1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Bali (50ccm Roller) fährt langsamer als er sollte, Drehzahl OK

Honda Bali (50ccm Roller) fährt langsamer als er sollte, Drehzahl OK

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 13:36

Hallo,

ein Roller-Schraub-Anfänger hofft auf eure Hilfe, wer nicht den ganzen Text lesen möchte kann ja vielleicht nur den Absatz "Das Problem" lesen. Ich habe mir vor kurzem einen Honda Bali AF32 gekauft, hier ein kleiner Steckbrief:

Der Roller:

Honda Bali SJ 50 (Model Nr: AF32)

5,44 PS

49ccm

BJ: 1995

ca. 5500 KM

Die "Vorgeschichte":

Es handelt sich wahrscheinlich um einen sog. Italien-Import, es ist also eine andere Steigscheibe (R1R) verbaut. Ausserdem ist er von Werk nur über die CDI gedrosselt. Als ich den Roller gekauft habe waren eine offene CDI (Citomerx) und ein gedrosselter Auspuff (Tecnigas Silent Pro) verbaut und er lief 50km/h (Tacho). Auf 40 km/h kam er sehr schnell, auf die 45 km/h etwas langsamer und auf 50km/h nur mit ausreichend Anlauf.

Der Roller sollte ab Werk mit offener CDI eigentlich mindestens 60km/h laufen, ich dachte also es liegt am gedrosselten Auspuff da am Motor sonst alles original ist (außer die Zundkerze). Am Krümmer war keine Drossel zu erkennen, ich gehe davon aus das die Drossel woanders saß, bin aber nicht sicher ob der Auspuff vielleicht doch entdrosselt war (der Vorbesitzer meinte nein). Ich habe mir dann einen Sito Plus gekauft (war sowieso notwendig, der Silent Pro passte nicht wirklich) und die Drossel entfernt, doch der Roller fährt immer noch 50km/h. Der Flaschenhals muss also woanders liegen. Ein weiterer Anhaltspunkt ist dass beim Anfahren manchmal ein knirschen zu hören ist, es könnte am Rad liegen, was aber aus unten genannten Gründen nicht der Grund für die geringe Geschwindigkeit sein kann (korrigiert mich bitte wenn ich Falsch liege). Außerdem ist mir aufgefallen das der Roller im Stand recht stark vibriert bzw. wackelt.

Das Problem:

Ich habe zuhause noch die Originale CDI herumliegen gehabt welche soweit ich weiß bei 8.000 U/min abriegelt (Edit: laut BE sind es 7100 U/min, in manchen Foren ist von 7500 die Rede), bei dieser Drehzahl sollte der Roller 50 km/h bis 55 km/h laufen. Ich habe diese CDI eingebaut und der Roller kam nur auf 40 km/h (dann riegelt die CDI ab). Das Problem müsste also irgendwo in der Variomatik liegen oder? Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet welche Ursachen ich selber ausschließen kann (am besten ohne Schlagschrauber und Blockierwerkzeug). Ich würde den Roller nur ungern in die Werkstatt bringen (ich bin noch in der Ausbildung). Ihr könnt mir auch gerne nur Stichwörter schreiben die mir helfen könnten, wenn Infos fehlen (gerne auch Bilder) einfach bescheid sagen.

Es geht mir nicht um die Endgeschwindigkeit, 50-55km/h reichen mir (der Roller ist zugelassen auf 50km/h), aber 50km/h bei voller Drehzahl sind bestimmt nicht gesund, und mit 40km/h ist man definitiv ein Verkehrshindernis.

Vielen Dank fürs durchlesen!

Bali95

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bali95

Ich habe zuhause noch die Originale CDI herumliegen gehabt welche soweit ich weiß bei 8.000 U/min abriegelt, bei dieser Drehzahl sollte der Roller 50 km/h bis 55 km/h laufen.

Ja richtig, habe die R1R drin und bei 8.100 U/min ist bei 59 km/H Tacho Schluss. Dafür ist der Durchzug gut und es schont den Motor (und den Geldbeutel bei einer Polizeikontrolle).

Zitat:

Original geschrieben von Bali95

Ich habe diese CDI eingebaut und der Roller kam nur auf 40 km/h (dann riegelt die CDI ab). Das Problem müsste also irgendwo in der Variomatik liegen oder?

Ja, davon ausgehend dass der Motor voll ausdreht, kann es einer zu dünner (weil abgefahrener) Keilriemen sein, der

dann nicht mehr die volle Übersetzung bringt, oder ein Problem in der Variomatik (der Keilriemen wird nicht mehr auf die höchste Übersetzungsstufe gebracht). Könnte aber auch eine klemmende Kupplung sein (da ist eine Gegendruckfeder drin)

Zitat:

Original geschrieben von Bali95 [/i

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet welche Ursachen ich selber ausschließen kann (am besten ohne Schlagschrauber und Blockierwerkzeug).

