- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Honda Bali Zündschloss hakt
Honda Bali Zündschloss hakt
Hallo liebes Forum,
Onkel Inge könnte euer Schwarmwissen gebrauchen.
Ich habe vor 2 Wochen einen Honda Bali 50 AF32 geschenkt bekommen. Da ich beim Schrauben absoluter Anfänger bin ist der Roller mein erstes Projekt. So nun zu meiner ersten Frage, ich hoffe ihr könnt mich ein wenig unterstützen.
Bisherige Historie meine kläglichen Versuche
Da das Teil leider nicht anspringt hab ich zuerst mal eine neue Batterie bestellt und eingebaut. Der erste Erfolg war das zumindest der Anlasser schonmal dreht, gestartet ist sie trotzdem nicht. Also neue Zündkerze bestellt, die werde ich dann die Tage mal einbauen, ich denke neu schadet hier auch nicht.
Nun zu meinem aktuellen Problem, das Zündschloss lässt sich gar nicht mehr betätigen. Nach dem Batteriewechsel und Startversuch habe ich das Lenkradschloss eingerastet und nun krieg ich es nicht mehr auf.
Könnt ihr mir sagen wie ich das entweder wieder gängig bekomme oder wie ich es wechseln kann.
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Onkel Inge
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hast du den Schlüssel weiter reingedrückt beim entriegeln, einfach nur drehen geht nicht.
Ja, hab ich versucht, aber da tut sich gar nix mehr. Aber vielleicht versuch ich das außen mal zu schmieren, da hast du mich auf eine Idee gebracht. Vielleicht hilft das.
Sprüh mal WD-40/Ballistol/Teflon- oder Silikonspray rein. Schaden tut`s nicht aber vielleicht bewegt sich dadurch wieder was. Der Schlüssel schiebt ja beim Reinschieben Plättchen/Stäbchen zurück und die werden damit wieder gangbar gemacht. Und nie mit Gewalt arbeiten :-).
Gewalt eh nicht, das ist keine Option. Ich werd das morgen mal mit WD versuchen und dann mal einen Tag abwarten.
Ich werde berichten……
Wenn Du was reingesprüht hast, schieb und zieh den Schlüssel sofort mehrfach rein und raus damit sich die Brühe besser verteilt...
Vielleicht hast Du ja noch einen Zweitschlüssel, der besser funktioniert oder es
ist überhaupt der falsche Schlüssel, der vom Profil zwar hinein geht aber mit
dem "Bart " nicht passt
Vielleicht kannst Du für Leute, die den Hond Bali nicht so gut kennen, ein
paar Fotos von den betreffenden Teilen hier hochladen dann wäre das
Rätselraten nicht mehr ganz so schlimm
Oder auch mal einfach WD40 reinspritzen, den Lenker ganz nach links drücken und dann mit eingedrückten Schlüssel öffnen.
Vielen Dank für eure Tips, leider komm ich aber erst zum WE dazu es auszuprobieren, aber ich werde berichten. Schöne Restwoche euch noch.
So, es gibt Neuigkeiten.
Das Lenkradschloss hab ich offen, 0,5 Liter gutes WD 40 haben geholfen. Da es aber sehr hakt werd ich dann doch mal das Zündschloss tauschen, allerdings erst wenn er laufen sollte.
Am Samstag werd ich dann mit dem Wechsel der Zündkerze weitermachen, sollte das nicht helfen muss ich wohl an den Vergaser ran. Das wird dann spannend.