ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB 750 Hornet - Koffer und Sturzpads

Honda CB 750 Hornet - Koffer und Sturzpads

Honda
Themenstarteram 14. März 2023 um 20:23

Hallo,

ich habe mir heute eine neue Honda cb Hornet bestellt:) bin absolut begeistert von dem Motor. Freue mich schon sehr auf die Maschine.

Nun habe ich die Möglichkeit entweder Koffer nachzurüsten oder aber einen Gepäckträger mit einer großen Tasche. Da wird sicher was gutes im Zubehör kommen. Die Frage ist nur, was sind die Vor und Nachteile?

Weitere Frage ist, ob es universelle sturzpads gibt die an die Honda passen? Hab vom Werk aus ne Menge mitgenommen (dct, heizgriffe, ergonomischen Sitz usw.) Fand aber 225€ für die sturzpads ziemlich heftig. Frage ist ja eigentlich nur, welche Größe die inbusschraube hat, weiß das jemand zufällig? Weil dann kann ich irgendeine andere nehmen die passt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

 

Glückwunsch zur neuen Errungenschaft!

 

Also wegen den Sturzpads habe ich für meine CB einfach bisschen gegoogelt und habe viele Angebote mit CNC Frästeilen mit Zulassung gefunden für um die 140€, das wird es für deine Maschine sicher auch geben. Die Sturzpads waren auch nicht nur so runde Knubbel sondern sahen schon recht finnenartig aus.

 

Wegen Gepäcktasche oder Koffer, da denke ich bei Nachteilen an das Aufsteigen, die Teile sind beim Bein aufschwingen doch im Weg ?! Weiterhin Windanfälligkeiten bei den Koffern

Themenstarteram 14. März 2023 um 20:30

Vielen Dank:)) Ist eine Tasche weniger windanfällig? Was wirst du nutzen?

Themenstarteram 14. März 2023 um 20:46

Habe jetzt gesucht und finde keine sturzpads, die Maschine ist von 2023!

Zu den Sturzpads wurde ja schon einiges gesagt, aber was die Koffer oder Taschen angeht, hab ich hier eine ganz andere Meinung. Stünde ich vor der WahlTaschen an mein Moped zu montieren, währe meine Wahl ganz eindeutig auf die Koffer gefallen. Allerdings ist da dann aber auch die Frage zu Beantworten, wozu man diese Ausrüstungsgegenstände verwenden möchte. Hier kann ich ja nur für mich selbst sprechen, da Du ja keine weiteren Angaben dazu machst. Ich fahre eine "Honda Magna RC21", fahre gern längere Touren, bei denen ich dann auch mehrere Tage Unterwegs bin. Hier ist es dann von Wichtigkeit, das die Behälter, in diesen Fall Koffer, Wasserdicht sind, denn das Wetter kann man sich ja leider nicht immer aussuchen. Ausserdem sollen sie auch kräftig genug sein, kleinere evtl. Stürtze oder "Rempler", Schadlos zu Überstehen, was ich bei Taschen schon etwas Fragwürdig ansehe.

Gut montierte Koffer sitzen dazu auch sicherer gegen Diebstahl, als eine Tasche, die man einfach mit nem Messer ab-, Bzw aufschneitet. Ich kann nicht Bestätigen, das der Anbau von Koffern, das Aufsteigen auf die Maschine, auch nur in irgendeiner Form Beschwerlicher macht. Koffer machen mit der dazu gehörenden "GepäckträgerBrücke", auch das Beladen für längere Touren angenehm einfach. Ich hab diese "Brücke" sogar in der Breite noch ausgebaut, so das zB ein Zelt, Tisch und Stuhl, darauf Platz findet. Das ganze ist dann so gut und sicher verstaut, das man nicht alle paar Km anhalten muss, um das ganze nachzuspannen.eit der Koffer? Hier sollte man eben auf die Vorschrift vom Hersteller auchten, diese Besagt nämlich, das mit Koffern die Höchstgeschwindigkeit nicht über 130KM/H liegen darf.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 14. März 2023 um 21:30:48 Uhr:

Vielen Dank:)) Ist eine Tasche weniger windanfällig? Was wirst du nutzen?

Ich nehme einen Rucksack :)

 

Nee ich plane keine längeren Touren zu fahren. Wegen den Sturzpads schaue ich gleich nochmals.