Um einen Schlagschrauber (12V an die Batterie des Rollers anzuschließen, ca. 30 Euro) wirst du zur Öffnung der Vario oder der Kupplung nicht kommen. Ein Blockierwerkzeug geht für die Vario auch, ist mir persönlich aber nicht ganz koscher. Außerderm braucht man dann noch ein Ölfilterwerkzeug für die Kupplung.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 16:21

Vielen Dank für deine Hilfe, auch in meinem anderen Thema!

Zitat:

Original geschrieben von mrsing48

Ja, davon ausgehend dass der Motor voll ausdreht

Also die CDI greift defintiv, wenn sie keine falsche Drehzahl mitgeteilt bekommt müsste der Motor also auf der Maximalen durch die CDI zugelassenen Drehzahl drehen? Woher bekommt denn die CDI ihre Drehzahl? Und ist diese "Quelle" zuverlässig?

Zitat:

Original geschrieben von mrsing48

Um einen Schlagschrauber (12V an die Batterie des Rollers anzuschließen, ca. 30 Euro) wirst du zur Öffnung der Vario oder der Kupplung nicht kommen. Ein Blockierwerkzeug geht für die Vario auch, ist mir persönlich aber nicht ganz koscher. Außerderm braucht man dann noch ein Ölfilterwerkzeug für die Kupplung.

Dann werde ich mir einen Schlagschrauber besorgen und mal einen Blick in die Vario werfen, vorher schaue ich mir noch den Keilriemen an. Den Schlagschrauber brauche ich ja ohnehin zum wechseln des Keilriemens oder? Und wenn das nichts hilft dann besorge ich mir ein Ölfilterwerkzeug und sehe nach der Kupplung. Hört sich diese Reihenfolge sinnvoll an?

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 11:27

Ich habe mir den Keilriemen nun angeschaut, er sieht eigentlich noch recht gut aus, allerdings habe ich den Variokasten wieder zugeschraubt und vergessen den Riemen zu messen. Da ich mir einen Schlagschrauber bestellt habe, habe ich mir den Riemen und die Variorollen gleich mitbestellt (sind ja Verschleißteile und irgendwann eh fällig). Ich hoffe nur dass das Problem damit gelöst ist (oder eben dann mit der Prüfung der Kupplungsfeder) und ich den Roller endlich auch mal ruhigen Gewissens fahren kann.

Die Kupplung kann man einer kurzen Prüfung unterziehen indem man diese bei abgenommener Glocke in der Hand hält und mit sauberen fettfreien Händen die eine Seite in Richtung Beläge drückt. Wenn man ein Gefühl dafür entwickelt, kann man die beiden Scheiben auch bis zum maximum auseinander drücken. Dann merk womöglich schon, dass da was hängt.

Zitat:

Original geschrieben von Bali95

Woher bekommt denn die CDI ihre Drehzahl? Und ist diese "Quelle" zuverlässig?

Vom Zündimpulsgeber an der Kurbelwelle/Lichtmaschine. Der Abstand der Zündimpulse ist umgekehrt proportional zur Drehzahl. Wenn Du den Abstand mißt, kannst Du daraus die Drehzahl errechnen. Die CDI wertet nur den Abstand aus, fällt er unter eine festgelegte Grenze, die einer bestimmten Drehzahl entspricht, riegelt sie ab. Diese Quelle ist zwangsläufig zuverlässig, sonst hättest Du keine funktionierende Zündung.

Gruß Martin.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 17:48

Alles klar, vielen dank euch beiden! Die Gewichte und der Schlagschrauber werden morgen kommen, ich werde dann hier Berichten.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 12:45

Der Schlagschrauber und die Variorollen sind heute gekommen, also habe ich gleich mal die Vario auf gemacht. Die alten Variorollen waren ziemlich abgeschliffen, der Keilriemen hat noch ca. 17,5 mm breite was laut Werkstatthandbuch die Verschleißgrenze ist. Ich werde den Keilriemen also wechseln wenn der neue kommt.

Ich habe aber beim Zusammenbau ein neues Problem verursacht:

Der Motor dreht nun ins leere. Weil es hier nach Regen aussieht und ich keine Garage oder eine Überdachung zum schrauben habe habe ich den Variokasten erstmal zugelassen, später kann ich hoffentlich weitermachen. Ich hoffe das ich nichts kaputt gemacht habe, ich habe die Vario mit dem Schlagschrauber zugedreht. Laut Beschreibung des Schlagschraubers ist eine Schraube nach 3-5 Schlägen mit 140-150 Nm festgeschraubt. Da ich die Schraube mit nur einem Schlag angezogen habe glaube ich nicht dass ich die Kurbelwelle beschädigt habe (ich habe gelesen dass das sein könnte), ich denke eher die Schraube ist zu locker oder ich habe die Variomatik nicht richtig eingesetzt. Das werde ich ja hoffentlich herausfinden wenn das Wetter wieder mitspielt.

