ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 500 R erster Erfahrungsbericht

Honda CBR 500 R erster Erfahrungsbericht

Honda CBR 500 R
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:20

Hallo,

hier zu nächst ein "Erfahrungsbericht" mit der neuen CBR 500 R.

Zur Geschichte:

Ich bin von der CBR 250 R auf die 500er umgestiegen. Der Grund war, daß ich nicht auf mehr Leistung aus war, sondern auf längeren Strecken z.B., etwas mehr Reserven zuhaben, nur zur Sicherheit.

Nun zum eigentlichen:

Aussehen: Topp, in meinen Augen.

Für mich ist das Teil wie gemacht(ich bin 171 groß oder eher klein)! Also,passt sie wie ein Handschuh.

Also Motor an, klingt wirklich gut.

Nun zum eigentlichen, um was es mir geht.

Die CBR 500 R ist genau so einfach zu fahren wie die Kleine ( CBR 250 R). Die 30 KG Mehrgewicht merkt man nicht, aber die Mehrleistung. Der Motor verrichtet seine Arbeit seidenweich. Das Getriebe läßt sich wirklich gut schalten. Auch lässt sie sich schaltflaul fahren. Es geht ganz locker im Drehzahl von 2500 ... 4000 RPM. Meistens suche ich im 6.ten noch einen 7.Gang.

Nach dem ersten Tankstopp war ich wirklich verblüfft. Ein Verbrauch, noch nicht eingefahren, von 3,2L

Herz was willst du mehr.

Also mein erster Erfahrungsbericht und ich finde das Teil richtig Geil !!!

Weitere Berichte auf Wunsch. Und wer auch schon Erfahrungen mir der neuen 500er Serie hat sollte hier Posten. Für weitere gepostete Erfahrungen wäre ich dankbar.

UND BITTE KEINE KOMMENTARE VON DER HIGH PS FRAKTION !!!

Es geht hier nur um die neue 500er

Gruß MIFIA4

Edit: hatte mich verschrieben. Gewohnheit:eek:

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2013 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Das ist der Punkt. Ich hätte nichts gegen mehr Leistung, aber nicht im Tausch gegen Handschmerzen (Berufsverkehr) und fehlenden Stauraum. Da das aber bei der CB wegfällt, bleiben ansich nur die geringen Betriebskosten. Finde ich etwas wenig, wenn man nicht auf A2-Tauglichkeit angewiesen ist.

Gibt auch noch genügend andere Gründe für wenig Leistung. Das vergessen viele bei ihrem schneller, stärker, teurer Wahn.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

von der 500 auf die 500 umgestiegen? hab die f variante, r gefällt mir nicht so richtig...die r hatte ich aber probe gefahren...der 2. ging bis 120 glaub ich...meine muss ich noch einfahren, wetter ist nur gerade mist...finde sie fährt sich handlich und sieht gut aus...:)

am 26. Mai 2013 um 16:29

Eine sehr gute Wahl, mehr braucht man nicht und er fahrt sich wie ein Fahrrad.

Anbei ein paar Fragen von der "High-PS-Fraktion":

Ist der Motor eine Neuentwicklung oder basiert er auf dem Motor der CBF500 bzw. der CB500?

Einspritzer?

Sind die 48PS gedrosselte Leistung, wäre also etwas mehr drin?

Die R sieht echt super aus, aber da ich vor allem Urlaubstourer bin, fehlt dann doch irgendwann die Leistung, wenn die km am Tag 4stellig werden können.

Antwort von der gemäßigten PS Fraktion. :):D

Der Motor ist eine Neuentwicklung, eine richtig gute! Die Leistungscharakteristik ist auf die A2 Klasse und damit auf 48PS ausgelegt.

Die Optik ist schön sportlich gewählt, das Gewicht ist auch reduziert und der Verbrauch ist super.

Ich selber mag das neue Honda-Digi-Einheitscockpit einfach nicht, sowie die Farbgestaltung der aktuellen Modelle. Weiße Motorräder sind hübsch, aber die hässlichen Streifenaufkleber müssen nicht sein! Dazu auch nur ~43Nm bei der max. Leistung von 48PS.

Da bleibe ich lieber bei meiner CBF500A auch wenn diese gute 10-15kg mehr wiegt und einen Verbrauch von 4-5l hat.

Ist auch wesentlich schrauberfreundlich (man muss keine Verkleidung entfernen) und die Ersatzteile sind immer noch sehr gut verfügbar.

Eine Art CBR700R (like NC700) mit entsprechendem Drehmoment, aber geringem Gewicht (so wie CBR 500) und niedrigem Verbrauch ist eher eine Alternative. Aber bitte ohne fummeligen "under seat" Tankdeckel!

 

Bei mir wird es wohl irgendwann (in ein paar Jahren) dann doch auf eine Triumph Street Triple hinauslaufen. Hat mir zwar zu viel PS und schluckt heftigt viel, aber hat Drehmoment, ABS und wiegt fahrbereit ~180kg!

Ne SV650SA wäre auch noch eine Alternative ...

*edit

Trotztdem eine gute Kaufentscheidung. Mit den 48PS kann man wunderbar Spaß haben. Fürs Kurvengeschlängel einfach perfekt und auf der Autobahn kann man auch gut mithalten. Dazu frisst einem die Versicherung auch nicht gleich die Haare vom Kopf.

Moin moin,

ich mache gerade den Klasse A und bin nebenbei auch auf der Suche nach einem passendem Moped.

Bei der CB500F bin ich hängen geblieben. Da das ja (fast) die gleiche wie die R ist, meine Frage.

Ist dieses Moped sein Geld wert? Ich will als Anfänger nicht eine riesige Maschine - passt das? Auch Steuer und Versicherung - wie sieht´s da aus? Welche alternativen gibt es mit ca. 6000€.

Danke Euch im Voraus

tualek

Einen umfangreichen 48PS Mopped-Test gab es in der aktuellen oder vorherigen Ausgabe der Zeitung MOTORRAD.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von tualek

Moin moin,

ich mache gerade den Klasse A und bin nebenbei auch auf der Suche nach einem passendem Moped.

Bei der CB500F bin ich hängen geblieben. Da das ja (fast) die gleiche wie die R ist, meine Frage.

Ist dieses Moped sein Geld wert? Ich will als Anfänger nicht eine riesige Maschine - passt das? Auch Steuer und Versicherung - wie sieht´s da aus? Welche alternativen gibt es mit ca. 6000€.

Danke Euch im Voraus

tualek

Hallo tualek,

die neue cb 500 Serie (R, F und X) sind vom Motor und Fahrwerk baugleich. Der Motor wurde extra für den neuen A2 FS konzipiert. Das heiß nichts bestehendes kastriert oder aufgebohrt. Also meine hat trotz dem sch.... Wetter jetzt schon über 800 Km auf der Uhr. Sie läuft super und ist auch sehr handlich.

Steuer ist ein Witz müssen so ca. 18 € im Jahr sein. Versicherung, einfach einmal online einen Antrag bei deiner Versicherung ausfüllen. Dann kannst du es sehen.

Bei mir sind es momentan 105€ im Jahr (Versicherungsstufe 2) .

Letzte Woche war die zweite Tankfüllung fällig. Nun hatte ich sie schon mehr gefordert. Dabei kam ein Verbrauch von 3,5 L heraus.

Ich kann das Teil, wenn man was neues ohne Drossel will, nur empfehlen. Vor allem für den Preis.

Alternativen währen was größeres gebrauchtes und das dann entsprechend gedrosselt.

Gruß MIFIA4

Bei diesen offenen 48PS sollte man allerdings auch überlegen, ob das öffnen der Drossel später nicht billiger kommt. Oder ob man doch sich was stärkeres kaufen möchte. Und das ist meist der fall. Ich bin nach dem Direkteinstieg 46PS der GS500 gefahren. Nach 6Monaten motorquälen hab ich mir dann die CBF1000 geholt. Das ist natürlich ein ganz anderes kaliber. Aber sowas wie die ER-6 würden offen über weitere Jahre durchaus Spass bereiten.

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

Steuer ist ein Witz müssen so ca. 18 € im Jahr sein. Versicherung, einfach einmal online einen Antrag bei deiner Versicherung ausfüllen. Dann kannst du es sehen.

Blöde Frage, wie kommst du auf 18EUR?

Ich fahre 499ccm und bezahle für das Jahr 36EUR Steuern.

Die neuen 500er dürften auch weniger als glatte 500ccm haben, aber sicher nicht wesentlich weniger. Dürfte doch auch in dem Rahmen liegen.

Je nach Fahrstil reichen einem die 500ccm oder man will mehr Drehmoment oder wie wild drehen.

Ich selbst bin mit 34PS und das obwohl ich seit einigen Tagen offen fahren kann, sehr zufrieden.

steuer sind bei mir 04 bis 10 irgendwas um die 20€...versicherung sind 115€...als einsteiger reicht mir das ding vollkommen...

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

 

Blöde Frage, wie kommst du auf 18EUR?

Ich fahre 499ccm und bezahle für das Jahr 36EUR Steuern.

Ja ja... der technische Fortschritt...^^ Meinst du nicht, dass zwischen deinem Vergaser, meiner Euro3 Einspritzung und der neuen CB500 mit Einspritzung "etwas" Zeit vergangen ist, um die Stufe Euro4 etwa zu erfüllen?? :p

Wird doch aber beim zweirad gar nicht berücksichtigt bei der besteuerung oder?

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Blöde Frage, wie kommst du auf 18EUR?

Ich fahre 499ccm und bezahle für das Jahr 36EUR Steuern.

Ja ja... der technische Fortschritt...^^ Meinst du nicht, dass zwischen deinem Vergaser, meiner Euro3 Einspritzung und der neuen CB500 mit Einspritzung "etwas" Zeit vergangen ist, um die Stufe Euro4 etwa zu erfüllen?? :p

Besteuerung geht beim Motorrad nach der Kubikzahl. Irgendwie werden jede vollen 25ccm mit einem bestimmten Betrag (irgendwas unter 2EUR) besteuer.

Ich dachte nur wegen MiFiA4's Betrag, dass sich da vll. etwas geändert haben könnte und habe deswegen noch einmal nachgefragt.

Aber wenn man das Motorrad nicht für 12 Monate zugelassen hat, sondern Saison hat, zahlt man entsprechend nur diesen Zeitraum.

Somit passt der Beitrag von 18EUR, der ca. einem halben Jahr entspricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 500 R erster Erfahrungsbericht