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Honda CB400N sehr lange Standzeit

Honda Motorrad CB 400
Themenstarteram 28. September 2013 um 19:00

Liebe Community,

 

ich habe letzte Woche eine alte CB400N "wiederenteckt" die seit 1989 nicht bewegt wurde. Da ich das Design dieser Maschine zeitlos finde und die Maschine auch ansonsten meinen grundsätzlichen Anforderungen entsprechen würde, würde ich Sie gerne wieder in Betrieb nehmen.

Was ich ohne vorschnelles Zerlegen sagen kann, ist das das Öl zwar entleert wurde, nicht aber das Benzin. Die Gänge lassen sich im Stand recht einfach durchklicken und abgesehen vom Choke lassen sich schon alle bedienelemente ohne jeglichen wiederstand bewegen.

 

Leider bin ich kein sehr erfahrener Schrauber (in den Ferien habe war ich insgesamt 8 Wochen bei nem Auto spangler hatte ansonsten aber nicht sehr viel damit zu tun). Ist es ohne größere Probleme möglich, die maschine wieder in betrieb zu nehmen? (laut dem vorbesitzer lief Sie vor der Außerbetriebnahme ohne Probleme)

 

Leider gehen die Meinungen für die ersten Schritte sehr stark außeinander (von zündfunke testen,öl tauschen und anreißen bis hin zu komplett zerlegen ist alles vertreten :D )

 

Ein nicht gerade geringer Zeitaufwand wäre kein Problem, da ich erstens verdammt viel lust hätte an dem Teil rumzuschrauben und ich außerdem noch Student bin (wewegen mir ein billiges motorrad auch gelgen kommen würde ;) )

 

Über ein paar Ratschläge von euch würde ich mich sehr freuen :D

 

MfG

Streifenprinz

 

P.S.: glaubt Ihr ein Aufbesserung durch eine neue Nockenwelle (also auf 43 PS) vor der Neuzulassung lohnt sich?

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13 Antworten

89 stillgelegt??? dann ist die ja nach ca 6 jahren benutzt worden!!! HAMMER

ich würde erstmal öl einfüllen und den motor von hand durchdrehen, dafür die gangschaltung und den deckel runternehmen und an der kurbelwelle drehen.

war der tank voll??? hast du rost im tank???

sprit raus tank runter, ventilspiel einstellen.

waren die vergaser trocken, stand der hahn auf off oder on??

plane drunter und satrten.

wieviel km hat die runter???

 

umrüsten auf 43 ps würde ich nicht machen, erstmal schlecht ranzukommen und viel bringt es nicht.

meine hat 27ps und hält mit der von meiner frau voll mit.

endgeschwindigkeit ist gleich, anzug auf drehzahl auch, nur mehr bums hinter, wenn du untertourig fährst.

Themenstarteram 28. September 2013 um 20:34

Freust du dich wirklich oder ist das eine art der Ironie? xD

Die Maschine hat 16.400 kilometer runter.

Der Tank war nicht voll und reinschauen konnte ich leider auch noch nicht, da mir der schlüssel noch fehlt (das klärt sich aber in den nächsten tagen).

Mit ein bisschen Glück, kann ich ab nächstem WE an der Maschine arbeiten :D (eine kleine, private werkstatt mit mehr als genug platz steht mir für den umbau auch zur verfügung. )

Nach der Nockenwelle habe ich eigenltich auch nur gefragt, weil ich selbst ein 1,9m großer Kerl bin und ich ein bisschen sorge um die leistung habe ;) (vorallem wen ich mir noch ein mädel hinten drauf schnalle :) )

Anbei ein paar Bilder:

https://www.dropbox.com/sh/ocyopq3t8uvrai0/mmnqiUBAVr

Falls Du Literatur brauchst, ich hab hier noch ein Bücheli Reparaturhandbuch liegen. Würd ich günstig abgeben. Und eventuell sogar noch die originale Bedienungsanleitung.

Wenn der Tank noch nicht durchgerostet ist, gibts Abhilfe.

Dann kommen halt die Standschäden noch dazu. Reifen sowieso und diverse Gummiteile und Abdichtungen.

Meiner Meinung nach macht die 43 PS Nocke schon Sinn. Allerdings sind die nicht billig in gutem Zustand.

Ich hab bei hinteren Kettenrad dann noch einen Zahn grösser verbaut, weil ich mit der Leistung auch nicht zufrieden war bei knapp 2 Zentner. Danach kam sie einigermassen aus dem Quark.

Themenstarteram 28. September 2013 um 21:12

Literatur ist zu soweit vorhanden, sollte ich doch noch zum großen Buch greifen müssen melde ich mich bei dir ;)

nochmal schnell zum Tank -> stimmt es, dass es das beste wäre diesen auszubauen, mit split zu füllen und gut durch stoff gedämpft in einen betonmischer zu hauen? Immerhin sollten dadurch alle größeren Verunreinigungen bekämft werden

Eben diese Gummiteile und Abdichtungen werden mich doch wahrscheinlich zum kompletten zerlegen zwingen oder etwa nicht?

Konntest du den auch mal das ominöse durchrutschen der Kupplung beobachten?

Ist es einigermaßen realistisch wen ich für die Nockenwelle 200€ rechnen würde? (wen ich den überhaupt eine bekomme, immo finde ich Sie nirgends im Angebot :D )

das mit dem tank und kiesel, vergiss das mal wieder, wir sind doch keine 16 mehr.

da gibt es bestimmte mittel für und das ist wirklich bombe.

einmal zum entrosten und einmal zum lackieren/versiegeln.

suche ich dir aber raus, wie das hieß.

gummiteile, würde ich mir nicht so die sorgen machen.

so wie die bilder aussehen, stand die karre in einer scheune und dann würde ich nur eine grobe sichtung machen.

luftfilter unter der sitzbank würde ich auch noch reinigen.

NEIN, DAS WAR KEINE IRONIE!!!!!!!!

ich finde die echt gut, und die leistung reicht finde ich mit ritzel habe ich nie was gemacht.

soweit ich erkennen kann auf den bildern hast du eine ältere als ich dachte mit 5 gängen, aber dann steht nicht n in den papieren.

die karre ist sehr robust, ich würde es versuchen die erstmal zu starten nach ein paar handgriffen.

wenn die dann suppt oder ähnliches würde abdichten, aber das muss jeder selber wissen, wie er es will.

wenn du sie komplett zerlegst und alles neu machst bist du locker mit 200 euronen dabei, wenn du sie anmachst und nur das machsts was du brauchst gehe ich von 20 bis 50 euros aus.

achso, ich bin 1,90 groß und wiege 115kg und meine frau wiegt einwenig mehr als die hälfte von mir und die haut mir nicht ab (auf dem mopped und wie gesagt sie hat 43 ps und ich 27ps):p

Themenstarteram 28. September 2013 um 22:36

Mit der Scheune liegst du fast richtig, das ist die werkstatt in der das teil auch wieder hergerichtet wird, allerdings wurde die werkstatt seit etwa 1989 ebenfalls nicht genutzt xD

(allerdings ist das werkzeug sowie ein plattenspieler, um das richtige flair zu verbreiten, noch vorhanden)

Luftfilter reinige ich, ölfitler haue ich nen neuen rein.

Die reifen überprüfe ich auf Altersbedingte Risse o.Ä.

200€ wären auch nicht das allzu große problem, wen ich dafür eine grundsolide maschine zurück bekomme, die auch mal ein paar hundert kilometer am stück nicht weiter stören.

(eigentlich sollte ich mit einem angebot wie diesem: http://www.louis.de/.../index.php?... doch eh schon relativ weit kommen)

 

-> ich werde mal mit nem ganz normalen "service" anfangen. Dann mal schaun obs anspringt (ne neue Batterie werde ich wohl auch brauchen :P )

darf man Fragen wie schnell du die Kiste mit deinen recht ähnlichen maßen bekommst?

150- 160 km/h schafft sie (braucht dann aber die autobahn für) und 140 km/h locker.

reifen würde ich aufjedenfall ersetzen, aber zum probefahren durchs dorf mit roter nr würde ich ohne risse schon machen (landstrasse eher nicht).

der dichtsatz reicht für den motor, du brauchst dann noch vergaserstutzen, vergaserdichtsatz, gabeldichtsatz und auspuffdichtsatz.

ich bin auch nicht mehr so der schnelle fahrer, meine kawa zx9r und suzuki rf 900 habe ich verkauft und fahre nur noch den rest:D

yamaha xt 550

cb 400 n

suzuki burgman 400

moto guzzi customs 125 (26 ps) eine kleine giftspritze

Themenstarteram 28. September 2013 um 22:58

Es geht mir hier auch eigentlich nicht ums schnelle Fahren, aber wen es möglich ist warum den nicht :D (ich wollte primär nur nicht das Risiko eingehen, dass ich auf der Landstraße probleme beim überholen habe, weil die kraft einfach nicht reicht)

Ich hab vorhin nur vergessen zu erwähnen, dass die Reifen nur in der Testfahrt bleiben. Mal abgesehen von der Eigengefährdung komme ich mit den Schlappen eh nichtmehr durch den TÜV

Ich rechne mir das mit den Dichtungen morgen nochmal durch, aber wahrscheinlich werde ich wie von dir empfohlen nur das nötigste machen und auf eventuellen Touren einfach ne Rolle Panzertape einpacken ;)

Im Honda Board ist ein Spezi > Twin Treiber der steht mit Rat und Teilen gerne zur Seite.

Tolles Moped, war das Ensteiger Moped meines Sohnes - da hat er ne Menge Erfahrung gesammelt die ihm nacher zugute gekommen ist.

 

Lass mal wieder was lesen wie die Wiederbelebung voran geht :)

 

 

rc 46 fi :cool:

Themenstarteram 29. September 2013 um 8:46

Moinsen,

Twin Treiber? Okay ist vermerkt :D

Das Teil wäre auch meine erste Maschine immo bin ich noch auf die erlaubnis meiner Eltern das auto ausleihen zu dürfen angewiesen (ein leicht untragbarer zustand ;) )

Sobald die Wiederbelebung begonnen hat, wollte ich sowieso eine kleine kommenteierte Bilderserie basteln. Immerhin werde ich sowas nicht Alle Tage machen :D

Gute Idee, freue mich immer über solche Storys - mit Fotos . . ;)

 

rc 46 fi :cool:

Ich würde auch zu (fast) komplett zerlegen tendieren. Ich habe vor einigen Jahren mal mit nem Kumpel zusammen eine alte CB250N wieder flott gemacht und obwohl die nicht ganz so lange gestanden hat, haben sich viele Baustellen erst beim flott machen gezeigt. Angefangen von rissigen und bröselnden Kabeln, verharzten Fetten in Lagern (Vorbesitzer hatte falsches Fett verwendet), rissigen Zündkerzensteckern, versifften Vergaser, vergammelten Bremskolbendichtungen usw usw. Am Ende ist das Motorrad doch (fast) komplett zerlegt gewesen. Von daher, der Winter steht vor der Tür, also ist Zeit. :)

Falls du noch eine günstige Bezugsquelle für Originalteile brauchst: google mal nach David Silver Spares. Der Laden ist in UK, hat gute Preise (im Gegensatz zu Honda) und Versand nach Deutschland. Hab da gute Erfahrungen mit Teilen für meine 91er Transalp gemacht.

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