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Honda CB 500 SX PC32 - Erfahrungen?
Hallo Liebe Gemeinde,
da ich plane von meiner 250er CBF umzusteigen auf etwas größeres, bin ich auf diese Schönheit gestoßen. Leider findet sich absolut nichts in Bezug auf Erfahrungen oder dergleichen.
Es scheint auch jede Menge verschiedene Versionen (in Bezug auf Motor) zu geben und ich blicke da echt nicht durch. Ist eine 1999er und soll angeblich nur 26.500km runter.
Kann man anhand des Baujahres alleine eruieren, welche Leistung der Motor in offenem Zustand hat? Sie ist zur Zeit auf 25KW gedrosselt.
Hat vll jemand Erfahrungen im Bezug auf diese Maschine? Oder ist das praktisch eh nur eine CB500 wie jede andere?
Ich muss sagen, ich steh echt nicht auf diese Sporttourer-Optik (eher naked bike fan), aber speziell dieses klassisches Design hat es mir doch sehr angetan. (die rosa Sticker ausgenommen )
Grüße,
Stefan
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14 Antworten
Normale CB500 S. Offen 58PS, Drosselstufen in 50 / 48 / 34PS.
Hilft vielleicht: http://www.cb500-wiki.de/doku.php
Ich danke Dir schonmal sehr für den Link. Scheint sich ja eine richtige "Fangemeinde" gebildet zu haben für dieses zuverlässige Maschinchen.
Werd ich auf jeden Fall probefahren. Sitzpositionsmäßig vor allem wird das interessant werden, so aufrecht wie auf einer naked scheint man ja nicht zu sitzen (was ich eigtl. bevorzuge)
Wüsste jetzt nicht, dass die S eine andere Geometrie als die Naked hat. Auf der sitzt man eigentlich ganz "normal", sollte nur nicht zu groß sein, das Mopped ist halt recht klein.
Preiswert und robust dürfte wohl die treffendste Beschreibung sein.
Ne Fangemeinde findest du überall. Selbst die rostenden ollen GS500 haben ihre Liebhaber...
Die CBF500 gibts übrigens auch noch. Da hast du etwas moderneres unterm Hinter. Optional gabs sogar ABS. Leider aber immer nur Vergaser. Die CBS-Bremse war auch schon im Programm...
Soooo, hab die abgebildete Maschine heute probegefahren.
Leider fiel die Probefahrt denkbar kurz aus, der Verkäufer holte nämlich seine VTR1000 aus der Garage und fuhr voran... nach etwa 500 Meter rutschte er auf einer langgezogenen Kurve mit ca. 80kmh auf der Landstraße aus, Motorrad glitt funkensprühend exakt auf einen Pfeiler, diesen mitgenommen und zack runter in den 2 Meter tiefen Graben.
Ihm ist zumindest nichts passiert.
Die CB allerdings sieht toll aus, weder Un-/Umfaller, Sturzbügel, schön sportliche Rückspiegel, Takkoni-ESD (echt ein toller Klang), mängelfrei die österreichische Version des deutschen TÜV überstanden, rosa Aufkleber...
Die Reifen allerdings waren BJ 2001.. die muss er mir nachlassen (250€ dafür sind ok?)
Allerdings startete sie erst nach ca. 4 oder 5 Startversuchen, stand angeblich 2 Monate unbenützt rum (Garage allerdings)
Ist es normal, dass die Armaturenleuchten beim starten schwächer werden? Oder ist die Batterie schon schwach? Bei meiner 250er cbf war das nie der Fall.
Wären 2000€ (abzgl. 250?€) OK für die Maschine? BJ wie gesagt 1999 und 26.500 km runter
Preisnachlass ist dein Ding... Ob die 1750 dann OK sind, hängt vom Markt/dir ab.
Wenn die Kiste 2 Monate stand, ist das leichte Flackern beim Starten OK. Ebenso die 4-5 Versuche...
Wenn der TÜV seine Arbeit richtig gemacht hat, sollte das OK sein. ansonsten hast du die Kettenlängung gemessen, das Lenkkopflager geprüft?
Die CB hatte damals ab Werk eine wartungsfreie Yuasa-Batterie eingebaut. Ist die beste und eine solche sollte möglichst wieder drin sein.
Entdrosseln ist ganz einfach: Blenden aus den Ansaugstutzen entfernen.
Sitzposition ist die gleiche wie bei der nackten.
Auf Risse in der Kanzel achten. Ist schließlich schon fast 15 Jahre alt, der ABS-Kunststoff.
Sind die Rückspiegel original??
Ist der originale Auspuff auch noch vorhanden?
Den Krümmer bekommt man wieder schön mit Pflegemittel für Herdplatten (Elektro-Puzzi)!!
Bridgestone BT45 v und h kriegste für 165€ bei Mopedreifen.de
Ja das Mopped wäre mir auf jeden Fall ~1700 wert, zumal die S Version und der österreichische Markt generell etwas teurer ist. (und sie mir einfach nur gefällt, hehe)
Kette ist i.O., Lenkkopflager ebenso.
Originale Rückspiegel und Original-ESD werden mitgegeben
Na dann mach das doch. Die BT45 solltest du auf jeden Fall holen, bin ich damals auch gefahren. Erst bei 3°, feuchter Stoplinie und zuviel Gas gabs kein Grip mehr. Ansonsten immer mehr als ich selbst vertragen konnte.
"runterhandeln" klappt aber nur, wenn der Verkäufer sich darauf einlässt. Ich würde inkl. Reifentausch für 200€ im Hinterkopf haben, dass ihr euch die Summe teilt... Dann biste etwas besser weggekommen, und er ist die Kiste auch los. Der Preis ist selbst für 1700 nicht günstig, aber beim Topzustand auch nicht5 überzogen.
Meine 1996er PC32 sprang nach 5 Monaten Winterpause ohne Probleme an. Dauerte nur etwas länger als normal. Batterie war aber auch noch fast neu und der Vergaser vor dem Einmotten entleert worden (Hahn zu, leerlaufen lassen).
Vorsicht übrigens bei usprünglich eingetragenen 60 PS. Das sind ehemalige Fahrschulmaschinen.
Der Unterschied zwischen 58 und den späteren 57 PS ist nur die andere Berechnungsmethode nach EU-Norm.
Danke für eure Mithilfe, der Verkäufer hat jedoch das Motorrad schon aus der Internetbörse rausgenommen, er will sich das Motorrad so lange behalten, bis er wieder eine neue hat... naja blöd gelaufen.
Bin aber auf den Geschmack der CB 500 S gekommen, gefällt mir echt gut. Seltsamerweise gefällt mir hier die S Version besser als die Naked, obwohl ich wie gesagt Nackte lieber habe.
Eventuell ergibt sich ja wieder etwas preiswertes
Frag einfach mal im CB500 Forum an, speziell der User Flyingbrick bietet immer mal wieder Maschinen an.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Frag einfach mal im CB500 Forum an, speziell der User Flyingbrick bietet immer mal wieder Maschinen an.
Was ist das denn für ein Forum, in dem der User Flyingbrick immer mal wieder Maschinen anbietet?
Wie heißt das denn konkret?
Piliote