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honda cbr 1100 xx dringendes problem!! bitte um hilfe!!

Honda CBR 1100 XX
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 11:37

hallo, hab probleme mit der elektronik, batterie lädt nicht, tacho und tourenzähler sind während der fahrt ausgegangen. kurze zeit später ging die maschine während der fahrt ganz aus.

bitte um dringende hilfe, weiss keinen rat! LG

Beste Antwort im Thema

Mach dazu ein eigenes Thema auf. Dann wäre es auch hilfreich, das Problem genau und in ganzen, verständlichen Sätzen zu schildern, statt nur irgendwelche Wortgruppen abzuwerfen ;)

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klingt nach LM-Regler. Oder aber es hat sich nur ein Kabel abvibriert...

Häng mal ne geladene Batterie dran und schau ob die Lichtmaschine läd.

Viel Erfolg

Gruß Sascha

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 12:06

hi, danke für die schnelle antwort! haben genau das vor ein paar tagen gemacht. aber während der fahrt ist ungewöhnlich. hast du noch einen anderen tipp? oder meinst du es müsste am regel liegen? gruß melanie

LM-Regler ist mitunter die einzige Schwachstelle der XX. Außer der Lima selbst und dem Steuerkettenspanner.

Aber das klingt fast eher nach einem Masseproblem, das kommt bei einer älteren XX auch schon mal vor.

Bringe vielleicht mal testhalber ein zusätzliches Massekabel (Batt.-Minuspol zum Rahmen) an.

Und melde dich bitte, ob's klappt.

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

LM-Regler ist mitunter die einzige Schwachstelle der XX. Außer der Lima selbst und dem Steuerkettenspanner.

Aber das klingt fast eher nach einem Masseproblem, das kommt bei einer älteren XX auch schon mal vor.

Bringe vielleicht mal testhalber ein zusätzliches Massekabel (Batt.-Minuspol zum Rahmen) an.

Und melde dich bitte, ob's klappt.

Genau, das wäre dann das abvibrierte Kabel... :D

Gruß Sascha

am 17. Juli 2013 um 12:26

Die Frage ist, ob die Batterie geladen wird, da haben GatoNegro und XX-Ghost recht. Am schnellsten kriegst Du das raus, wenn Du das einfach durchmisst: Meßgerät (gibts für 15 € oder so im Baumarkt) ranhängen. Bei laufendem Motor muß die Spannung um die 14 Volt liegen, mit steigender Drehzahl höher, im Standgas niedriger. Wenn da nur die 12 Volt Batterienspannung anliegt bekommt die Batterie keinen zusätzlichen Strom, dann gehts an Regler, LiMa und Steckverbindungen.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 12:46

wir haben ein ladegerät und damit auch schon vor 5 tagen die batterie neu geladen. sie wird während der fahrt ab und zu geladen. batterie ist neu! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Die Frage ist, ob die Batterie geladen wird, da haben GatoNegro und XX-Ghost recht. Am schnellsten kriegst Du das raus, wenn Du das einfach durchmisst: Meßgerät (gibts für 15 € oder so im Baumarkt) ranhängen. Bei laufendem Motor muß die Spannung um die 14 Volt liegen, mit steigender Drehzahl höher, im Standgas niedriger. Wenn da nur die 12 Volt Batterienspannung anliegt bekommt die Batterie keinen zusätzlichen Strom, dann gehts an Regler, LiMa und Steckverbindungen.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 12:48

zudem sind die messwerte genau so wie du beschrieben hast! messung wurde durchgeführt, wo das erste mal das problem auftrat.

