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Honda CB 650 RC03

Honda Motorrad
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 7:32

Hallo!

Habe ein RC 03 Bj. 80 aus dem Dornrösschenschlaf geweckt. Sie hat sogar gerade den TÜV überstanden.

Ihr Motor war lange Zeit in Einzelteile zerlegt, wurde vor ca. 3 Jahren wieder zusammen gebaut und stand seit dem aber nur unter der Faltgarage herum. Leider war der Vergaser nicht ordentlich eingemottet. Sie läuft zwar, ich habe aber bedenken, dass sowohl der alte Sprit im Tank, als auch idie Ablagerungen im Vergaser Schäden am Motor hinterlassen könnten. Mein Werkstattmensch meinte ich solle den Vergaser aber nicht auseinander nehmen (lassen), da es bei den alten Teilen möglicherweise Probleme bei der Neubeschaffung geben könnte, wenn was beim werkeln kaputt geht. Er riet mir zu einem Sprit-additiv, das den Vergaser beim Fahren reinigt. Ich bin da etwas ratlos, weil ich das alte Schätzken nach einigem finanziellen Aufwand nun nicht kaputt fahren möchte. Wer kann mir da weitere Tipps geben?

Vielen Dank schon mal

Gruß

Malte

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18 Antworten

Hallo Malte.

ich habe vor einiger Zeit auch ein schlafenden Riesen geweckt.

Eine CB650 C von 1980 RC05

Sie stand auch eineinviertel Jahr draußen rum... dementsprechend sah sie auch aus.

mit dem alten Sprit sei bitte vorsichtig!

Ich hatte Rostbildung im Tank und das hat meinen Spritfilter und Sprithahn gekillt!

Der Mist kostet 70€ neu!

Ich denke aber wenn der "Werkstattmensch" gesagt hat, das es mit einem Zusatzmittel machbar ist, dann versuch es erstmal.

Auseinanderbauen kannst Du sie dann immer noch!!!

Mario

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 8:35

Hallo Mario,

 

die Sache mit dem Rost habe ich schon von verschiedenen Stellen gehört.

So wie es scheint, habe ich offenbar riesen Glück. Zumindest kann ich keine Trübung oder Roststellen durch die Tanköffnung sehen. Zu dem Additiv gibt es offenbar sehr gespaltene Meinungen. Ich hab´s aber mal reingefüllt und lasse mich überraschen. Demnächst werde ich aber sowieso die Ansaugstutzen auswechseln müssen. Vielleicht werfe ich dann mal einen Blick in den Vergaser. Sag mal, rasselt Deine Maschine auch so, wenn sie kalt ist?

 

Gruß

 

Malte

Hallo Malte....

kannst Du das rasslen mal genauer beschreiben, woher es genau kommt usw...?

Mario

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 21:17

Ist nicht so einfach...Es ist auch eher ein schnelles Klackern als ein Rasseln. Sobald die Maschine einigermaße warm ist, lässt es auch nach. Was könnte das sein? Ventile? Kolben?

Es scheint zumindest vom Zylinder her zu kommen und nicht von der Lima oder dem Vergaser o.ä.

 

Ich bin in Bezug auf Motoren völliger Neuling. Wahrscheinlich hat mir mein Dad, von dem ich das alte Schätzken "geerbt" habe auch genau deswegen davon abgeraten es wieder in Stand zu setzen:rolleyes:.

Aber Herausforderungen braucht jeder mal hin und wieder...

Gruß

 

Malte

Malte, ein Hobby ist kein Hobby, wenn es nicht weh tut :-)

Also bei meinem Schätzchen habe ich das rasseln wohl mal, wenn ich vor einer Ampel stehe oder ähnliches ich denke bei mir immer das eine Schraube von Blechen locker ist...Hin und wieder löst sich mal die ein oder andere durch Vibrationen.

An Deiner Stelle würde ich mal schauen, wenn es tatsächlich aus dem Bereich Motor kommt, dass Du einen Fachmann fragst. Musst das Moped ja nicht direkt in Reparatur geben.

Ich kann Dir empfehlen, mal bei Honda Wessmann in Lingen anzurufen (0591/54106)

da sitzt Jemand auf dem Lager der die absolute Hammerahnung von diesen Sachen hat. Ich glaube er heißt Klaus. Er hat in den achtziger Jahren diese Schätzen ausgeschlachtet usw.

Ihn rufe ich immer an wenn ich nicht weiter weiß.

Wobei er vllt bei einem solchen Problem direkt viele Fragen stellt, also gut vorbereitet dort anrufen!

 

Mario

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:40

Ja, weh tut es manchmal schon, wenn man sich mal anguckt, was so klitzekleine Ersatzteile selbst gebraucht noch kosten. Schon der Hammer! Wenn ich das Ding wieder auseinander nehme und in Einzelteilen verkaufen würde, wäre der Gesamterlös ein vielfaches von dem was ich für das zusammen gebaute Ding bekäme :p.

Aber wer will das schon?

Jedenfalls vielen Dank für den Tipp!

Ich werde jetzt erst mal die Hupe, die Ansaugstutzen (Juhu! Fummelarbeit:() und die Bremse überholen / erneuern!

Dann werd ich mal sehen, wie sich die Maschine noch anhört, wenn sie ein paar Kilometer gefahren ist (Toi Toi Toi).

Ich werd dann mal einen Zwischenbericht liefern. Oder noch mal die ein oder andere Frage stellen :D.

Gruß

 

Malte

am 16. Juli 2008 um 9:42

Hallo,das Motorrasseln ist normal,kommt von der steuerkette oder Primärkette.die Steuerkette kannst Du nachspannen mit den 2 Schrauben am Zylinder unter den Vergasern,"nicht ohne anleitung Buch etz"meine hat jetzt 89000 km gelaufen und rasselt auch.Der leerlauf sollte bei 1500-1700 liegen da ist das erträglich.Ich empfehle Dir das grüne Honda Werkstatthandbuch,da ist alles beschrieben auch auf deutsch,eine echte Hilfe,ich habe von den Maschinen 8stk,davon 6 geschlachtet,falls du teile mal brauchst oder ein tip.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 13:32

Hallo,

 

das beruhigt mich ja schon etwas. Allerdings kann ich die Drehzahl und die Geschwindigkeit nicht prüfen, da sich beide Instrumente nicht so bewegen, wie sie sollten (extrem langsam und nicht synchron mit der tatsächlichen Geschwindigkeit bzw. Drehzahl). Die Wellen sind in Ordnung. Mir wurde schon der Tipp gegeben die Instrumente mal zu einem Uhrmacher zu bringen, der die ganze Sache von Innen mal reinigt. Hast Du noch einen anderen Vorschlag?

hallo pinswin...

sag mal wenn du so viele ausgeschlachtet hast, hast du noch einen tank für eine cb650c rc05 bj 1980???

meiner gammelt durch und es tropft u tropft u tropft....

gern mail an mario.blom@osnanet.de mit bildern

gruß mario

Zitat:

Original geschrieben von unresting traveller

Hallo,

das beruhigt mich ja schon etwas. Allerdings kann ich die Drehzahl und die Geschwindigkeit nicht prüfen, da sich beide Instrumente nicht so bewegen, wie sie sollten (extrem langsam und nicht synchron mit der tatsächlichen Geschwindigkeit bzw. Drehzahl). Die Wellen sind in Ordnung. Mir wurde schon der Tipp gegeben die Instrumente mal zu einem Uhrmacher zu bringen, der die ganze Sache von Innen mal reinigt. Hast Du noch einen anderen Vorschlag?

Hier zu kann ich sagen, dass das auch vielleicht selbst zu behen ist...

die drehzahlschraube ist leicht zu finden, einfach dem seilzug folgen, bis zum motor, dann die schraube lösen und mal erst reinigen....

 

mal testen

mario

am 16. Juli 2008 um 18:40

hallo,Tanks nur für RC 03 und nur 50 PS,68 Ps hat größerer durchlass !

mit den Instrumenten,kannst du irgenwo welche leihen?beim Händler zb.haben immer was gebrauchtes liegen z test,können auch von der 500,550,750 er sein.auch andere Marke egal.nur um festzustellen, das es die Instrumente sind die spinnen.

Mfg

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:43

Die Welle vom Drehzahlmesser dreht sich synchron mit der Drehzahl. Von daher gehe ich davon aus, dass die Probleme in der abgestandenen und verharzten Schmierung der Instrumente liegen, und die Nadel einfach nicht mehr mit kommt.

Ich hab übrigens noch einen Tank für die 43KW CB650 RC03, falls jemand interesse hat. Dazu noch 2 originale Auspuffrohre. Ich selbst hab einen 4 in 1 Auspuff dran.

Zitat:

Original geschrieben von unresting traveller

Die Welle vom Drehzahlmesser dreht sich synchron mit der Drehzahl. Von daher gehe ich davon aus, dass die Probleme in der abgestandenen und verharzten Schmierung der Instrumente liegen, und die Nadel einfach nicht mehr mit kommt.

Ich hab übrigens noch einen Tank für die 43KW CB650 RC03, falls jemand interesse hat. Dazu noch 2 originale Auspuffrohre. Ich selbst hab einen 4 in 1 Auspuff dran.

Hallo... also der Tank interessiert mich!

Was für einen Zusatnd hat er und welche Farbe?

Kannst Du Bilder an mario.blom@osnanet.de senden?

Wenn er meinen Vorstellungen entspricht, werden wir uns auch über den Preis einig...

Die Auspuffanlage mit dem 4 in 1 Rohr habe ich auch, die macht mehr Spaß :-)

gruß Mario

also ich habe, was den tank angeht eine

cb650c RC05 mit 50ps

da ist ein 22er - benzinhahn gewinde drunter. müsste doch passen oder?

mario

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