal ist --BUH für Honda ---

Gruß DIDI

---BUH für Honda --- ---BUH für Honda --- ---BUH für Honda --- ---BUH für Honda ---

Oooooh, DAS gefällt mir jetzt aber mal !!! :D

Ich denke du bist auf dem richtigen Weg ! Überprüfe am e-choke nicht nur ob die Nadel ein und ausfährt, sondern auch ob sie richtig öffnet und richtig dicht schliesst !

Erst wenn das sichergestellt ist, das Standgas richtig einstellen.

kbw ;)

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Ich hatte vor drei Monaten eine neue Kymco Vitality 50 2T und hatte exakt das gleiche Problem.

Fazit für mich war - nie wieder Zweitakter.

Ok, das hilft wenig. Weiß nicht, ob es Dir was bringt, aber ich habe das Ding halt immer erst mal etwas warm laufen lassen während ich Helm aufgesetzt und Handschuhe angezogen habe und bin anschließend nur den Berg runtergefahren mit wenig Gas.

Ansonsten - Finger weg von Zweitaktern.

Beste Grüße,

Henry

Ich denke mal das da der E-Choke nicht richtig arbeitet oder defekt ist.

Zitat:

Ansonsten - Finger weg von Zweitaktern.

Erklär mal genau warum.

Daran wird's liegen. Mit dem Zweitaktprinzip an sich hat das nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Zitat:

Ansonsten - Finger weg von Zweitaktern.

Erklär mal genau warum.

Der Hauptgrund für mich war der Gestank. Aber wenn man es auch mal aus der Umweltperspektive sieht, dann haben diese Teile einfach nichts mehr auf innerstädtischen Straßen zu suchen. Das sind einfach nur Dreckschleudern. Nicht umsonst hat Honda inzwischen komplett auf den Bau von 2 Taktern verzichtet.

Wenn ich dann noch dran denke, dass der Vitality mit 50 ccm fast so viel Benzin verbraucht hat wie der VW Passat meines Opas an Diesel benötigt ... Never ever again. War der größte Bockmist, dass ich mich vor dem Kauf der Vitality nicht ausreichend über das Fahrzeug kundig gemacht hatte. Den Fehler habe ich bei der SH zum Glück nicht wiederholt.

Zitat:

Original geschrieben von henryBiker

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

 

Erklär mal genau warum.

Der Hauptgrund für mich war der Gestank. Aber wenn man es auch mal aus der Umweltperspektive sieht, dann haben diese Teile einfach nichts mehr auf innerstädtischen Straßen zu suchen. Das sind einfach nur Dreckschleudern. Nicht umsonst hat Honda inzwischen komplett auf den Bau von 2 Taktern verzichtet.

Wenn ich dann noch dran denke, dass der Vitality mit 50 ccm fast so viel Benzin verbraucht hat wie der VW Passat meines Opas an Diesel benötigt ... Never ever again. War der größte Bockmist, dass ich mich vor dem Kauf der Vitality nicht ausreichend über das Fahrzeug kundig gemacht hatte. Den Fehler habe ich bei der SH zum Glück nicht wiederholt.

Der Gestank. Eine Innenstadt voll mit PKW, davon fast 3/4 mit Dieselmotoren stinkt mir mehr als die paar 2 Takt-Roller.

Deine Vitality. Hatte die das Tankvolumen in Litern was dein Opa pro 100 km verbraucht hat? Oder wie soll man das verstehen?

Sie wird kaum 5-6 Liter auf 100km verbraucht haben.

Er stänkert halt gern und weil das nun ja ein "Honda" ist, muss er sich was anderes einfallen lassen, da gehts halt an den Zweitakt .

An dem Bali ist garantiert was nicht in Ordnung oder es haben Bastler dranrumgemurkst !

Ich habe auch einen Zweitaktfuffi (nein, kein Honda) :( , einen von der billigen Sorte) :D , sogar mit EURO 2 !!! :eek: der springt immer einwandfrei an und sprintet auch sofort kraftvoll los !

Auf Langstrecken braucht er auch nur 2,8 L (kbw berichtete) sonst 3,5 L

...über 7.000 km jetzt ohne nennenswerte Probleme .

Am Bali einfach mal gewissenhaft eine grosse Inspektion machen (lassen)

kbw ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Zitat:

Original geschrieben von henryBiker

 

Wenn ich dann noch dran denke, dass der Vitality mit 50 ccm fast so viel Benzin verbraucht hat wie der VW Passat meines Opas an Diesel benötigt ... Never ever again. War der größte Bockmist, dass ich mich vor dem Kauf der Vitality nicht ausreichend über das Fahrzeug kundig gemacht hatte. Den Fehler habe ich bei der SH zum Glück nicht wiederholt.

Der Gestank. Eine Innenstadt voll mit PKW, davon fast 3/4 mit Dieselmotoren stinkt mir mehr als die paar 2 Takt-Roller.

Also, der Diesel meines Großvaters stinkt nicht annähernd so stark wie die Vitality gestunken hat. Und jetzt mal ganz ehrlich - moderne Dieselmotoren sind doch nicht annähernd so umweltzerstörerisch wie 2 Takter, oder?

Zitat:

Deine Vitality. Hatte die das Tankvolumen in Litern was dein Opa pro 100 km verbraucht hat? Oder wie soll man das verstehen?

Sie wird kaum 5-6 Liter auf 100km verbraucht haben.

Der Passat kommt bei moderater Fahrweise unter 5 l, die Vitality hat das auch geschafft. Aber die hat trotzdem noch locker 4 l + x gesoffen... Wie ich schon schrieb - "fast" so viel wie der Passat. Dazu kommt dann noch der Ölverbrauch, der ja auch nicht völlig unerheblich ist.

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Auf Langstrecken braucht er auch nur 2,8 L (kbw berichtete) sonst 3,5 L

Wieviel PS hat der Roller denn? Daran hängt ja auch der Verbrauch. Die Vitality hatte 4 PS. Und war gedrosselt. Hab mal gehört, dass abhängig von der Drosselung der Verbrauch auch noch mal steigen kann. Ist Dein fuffi gedrosselt?

Moderne 2-Takter stinken genauso wenig wie ein moderner Diesel.

Auch gut eingestellte "Alte" 2-Takter sind weniger Umweltbelastent als ein Diesel.

Wenn deine 50er Vitality soviel gesoffen hat, dann war da was nicht in Ordnung.

Aber das alles hat nix mit der Frage des TE zu tun.

Also bitte zurück zum eigentlichen Thema!;)

Zitat:

Original geschrieben von henryBiker

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Auf Langstrecken braucht er auch nur 2,8 L (kbw berichtete) sonst 3,5 L

Wieviel PS hat der Roller denn? Daran hängt ja auch der Verbrauch. Die Vitality hatte 4 PS. Und war gedrosselt. Hab mal gehört, dass abhängig von der Drosselung der Verbrauch auch noch mal steigen kann. Ist Dein fuffi gedrosselt?

Mein kallio für 666 € ist ganz original, so wie aus dem Laden und hat 2,5 kW !! Also Moped, kein Mofa !

.....und auf gerader Strecke kommt er bis Tacho 60 bei etwa 6 kmh Abweichung (nach den "Sie fahren...." Schildern.) Und ölverbrauch etwa 1:80 !!!

kbw ;)

Themenstarteram 11. August 2014 um 13:15

Hallo Jungs ,das ist ja alles schön aber hilft mir nicht weiter . Mein nachbar hat noch einen 100er Bali 97 neu gekauft und direkt mit dieser Schwäche, alles damals bemängelt , aber keiner wußte eine Lösung dafür ,ausser erst im Stand 2-3 Minuten warmlaufen lassen ,dann klappt es auch bei meinem .

Der CPI 50 er von der Frau macht das nur kurz nach dem Anlassen ,etwas mit Gas spielen ,Stotter Stotter ,und dann gehts voran ,nur der geht beim Gasspielen nicht direkt aus wie der Bali .

Meine 1 Vermutung weils damals schon alle neuen hatten , das Honda die Abstimmung im Vergaser nicht schön getroffen hat .Sprich : Shokedüse zu groß--- also viel zu fett für nach dem Start . Kaltstartventil zieht ja hoch ,aber das ist dem Bali zu fett, bis es wieder etwas zugeht durch den Limastrom .

Meine 2 Vermutung : Undichtigkeit die nach Wärmeentwickling abdichtet . zB : beim Oring am Vergaseranschluß, oder der Anschluß hat Verzug . Leerlaufschraube etwas magerer drehen , Einstellung zu fett .

Man liest halt immer nur von der bekannten Anfahrschwäche ,aber ohne eine Lösung .

Mich würde interresiern ,ob der 50er Bali das auch hatte , sonst könnte man mal die Shoke-Bedüsung vergleichen , vielleicht passt die ja .

Wenn einer noch was weiß dann her damit , ansonsten lass ich ihn esrt mal was warmlaufen, wenn das nicht immer alles an den Klamotten so stinken würde , da hab ich schon keine Lust ,mal flott den Roller, T-shirt, Helm , und ab Brötchen holen, und stinkig an den Tisch .

PS : Klar ist ein 2 Takter ,aber wenn das beim Bali normal ist --BUH für Honda ---

Gruß DIDI

Zitat:

Original geschrieben von Didi A3 TDI

...................................]

PS : Klar ist ein 2 Takter ,aber wenn das beim Bali normal ist --BUH für Honda ---

Gruß DIDI

---BUH für Honda --- ---BUH für Honda --- ---BUH für Honda --- ---BUH für Honda ---

Oooooh, DAS gefällt mir jetzt aber mal !!! :D

Ich denke du bist auf dem richtigen Weg ! Überprüfe am e-choke nicht nur ob die Nadel ein und ausfährt, sondern auch ob sie richtig öffnet und richtig dicht schliesst !

Erst wenn das sichergestellt ist, das Standgas richtig einstellen.

kbw ;)

Ach ist das nicht schön. Da hat kbw eine 17 Jahre alte Honda gefunden, die vergleichbare Qualität mit einer neuen Kymco aus dem Jahr 2014 aufweist. :rolleyes: :rolleyes:

Pfui Honda, dass ihr vor 17 Jahren nur in der Lage wart, etwas zu bauen, was mit den neuen Kymcos der heutigen Zeit vergleichbar ist!

Themenstarteram 21. August 2014 um 15:17

hallo, habe das Thema gelöst, die Masse für den Choke war irgendwie nicht gegeben. Auf einem kabel war Strom ,und auf der masse ein Art Klimmstrom . Habe extra Masse gelegt ,Vergaser greinigt ,eingestellt, Luftregelschraube 1,75 raus .Vergaseranschluß alle Seiten noch zusätzlich mit Dichtmasse abgedichtet ,Luftfilter neu . Jetzt hat das Chokeventil Funktion ,springt direkt an ,und zieht direkt ab .

Gruß DIDI

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