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Honda CB 400 springt nicht mehr an
Ganz lieb Hallo an alle die sich mit Motorrädern auskennen,
habe riesige Probleme mit meiner Honda Cb 400 n. In der Früh sprang sie noch super wie immer an , zur Mittagspause.........war es vorbei. Versuche sie zum Laufen zu bringen schlagen fehl, sie orgelt nur noch. Batterie ist 2 Jahre alt, Tank voll. Laut Internetsuche kommt meistens das Thema Vergaser, verharzt und, und, und
Unser alte Werkstatt...........gibt`s leider nicht mehr, die gute Seele an Mensch ist in Rente gegangen.....wohl verdient! Der Neue wo sie am Samstag abholen will meinte ob sich das überhaupt noch rentiert, diese alte Maschine zu richten!!! Weil Telefondiagnose: Lichtmaschine kaputt.
Eigentlich steht Sie super da, hatte noch nie wirklich Probleme mit ihr gehabt. Wär schön wenn jemand vielleicht aus Erfahrung etwas weiß?
Liebe Grüße Gaby
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14 Antworten
Hallo Nullwissen,
gibt es nicht einen Bekannten der Ahnung hat und mal drüber guckt ?
Die Diagnose Lichtmaschine ist meiner Ansicht erscheint mit gewagt, wenn der Anlassser "orgelt" ist ja Strom da und wurde auch während der Hinfahrt Prodoziert.
Vielleicht ist nur ein Kabel ab, oder eine Sicherung defekt usw. -> oder der Killswitch hat sich unbemerkt Aktiviert.
Manchnmal sind es nur kleine Dinge, die für Ungemach Sorgen.
In der Tat sind die Kosten für das Schätzchen bei den Werkstattpreisen schnell in Regionen wo es sich nicht mehr lohnt.
Gib mal Laut was daraus geworden ist.
rc 46 fi
Zitat:
Original geschrieben von rc 46 fi
Hallo Nullwissen,
gibt es nicht einen Bekannten der Ahnung hat und mal drüber guckt ?
Die Diagnose Lichtmaschine ist meiner Ansicht erscheint mit gewagt, wenn der Anlassser "orgelt" ist ja Strom da und wurde auch während der Hinfahrt Prodoziert.
Vielleicht ist nur ein Kabel ab, oder eine Sicherung defekt usw. -> oder der Killswitch hat sich unbemerkt Aktiviert.
Manchnmal sind es nur kleine Dinge, die für Ungemach Sorgen.
In der Tat sind die Kosten für das Schätzchen bei den Werkstattpreisen schnell in Regionen wo es sich nicht mehr lohnt.
Gib mal Laut was daraus geworden ist.
rc 46 fi
hab nicht wirklich so jemanden der sich auskennt, hab halt Angst abgezockt zu werden.....meld mich was da rauskommt. Glaube halt auch nicht daran an die Lichtmaschine
Die Lichtmaschine brauchste für den Motorlauf aber nicht. Also auch für den Start nicht.
Als erstes den Kerzenstecker ab, schaun ob ein Funke da ist. Wenn ja, sind eigentlich nur noch die vergaser übrig... und da müsste man sich dann durchwursteln...
schau ich nach, bin um jeden Tipp dankbar
Haste die Kiste nun schon weggebracht??? Wenn ja bringts ja auch nicht soviel...
Seine Mühle lernt man erst kennen, wenn sie ausgebreitet auf der Werkbank liegt... *G*
Also Vergaser kanns eigentlich auch nicht sein - die verkleben nicht von heute morgen auf heute mittag. Wenn die Kiste vorher gut gestartet und gut gelaufen ist dürfte das eigentlich nicht sein.
Lichtmaschine ists auch nicht. So lange der Anlasser orgelt wäre genug Strom zum Fahren da.
Hast Du sie vielleicht absaufen lassen? Dreh mal die Kerzen raus und laß sie so ne Stunde stehen. Dann wieder rein und nochmal probieren, notfalls mit Starterspray.
Killschalter hast Du hoffentlich überprüft? Nicht daß da einer rumgespielt hat.
Ich möchte bitte mal darauf hinweisen das HILFEEEEE keine akzeptable Themenüberschrift ist !
Jeder helfende muss sich erst einlesen ! Einen Überblick über das Problem sollte aber schon die Überschrift geben !!
mfg Senti
Zitat:
Original geschrieben von Softail-88
Also Vergaser kanns eigentlich auch nicht sein - die verkleben nicht von heute morgen auf heute mittag. Wenn die Kiste vorher gut gestartet und gut gelaufen ist dürfte das eigentlich nicht sein.
Lichtmaschine ists auch nicht. So lange der Anlasser orgelt wäre genug Strom zum Fahren da.
Hast Du sie vielleicht absaufen lassen? Dreh mal die Kerzen raus und laß sie so ne Stunde stehen. Dann wieder rein und nochmal probieren, notfalls mit Starterspray.
Killschalter hast Du hoffentlich überprüft? Nicht daß da einer rumgespielt hat.
Killschalter müsste er ja rausfinden, wenn er keinen Funken hat...
Schwimmernadelventil (absaufen) kann durchaus aufeinmal ein Problem sein...
---------------
Aber irgendwie sagen wir alle, dass es nicht die Lima ist^^ Die braucht man ja nicht zum starten oder fahren...
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Killschalter müsste er ja rausfinden, wenn er keinen Funken hat...
Schwimmernadelventil (absaufen) kann durchaus aufeinmal ein Problem sein...