Zitat:

Original geschrieben von jannundmelanie

wir haben ein ladegerät und damit auch schon vor 5 tagen die batterie neu geladen. sie wird während der fahrt ab und zu geladen. batterie ist neu! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von jannundmelanie

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Die Frage ist, ob die Batterie geladen wird, da haben GatoNegro und XX-Ghost recht. Am schnellsten kriegst Du das raus, wenn Du das einfach durchmisst: Meßgerät (gibts für 15 € oder so im Baumarkt) ranhängen. Bei laufendem Motor muß die Spannung um die 14 Volt liegen, mit steigender Drehzahl höher, im Standgas niedriger. Wenn da nur die 12 Volt Batterienspannung anliegt bekommt die Batterie keinen zusätzlichen Strom, dann gehts an Regler, LiMa und Steckverbindungen.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Die Frage ist, ob die Batterie geladen wird, da haben GatoNegro und XX-Ghost recht. Am schnellsten kriegst Du das raus, wenn Du das einfach durchmisst: Meßgerät (gibts für 15 € oder so im Baumarkt) ranhängen. Bei laufendem Motor muß die Spannung um die 14 Volt liegen, mit steigender Drehzahl höher, im Standgas niedriger. Wenn da nur die 12 Volt Batterienspannung anliegt bekommt die Batterie keinen zusätzlichen Strom, dann gehts an Regler, LiMa und Steckverbindungen.

Hmhhh, würde sie dann unterwegs stehenbleiben?

Eventuell ja, aber dann nicht mehr nach Hause kommen. Leer ist leer.

Und wenn der Tacho... unterwegs ausfällt, sie aber zunächst noch weiterfährt, spricht das eher nicht für eine zu leere Batterie (also z. B. Regler). Dann fängt sie erst mal an zu stottern, läuft nur noch bei sehr hohen Drehzahlen halbwegs rund, Tacho und alles andere geht aber noch (eigene Erfahrung mit nahezu komplett leerer Batterie bei der XX).

Ich tippe bei der Fehlerbeschreibung deswegen auf Massekabel. Trotzdem lohnt sich das Durchmessen natürlich, kann ja auch etwas anderes sein, da habt ihr alle recht, und bin ja schon still. ;)

Aber ich würde erstmal mit dem Einfachen anfangen. Wenn das in 5 min. verlegte Massekabel nichts nützt, dann suuuuchen und messen.

Hat sich aber sowieso schon erledigt, die Messung wurde ja anscheinend schon gemacht.

Aber

@Melanie

Was heißt denn "während der fahrt ab und zu geladen" ???

Meßgerät angeschlossen gehabt und auf den Tank geklebt?

am 18. August 2013 um 18:49

Hallo ich hatte Das Problem auch schon mal und ewig den Fehler gesucht, bei mir war einfach nur die Batterie kaputt neue Batterie und alles wieder ok.

am 18. August 2013 um 18:58

Wär auch mal interessant, was die TE zu berichten hat. Wie wärs denn mit einer Auflösung? Wär auch für die Ratgeber mal interessant, wie sie gelegen sind....

Hier ist der LM-Regler defekt. Hatte ich schon 2mal. Beim Durchmessen des LM alles i. O. bis ca. 3.500 U/Min, dann fällt der Ladestrom auf ca. 3 - 4 Volt. Fazit Moped saugt die Batterie leer, Anzeigen und Licht fangen dann irgend wann zu spinnen an.

Ersatz über e-bax um die 125,- €, Einbau 10 Min.

Gruß

Dexi

am 7. Dezember 2015 um 14:52

Hallo,

mein Schwager hat derzeit genau das selbe Problem.

Wir kann ich den Regler und die Lima durchmessen?

Wo sind diese Bauteile untergebracht am Bike, was muss demontiert werden?

Danke vorab

Der Regler sitzt unter der Sitzbank, aber außen am Hilfsrahmen, nicht innen bei der Batterie/den Relais. Je nach Baujahr sitzt er entweder links oder rechts. Das ca. 10 cm große Teil mit den Rippen.

Die Lichtmaschine sitzt links auf dem Motor (eigentlich IN dem Motor).

Aber ehrlich, wenn man als XX-Treiber nicht weiß, wo die Lima ist, sollte man vom Durchmessen oder Aus-/Einbauen die Finger lassen. Meine Meinung.

Hab Dir dazu schon was im eigens von Dir eröffneten Nachbarfred geschrieben.

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