 

https://www.probrake.de/...IC-Schwarz-fuer-Honda-CB-750-Hornet-23-RH12

Themenstarteram 15. März 2023 um 6:48

Vielen Dank für die sturzpads. Das ist toll;)

Themenstarteram 15. März 2023 um 15:23

Zitat:

@Magnafahrer schrieb am 14. März 2023 um 22:17:51 Uhr:

Zu den Sturzpads wurde ja schon einiges gesagt, aber was die Koffer oder Taschen angeht, hab ich hier eine ganz andere Meinung. Stünde ich vor der WahlTaschen an mein Moped zu montieren, währe meine Wahl ganz eindeutig auf die Koffer gefallen. Allerdings ist da dann aber auch die Frage zu Beantworten, wozu man diese Ausrüstungsgegenstände verwenden möchte. Hier kann ich ja nur für mich selbst sprechen, da Du ja keine weiteren Angaben dazu machst. Ich fahre eine "Honda Magna RC21", fahre gern längere Touren, bei denen ich dann auch mehrere Tage Unterwegs bin. Hier ist es dann von Wichtigkeit, das die Behälter, in diesen Fall Koffer, Wasserdicht sind, denn das Wetter kann man sich ja leider nicht immer aussuchen. Ausserdem sollen sie auch kräftig genug sein, kleinere evtl. Stürtze oder "Rempler", Schadlos zu Überstehen, was ich bei Taschen schon etwas Fragwürdig ansehe.

Gut montierte Koffer sitzen dazu auch sicherer gegen Diebstahl, als eine Tasche, die man einfach mit nem Messer ab-, Bzw aufschneitet. Ich kann nicht Bestätigen, das der Anbau von Koffern, das Aufsteigen auf die Maschine, auch nur in irgendeiner Form Beschwerlicher macht. Koffer machen mit der dazu gehörenden "GepäckträgerBrücke", auch das Beladen für längere Touren angenehm einfach. Ich hab diese "Brücke" sogar in der Breite noch ausgebaut, so das zB ein Zelt, Tisch und Stuhl, darauf Platz findet. Das ganze ist dann so gut und sicher verstaut, das man nicht alle paar Km anhalten muss, um das ganze nachzuspannen.eit der Koffer? Hier sollte man eben auf die Vorschrift vom Hersteller auchten, diese Besagt nämlich, das mit Koffern die Höchstgeschwindigkeit nicht über 130KM/H liegen darf.

Problem bei den Koffern ist die Größe. Gerade einmal 15l pro Seite. Ob da eine Gepäckbrücke dabei ist, wage ich zu bezweifeln. Sonst würde ich sie nehmen und zusätzlich eine Tasche hinten.

Tobiasrw: Entschuldige, das ich so spät auf deine Meinung antworte, hab nicht Bemerkt, das da noch etwas von Dir kam.

Ich weiss ja nicht, welche Koffer, und von welchen Hersteller, Deine sind. Ich hab die von "Hepco-Becker" mit 40 Ltr "Inhalt". Allerdings hab ich auch noch 2 andere Set, mit 30 Bzw. 35 Ltr Rauminhalt. Der Vorteil ist hier, das ich alle diese Koffer an einen "Befestigungsrahmen" montieren kann. Die 30 ltr. Koffer sind eigentlich eine sehr Handliche Sache , und stören auch nicht beim Soziusfahren. Dann ist da noch ein Vorteil bei den Koffern: Bei einen leichten Sturz (an der Ampel auf Sandigen Untergrund ausgerutscht) , legte sich die Maschine nicht voll auf die Seite, sondern so, als würde man eine Kurve mit sehr hoher Schräglage durchfahren. Die Koffer haben faktisch die Maschine abgestützt. Hier war es für mich kein Problem, das "Moped" selbst wieder auf die Räder zu stellen.

Themenstarteram 29. März 2023 um 17:25

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 15. März 2023 um 07:06:27 Uhr:

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 14. März 2023 um 21:30:48 Uhr:

Vielen Dank:)) Ist eine Tasche weniger windanfällig? Was wirst du nutzen?

Ich nehme einen Rucksack :)

Nee ich plane keine längeren Touren zu fahren. Wegen den Sturzpads schaue ich gleich nochmals.

https://www.probrake.de/...IC-Schwarz-fuer-Honda-CB-750-Hornet-23-RH12

Hab die sturzpads bestellt. lustigerweise wurde nichts verbucht und wenn ich nun auf die Seite gehe, gibt's diese sturzpads nicht mehr. Hast du vielleicht noch andere die du mir empfehlen kannst?

Stimmt, zumindest der Link geht ins Nirvana. Ggf bei dem Shop mal nachfragen.

 

Sonst einfach googeln, die meisten Sturzpads sind allerdings rund.

Taschen sind Mist - aus eigener Erfahrung. Nicht wasserdicht, die "Regenhüllen" zerfetzen im Nu und sind bis zu diesem Zeitpunkt auch nur Alibi. Sicheres Verzurren ist Glückssache und das Heck wird auch schnell verkratzt. Bei meinem Altmetall ist das Tofu, aber eine neue Maschine soll ja noch ein paar Tage lägger aussehen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB 750 Hornet - Koffer und Sturzpads