- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Honda CB 500 Four Kupplung defekt
Honda CB 500 Four Kupplung defekt
Hallo,
meine Cb 500 Four hat schon längere Zeit Probleme mit der Kupplung. Gänge gehen manchmal schwer rein, false neutral ist öfters am Start und die Kupplung rutschte bei moderatem Gasgeben durch (Leistung kam nicht am Hinterrad an).
Ich hatte vor die Honda morgen zur Werkstatt zu fahren.
Problem:
Heute ist auf einmal fast nichts mehr am Hinterrad an Leistung angekommen.
Auf dem Haupständer drehte sich das Hinterrad trotz gezogener Kupplung, wenn ich einen Gang einlegte. (Ging auch völlig ohne Ziehen des Kupplungsgriffes).
Jetzt kann ich das Motorrad nichtmals zur Werkstatt fahren.
Habe vorhin den Deckel aufgeschraubt und die Mimik (alles versifft) begutachtet. Habe versucht laut Handbuch die Kupplung einzustellen. Druck hat man am Kupplungsgriff, aber es kommt 0 am Hinterrad an. Also es bewegt sich nicht.
Habt ihr Tipps woran es liegen könnte? Kupplungsscheiben ausgelutscht oder falsche Einstellung?
Ähnliche Themen
22 Antworten
hat die noch ne Seilkupplung? Die kann natürlich verstellt sein. Merkst du aber am Hebel, ob du da Spiel hast. Sonst kann natürlich die Kupplung runter sein.
Auf dem Hauptständer kann es vollkommen normal sein, dass sich das Hinterrad dreht, auch bei gezogener Kupplung. Das ist kein Indiz für eine defekte.
Wenn die Drehzahl hoch geht und nichts passiert, dann kann es die Kupplung sein.
Meist ist sie das auch.
Darf man fragen, wo du herkommst?
Jetzt ist mir grad noch aufgefallen, dass die Maschine Öl verliert. War vorher auch etwas, aber nicht so viel
Zitat:
@Forster007 schrieb am 31. Oktober 2024 um 16:39:15 Uhr:
hat die noch ne Seilkupplung? Die kann natürlich verstellt sein. Merkst du aber am Hebel, ob du da Spiel hast. Sonst kann natürlich die Kupplung runter sein.
Auf dem Hauptständer kann es vollkommen normal sein, dass sich das Hinterrad dreht, auch bei gezogener Kupplung. Das ist kein Indiz für eine defekte.
Wenn die Drehzahl hoch geht und nichts passiert, dann kann es die Kupplung sein.
Meist ist sie das auch.
Darf man fragen, wo du herkommst?
Ganz normale Seilkupplung. Da ist soweit alles original
. Hoffe es ist die Kupplung.
Wohne derzeit in Österreich
Egal, wo du wohnst. Im Fahrerhandbuch ist das einstellen der Kupplung beschrieben. Hast du das? Ich habs auf die Schnelle nur in englisch und schwedisch gefunden online.
Damit solltest du anfangen. Bei der Gelegenheit kontrollier direkt einmal den Zustand des Kupplungszuges.
Bei Ölverlust mussst du erst einmal schauen, woher das kommt? Muss nichts mit der Kupplung zu tun haben. Also die betroffenen Stellen reinigen und beobachten.
Ja das Handbuch hab ich. Hab stundenlang rumprobiert- Kupplung hat Zugdruck, aber es kommt nichts am Hinterrad an Leistung an. Ergo es ist nicht fahrbar, nichtmal langsames Anfahren ist drin
....und du hast einen Gang drin und den Kupplungshebel ganz losgelassen und gibst Gas und dann passiert nix? Dann ist wohl die Kupplung auf.
Und aussen am Kupplungshebel hast du auch etwas Spiel? Der Hebel "schlackert"?
Ich weiss nicht, was du unter Zugdruck verstehst...
@lfm98
Drehe den Spieß mal um. Schalte bei abgestelltem Motor in den zweiten oder dritten Gang, während das Moped auf dem Hauptständer steht und drehe dann am Hinterrad in Fahrtrichtung. Dabei müßte sich die Kurbelwelle mitdrehen, was sich bei einer rausgedrehten Zündkerze akustisch leicht feststellen läßt.
