ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB 500 Four Kupplung defekt

Honda CB 500 Four Kupplung defekt

Honda CB 500

Hallo,

meine Cb 500 Four hat schon längere Zeit Probleme mit der Kupplung. Gänge gehen manchmal schwer rein, false neutral ist öfters am Start und die Kupplung rutschte bei moderatem Gasgeben durch (Leistung kam nicht am Hinterrad an).

Ich hatte vor die Honda morgen zur Werkstatt zu fahren.

Problem:

Heute ist auf einmal fast nichts mehr am Hinterrad an Leistung angekommen.

Auf dem Haupständer drehte sich das Hinterrad trotz gezogener Kupplung, wenn ich einen Gang einlegte. (Ging auch völlig ohne Ziehen des Kupplungsgriffes).

Jetzt kann ich das Motorrad nichtmals zur Werkstatt fahren.

Habe vorhin den Deckel aufgeschraubt und die Mimik (alles versifft) begutachtet. Habe versucht laut Handbuch die Kupplung einzustellen. Druck hat man am Kupplungsgriff, aber es kommt 0 am Hinterrad an. Also es bewegt sich nicht.

Habt ihr Tipps woran es liegen könnte? Kupplungsscheiben ausgelutscht oder falsche Einstellung?

Ähnliche Themen
4 Antworten

hat die noch ne Seilkupplung? Die kann natürlich verstellt sein. Merkst du aber am Hebel, ob du da Spiel hast. Sonst kann natürlich die Kupplung runter sein.

Auf dem Hauptständer kann es vollkommen normal sein, dass sich das Hinterrad dreht, auch bei gezogener Kupplung. Das ist kein Indiz für eine defekte.

Wenn die Drehzahl hoch geht und nichts passiert, dann kann es die Kupplung sein.

Meist ist sie das auch.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Jetzt ist mir grad noch aufgefallen, dass die Maschine Öl verliert. War vorher auch etwas, aber nicht so viel

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Forster007 schrieb am 31. Oktober 2024 um 16:39:15 Uhr:

hat die noch ne Seilkupplung? Die kann natürlich verstellt sein. Merkst du aber am Hebel, ob du da Spiel hast. Sonst kann natürlich die Kupplung runter sein.

Auf dem Hauptständer kann es vollkommen normal sein, dass sich das Hinterrad dreht, auch bei gezogener Kupplung. Das ist kein Indiz für eine defekte.

Wenn die Drehzahl hoch geht und nichts passiert, dann kann es die Kupplung sein.

Meist ist sie das auch.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Ganz normale Seilkupplung. Da ist soweit alles original

. Hoffe es ist die Kupplung.

Wohne derzeit in Österreich

Egal, wo du wohnst. Im Fahrerhandbuch ist das einstellen der Kupplung beschrieben. Hast du das? Ich habs auf die Schnelle nur in englisch und schwedisch gefunden online.

Damit solltest du anfangen. Bei der Gelegenheit kontrollier direkt einmal den Zustand des Kupplungszuges.

Bei Ölverlust mussst du erst einmal schauen, woher das kommt? Muss nichts mit der Kupplung zu tun haben. Also die betroffenen Stellen reinigen und beobachten.

Deine Antwort