ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 600 f PC 31 Baujahr 2000?!

Honda CBR 600 f PC 31 Baujahr 2000?!

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 8:47

Hallo,

ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer Cbr 600 f pc31.

Die Maschine hat mir meine Frau zum Geburtstag geschenkt.

Ich war natürlich erstmal baff.

Heute, nachdem das alles bei mir erstmal ankam, ist die Freude riesig.

Technischer Zustand ist sehr gut, paar kleine optische Mängel hat se natürlich auch, aber nicht schlimm.

Doch ich habe ein Problem. Als ich erst wegen einem Verkleidungsteil suchte, merkte ich, daß es schwierig würde. Da die pc31 ja zum ende nochmal im Heck überarbeitet wurde.

Des Weiteren steht bei mir Ez 2000 aber die 31 wurde ja nur bis 98 gebaut? ??

Denn ich würde mir gern ein Reperaturbuch Kaufen (von Bucheli)

Nur welches? Das ab 1991 oder das ab 1999???

Beim 99 er denke ich mal, dass das schon pc 35 ist.

Oder ist das Buch unbrauchbar, da ja schon wirklich viel im Fahrer Handbuch steht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die erstzulassung ist nicht das baujahr. Da solltest du dir deine papiere nochmal anschauen.

Was willst du denn reparieren?

am 13. Juni 2016 um 11:19

Den Fotos nach ist das eindeutig eine PC31

91-95 wurde die 25er gebaut,

96-97 31A

98-99 31B

Wird ein Ladenhüter sein, deshalb die späte Zulassung.

Du brauchst das Buch für die CBR600 ab Bj 95. oder allgemein für die 31er, zwischen A und B gibt es nur minimale Unterschiede, die in dem Buch dann extra aufgegriffen werden.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 4:28

Von Bucheli gibt's leider nur ab 91 oder ab 99

Könnt ihr mir was vorschlagen?

Müsste aber in deutsch sein.

Denn das einzige was ich gefunden habe ist das.

"Honda CBR600F2 & F3 Fours '91 to '98 (Haynes Service & Repair Manuals)" aber nur englisch

am 14. Juni 2016 um 14:04

F2 ist die PC25, bis 95

F3 die PC31, bis 99

Die beiden sind Schwestern, Honda hatte immer den Rhythmus eine Generation Evolution, nächste Revolution.

Die 31 basiert auf die 25, viele Dinge identisch, aber etliche sind auch Weiterentwickelt und somit nicht übertragbar.

Beste Beispiel: die 25er ist die einzige der 600er Familie, die keine Benzinpumpe hat. die 31er hatte wieder eine.

Die benutze ich hier:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr1_2?...

Für die 31er ist momentan weit und breit nichts zu finden.

Um die Verwirrung komplett zu machen:

Wenn du nach "CBR600FS" suchst, landest du hier:

http://www.my-bikeshop.de/.../...8756_WERKSTATTHANDBUCH-CBR600FS-.html

Ist der Beschreibung nach das Buch das du brauchst, von der Kennzeichnung her aber eigentlich das 2001-2002 gebaute Sondermodell

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 20:30

Die frage ist jetzt, sollte ich direkt das Buch von honda holen oder reicht das von Bucheli.

Für schwierige Fälle hätte ich eine direkte honda Werkstatt. Wo sich mein Motorrad gerade befindet für eine Inspektion und um erstmal eine Grundlinie zu haben.

Ich brauche das Buch für Wartungsarbeiten und evtl. Später auch für reperaturen am Motor.

am 24. Juni 2016 um 6:55

Das musst du Wissen, insbesondere was du dir alles an schrauberei zutraust.

Die günstigste Variante ist das Buch für die PC25.

Aber das hilft dir ebend nicht überall weiter.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 15:19

Mein honda Mechaniker meinte heute, es gibt auch speziell für die pc31 Bücher von Verlag. Es gibt nicht nur das von honda wobei das wohl auch Manchmal komisch geschrieben sein soll.

Zutrauen tu ich mir (blauäugig gesagt) vieles. Hab bis jetzt viel an simson und mz geschraubt. Auch Sachen wie komplette motor Neuaufbau.

