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Honda CB500, CBF500 oder gar die 600er???

Honda Motorrad
Themenstarteram 6. Juli 2010 um 21:18

Hi Leutz,

hatte vor einigen Monaten schon mal kurz reingeschaut, aber das ganze ist leider wieder liegen geblieben. Und zwar möchte ich mir nun endlich nach vielen Jahren mal wieder ein eigenes Mopped zulegen. Kenne mich nicht wirklich mit den Motorrädern aus, daher ist die Angebotsvielfalt schon sehr unübersichtlich meiner Meinung nach. Hatte vor ca. 4 Jahren mal ne Honda CB 500 für 2 Tage ausgeliehen und war zumindest für diesen kurzen Zeitraum sehr zufrieden. Habe auch hier bereits viel gutes über die CB 500 gelesen. Nun gibt es ja auch noch die neuere CBF500 und ich würde gerne wissen, in wie weit sich die beiden Motorräder unterscheiden bzw. welcher man von beiden den Vorzug geben sollte. Wie ich so gelesen habe, hat ja die CBF500 auch bis zum Jahr 2007 noch den Motor der CB500 geerbt. Dann wäre da ja auch noch die CBF600...

Meine persönlichen Ansprüche, die ich an ein Mopped stelle sind folgende. Möchte einfach gerne mit dem Zweirad cruisen, dabei sollte es leichtg zu fahren und schön bequem sein. Auch die Sozia sollte sich auf dem Mopped wohl fühlen, da ich dann auch öfter zu zweit fahren würde.

Was das Budget angeht, so würde ich wirklich maximal 5000€ dafür ausgeben wollen, besser 4000€.

Wenn jemand da was anzubieten hat, Umkreis Rheinland oder Ruhrgebiet wäre ideal.

Würde mich über jeden guten Tipp freuen.

Beste Grüße

Daniel

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23 Antworten
am 7. Juli 2010 um 1:11

Servus. Also wenn schon CBF, dann auch 600.

Bin heuer im Frühjahr auf die CBF 600 mit Halbverbau und ABS umgestiegn und muss sagen, hoch zufrieden. Wir fahren mittlere Strecken, so rund 400 - 500 km am Tag, stets zu zweit und immer ohne Rückenschmerzen abgestiegen. Die Sitzposition ist absolut menschenwürdig. Will man zu zweit gemütlich fahren reichen die 80 PS von der 600er auch am Berg, mit ein wenig Schalten (Wir haben gemeinsam rund 150kg). Preislich liegt die 600er genau in dem Bereich, auch mit ABS und das erfüllt seinen Zweck. Will man Langstrecken fahren und ein wenig andrücken, sollte man sich schon über die 1000er Gedanken machen, aber die war mir ehrlich gesagt schon in der Erhaltung etwas zu teuer (österreich). Features die ich dir empfehlen würde, wären das höhere Windschild von Givi für die Bahn, weist ein wenig Wind ab und hält die Kombi von Fliegen sauber und ein Leo Vince Soundrohr für den Klang, dann solltest du das perfekte Werkzeug für deine Ansprüche haben.

Wie immer du dich auch entscheidest - viel Spaß damit!

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 1:44

Danke Dir erstmal... Ich denke, die eine oder andere Probefahrt werde ich schon machen, um mich da auch sicher entscheiden zu können. Hab ne schöne CBF600 in Solingen gesehen, allerdings kommt für mich doch noch die Frage auf, wie das klanglich mit dem 4-Zylinder ist... Fand den 2-Zylinder der CB 500 schon recht geil...

Freu mich über weitere Erfahrungsberichte.

am 7. Juli 2010 um 3:09

Mache auf jeden Fall eine Probefahrt. Beide sind sehr gute Maschinen. Aber 2 oder 4 Zylinder Motor, das musst du entscheiden. Ich hatte, vor ein paar Jahren die CBF 600 S gehabt . Leider musste ich feststellen, das mir der 4 Zylinder von seiner Charakteristik nicht passt. Man muss die 600er doch schon etwas höhertourig fahren. Unten herum passiert noch nicht so viel. Wenn dir das nichts ausmacht, ist die 600er eine wirklich schöne Maschine, mit der du viel Spass hast. Also am besten eine Probefahrt machen.

Bei CB500 oder CBF 500, würde ich auf jeden Fall die modernere CBF 500 nehmen, allein schon wegen des ABS.

 

Gruß Andreas

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 5:55

Also dann wird's wohl eher die 500er, ob nun CB oder CBF, das wird sich sicher noch rausstellen...

Kommt mir sicher auch ganz mit dem Preis entgegen, ich will mit dem Mopped sowieso nicht NUR wild über die Autobahnen ballern...

Bis zu welcher Kilometerleistung kann man bei den 500er-Maschinen bedenkenlos zugreifen? Hab ja schon gelesen, daß diese recht robust sind. Mir wäre am liebsten so um die 10.000km, vielleicht sogar noch etwas weniger, hätte in dem Fall dann auch sicher nichts dagegen, dafür etwas weitere Wege in Kauf zu nehmen.

