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Honda Bali einige Fragen (Zündkerze, Luftfilter, Bremsen etc.)

Honda Motorroller Bali SJ 50
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 16:30

Hallo Zusammen,

ich habe einen Honda Bali SJ50 (bj. 96, 9600 km) und einige Fragen:

1. Die erste ist, dass ich die Zündkerze mal wechseln will aber ich habe keine Ahnung

wo die ist. Ich habe mal ein Bild mit meiner Vermutung gemacht.

Wenn sie da ist, dann weiß ich aber ned wie man da dran kommt... ^^

ich vermute es ist das ding hinten in der Mitte mit den 3 Punkten drauf...

2. Den Luftfilter will ich auch mal wechseln, kann ich das einfach so ohne irgendwelche Erfahrung?

und wo is der?

3. Und die hinterbremse ist total "low" da ist hinten so ne schraube an der Bremse (nicht am Helbel sondern am Hinterrad) kann ich die einfach ein wenig rausdrehen damit es härter wird?

4. Meint Ihr es bringt was wenn ich nichtmehr das 4€ Öl vom Kaufland tanke sondern Castrol Power 1 Racing 2T? (bringen bezüglich motorschonung das der Roller noch lange fährt, evtl. sogar etwas mehr leistung?)

5. Ich habe mir ein Vergaserreininger gekauft von Liquid moly, immer schön rein in Motor, gebracht hats nix für was is der kack dann da?

Vll. habt ihr ein paar tips für mich und antworten.

Grüße Patrick

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2011 um 18:09

Wenn Du nicht mal weißt,wo die Zündkerze ist,bring den Roller lieber zum Händler Deines vertrauens!

Unwissenheit beim "selberschrauben" macht viel kaputt:confused:

24 weitere Antworten
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24 Antworten
am 21. Juli 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von gartenleiche

Hallo Zusammen,

ich habe einen Honda Bali SJ50 (bj. 96, 9600 km) und einige Fragen:

1. Die erste ist, dass ich die Zündkerze mal wechseln will aber ich habe keine Ahnung

wo die ist. Ich habe mal ein Bild mit meiner Vermutung gemacht.

Wenn sie da ist, dann weiß ich aber ned wie man da dran kommt... ^^

ich vermute es ist das ding hinten in der Mitte mit den 3 Punkten drauf...

Das mit den Punkten drauf ist die KSA.

Der Kerzenstecker liegt links davon.

Abziehen und mit einem Kerzenschlüssel die Zündkerze ausdrehen.

Die neue Kerze VON HAND einschrauben und mit 20 Nm festziehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von gartenleiche

2. Den Luftfilter will ich auch mal wechseln, kann ich das einfach so ohne irgendwelche Erfahrung?

und wo is der?

Hinten links über dem Variogehäuse.

Luftfilter entnehmen, neues Filterelement einsetzen - fertig.

 

Zitat:

Original geschrieben von gartenleiche

3. Und die hinterbremse ist total "low" da ist hinten so ne schraube an der Bremse (nicht am Helbel sondern am Hinterrad) kann ich die einfach ein wenig rausdrehen damit es härter wird?

Wie ist eine Bremse, wenn sie "low" ist?

Zum Einstellen der Hinterradbremse gibt es eine Schraube - die dreht man nach rechts (also "herein"), solange, bis am Bremshebel noch ein Spiel von ca. 1 cm anliegt.

 

Zitat:

Original geschrieben von gartenleiche

4. Meint Ihr es bringt was wenn ich nichtmehr das 4€ Öl vom Kaufland tanke sondern Castrol Power 1 Racing 2T? (bringen bezüglich motorschonung das der Roller noch lange fährt, evtl. sogar etwas mehr leistung?)

Mehr Leistung: Vergiss es.

Im Sinne von weniger Ablagerungen schadet das Castrol zumindest nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von gartenleiche

5. Ich habe mir ein Vergaserreininger gekauft von Liquid moly, immer schön rein in Motor, gebracht hats nix für was is der kack dann da?

Der "Kack" ist dafür da, dass die Firma Liqui Moly damit ihren Umsatz und ihren Gewinn steigern kann.

Heutiges Benzin hat derartig viele Reinigungsadditive, dass man so etwas nicht braucht.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 17:00

Hi,

danke für die Antwort. Mit low meine ich das ich den Bremshebel fast bis anschlag anziehen kann und

es passiert halt kaum was.

Die schraube zum festziehen der Bremse it aber schn die am Hinterrad oder?

20Nm? aha...und wenn ich keinen Drehmomentschlüssel habe?

Also hau ich weiter Kauflandöl rein, das reicht dann denk ich.

Danke und Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gartenleiche

20Nm? aha...und wenn ich keinen Drehmomentschlüssel habe?

Einen Drehmomentschlüssel kann man immer gut gebrauchen. Alternativ Kerze bis es nicht mehr geht per Hand einschrauben und dann eine Viertel Umdrehung anziehen.

LG von

Tina, die früher auch gerne Honda gefahren ist

am 21. Juli 2011 um 18:09

Wenn Du nicht mal weißt,wo die Zündkerze ist,bring den Roller lieber zum Händler Deines vertrauens!

Unwissenheit beim "selberschrauben" macht viel kaputt:confused:

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von lupodrive

Wenn Du nicht mal weißt,wo die Zündkerze ist,bring den Roller lieber zum Händler Deines vertrauens!

Unwissenheit beim "selberschrauben" macht viel kaputt:confused:

ich bin froh, dass ich das teil ankriege...

links von dem punkte ding ist die Zündkerze und da auch irgentwo der Luftfilter, passt.

Jetzt noch ne neue Batterie und ab geht der spaß...

Grüße

Na ich drück mal fest die Daumen, dass das so einfach wird...

Ohne ordentliche Bremsen würde ich mit dem Scoot jedenfalls nicht vom Gehöft rollern.

Hals- und Beinbruch

Tina

am 21. Juli 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von gartenleiche

Zitat:

Original geschrieben von lupodrive

Wenn Du nicht mal weißt,wo die Zündkerze ist,bring den Roller lieber zum Händler Deines vertrauens!

Unwissenheit beim "selberschrauben" macht viel kaputt:confused:

ich bin froh, dass ich das teil ankriege...

links von dem punkte ding ist die Zündkerze und da auch irgentwo der Luftfilter, passt.

Jetzt noch ne neue Batterie und ab geht der spaß...

Grüße

wenn Du alles richtig gemacht hast und der Bali läuft noch(GRATULATION) ,dann besorg dir das teilsytetische 2-Takt Öl von Liqui Moly.Damit fährt Opa Karl schon über 180 000 km mit seiner Vespa !!!

Die Castrolbrühe is bei meinem Bali nur so durchgelaufen und kam zum Teil wieder ausm Auspuff raus.....sogar die Händler bei uns raten von dem Zeug ab.

Das Liqui.Moly is gutes Material,kann man kaufen und der Preis ist auch ok.....

Bei der Bremse musst bischen aufpassen,wenn die schon stark abgenutzt ist und du drehst die Stellschraube zu weit rein,kanns dir passieren das dir bei 75-80 äh Höchstgeschwindigkeit einfach das Hinterrad blockiert....selbst schon erlebt!!!

Da am besten dann doch ne Werkststt ranlassen!

am 21. Juli 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Die Castrolbrühe is bei meinem Bali nur so durchgelaufen und kam zum Teil wieder ausm Auspuff raus.....sogar die Händler bei uns raten von dem Zeug ab.

Das Liqui.Moly is gutes Material,kann man kaufen und der Preis ist auch ok.....

Bei der Bremse musst bischen aufpassen,wenn die schon stark abgenutzt ist und du drehst die Stellschraube zu weit rein,kanns dir passieren das dir bei 75-80 äh Höchstgeschwindigkeit einfach das Hinterrad blockiert....selbst schon erlebt!!!

Da am besten dann doch ne Werkststt ranlassen!

Das RS 2-Taktöl hat so viele Aditive das es sich gerade noch mit dem Benzin vermischt,aber nicht richtig verbrannt wird...also ein Hochleistungsöl für Drehzahlen der 10000der Marke.Ich bleibe beim LM und es läßt ein Mischungsverhältnis bis 1:100 zu.

Das würd ich aber nicht tun mit 1:100 fahren. Ich hab es in meiner Öko-Phase mal bei einem Kymco versucht und mußte bei km 40.000 die KW wechseln. Und das ist ja nun für nen Kymco-Motor nicht gerade üblich.

LG Tina

am 21. Juli 2011 um 19:49

@gartenleiche

noch eine Anmerkung:lass den Bali "Original",denn nur so hält er lange.Achte auf evtl. Undichtigkeiten des Luftfiltergehäuses,damit er da kein Dreck/Sand ungefiltert ansaugen kann(hatte ich beim Neos).Dann ist der Bali vom Motor her fast unverwüstlich,da musste schon mit einen dicken Hammer draufhauen,um sein leben zu beenden!Und immer schön LM-2-Takt Öl tanken...

am 21. Juli 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Das würd ich aber nicht tun mit 1:100 fahren. Ich hab es in meiner Öko-Phase mal bei einem Kymco versucht und mußte bei km 40.000 die KW wechseln. Und das ist ja nun für nen Kymco-Motor nicht gerade üblich.

LG Tina

Der Bali mischt ja selbst,1:100 wird er es bestimmt nicht tun,aber gut ists wenns geht!Es sei denn es wird am Ölpumpenzug gefummelt.Vielleicht wars bei dir ja auch 1:200?Wie konntest du das bei deinem Kymco messen,1:100:confused:

Na der Kymco GR1-Motor ist ja dem Bali-Antrieb sehr ähnlich, dashalb passt das in etwa hier rein.

Ich hab irgendwann die Ölpumpe ausgebaut, weil ich bewußt selbst das Mischungsverhältnis selbst bestimmen wollte.

Grüße

Tina

Heyhow,

suche auch den Einbauort der Zündkerze bei einem Honda Bali; leider sind die Bilder des TE nicht mehr zu sehen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,

LS

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