Nun zum eigentlichen Problem, der niedrigen Geschwindigkeit:

Ich habe die Ursache wahrscheinlich gefunden, es war KEINE R1R Steigscheibe eingebaut. Da der Roller laut BE 4KW hat bin ich einfach von einer R1R Steigscheibe ausgegangen. Die Verbaute Steigscheibe ist eine R1F (Bild im Anhang), eigentlich sollte selbst in der "standard" Bali mit 3KW eine R1G verbaut sein. Wie auch immer, der Erstbesitzer hat wohl zu Drosselungszwecken die R1F Steigscheibe eingebaut. Mit einer R1R Steigscheibe sollte sich nun also ordentlich was rausholen lassen, und es ist ja auch kein Tuning da diese von Werk aus in dieser Bali verbaut war. Die Kosten die ich insgesamt für meinen Roller angepeilt habe sind dann zwar leider deutlich überschritten aber wenigstens habe ich dann die Original Leistung, und gelernt habe ich auch was dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Bali95

Da ich die Schraube mit nur einem Schlag angezogen habe glaube ich nicht dass ich die Kurbelwelle beschädigt habe (ich habe gelesen dass das sein könnte)

Mein Schlagschrauber macht pro Schlag an die 35 NM, das kommt an die vom Handbuch geforderten 42NM schon recht nahe. Damit die 35NM auch gut übertragen werden, ziehe ich die Schraube von Hand und mit Maulschlüssel soweit an, bis das Lüfterrad mitdreht.

Zitat:

Original geschrieben von Bali95

Die Verbaute Steigscheibe ist eine R1F (Bild im Anhang), eigentlich sollte selbst in der "standard" Bali mit 3KW eine R1G verbaut sein.

Original ist eine R1G verbaut, glaube die R1F kommt sogar nur in gedrosselten 25km/h Mofa Balis zum Einsatz (die nachträglich gedrosselt worden sind)

@Bali,

achte beim Anziehen der Riemenscheibe bitte darauf, dass der Riemen nicht zwischen den Scheiben "eingeklemmt" wird.

Sonst ist nach dem ersten Motorumdrehung die Riemenscheibe locker.

Ein Tropfen Schraubensicherung "Mittelfest" aufs Gewinde wäre auch nicht verkehrt.

Was mir etwas Sorgen macht, ist das Anziehen mit dem Schlagschrauber für den du wahrscheinlich noch

kein Gefühl hast. Mit Glück passt es, aber zu locker ist nichts, und nach fest kommt lose:eek:

lg peter

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 13:07

So, heute ist die Steigscheibe gekommen, der Keilriemen gestern. Die Scheibe zwischen der Mutter und dem Teil das aussieht wie eine Wassermühle hatte sich verkantet. Jedenfalls habe ich die neuen Teile eingebaut, der Roller Fährt nun 70km/h Tacho. Der Anzug hat sich etwas verschlechtert zwischen 0 und 15-20 km/h, ist aber noch in Ordnung. Ich werde nun die Original CDI wieder einbauen und bei nächster Gelegenheit die Drossel wieder in den Auspuff schweißen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 16:45

Mir ist vorhin nochmal etwas aufgefallen, der Roller geht wenn ich ihn starte und nicht sofort ein- zweimal am Gas drehe wieder aus. Wenn er aber dann einmal läuft und ich ein oder zwei Meter gefahren bin geht er nicht mehr aus. Der Keilriemen war etwas straffer als der alte, aber das sollte doch normal sein? Braucht der Keilriemen vielleicht etwas Einlaufzeit? Im Internet findet man da ja unterschiedliche Angaben.

Grüße

Bali95

Welche riemenlenge und welche breite hast du genommen?

Welche Gewichte( wie viel gram)?

Zitat:

@Bali95 schrieb am 18. Juni 2014 um 15:07:46 Uhr:

So, heute ist die Steigscheibe gekommen, der Keilriemen gestern. Die Scheibe zwischen der Mutter und dem Teil das aussieht wie eine Wassermühle hatte sich verkantet. Jedenfalls habe ich die neuen Teile eingebaut, der Roller Fährt nun 70km/h Tacho. Der Anzug hat sich etwas verschlechtert zwischen 0 und 15-20 km/h, ist aber noch in Ordnung. Ich werde nun die Original CDI wieder einbauen und bei nächster Gelegenheit die Drossel wieder in den Auspuff schweißen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das wird er dir nach 3 Jahren noch sagen.

Warum auch nicht?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 25. Juni 2017 um 20:56:37 Uhr:

Das wird er dir nach 3 Jahren noch sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen