1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB 600 Kühlwasser kocht

Honda CB 600 Kühlwasser kocht

Honda Motorrad CB 600
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 11:12

hallo leute

fahre seit nun 3 Monaten eine CB 600, BJ 98. Bisher habe ich von Japanern überhaupt keine Ahnung, hatte vorher ne 1000 Moto Guzzi, Bj 77..... ;-) von daher bräuchte ich mal bitte dringend eure Hilfe

Also, bin vor 4 Wochen mal ne kleine Tour gefahren mit anschließendem Stadtverkehr in München, das ganze bei angenehmen 25 °C. Habe einen kleinen Stopp bei meinem Bruder einglegt und als ich wieder zurückkam, hatte ich unterm Mopped ne Kühlwasserlache....bin dann auf schnellstem Weg wieder zurück. Habe den Kühlwasserstand daheim dann kontrolliert und nachgefüllt. Seitdem bin ich immer nur kurze Strecken gefahren und da ist mir auch nichts aufgefallen. Heute wieder mal ne kleine Runde gedreht, waren nur so 100km und daheim angekommen gleich mal wieder Kühler gecheckt....ich fand sie roch ein wenig nach Kühlwasser, also mal Deckel auf und laufen lassen und es hat natürlich auc gleich gekocht...nun meine Frage, was könnte das denn sein? Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen? meine Guzzi war luftgekühlt, von daher kenne ich mich mit so nem Kühlsystem noch überhaupt nicht aus.....

danke schon mal

lg jasmin

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Juli 2013 um 11:33

Daß ein Kühler kocht, wenn man ihn aufmacht, ist relativ normal. Ich denke, Du hast irgendwo eine undichte Stelle (Schlauch, Dichtung). Wenn Du die findest und eliminierst bist Du weiter.

Sicherheitshalber würd ich mal den Thermostat überprüfen, nicht daß der hängt und Du quasi ohne Kühlung unterwegs bist.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 12:15

danke für die antwort

allerdings habe ich kein whb, gibt es irgendwo ne art anleitung wegen ausbau usw?

oder sollt ich mir doch n whb besorgen?

lg

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 13:14

also thermostat arbeitet richtig, habs ausgebaut und in nem topf das wasser zum kochen gebracht, hat kurz vorher aufgemacht.......oh mann..... :-(

am 1. Juli 2013 um 13:42

Dann bleibt ja nur die Diagnose Undichtigkeit. Schläuche werden mit dem Alter nun mal porös, da kann man nur suchen oder einfach alles austauschen. Der Kühler selber mit seinen Anschlüssen zählt natürlich auch zu den Verdächtigen, für eine Undichtigkeit aber auch für fehlende Durchlässigkeit. Bei Tante Louise oder auch bei Amazon gibt es übrigens passende Reparaturbücher, die sind günstiger als Werkstatthandbücher.

am 1. Juli 2013 um 15:02

Schau mal ob dein Lüfter angeht. Nach einer undichten Stelle würde ich nur suchen, wenn dein komplettes Kühlwasser ausgelaufen ist, ansonsten wird des einfach rausgesuppt sein, wo Sie überhitzt war. Wichtig ist noch: Hast du die richtige Mischung von Kühlflüssigkeit und Wasser drin? Eins davon alleine reicht nicht um die Hitze abzutransportieren. Des sollte so ca. 50 zu 50 gemischt werden.

Ich denke aber das es was mit dem Lüfter zu tun hat. Da es ja erst ausgelaufen ist, während du bei deinem Bruder warst, klingt das am wahrscheinlichsten. Beim fahren hat sie noch gut Luft zum Kühlen bekommen und als du sie hingestellt hattest, lief der Lüfter eventuell nicht nach ( oder er funktioniert auch garnicht ) und dann kocht des Kühlwasser gerne auf, da der Motor ja immer noch heiß ist.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 15:15

also lüfter springt an ...hab sie im stand laufen lassen....war sehr schnell auf temperatur und lüfter ist angesprungen.....und währenddessen auch nimmer aus gegangen...

was das verhältnis betrifft, keine ahnung ob des 50-50 ist...habe sie gebraucht gekauft....vielleicht mal komplett wechseln....aber ob des nur daran liegen kann?

am 1. Juli 2013 um 15:25

Das dein Lüfter tut ist schonmal gut. Wenn du fast nur Wasser drin hast, kann des sehr gut daran liegen. Die Frage ist ob du vorher auch schon mal mit der Karre eine größere Tour gefahren bist und da dann alles in Ordnung war. Wenn des deine erste größere Tour war seit du sie hast und des dann gleicht passiert ist, dann würde ich auf jeden Fall mal des Kühlsystem entleeren und neu befüllen.

Was für ne Farbe hat dein momentanes Kühlwasser denn? Also ist die Farbe eher kräftig oder ziemlich hell?

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 15:30

also des war die erste größere tour..und nachdem wir im august einiges vorhaben, möchte ich bis dahin sicher gehen,dass mim kühlsystem alles passt...die farbe ist recht kräftig grün....aber irgendwie n bissl n schmutziges grün....

hab sie jetzt echt lang laufen lassen....da magst gar net daneben stehen, weil´st sauheiss angeblasen wirst....

hmmm....

am 1. Juli 2013 um 15:34

Dann bleibt ja nur noch deine Wasserpumpe. Wenn die nimmer läuft, dann wird deine karre sehr schnell heiß, da des Kühlwasser nicht mehr in Bewegung ist.

Oder du hast einfach nur Luft im System und musst sie mal entlüften.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 15:53

wie kann ich denn die wapu überprüfen? aber die geht doch eigentlich sehr selten kaputt oder? is doch bissl was anderes als beim auto......

was passiert denn eigentlich genau mit dem wasser im überlauf? geht das nicht in den kreislauf?

am 1. Juli 2013 um 16:15

Die geht beim Motorrad genauso gerne kaputt wie beim Auto. Ist die selbe Technik. Der Überlauf ist dafür da, wenn des Kühlwasser heiß wird, dann dehnt sich des aus und muss ja irgendwo hin und dann läuft des in den Überlauf, also in dein Ausgleichsbehälter. Oder du hasst zu wenig Kühlwasser im System aufgrund von einer Undichtigkeit oder weil es ausgelaufen ist so wie bei dir, dann läuft es vom Überlauf zurück ins System.

Lang mal an deine Wapu wenn des Motorrad läuft und Betriebstemperatur hat, dann müsstest du eigentlich spüren wie sie läuft. Wenn du aber ein Entlüftungsnippel direkt an der Wapu hast, dann dreh die auf wenn dein Motorad läuft und warm ist. Da muss es dann schon gut rausspritzen und nicht einfach nur raustropfen oder so.

Hallo Guzzimin

Scheint, als ob ihr hier ein Zwiegespräch führt. Tatsache ist doch, Du verlierst Kühlwasser, wenn die Karre heiß ist. Den Thermostat hast Du geprüft - der gibt zumindest Lebenszeichen, schrumpft oder dehnt sich aus wenn er im kochenden Wasser liegt - gut gemacht. Jetzt kann immer noch sein, daß der bei der falschen Temperatur zuckt, ist aber nicht so wahrscheinlich. Vermutlich ist der ok. Der Lüfter muß angehen, das passiert vornehmlich im Stand bei heißem Motor - auch gut. Daß auch hier der Thermoschalter bei falscher Temperatur oder nur unzuverlässig angeht, könnte sein, ist aber auch nicht sehr wahrscheinlich. Die Zusammensetzung des Kühlwassers solltest Du prüfen, dafür gibt es einfache Meßgeräte sogar im Supermarkt. Frostschutzprüfer nennt sich das und sollte mind. -25Grad ergeben. Bitte den Motor nicht mit geöffnetem Kühlsystem laufen lassen, das Kühlsystem steht im Normalbetrieb unter Druck, den braucht es auch, das erhöht den Siedepunkt, ist ganz normal.

Es müßte doch möglich sein, mal zu beobachten, wo das Kühlwasser austritt. Ist das ein Überlauf, oder eine Schlauch-Verbindung ? Wie gesagt, das Kühlsystem hat einen gewissen Druck, wenn alles gut ist. Da reicht eine lose Schelle irgendwo in dem Geschlauche, da sabberts dann raus. Versuch das mal zu beobachten. Oft sieht man ja auch Spuren von verdunstetem Kühlwasser. Ist manchmal hilfreich vorher den Motor schön sauber zu machen um sowas zu finden.

Übrigens tun sich auch gestandene Fachleute (Werkstatt) mit solch einem Fehlerbild recht schwer. Da hast Du einen Vorteil : Du hast Zeit. Die wollen/müssen immer alles ganz schnell geklärt haben und bauen deshalb unnötig Neuteile ein, obwohl die alten Teile gar nichts hatten. Nur berechnen tun sie freilich alles.

Du scheinst mir nicht gerade auf den Kopf/Schraubenschlüssel gefallen zu sein, das ist erfreulich. Tüftel noch ein bissel, bevor Du den sog. Fachmann aufsuchst. Man wächst ungemein an solchen Rätseln, wenn man sie löst.

Wenn gar nichts mehr plausibel scheint und einfache Mittel versagen, muß man quasi von vorn anfangen und die Frage stellen, ob die bereits oberflächlich geprüften Teile wirklich richtig gehen :

Stimmt die Einsatz-Temperatur des Thermostats wirklich ?

Geht der Thermoschalter des Lüfters bei richtiger Temperatur an und das auch zuverlässig ?

Geht denn der Lüfter-Motor zuverlässig oder sind hier Kontakte verrostet und der macht was er will ?

Wie sehen die Schaufelräder der Wasserpumpe aus, fördert die die richtige Menge ?

usw.

Ganz ehrlich : auch ein Fachmann kann daran echt verzweifeln.

Ich hoffe, daß das bei Dir nicht so kniffelig ist.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen