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Honda CBF 600 PC36 ABS?
Hallo alle zusammen,
Ich habe jetzt die letzten Motorradführerscheinstunden vor mir und bin natürlich schon am umschauen nach einem Motorrad. Nun habe ich mich (leider) in ein ganz bestimmtes Modell verguckt - nämlich die Honda CBF600 (PC36). Ich mache gerade auf einer CBF600 N (PC38) meinen Führerschein und vom Fahrgefühlt hat die mir's schon angetan.
Warum will ich die 36er? Vor allem wegen dem Design - ich bin absoluter Designliebhaber (und beginne in naher Zukunft mein Transportation / Industrial Design Studium) und irgendwie hat es mir diese Maschine besonders angetan. Strahlt für mich einfach Kraft aus und ist aufs wesentliche reduziert und mit meinem absoluten Must-Have an einem Motorrad - das prominente, runde, klassische Licht.
Was mich jetzt interessiert - habe keine genauen Angaben gefunden, aber gibt es das Modell auch mit ABS?
Vielen Dank für eure Antworten,
mfg
Beste Antwort im Thema
@thexm
Was du als Bild angehängt hast, ist keine Honda CBF600N!
Das sind CBF600N's: CBF600 PC38 und CBF600 PC43 (ab Baujahr 2008 wurde die CBF etwas modifiziert)
Du hast die Honda Hornet CB600F angehängt.
Die Honda Hornet CB600F PC36 verfügt über kein ABS! Das hat die Hornet (PC41) erst 2007 erhalten, aber da hat sich das Design auch verändert.
CB600F 2007
CB600F 2011
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9 Antworten
ja gibts. Siehst du vorn und hinten an den Bremsscheiben. Dort ist im inneren die Sensorenscheibe drin.
@thexm
Was du als Bild angehängt hast, ist keine Honda CBF600N!
Das sind CBF600N's: CBF600 PC38 und CBF600 PC43 (ab Baujahr 2008 wurde die CBF etwas modifiziert)
Du hast die Honda Hornet CB600F angehängt.
Die Honda Hornet CB600F PC36 verfügt über kein ABS! Das hat die Hornet (PC41) erst 2007 erhalten, aber da hat sich das Design auch verändert.
CB600F 2007
CB600F 2011
Schade - aber denke für den tipp - dann hat das wohl jemand falsch in autoscout eingestellt. Die Revision der hornet mit dem "modernen" licht spricht mich nicht wirklich an.
Noch eine frage: wie wichtig ist Abs deiner/eurer Meinung nach bzw. wie viel bringt es? Stecke im Zwiespalt - weil mich die hornet optisch noch mehr überzeugt als die cbf...
MfG
Ich hatte damals in der Fahrschule auch ne CBF mit ABS.
Bei der Vollbremsübung musste ich auch das ABS zum regeln bringen, dass wollte der Prüfer sehen.
Seitdem kann ich auch gar nicht mehr ohne ABS fahren. Mit einem Moped ohne ABS habe ich zu viel Angst vor einem blockierenden Vorderrad und das schnelle lösen der Bremse klappt bei mir auch nicht so gut.
Für eine Schreckbremsung ist ABS hervorragend und an sich, soll man mit ABS auch etwas eher zum stehen kommen als ohne.
Mit oder ohne ist jedem selber überlassen, der eine schwört drauf, der eine brauchts, der nächste kann damit nichts anfangen.
Ob nun die CBF oder die CB600F schöner ist, ist wahrlich geschmackssache.
Bei der CBF finde ich die Fußrastenhalterung durch das Geschwungene besser und auch die hintere Lichteinheit sieht cool aus.
Die CB punktet mit dem Auspuff unterm Sitz und hat auch den schöneren Sound, auch wenn eigentlich beides 4Zylinder Bikes sind.
Das Cokpit ist identisch, beide haben analoge Anzeigen.
Du kannst dir ja auch mal Bikes anschauen, dir die im groben gefallen und dann selber Änderungen (z.B. runden Scheinwerfer) druchführen.