Gruß Wolfi
@Zebulon102
Ich vermute, der TS möchte mit "Zugdruck" beschreiben, daß beim Ziehen am Kupplungshebel ein Widerstand zu spüren ist und somit die Kupplungsfeldern zumindest teilweise intakt sein müßten.
Das kann jedoch auch bedeuten, dass der Kupplungshebel ganz gelöst ist, aber die Kupplung trotzdem noch betätigt ist und deshalb kein Kraftschluß hat. (Seilzug zu straff)
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 1. November 2024 um 11:54:48 Uhr:
@lfm98
Drehe den Spieß mal um. Schalte bei abgestelltem Motor in den zweiten oder dritten Gang, während das Moped auf dem Hauptständer steht und drehe dann am Hinterrad in Fahrtrichtung. Dabei müßte sich die Kurbelwelle mitdrehen, was sich bei einer rausgedrehten Zündkerze akustisch leicht feststellen läßt.
Gruß Wolfi
@Zebulon102
Ich vermute, der TS möchte mit "Zugdruck" beschreiben, daß beim Ziehen am Kupplungshebel ein Widerstand zu spüren ist und somit die Kupplungsfeldern zumindest teilweise intakt sein müßten.
Genau das meinte ich damit. Bin gerade nicht am Motorrad, mache ich später
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 1. November 2024 um 12:27:42 Uhr:
Das kann jedoch auch bedeuten, dass der Kupplungshebel ganz gelöst ist, aber die Kupplung trotzdem noch betätigt ist und deshalb kein Kraftschluß hat. (Seilzug zu straff)
Also auf dem Hauptständer gehen die Gänge auch ohne Betätigen der Kupplung rein und das Hinterrad dreht sich auch direkt und zwar so schnell, als ob die Kupplung voll gelöst ist. Beim Betätigen des Hebels passiert aber nichts, das Rad dreht sich weder langsamer noch merklich schneller beim Gasgeben
Habe eben nochmal probiert die Kupplung einzustellen. Es tut sich nichts. Das Ziehen der Kupplung hat keine Wirkung. Reifen dreht und nimmt etwas an Geschwindigkeit zu beim Gas geben, aber nicht viel
Moin Moin !
Zitat:
das Rad dreht sich weder langsamer noch merklich schneller beim Gasgeben
Du sollst das machen, was dir geschrieben wird! Sonst ist keine Ferndiagnose möglich! Du sollst nicht den Motor starten, der bleibt aus! Aufbocken, Hinterrad frei, Gang reinlegen, am Hinterad mit und ohne gezogene Kupplung drehen ( mit der Hand !!!!) .
Also bei gezogener Kupplung:
Rad lässt sich (schwer) drehen
Bei nicht gezogener Kupplung:
Rad lässt sich nicht drehen
Habe das Gefühl manchmal geht ein Gang nicht rein. Erst wenn ich das Rad ein Stück weiter gehe springt der Gang dann rein.
Auch das ist vollkommen normal, dass die Gänge bei stehenden Wellen, schwer reingehen.
Der Test ist auch nur ausschlaggebend, wenn die Kupplung komplett hin ist und man das eigentlich dann auch schön hört und kein Kupplung betätigung etc. da ist. Oder irgend eine Welle abgebrochen ist.
Trotzdem wird deine Kupplung runter sein. Hast du nun schon des öfteren mit laufendem Motor probiert.
Du kannst natürlich jetzt immer und immer wieder den Motor anmachen und zum gleichen Ergebnis kommen, oder du lässt sie reparieren.
Wenn du es selbst nicht kannst, dann musst du in den Sauren Apfel beißen und die Maschine schieben. (Wer seine Maschine liebt, der schiebt)
Oder nen Anhänger ausleihen oder du setzt dich drauf und lässt dich schieben etc.
Oder du werkelst ohne weitere Erkenntnis weiter am Motorrad rum, schadest dem Motor damit eher und kommst dennoch keinen Schritt richtung Ziel.
Viel Erfolg.