Noch etwas... Mir kommt das so vor als hätte die CBF ne etwas andere Tankform oder täuscht das auf den Bildern? Gibt es eigentlich bei der CB500 zumindest ne Warnung, wenn man schon auf Reserve fährt oder nen Hinweis, daß man bald tanken sollte? Kann mich nämlich noch erinnern, daß ich bei meinem Leihmopped vor einigen Jahren nach Gefühl gefahren bin. Gibt es noch weitere Vorteile, die die CBF gegenüber der CB bietet? Mal ausgenommen jetzt das ABS...

Welches Baujahr würdet Ihr sowohl bei der CB als auch bei der CBF empfehlen?

am 7. Juli 2010 um 17:44

Die CBF 500 ist einige Jahre jünger in der Entwicklung. Das sollte sich schon bemerkbar machen.

DIE CB 500 PC 26 hat z.B. hinten noch Trommelbremse.

Ein Bekannter von mir hat eine alte CB 500 PC 26 und man merkt schon, dass dieses Motrrad schon lange, lange auf den Straßen herum fährt.:D

Da wirkt die CBF 500, wie von einem anderen Stern. Meine persönliche Meinung. ;)

 

schau mal hier

http://www.motorradonline.de/.../103314

Gruß Andreas

am 7. Juli 2010 um 17:49

Min 4Zylinder :) und ABS :cool:.

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 18:10

Ihr macht es mir nicht leicht *lach*, hab mir den Text mal durchgelesen und im Vergleich zur CBF500 wird das Fahrwerk der CB500 ja wirklich verdammt schlecht gemacht. Hatte damals nicht den Eindruck als wäre es schlecht, aber anders herum habe ich auch keinerlei Vergleiche und über die 125er-Hyosung, die ich vor vielen Jahren hatte, brauchen wir da sicher nicht reden *g*.

Werde mich auf jeden Fall mal umsehen nach ner schönen 500er aus der CBF-Reihe und diese dann mal Probe fahren.

Auch hier wieder die Frage. Bis zu welchem Kilometerstand kann man (fast) bedenkenlos zugreifen? Welche Stellen sind bei der CBF500 kritisch? Was ist ein ordentlicher Kurs für eine top gepflegte CBF500?

Wünsche allen ein schönes und aufregendes Halbfinalspiel :).

Daniel

am 8. Juli 2010 um 3:30

Hallo Daniel,

bei der Honda CBF 500 machst du nichts falsch.

Das kannst du hier nachlesen ..... Der aus der bewährten CB 500 fast unverändert übernommene Motor ist locker für 100000 Kilometer gut.

http://www.motorradonline.de/.../101683

Es kommt auf deinen Geldbeutel an, je neuer um so besser. :D:D

Wenn du immer noch unentschlossen bist, schau doch mal im Honda Board im CBF 500 Forum rein. Da kann man dir dann gezielt, bei Detailfragen helfen.

http://www.honda-board.de/vb/forum.php

 

Ich hoffe, ich konnte dir deine Entscheidung ein wenig einfacher machen. ;)

Gruß Andreas

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 14:21

Hab mal ein wenig geschmökert, besten Dank...

Hatte schon ein schönes Angebot gesehen, leider ist die Maschine schon verkauft... Was mich noch interessieren würde. Kann ich bei dem Modell auch beruhigt bei einem Privatverkäufer zugreifen oder ist auch hier der Vertragshändler die erste Wahl (obwohl's dort ja meistens etwas teurer ist)?

Sonnige Grüße aus NE :).

Daniel

am 8. Juli 2010 um 15:16

Darf man fragen ,was die Maschine maximal kosten darf ?

 

Gruß Andreas

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 15:40

Max. knapp über 4000€, aber so wie ich gesehen habe, bekommt man für den Preis schon gute Maschinen mit geringer Laufleistung...

am 8. Juli 2010 um 17:07

Ich habe mal kurz bei motoscut24 und Mobile geschaut, da sind doch ganz schöne Maschinen für den genannten Preis zu haben.

Da hast du schon die Qual der Wahl.:D

 

Gruß Andreas

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 17:22

Da hast Du nicht ganz Unrecht, nur die meisten sind leider verdammt weit weg... Unter anderem auch eine bei Kiel, die auch sehr wenig gelaufen hat, aber das sind auch mal eben 500km.

Ich weiß, bei manchen Maschinen lohnt sich so ein Weg mit Sicherheit, dennoch möchte ich mir vorher schon sehr sicher sein, denn wenn das Angebot nicht hält, was es verspricht, dann ist die Enttäuschung nachher umso größer. Mal eben 100km zu fahren, damit hätte ich schon weitaus weniger Probleme.

Ich kann dir nur empfehlen, bevor Du eine Entscheidung triffst, fahr mal eine CBF 600 mit ABS.

 

 

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