- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Honda Bali SJ 50 (Italien Import) vibriert sehr stark ab 40 KM/H
Honda Bali SJ 50 (Italien Import) vibriert sehr stark ab 40 KM/H
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir eine gebrauchte Honda Bali SJ 50 gekauft. Wenn ich schneller als 40 Fahre fängt der Roller an sehr stark zu vibrieren (Höchstgeschwindigkeit gerade ist 50 Km/h). Der Vorbesitzer hat nicht gewusst das es sich um einen Italien Import (also 5,5 PS anstatt 4 PS) handelt und hat einen Tecnigas Silent Pro eingebaut. Außerdem hat der die CDI ersetzt da der Erstbesitzer wohl mit einer gedrosselten (40 Km/h) gefahren ist. Die CDI riegelt bei 50 Km/h ab. Ansonsten ist am Motor wohl alles im Original Zustand.
Können die Vibrationen mit dem Auspuff oder der CDI zusammenhängen?
Ist der Auspuff überhaupt für diese Import Version der Bali geeignet?
Welche CDI kann ich einbauen um dem Original nahe zu kommen?
Und zu guter letzt: Kann die CDI die bei 50 KM/h abriegelt dem Motor schaden?
Ich weiß das sind eine Menge Fragen aber ich kenne mich überhaupt nicht aus und würde mich freuen wenn mir jemand die ein oder andere Frage beantworten kann. Ich habe angst das mir der Roller kaputt geht wenn ich so weiter fahre.
Danke und Grüße
Beste Antwort im Thema
Was ich schonmal sagen kann, das eine "Import Bali mit 5,5 PS" nur in feuchten Träumen einiger Import-Bali Besitzer existiert. Alle Balis haben 4 PS.
Das Vibrieren könnte von einer Unwucht in den Felgen oder von deren Lager herstammen. Aber auch das Lenkkoflager könnte ausgelutscht sein.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Was ich schonmal sagen kann, das eine "Import Bali mit 5,5 PS" nur in feuchten Träumen einiger Import-Bali Besitzer existiert. Alle Balis haben 4 PS.
Das Vibrieren könnte von einer Unwucht in den Felgen oder von deren Lager herstammen. Aber auch das Lenkkoflager könnte ausgelutscht sein.
Hallo,
danke für deine Antwort.
Also ob es sich um eine Import Bali handelt weis ich nicht so genau, nur ist mir aufgefallen das die Meisten Balis 3 kW haben, in meiner Betriebserlaubnis steht jedoch 4 kW. Der Verkäufer hatte sich auch gewundert warum die Bali (nicht seine 1.) so gut zieht.
Ich meine auch bemerkt zu haben das das vibrieren wohl nicht Geschwindigkeits- sondern Drehzahlbedingt ist (also am Berg setzt es z.B. früher ein) weshalb ich nicht glaube das es etwas mit den Rädern zu tun hat, aber ich kenne mich wie gesagt nicht aus.
Jedenfalls vibriert er bei hoher Drehzahl auch im stand, womit das Lenkkopflager und das Vorderrat wegfallen dürften. Ich habe bei meiner Suche im Internet gelesen das es sein könnte das der neue Auspuff ab einer bestimmten Geschwindigkeit am Gehäuse anliegen und dann die Vibrationen verursachen kann.
Die Vibrationen sind nun jedoch nicht mehr mein einziges Problem:
Heute als ich den Roller starten wollte Sprang er sehr lange nicht an, weder mit E-Starter, noch mit Kickstarter. Als ich den Kickstarter eine Weile Betätigt hatte (ohne Gas, war der Tipp eines Bekannten) sprang er dann an, danach funktionierte es im warmen Zustand ohne Probleme. Die ersten Paar Hundert Meter lief der Roller allerdings viel langsamer als normalerweise, drehte jedoch hoch.
