ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 1000 RR Fireblade

Honda CBR 1000 RR Fireblade

Themenstarteram 9. August 2005 um 22:39

Hallo Leutz,

hat jemand erfahrung mit der Fahrbarkeit dieser höllenmaschine - bin führerschein anfänger, bin aber 28.

Bitte nicht lachen - habe es mir aber schon bestellt, ca. 3-5 tage lieferzeit, führerschein prüfung erst in ca. 4 wochen.

Wollte zuerst die CBR 600 RR - aber das design der 1000er war einfach zu geil. Letztendlich musste ich mich zwischen der YAMAHA R1 und Honda CBR 1000 Firebalde entscheiden (beide sehr geil!!!). Habe aber oft gehört das von der Fahrbarkeit angeblich die CBR gutmütiger sein soll? Was haltet Ihr davon???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

zunächst finde ich es WAHNSINN als Fahranfänger gleich mit ner 1000er, dem ultimativen Sportler, zu beginnen. Das mit dem "gutmütig" im Vergleich zur R1 ist wohl eher vom Profi in Grenzsituationen zu unterscheiden und zu benennen.

Lass es auf jeden Fall langsam angehen!

Gruss

am 10. August 2005 um 12:16

auf welcher maschine machst du fahrschule und mit welcher leistung?

Themenstarteram 10. August 2005 um 12:36

Hallo,

bin mit der Suzi GSX-750 / 92 PS / 207 kg Fahrschulmäßig am Werke...

Mein Fahrschul-Lehrer ist auch ziemlich locker, durfte schon 200 km/h auf Autobahn fahren - war auch sehr easy!!!

am 10. August 2005 um 16:00

Salve.

Also generell zu sagen das ein Fahranfänger nicht mit einer 1000er umgehen kann ist meiner Meinung nach falsch, denn jeder muss sich selber im klaren sein welche Kraft und Beschleunigung so eine Maschine produzieren kann.

Wenn man immer daran denkt und es am Anfang locker angehen lässt, dann kann man sich langsam aber sicher an die Leistung herantasten.

Mit so einer Maschine empfehle ich dir trotzdem ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC, denn nur wer seine Maschine in Extremsituationen im Griff hat kann gut und sicher unterwegs sein.

Schnell fahren kann jeder, jedoch gut und richtig bremsen schaffen nicht alle.

MfG

am 10. August 2005 um 16:43

Hi,

komme auch aus dem raum Bremen :)

ich fahre seit März offen und habe mir eine Suzuki GSX-R 750 k4 gekauft.

Paar Wochen danach wollte ich wissen wie sich eine 1000er fährt, also auch die Fireblade gefahren, ich war vom Durchzug begeistert und ich lebe noch. Es ist wieder eine dieser sinlos diskusionen darüber, was Fahranfänger fahren und was nicht...

Vor kurzem bin ich auch die 1000er Gixxer gefahren, und ich muss sagen, das sie noch um einiges besser ist als die Fireblade, meiner Meinung nach.

Die 1000er Gixxer ist halt auch eine Drehzahlorgel, trotz 1000ccm. Honda = 11.000 Umdrehungen waren das glaube ich. Gixxer = 14.000 U/min . Und es macht schon was aus, als ich auf die Autobahn bin, hat es mich schon gewundert, das ich schon bei 11.000 war und schalten musste. Das hat nicht so Spass gemacht.

Also die Gixxer hat gegenüber der Honda erinen klaren Fahrspass vorteil, welchen ich selbst erlebt habe. Handling ist bei beiden ziemlich gleich, wobei ich Persönlich das Gefühl hatte, sich die Gixxer ein tick leichter Handeln lässt. Kann aber auch Einblidung sein.

*Beitrag wurde in Eile verfasst*

Gruß

Christian

Themenstarteram 10. August 2005 um 17:32

Hallo,

wichtig ist für mich allerdings auch der Wiederverkauf, da ich die Maschine max. nur 6 Monate fahren will...

Lässt sich besser ne 600 RR oder ne 1000 RR verkaufen im gebrauchten Zustand???

Lg

am 10. August 2005 um 19:45

@og-bremen

Du kaufst dir eine neue Maschine obwohl du weißt dass du diese wieder nach 6 Monaten verkaufst. Gut, es ist deine Entscheidung aber ich hätte mir dann an deiner Stelle eine gebrauchte Maschine gekauft.

Der Preisverfall ist bei Neumaschinen immer am größten sogar wenn man keinen Schaden an der Maschine hat.

Ein vermeintlich kleiner Umfallschaden mindert den Preis beträchlich denn meistens verkratzt die Verkleidung oder ein Licht geht kaputt und ein Spiegel bricht weg.

Die Reparatur einer verkleidung (lackieren) drückt den Preis noch viel weiter.

Also in den 6 Monaten darf deiner Maschine so gut wie garnichts passieren.

Ob sich eine 600er oder 1000er besser verkauft hängt von der Nachfrage und dem Angebot ab. Aber beides verkauft sich meiner Meinung gleich gut.

MfG

Themenstarteram 10. August 2005 um 20:20

Hallo @seth,

generell hast du sicherlich recht, aber ich zahle für ne CBR 600 RR knapp € 8000,- und für die 1000er ca. € 10000,- und ich denke bei den Preisen lohnt sich keine gebrauchte?!

Stürzen oder sowas will ich garnicht und hab ich auch nicht mir vorgenommen *schwitz*.

 

Lg

am 10. August 2005 um 20:47

@og-bremen

Das sind immerhin 2000€ (4000DM) die verloren gehen innerhalb eines Jahres und weniger!!!!

Ich für meinen Teil kaufe mir immer eine Maschine zum Winter, wenn im nächsten Jahr das neue Modell rauskommt.

Also ich kaufe mir nahezu immer ein Vorgängermodell, welches wegen eines Nachfolgermodells etwas billiger verkauft wird.

Hier gibt es EU Modelle auch zu günstigen Preisen.

Kann ich nur empfehlen.

EU Mot Shop

zuerst muss ich dir sagen,das es verrückt ist,mit so ner karre am anfang zu fahren,jedoch muss ich dich beruhigen,da ich selber eine getunte CBR1000RR besitzte und es nichts schöneres gibt als mit so nem Traummopped durch die landschaften zu heizen:) :) :)

Themenstarteram 4. September 2005 um 20:49

hi leutz,

ich habe mich letztendlich doch für die 600 RR entschieden und haben mein baby bereits in der garage stehen.

Vernunft hat doch gewonnen :-)

Naja freue mich auf mein ersten Ritt mit Ihr...

Lg

Hallo kollege,

bin auch ein CBR 600 RR fahrer. Wollte dir eigentlich nur zu deinem Kauf gratulieren und sagen das

du sehr viel Spass mit der CBR haben wirst. Also für Kurvenfahrten gib's momentan nichts besseres.

Gruss

am 3. Oktober 2005 um 10:09

Re: Honda CBR 1000 RR Fireblade

 

Zitat:

Original geschrieben von og-bremen

Hallo Leutz,

hat jemand erfahrung mit der Fahrbarkeit dieser höllenmaschine - bin führerschein anfänger, bin aber 28.

Bitte nicht lachen - habe es mir aber schon bestellt, ca. 3-5 tage lieferzeit, führerschein prüfung erst in ca. 4 wochen.

Wollte zuerst die CBR 600 RR - aber das design der 1000er war einfach zu geil. Letztendlich musste ich mich zwischen der YAMAHA R1 und Honda CBR 1000 Firebalde entscheiden (beide sehr geil!!!). Habe aber oft gehört das von der Fahrbarkeit angeblich die CBR gutmütiger sein soll? Was haltet Ihr davon???

Hallo

es ist schwer zu sagen welche der beiden Maschinen in der Fahrbarkeit besser sind.

Die Honda CBR 1000 RR Fireblade und die Yamaha R1 sind Supersportler, daher sind alle beide gleich.

Und ich würde mit einer 400-er oder 350-er anfangen.

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 1000 RR Fireblade