Bei den Fahrzeugvermittlern wie Autoscout usw. muss man bei den technischen Eigenschaften welche angegeben werden sehr vorsichtig sein. Ich habe neulich mal nach "Supersportler mit ABS" gesucht. Da werden Fahrzeuge als "mit ABS" ausgewiesen, welche nie eines hatten. Ob das absichtliche Irreführung ist oder ob da einer nur versehentllich die falschen Kreuzchen macht, sei mal dahingestellt...
Zitat:
Original geschrieben von thexm
Schade - aber denke für den tipp - dann hat das wohl jemand falsch in autoscout eingestellt. Die Revision der hornet mit dem "modernen" licht spricht mich nicht wirklich an.
Noch eine frage: wie wichtig ist Abs deiner/eurer Meinung nach bzw. wie viel bringt es? Stecke im Zwiespalt - weil mich die hornet optisch noch mehr überzeugt als die cbf...
MfG
Zum Thema ABS gibts eine ellenlange Ausführung. Kannst du dir mal durchlesen. War erst vor ein paar Wochen aktuell.
Seit ich mit meiner CBF nur noch auf der Landstrasse untrerwegs bin (vorher auch mal durch die Stadt zur Arbeit) komme ich nicht mehr in den Regelbereich vom ABS. Ich bin aber auch ein bewusst bremsender Fahrer. Trotzdem würde ich kein Motorrad mehr ohne ABS kaufen. Mein Kumpel zum Beispiel braucht es als Lebensversicherung. Auf einer scheinbar harmlosen Tour war er 5x im Regelbereich drin.
ABS ermöglicht dir etwas weniger Konzentration auf´s Bremsen. Somit hast du den Kopf frei, um die Situation zu meistern. Du musst nicht noch auf die Räder achten, was die so treiben. Diese unbeschwertheit beim Bremsen kann man eigentlich nicht in Geld aufwiegen. Einfach Anker werfen und stehn.
Und beim Honda-ABS bist du bei einem der besten ABS-Systeme auf dem Markt.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Zum Thema ABS gibts eine ellenlange Ausführung. Kannst du dir mal durchlesen. War erst vor ein paar Wochen aktuell.
Seit ich mit meiner CBF nur noch auf der Landstrasse untrerwegs bin (vorher auch mal durch die Stadt zur Arbeit) komme ich nicht mehr in den Regelbereich vom ABS. Ich bin aber auch ein bewusst bremsender Fahrer. Trotzdem würde ich kein Motorrad mehr ohne ABS kaufen. Mein Kumpel zum Beispiel braucht es als Lebensversicherung. Auf einer scheinbar harmlosen Tour war er 5x im Regelbereich drin.
ABS ermöglicht dir etwas weniger Konzentration auf´s Bremsen. Somit hast du den Kopf frei, um die Situation zu meistern. Du musst nicht noch auf die Räder achten, was die so treiben. Diese unbeschwertheit beim Bremsen kann man eigentlich nicht in Geld aufwiegen. Einfach Anker werfen und stehn.
Und beim Honda-ABS bist du bei einem der besten ABS-Systeme auf dem Markt.
Eins vorneweg..... Ich bin auch pro ABS.
Mich würd aber echt mal interessieren, wie man auf einer einzigen Tour 5x in den Regelbereich des ABS fahren kann.
Hatte der Kumpel 5 Notsituationen? Oder war der Asphalt spiegelglatt und wasserüberströmt? Oder regelt das ABS seiner Maschine schon, wenn er nur ans Bremsen denkt? Oder reißt er einfach von 0 auf 100 am Bremshebel, statt den Bremsdruck kontinuierlich aufzubauen? Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären.
Meine Maschine hat kein ABS. Ich fahr trotzdem gerne etwas flotter auf der Landstraße, brems auf den letzten Metern auch mal gerne etwas härter, hatte aber noch nie ansatzweise ein blockierendes Vorderrad. Mußte mich folglich auch noch nie aufs Bremsen konzentrieren.
Wenn das ABS arbeitet ist man IMHO bereits in einer Situation, von der man nicht von "Unbeschwertheit" sprechen kann.
Egal ob man mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt oder sich gerade in einer lebensbedrohlichen Notbremsung befindet. Stressfrei sieht anders aus.