Der Verkäufer hat mir auch versichert dass das Problem vor dem Auspuff nicht bestand (Das mit den Vibrationen, auf das Nicht-Starten habe ich ihn noch nicht angesprochen). Ich weis natürlich nicht ob das stimmt. Könnte es nicht sein dass der gedrosselte Auspuff dem Roller (welcher, aus welchen Gründen auch immer, "offen" zu sein scheint) irgendwie schadet? Macht es sinn wenn ich mir den vorherigen Auspuff (mit Rostloch) vom Verkäufer besorge, notdürftig flicke und dann wieder Anbringe um zu sehen ob das das Problem ist? Der Roller zieht eigentlich sehr gut, erst wenn er beginnt zu vibrieren nimmt auch die Beschleunigung ab, ich weiß allerdings auch nicht wie das normalerweise bei Rollern ist. Leider habe ich kein Geld ihn bei einer Werkstatt durchchecken zu lassen.
Danke Für jede Hilfe!
Ach ja das hatte ich vergessen:
Der Roller ist Baujahr 95 und hat 5500 Kilometer auf dem Tacho, war lange Zeit ein Urlaubsfahrzeug.
Versuch es doch einfach mal mit den alten Auspuff.
Zitat:
Original geschrieben von Ja-Ho
Versuch es doch einfach mal mit den alten Auspuff.
Alles klar dann werde ich das mal versuchen, Danke!
Ich habe mir überlegt das es doch auch sein könnte dass der neue Auspuff offen ist und der Motor deshalb überdreht? Also ich werde mir so schnell wie Möglich den Auspuff besorgen und einbauen, dann kann ich auch den neuen auf eine Drossel prüfen (hoffe ich).
Zitat:
Original geschrieben von Bali95
nur ist mir aufgefallen das die Meisten Balis 3 kW haben, in meiner Betriebserlaubnis steht jedoch 4 kW.
Ich habe mal alle Teilersatzpläne durchgeschaut (ZSF.de) und keine Unterschiede in der Motorbaugruppe ausmachen können. Die 4KW könnte sich neben einem einfachen "Übersetzungsfehler" auch evtl. auf die in Italien verbaute R1R Steigscheibe beziehen, die bis zum Ende der Übersetzung (bei so 45km/h) linear aufgebaut ist. Bei der hiezulande verbauten R1G ist am Ende eine leichte Schräge drin, sodass die Vario nicht ganz die Endgeschwindigkeit der italienischen Version erreicht. Heißt in der Praxis 5km/h mehr, und ist auch nachrüstbar. Der Auspuff dürfte in Italien genauso wie hier (entdrosselbar) gedrosselt sein, sonst gibts. vlt. auch hier ein weiteren Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von Bali95
Ich meine auch bemerkt zu haben das das vibrieren wohl nicht Geschwindigkeits- sondern Drehzahlbedingt ist
Könnte noch die Variomatik sein (Variokasten ist nur mit einer Handvoll Schrauben gesichert=keine Abrissschrauben), und darin die Gewichte die ungleichmäßig abgenutzt sind und eine Unwucht produzieren.
Zitat:
Original geschrieben von mrsing48
Könnte noch die Variomatik sein (Variokasten ist nur mit einer Handvoll Schrauben gesichert=keine Abrissschrauben), und darin die Gewichte die ungleichmäßig abgenutzt sind und eine Unwucht produzieren.
Ok, danke. Also morgen hole ich den Auspuff, aber ich denke ich werde dann erstmal die Variogewichte überprüfen. Gerade weil es erst bei einer Hohen Drehzahl anfängt zu vibrieren hört sich das für mich am Plausibelsten an.
Allerdings sollte bei einem so geringen Kilometerstand wartungsmäßig unter dem Variokasten nichts anfallen. Es sei denn es gibt einen Standschaden und die Gewichte sind verklemmt..
Entschuldigt dass ich mich eine Weile nicht gemeldet habe, bald sind Prüfungen und das Wetter war auch nicht das richtige zum schrauben (habe leider keine Garage).
Ich habe jetzt den original Auspuff zuhause, kann aber ihn ohne schweißen nicht flicken da das Rostloch direkt am Übergang zwischen dem Rohr vom Zylinder und dem Endschalldämpfer (bzw. dem Dicken Teil des Auspuffs der den Endschalldämpfer enthält?) liegt.