Doch mir ist bekannt das man das nicht miteinander vergleichen kann.

Mit dem Buch komme ich wohl weit und wenn es eng wird hilft mir mein freundlicher weiter. So seine Aussage.

am 25. Juni 2016 um 17:43

Hast du ihn drauf hingewiesen, dass man bei Onkel Google nichts findet?

Eins extra für die 31er wäre klar das Beste.

Soll er dir mal nen Tipp geben oder du schreibst direkt den Verlag an, ob es das noch gibt.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 18:05

Ich schreibe den Verlag mal an. Sag euch Bescheid was raus kommt

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 13. Juni 2016 um 13:19:14 Uhr:

Den Fotos nach ist das eindeutig eine PC31

91-95 wurde die 25er gebaut,

96-97 31A

98-99 31B

Wird ein Ladenhüter sein, deshalb die späte Zulassung.

Du brauchst das Buch für die CBR600 ab Bj 95. oder allgemein für die 31er, zwischen A und B gibt es nur minimale Unterschiede, die in dem Buch dann extra aufgegriffen werden.

Du schreibst 2x (auch im anderen Posting) falsche Jahreszahlen für die PC31(A).

Die PC31 wurde ab 1995 gebaut. Ich hatte nämlich so eine als Einsteigermotorrad.

Die PC25 wurde nur bis 1994 gebaut.

 

Für die PC31 gabs damals kein Werkstatthandbuch (außer das originale, sündteure von Honda). Hatte mir das für die PC31 gekauft (wurde kürzlich beim Ausmisten in der Mülltonne entsorgt). Geht auch, weil die Kisten bis auf Kleinigkeiten am Motor, anderer Verkleidung, anderer Bremsscheiben und Zangen, anderer Felgen und div. kleinerer optischer Dinge größtenteils identisch sind.

Ich hatte bis vor kurzem parallel eine PC25 von 1993 und eine PC31 von 1997:

Von Büchli o.ä. war für die PC31 nichts mehr aufzutreiben, weshalb für meine Fragen das vorhandene Büchli-Buch der PC25 ausreichend war. Für weiter in die Tiefe gehende Probleme bin ich mit Google, CBR-Forum oder hier bei MT klargekommen.

Also wenn Du technisch nicht zu "tiefe" Ansprüche hast, wirst Du vermutlich auch mit dem Buch für die PC25 auskommen.

Themenstarteram 24. August 2016 um 5:18

Hab jetzt bei eBay Kleinanzeigen ein originales werkstatthandbuch von honda für cbr f w Modell 1998.

Wie bekomme ich raus ob ich eine "f w" habe?

Meine identnummer lautet JH2PC31A7WM204740

Zitat:

@DraxY schrieb am 24. August 2016 um 07:18:17 Uhr:

 

Wie bekomme ich raus ob ich eine "f w" habe?

Mach dir um das "W" mal keine Gedanken. CBR 600 F heißen alle (außer der RR). Und von einem Zusatz "W" hab ich noch nie was gehört (was nichts zu bedeuten hat). Jedenfalls sollte es da noch Unterscheidungen geben, sind sie so marginal, daß es für normale Wartungs- und Reparaturarbeiten keine großartige Rolle spielt.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es z.B. ein Mexiko-Modell, bei dem aufgrund der Meereshöhe eine andere Vergasereinstellung gewählt wurde. Nachdem du aber mit Sicherheit ein EU-Modell hast, mach dir da mal keinen Kopf.

@Übrigens.....

Nachdem du hier in einem markenübergreifenden Forum bist, wo nur User im Promillebereich (mit viel Glück) die von dir genannte Maschine fahren.... Stell deine Frage in einem speziellen CBR600 Forum. Vielleicht hat da jemand nen Tipp.

Und wenn das nicht hilft, gibts Telefone. Da wählt man die Nummer eines Honda-Händlers und fragt mal höflich an. Im Idealfall bekommt man dann auch eine Auskunft. Sogar relativ zügig.

Themenstarteram 24. August 2016 um 5:50

Danke für die antwprt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 600 f PC 31 Baujahr 2000?!