Wir haben während einem Sicherheitstraining mal mit verschiedenen Maschinen getestet, wann das ABS zu regeln beginnt.
Ergebnis war, daß keiner der Teilnehmen im Normalbetrieb ansatzweise so stark bremst, daß das ABS jemand in den Regelbereich kommen würde. Lt. unserer Fazit damals aus dem Test passiert das, wenn überhaupt, nur auf rutschiger Straße (egal ob wegen Nässe, Laub, Sand, o.ä.) oder bei einem Voll-Not-Stopp weil ein Hinterniss im Weg steht.
Und wer so fährt, daß er sein ABS als Lebensversicherung sieht, hat schon verloren, denn auch ABS rettet einem nicht in jedem Fall den Arsch. Sich folglich darauf zu verlassen ist sträflicher Leichtsinn.
Soll aber jeder so tun, wie es beliebt. Wir sind schließlich alle erwachsen.
Ich fahre mittlerweile auch recht defensiv und habe an meinem Abstand gearbeitet. Aber viele Dosen sehen in dem größeren Abstand auch gerne mal eine Lücke, die eigentlich nicht da ist.
Dazu hat meine Honda vorne nur eine Bremsscheibe, die alles alleine regelt.
Mit zwei Bremsscheiben kann sich der Druck sicher besser verteilen (gehe mal davon aus) und dann wird das ABS sicher auch kaum bis gar nicht zum Einsatz kommen.
Ich bin auch keine Hobbyfahrerin und als Alltagsfahrerin kommt man gerne mal in brenzlige Situationen, wo ich nur noch in die Bremse lange und den Hebel so fest ziehe, wie es nur geht. Muss ja nicht mal der Fahrfehler eines anderen Verkehrsteilnehmer sein, ich kann ja auch mal pennen.
Und wie schon erwähnt von den anderen, ich kann mich dann aufs ausweichen konzentrieren. Auch wenn man ABS hat, heißt es ja nicht, dass der Bremsweg reicht.
Ein oder 2 bremsscheiben ist relativ egal...
@Sentenced7
Ja, das ist die typische Karrie. Mit 18 den Schein gemacht. Bis 25 nicht einmal gefahren. Mit 25 dann Probefahrten gemacht (1000cm³ zu viel, 600 reichen). Eine CBR600RR gekauft (weil ABS) und rauf auf die Strasse. Jetzt ist er 28 und darf nur noch hinten fahren, weil er die Kiste an der Kreuzung gern mal abwürgt, beim Überholen vergisst 10.000U/min anzulegen (bei der Rennsemmel kommt ja sonst nichts). Und auch gern mal die Gruppe von hinten "aufmischt".
Highlights der letzten Jahre: 20cm vor der Leitplanke angehalten. Dank ABS geradeaus auf der Wiese noch zum stehen gekommen und solche Sachen.
Bei den angesprochenen 5x auf der Tour (300km) war eine Situation dabei, wo man "hätte" mit ABS bremsen müssen. In einer engen Kurve Rollsplit. Da er aber hinten bei 2 anderen dran klebte, musste er mit ABS auf Rollsplit bremsen. Im übrigen bin ich dort ohne ABS-hilfe etwas später rumgerollt (auch überrascht, aber mit Platz zum reagieren). Bei den anderen Malen weiss ich nicht. Hatte er nur gesagt. Das ist aber so das typische für eine Tour bei ihm.
Im Vergleich zum ersten jahr ist er schon ruhiger geworden. Vllt. würde es sogar helfen, wenn er sowas wie ich fahren würde. Die CBR ist einfach zu aggressiv und verleitet immer zum heizen.
Der Fahrstil kommt übrigens einem Hasen gleich. Im Zick-Zack hin und her. Vollgas die Gerade lang Vollbremsung, um die Kurve schieben, Vollgas bis zu nächsten. Zwischendurch das Problem der Vollbremsung vor der Kurve. Das bricht ihm das Genick. und weil er nicht angepasst fahren kann, kommt er leider nicht in die Position, hinter einem guten Fahrer zu lernen...