Da mir aufgefallen ist das die Vibrationen erst auftauchen wenn der Motor warm ist (ich meine sogar dass sie bei warmen Wetter früher eintreten) kann ich den alten Auspuff nicht testen (wäre zu laut um damit länger zu fahren).
Da die Vibrationen allerdings Temperatur- und Drehzahlabhängig sind und der Motor sonst rund läuft bin ich mir aber mittlerweile relativ sicher dass der Auspuff ab einer Bestimmten Drehzahl irgendwo anliegt und die Vibrationen überträgt. Ab einer gewissen Wärme werden dann irgendwelche Teile am Roller so weich das die Vibration stärker wird. Klingt das plausibel?
Naja jedenfalls werde ich mir wohl einfach einen anderen Auspuff kaufen wenn ich genug Geld und Zeit habe.
Was mir mittlerweile jedoch mehr Kopfschmerzen bereitet ist das Problem mit dem Anspringen. Zum einen habe ich angst das die Ursache dafür noch mehr Probleme herbeiführt, zum anderen stört es ganz einfach bei jedem (Kalt)Start 20 mal zu kicken bis der Roller läuft. Hier noch mal eine Problembeschreibung:
Wenn der Roller eine Weile (Geschätzt 8-10 Stunden) steht springt er nicht mehr an, weder mit Kick- noch mit E-Starter. Wenn ich dann eine weile Kicke (nicht besonders schnell/kräftig) bis es nach Benzin riecht dann springt er an. Die ersten hundert Meter fährt er dann sehr langsam und Qualmt laut einem Bekannten sehr stark. Danach ist alles wieder normal bzw. Ordnung. Wenn der dann anspringt spielt es keine Rolle ob ich den Kick- oder den Elektrostarter nutze. Solange der Roller nicht lange (unter 1-2 Stunden) steht springt er dann ohne Probleme an, ich muss nicht einmal Gas geben. Nach diesen ein bis zwei Stunden springt er auch sofort an, geht aber wieder aus wenn ich nicht ein-/zweimal am Gas drehe.
Also ich habe jetzt mal folgende mögliche Ursachen zusammengetragen:
-E-Choke / Kaltstartautomatik defekt
-Undichte (Unterdruck-?)Leitungen o.Ä. (Also dass sich der Zylinder leert?)
-Dichter Vergaser (Der Roller zieht allerdings sehr gut)
-Zündkerze (ist aber neu)
-Gemisch zu Fett
Als Neuling kann ich aber weder beurteilen welche der Ursachen ich selber (ohne Spezialwerkzeug) ausschließen kann, noch welche der Ursachen am Wahrscheinlichsten ist. Wäre für Tipps dankbar (nur Tipps, Anleitungen gibt es ja genügend im Internet).
Danke für alle Bisherigen und zukünftigen Antworten.
Also den Auspuff habe ich gewechselt, den Silent Pro durch einen Sito Plus ohne Drossel getauscht. Die Vibrationen sind weg, die Beschleunigung gefühlt etwas schwächer (kann sein dass ich mir das einbilde weil der Roller jetzt leiser ist). Die Endgeschwindigkeit ist ungefähr gleich (50km/h), wenn nicht etwas niedriger. Der Roller springt jetzt bei dem warmen Wetter immer gut an. Also bis auf die Geschwindigkeit bin ich recht zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von Bali95
Also den Auspuff habe ich gewechselt, den Silent Pro durch einen Sito Plus ohne Drossel getauscht. Die Vibrationen sind weg, die Beschleunigung gefühlt etwas schwächer.
Die Beschleunigung ist auch etwas schwächer (auch auf dem Rollenprüfstand gemessen), da der Sito Plus ohne Drossel das Leistungsdrehzahlband nach oben verschiebt und auch enger macht.
Ohne größere Hauptdüse würde ich so einen Auspuff ebenfalls nicht betreiben, da es zu einer Überhitzung des Motors kommen kann.