---------------
Aber irgendwie sagen wir alle, dass es nicht die Lima ist^^ Die braucht man ja nicht zum starten oder fahren...
Okay, Absaufen kann ein plötzliches Problem sein. Ist aber seeeehr selten.
Noch ein kleiner Nachtrag zur Lima: Hört sich Dein Anlasser so an wie immer? Nicht daß womöglich DOCH die Lima keinen Strom liefert und die Batterie schon zu weit unten ist um den Anlasser schnell genug zu drehen.
Die CB 400 hat auch eine Kickstarter, falls die Batterie keinen Saft mehr hat geht das mit dem Kickstarter gut.
Würde mich Interessieren was mit den guten Stück ist / war .
rc 46 fi
Zitat:
Original geschrieben von rc 46 fi
Die CB 400 hat auch eine Kickstarter, falls die Batterie keinen Saft mehr hat geht das mit dem Kickstarter gut.
Allerdings nur die ersten Baujahre. Danach gibts keinen mehr.
Hallo,
dieser Schadensfall, dass der Motor von einem Moment auf den anderen nicht mehr anspringt, ist ein bei der CB400N nicht so ganz seltener.
Die CB400N hat als Zündung eine CDI (Capacitor Discharge Ignition), bei der ein Kondensator von einer Ladespule aufgeladen wird, und ein Impulsgeber (auch pickup genannt) veranlasst die schlagartige Entladung des Kondensators in die Zündspule. Dieses System ist vom Rest der Elektrik des Motorrades elektrisch völlig separat. Die Ladespule für den Kondensator befindet sich allerdings auf dem Lichtmaschinenstator, der Impulsgeber ist auch damit mitverkabelt. Deshalb die (nicht ganz korrekte) Aussage: Lichtmaschine defekt. In Wirklichkeit ist üblicherweise die Ladespule schadhaft, oder auch der Impulsgeber.
Es könnte natürlich auch eine Lappalie sein, wie ein defekter Killschalter.
Um das auszuschließen kann man den Tank abnehmen und nach der Verkabelung der CDI- Einheit schauen. Da kommt ein schwarz-weisses Kabel heraus, welches zu Zündspule, Zündschloss und Killschalter führt. Bei Zündung "aus" wird dieses auf Masse gelegt (grün), also ein Kurzschluss hergestellt (gleiches gilt bei einer Scheuerstelle). Um eine solchen Fehler auszuschliessen, entsprechende Steckverbindungen lösen, so daß das schwarz-weisse Kabel aus der CDI nur noch zur Zündspule geht.
Wenn dann trotzdem kein verwertbarer Funken kommt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die "Lichtmaschine", in seltenen Fällen auch die CDI- Einheit.
Zum Thema Vergaser: Ich geh mal davon aus, dass Benzin vorhanden und der Hahn offen ist... bei undichtem Schwimmernadelventil läuft es bei diesem Motorrad durch ein in der Schwimmerkammer stehendes Überlaufröhrchen ins Freie (der Stutzen unten an der Schwimmerkammer hat sozusagen eine Doppelfunktion), also Absaufen durch Überlaufen ist nicht.
warum lichtmaschine, wenn anlasser orgelt, ich würde auf zündspule tippen,
zündkerzen rausschrauben mit gewinde auf masse legen, bitte nicht anfassen -kleiner stromstoß- starten und dabei nachsehen ob zundfunken vorhanden ist. wenn nein dann zundspüle, wenn ja müsste man überlegen
Zitat:
Original geschrieben von twinspark2000
Hallo,
dieser Schadensfall, dass der Motor von einem Moment auf den anderen nicht mehr anspringt, ist ein bei der CB400N nicht so ganz seltener.
Die CB400N hat als Zündung eine CDI (Capacitor Discharge Ignition), bei der ein Kondensator von einer Ladespule aufgeladen wird, und ein Impulsgeber (auch pickup genannt) veranlasst die schlagartige Entladung des Kondensators in die Zündspule. Dieses System ist vom Rest der Elektrik des Motorrades elektrisch völlig separat. Die Ladespule für den Kondensator befindet sich allerdings auf dem Lichtmaschinenstator, der Impulsgeber ist auch damit mitverkabelt. Deshalb die (nicht ganz korrekte) Aussage: Lichtmaschine defekt. In Wirklichkeit ist üblicherweise die Ladespule schadhaft, oder auch der Impulsgeber.
Es könnte natürlich auch eine Lappalie sein, wie ein defekter Killschalter.
Um das auszuschließen kann man den Tank abnehmen und nach der Verkabelung der CDI- Einheit schauen. Da kommt ein schwarz-weisses Kabel heraus, welches zu Zündspule, Zündschloss und Killschalter führt. Bei Zündung "aus" wird dieses auf Masse gelegt (grün), also ein Kurzschluss hergestellt (gleiches gilt bei einer Scheuerstelle). Um eine solchen Fehler auszuschliessen, entsprechende Steckverbindungen lösen, so daß das schwarz-weisse Kabel aus der CDI nur noch zur Zündspule geht.
Wenn dann trotzdem kein verwertbarer Funken kommt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die "Lichtmaschine", in seltenen Fällen auch die CDI- Einheit.
Zum Thema Vergaser: Ich geh mal davon aus, dass Benzin vorhanden und der Hahn offen ist... bei undichtem Schwimmernadelventil läuft es bei diesem Motorrad durch ein in der Schwimmerkammer stehendes Überlaufröhrchen ins Freie (der Stutzen unten an der Schwimmerkammer hat sozusagen eine Doppelfunktion), also Absaufen durch Überlaufen ist nicht.